Band Beschallung einer akustisch problematischen Kirche

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
Ja, für dich sicher auch im mobilen Theatereinsatz. Die Teile sind sehr transportfreundlich und mit der Extension würdest du sitzendes und stehendes Publikum adäquat beschallen.
Da die UPS Rücksendungsscheine noch nicht da waren, habe ich gerade noch eine Trio-Probe mit nur einem Stäbchen bei mir zuhause beschallt. Ging prima (auch der Bass !) und ist recht vergleichbar mit der Maui28, über die wir öfter proben und spielen. Bei der C-Ray ist der Bereich, bei dem der Klang noch unausgewogen klingt nicht ganz so weit wie bei der Maui28, die so 2-3 m Abstand braucht, bis sich das mischt. Mehr im gesonderten Review.

Das Krümelmonster :keks:bedankt sich bei allen Keksspendern:mmmh:!

@B_West zu deinem Kekskommentar: nein, das war nicht mutig, das war quasi so wie erwartet. Und natürlich hatte ich das System zuhause schon mal testweise aufgebaut und konnte nach Probehören sehr sicher sein, dass es funktionieren würde.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das angekündigte Review ist jetzt online.
 
Jetzt krame ich den alten Tread nochmals raus für die Auflösung.
Ich hatte schon ein Angebot eines lokalen Händlers für die C/Ray .... dann geschah ... leider nichts.
Etwas später wurde dann eine Anlage angeschafft 2 x LD Maui11 G2 in weiß. (Inzwischen ist mir klar, dass die Farbe Weiß ein großes Anschaffungskriterium war :( :gruebel:).

Ich habe bei der nächsten Erstkommunion die gleiche Besetzung wieder verstärkt, jedoch mit Behringer XR18 als Pult, was ja durch seine sehr parametrischen EQs und RTA die Raumresonanzen ganz gut bekämpfen kann.
An meinem Platz konnte ich das problemlos auf genügend Lautstärke bringen und auch hinten kam wohl noch genug an.
Allerdings gab es die Rückmeldungen, dass den vorne sitzenden Leuten wohl fast die Ohren weggeflogen sind.

Warum?
Nun, die C/Ray8 hat ein längeres Linienelemnt und ich hatte das Extender-Element auch mit drin -> mehr Höhe. Damit waren die ersten Reihen mehr aus der Schusslinie und durch das längere Element bekamen die auch nicht alles ab, wohingegen die hinteren Reihen trotzdem gut versorgt waren.

Die Maui11 ist ja strenggenommen kein Linienstrahler, sondern eher vergleichbar mit einem breit strahlenden Top.

Obwohl die Maui11 ein wirklich ein gutes System ist, wäre für den Anwendungsfall die C/Ray 8 deutlich besser geeignet. Leider haben andere Kriterien (Farbe) den Ausschlag bei der Anschaffung gegeben, worauf ich keinen Einfluss hatte.

Bei der Maui11 gibt es ja die Möglichkeit, die Säule abzusetzen. Leider gibt es aber nichts, um nur das strahlende Top alleine auf ein Stativ zu setzen. Und das erhältliche Set mit Stativ bringt genau gar keine zusätzliche Höhe, muss abar aus Kompatibilitätsgründern zur Maui28 noch das tote Abstandsstück mit tragen.

Zur Maui11 G2 gibt es von mir auf absehbare Zeit einen Erfahrungsbericht, der aber in einem gesonderten Thread sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben