Suche 2x Top, 2x Sub für Kirche Chor Band Club

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Bin mal wieder auf der Suche nach einer PA (2+2):
Einsatzbereich: Kirche Chor und kleine Band, Band klassische Besetzung Club
1.
Die Tops sollten in der Kirche schon 20m tragen, habe bisher die RCF ART 310A (die gehen ganz gut, möchte aber eine Stufe höher), Kinder-Jugend-, Gospelchor – auch mal mit dezenter Band, evtl. ein Sub dazu.
2.
2 Tops und 2 Subs für Band (Pop,Rock,Blues – klassische Besetzung), schon mit Schub, denke da an potente 15Zöller (keine 18`), ca. 100-150 Personen (Klang vor Lautstärke).
Gerne Aktiv, um eben nur mal in der Kirche die Tops zu stellen (oder nur mal Gesang + Git.).
Bevorzugt Plug&Play ohne große Controller-System und sonstigen Einstellungsvoraussetzungen.
Budget: 5000-7000€.

Bin gespannt -danke. Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
Mit dem Budget bist du ziemlich gut aufgestellt, würde ich mal behaupten. Wenn dir RCF gefällt, nimm doch zwei 722 und zwei 905.
Alternativ solltest du dir vielleicht auch mal die KS Audio Sat 3.0 anschauen. Ist zwar ein 18"er, aber eine kompakte Box, Endstufe sitzt im Subwoofer und man kann einen zusätzlichen passiven Subwoofer dazu anschließen.
 
Wie mein Vorredner: Wenn dir die RCF gefallen dann bleib doch dabei und kauf dir die grösseren davon! Wenn du deine 10er behalten willst dann passen die auch gut für ein infill oder Delay bei Bedarf!
Budget ist auf Jedenfall anständig! KS-Audio mag ich persönlich sehr! Jedoch ist beim System: Sat 3.0 die Endstufe im Sub und somit kannst du die tops alleine nicht brauchen!
oder soll man bei deinem Post unter "möchte eine Stufe höher" verstehen dass dir die Qualität nicht ausreichend ist?
 
10`Tops finde ich schon ganz gut und brauchbar, und ja, eine Stufe höher von der Qualität könnte es schon sein. Ich werfe mal diese hier in den Raum:
- gibt es Erfahungswerte?
 
Sehr gut gefallen haben mir auch diese Boxen:

Da gibt es hier auch schon ein paar Test zu. Klick

Den dazugehörigen Sub hab ich bisher zwar noch nicht gehört. Von den Daten her könnte die Kombination aber gut zu euren Anforderungen passen. Nur dein Budget kannst du damit nicht ausreizen.
Zumindest für die Kirchenanwendung sicherlich sehr gut geeignet, da die Tops auf Grund ihrer Bauform eher dezent wirken. Durch den eingebauten Mixer eröffnen sich gerade für kleine Besetzungen ganz neue Möglichkeiten.

Nicht nur für Kirche gut geeignet und durch eigene Anwendung (und Test) bestätigt, kann ich als günstigere Alternative auch die Kombination aus


und


empfehlen. Hier der Link zu den Tests: Klick

Je nach Baustil der Kirche und daraus resultierenden akustischen Eigenschaften (Hall) könntest du dann einen Teil des Restbudgets für eine Delayline investieren.

Beiden Anlagen würde ich Clubkonzerte bis 150 Zuhörer zutrauen; zumindest, wenn keine brachialen Lautstärken gefordert sind.
 
Danke, das "klingt" alles ganz gut. Für Kirche reicht auf alle Fälle ein Sub, ich mische da sehr mittenbetont - geht auch ganz gut mit E-Drums. Delayline habe ich mit 2 Opera508 dx, als dezente Unterstützung funktioniert das mit knappen 10 Metern auch noch recht gut. Überlege die Alternative gerade, die 310a zu den Subs zu nehmen, ein 12er ist mir fast zu groß. Ganz sicherlich sind die Line6 ganz weit vorne.
 
Für Kirche reicht auf alle Fälle ein Sub, ich mische da sehr mittenbetont - geht auch ganz gut mit E-Drums.
Sicherlich reicht ein Sub, selbst wenn du nicht so mittenbetont mischst.

Ich betreibe die oben verlinkte EV Kombination mit 2 Tops und 2 Subs. In Kirchen hat man ja oft das Problem, dass man auf Grund des recht breiten Altarraums auch mit dem Boxen recht weit nach außen muss. Wenn du dann nur einen Sub hast, reich der Pegel zwar, aber du bekommst Laufzeitprobleme auf der Seite, auf der kein Sub steht. So jedenfalls meine Erfahrung. Ergebniss beim Einsatz von 2 Subs ist dann allerdings, dass die Subs nichtmal auf Halbgas laufen.
 
In der Kirche habe ich nur die 310 als Front, da kommt das noch das E-Drum leicht mit drüber (hauptsächlich Mitten) und hinter dem Set als Moni eine 322 und der Baßamp, das geht so. Es ist halt blöd, dass wir alles immer wegräumen müssen, sonst könnte man gezielter rangehen. Im Jugendraum bei den Proben stehen unter den Tops die alten db sub 12 um etwas die BD zu hören.
Ich suche halt Tops eine Klasse über den 310 für Kirche, gleichzeitig für Band in Clubs mit passenden Subs, um variabel zu sein (oder mal Gemeindefest) und die 310 können dann für Moni.

Seeburg Aktiv wäre schon schön, was meint Ihr - evtl auch passiv, habe noch eine the t.amp TA2400, eine the t.amp TA1050 und eine alte Behringer CX2310?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich erlaube mir einfach mal, mich diesem Thread anzuschließen, da die von BluesJoe gesuchte PA sich mit meiner derzeitigen Suche zu annähernd 100% deckt.

Gerade bei dem genannten Budget könnte ich mir gut vorstellen, dass statt des von mHs genannte Paars aus EV 12p und EV Sub auch ein Dynacord System der A-Line in Frage kommen könnte, wie hier beschrieben.
Der Sub ist zwar ein 18'', aber scheint mir dennoch recht transportabel.

Seltsamerweise werden die Dynacord-Boxen selten empfohlen oder verlinkt. Gibt es dafür Gründe? Eigentlich habe ich auch von Bekannten immer nur positives dazu gehört.

Vielen Dank und viele Grüße
bergfalke
 
Vielen Dank für die Anregung. Mittlerweile beschäftigt sich die Gemeinde wieder einmal mit anderen Dingen, so ist mein Wunschprojekt auf Eis gelegt.
Aber folgende Überlegungen:
Der EV ZXA1-Sub scheint mir ganz gut zu meinen 310er zu passen und ist auch preislich in Ordnung (je einmal Top und Sub scheint ganz gut zu funktionieren).
Für größere Sachen könnte ich mir vorstellen, meine 322 zur Verfügung zu stellen (habe sie in meinem Musikzimmer stehen - ich mag den Sound und den Luxus! :) ) und habe die Frage, ob es Sinn macht unter die 322 je 2 EV ZXA1-Sub zu stellen.
Ich habe am Wochenende spontan eine befreundete Band gemischt (Communityboxen von 1995 oder so - schrecklich! :mad:, vor 250 Personen und lauten Gitarren,), da wäre die 322 eine Wohltat gewesen! Nun ist die Frage der Subs: 4x EV ZXA1-Sub sinnvoll (ja, es ist schon ein Platztransportproblem, aber ich wäre flexibel zu den 310),
der angesprochene Dynacord A 118 A: ist der nicht etwas "weit weg" von den 310? und geht der nicht unter einer 322 unter?
RCF 905, ist auch nicht schwerer als der Dynacord, hat mehr Leistung und SPL und passt dann gefühlsmäßig auch besser zu den 310? Ist aber auch teurer
Manchmal ist es nicht einfach. Freue mich über Kommentare jeglicher Art :) !
Gruß Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben