Suche 3-Kanal-Topteil bis 2000€ (Metal, Rock, Blues, Clean)

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.672
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
Hi,

ich suche ein Allround-Topteil mit mindestens 2,5 Kanälen (fußschaltbar) d.h. wenigstens 2 getrennte Klangreglungen und ein Kanal eben mit 2 Gainstufen.
Hier meine Klangvorstellungen.

Clean: Warm, dynamisch, ohne Klirren, transparent, vll ein wenig jazzig

Crunch: warm, kräftig, dynamisch mit Hals-pu für Blues Licks geeignet, mit Steg-pu für Rocksounds, keine fiesen Höhen

Lead: Metalbrett mit ordentlich Mitten und wenig Gain, tight, transparent, voll, aggressiv, etwas old-school

Zum Erreichen dieser Klangvorstellungen möchte ich weder Volume- noch Tonepoti benutzen müssen.
Als Box hab ich ne 2x12 von Framus mit V30's und als Gitarre überwiegend ne Framus Renegade in E und Drop D.

Bereits angespielte Amps mit positiven Eindruck:
Framus Dragon (Clean super, Crunch super, Lead gut, aber rauscht und ein wenig undifferenziert)
Framus Cobra (Clean super, Crunch zu flach und nicht wirklich bluestauglich, Lead fast zu viel Bumms und etwas sehr harsch aber ansonsten super)
Fryette/Vht Pitbull/Sig:x (Clean etwas zu brilliant, Crunch nicht warm genug, Lead sehr dynamisch, sehr gut)
Laboga Alligator(toller Clean, toller Crunch, kein Metal)
Traynor YCS100H2 (Traumhafter Clean, super Crunch, kein Metal)
Randall V2 (Clean gut, Crunch nur Rock, Lead höllisch tight)
Blackstar Series One 200 (Clean gut, Crunch gut, Lead1 gut, Lead2 Lead1 war bereits das volles Brett also nutzlos)
Mesa Boogie Dual Rectifier (Clean super, Crunch ok, Lead ok)

Bereits angespielte Amps mit negativem Eindruck:
Marshall Jvm (alles Mist)
Engl Invader (mulm)
EVH 5150 (nicht mein Sound, aber ansonsten gut)
Koch Multitone (klingt wie man sich ne Transe vorstellt^^, viel zu feine Zerre)
Laney VHR100 (undynamisch und kalt)
Laney TT100H (kein Metal)
Peavey JSX (zu zart)
Peavey Triple X (nicht schlecht aber auch nicht der Hammer)
Hughes & Kettner Switchblade/Coreblade (knallt, klirrt und jede Menge Fizz)
Bolt BTH-100 (viele Möglichkeiten und das wars, klingt bisschen nach Marshall)
Line 6 Spider Valve (Clean ok, Lead ok, Crunch gibts nur Bröckeln)
Randall Rg50tc (Matsch)

Falls jemand noch Vorschläge hat, welcher Amp zu mir passen könnte, immer her damit. Möchte allerdings nur Neu- oder B-Ware. Bin euch schonmal dankbar, allein fürs durchlesen.

p.s. Thomann hat gerade nen Koch Supernova im Angebot. Allerdings ist der Stereo. Da werd ich mit meiner Box nicht weit kommen stimmts?
 
Eigenschaft
 
Steavens Poundcake 100 mit EL34. Genau was Du brauchst :great:
 
Steavens Poundcake 100 mit EL34. Genau was Du brauchst :great:
hmm neu soll er gute 2800€ kosten und gebraucht steht für mich außer Frage oder gibts den irgendwo in meinem Preisbereich?
 
Ich habe meinen billiger bekommen, ziemlich nah an Deinem Budget. Warum denn nicht gebraucht?

Oh übrigens hast Du den 5150III angetestet? Der könnte Dir auch gefallen.
 
Wie wäre es denn mit einem Engl Savage?
Der sollte sowohl preislich als auch klanglich in deine Beschreibung passen!
 
Ich finde, die Beschreibung klingt ziemlich nach dem Diezel Schmidt... Leider auch etwas teurer.

MfG
 
@jäger: Also den EVH 5150 hab ich angespielt und gefällt mir nicht. Wenn ich so viel Kohle ausgebe, möcht ich auch einfach ne gewisse Garantie haben und mich über was neues freuen^^

@omit!: sicher das nen Savage so viel besser ist als nen Invader?

@SickSoul: Klingt erstmal ganz interessant, mehr als 2000€ ist nur definitiv nicht drin. Aber vielleicht gibts ja mal B-Ware oder so.
 
Hi!
Wenn du die Möglichkeit hast, spiel mal den Powertone II von Koch an, der könnte nach der Beschreibung recht gut passen.
 
Savage ist definitiv anders gevoiced als die anderen ENGLS.
Außerdem fiel mir auf: Du willst ein Top für 2000€ kaufen, aber als Box weiterhin die Framus für 200@ benutzen? Das steht in keiner Relation, da würde ich auch über eine angemessene Box nachdenken.
Außerdem: Schonmal über Modelling nachgedacht? :D
Ich denke übrigens auch, das der Schmidt, vielleicht mit Boost im dritten Kanal, gut geeignet sein sollte. Wobei ich es mit solchen Sound-Beschreibungen immer schwierig habe.
Ich persönlich würde mich nicht auf ausformulierte Sound-Charaktisierung stützen, sondern einfach anspielen, und irgendwann kommt dann das Gefühl: "Der ist es, und kein anderer!"
Grüße,
Leon
 
Naja die Box is eben schon da gewesen und klingt, wie ich finde, ganz anständig.
Wozu dann noch eine kaufen? Ich meine ich geb fürn Amp auch gerne nur 1000€ aus. Wichtig is mir nur der Sound und die 3 fußschaltbaren Kanäle.

Modelling brauch ich nicht. Ich suche schließlich nur 3 Kanäle, keine Effekte oder Simulationen.

Brauch man beim Schmidt wirklich nen Boost? Wenn ja is er raus. Ich kauf doch keinen Amp um ihn dann boosten zu müssen. So wenig Aufwand wie möglich.
 
Brauch man beim Schmidt wirklich nen Boost? Wenn ja is er raus. Ich kauf doch keinen Amp um ihn dann boosten zu müssen. So wenig Aufwand wie möglich.

Ja, der Durchschnittsmetaller wird nen Boost brauchen. Der Durchschnittsmetaller dreht aber auch bei nem Powerball den Gainregler über 11Uhr, weil's nicht fett genug ist :bang:
Du schreibst allerdings, dass du nen mittiges, transparentes Brett mit wenig Gain willst. Genau das macht dir der Schmidt. Aber am besten spielst du ihn selber mal an.

MfG
 
Der Scgmidt liefert in Kanal 3 definitiv genug Gain ohne extra Boost...
Nach der Anforderungen des Threadstellers würde ich sagen, der Schmidt könnte ziemlich perfekt passen. Der Amp hat 30 Watt - davon sollte man sich nicht beirren lassen, er ist definitiv schweinelaut.
 
Savage ist definitiv anders gevoiced als die anderen ENGLS.
Außerdem fiel mir auf: Du willst ein Top für 2000€ kaufen, aber als Box weiterhin die Framus für 200@ benutzen? ...

Jepp! Ich würde das Ganze aber nicht allzusehr am Preis festmachen.
Es muss halt klanglich stimmen und passen.
Bei vielen Amps, die im Eingangspost als zu brilliant/höhenreich beschreiben wurden, schafft die richtige
Box mit passenden, warm klingenden Speakern eventuell genau den gesuchten Sound.
Ferner hat ja fast jeder Amp Höhen- und Presence-Regler, mit dem man ein "zu brilliant" im Regelfall in den Griff bekommt. Der Regelweg geht meist von 0 bis 10, und man darf den regelweg ruhig voll ausschöpfen. Manche meinen ja, (außer beim Gaiinregler) seien Einstellungen unter 2 oder über 8 Tabu. Was natürlich kompletter Blödsinn ist.

Und den Tonregler seiner Klampfe nicht zu benutzen (sofern einer vorhanden ist), ist auch Blödsinn.
Höhen rausdrehen/herunterzuregeln ist selten ein Problem. Höhen, die ein Amp nicht hat hinzuzufügen, das wird schon aufwendiger.

So, neben dem könnte ein Splawn Nitro einen Versuch wert sein. Im Cleankanal halt Höhen rausregeln und eventuell Bässe weiter aufdrehen. Das Head liegt, wenn man in England kauft, knapp über 2000 Euro, wenn ich mich nicht irre.
 
Hi,


Framus Cobra (Clean super, Crunch zu flach und nicht wirklich bluestauglich, Lead fast zu viel Bumms und etwas sehr harsch aber ansonsten super)

Laney VHR100 (undynamisch und kalt)

Also bei allem Respekt und mit dem Wissen der individuellen soundwahrnehmung, aber meiner Meinung nach: wer den Laney zu kalt findet und den Cobra lobt, der muss Framus-Endorser sein (was mich bei box und klampfe schon mal nicht weiter überraschen würde) oder unterschiedliche Ohren dabeigehabt haben. Ich habe beide Amps nacheinander getestet als ich auf der Suche war, und Nicht-Kauf-Grund für den Cobra war der blechdosenartige kalte sound. Daher mal die Frage in den Raum: hast du die amps alle an der gleichen box mit gleiche klampfe gespielt?
Wenn man sagt "Mir ist marshall zu dreckig, ich mag peavey lieber" kann ich das verstehen, aber die gegenüberstellung von cobra und VH100R passt so überhaupt nicht mit meine Erfahrungen zusammen.
Ansonsten ein tipp: Brunetti 059
Nichts für ungut und besten Gruß
 
Ich schmeiss mal den H&K Triamp in den Raum: 6 Kanäle (3xKlangregelung mit je 2 Kanälen) Vollröhre, integrierte D.I.-Box, Midifähig etc...
 
@ band-olero: Ja, ich hab versucht mit Treble und Presence zu arbeiten. Meist wurde der Klang auch dunkler, aber eben auch dumpf. Interessant fand ich z.B. das es beim Sig:x mehr gebracht hat den Euqlaizer komplett auf 9Uhr zu haben als nur Höhen und Presence auf 9Uhr und Bass und Mitten auf 12uhr.

@ Lackschuhbob: Ne gleiche Box ging nicht. Hab aber fast immer ne Box mit V30's gehabt. Den Laney hab ich sogar an unterschiedlichen Boxen probiert, weil der Verkäufer davon schwärmte. Gleiche Gitarre und meist sogar gleiches Plek und Kabel war aber der Fall. Beim Cobra machts nen extremen Unterschied ob man genrell Master aufdreht oder eben Master in den einzelnen Kanälen.

@ Reelo: Der Triamp ist zu teuer.
 
@omit!: sicher das nen Savage so viel besser ist als nen Invader?
den savage kenn ich leider nur von samples, den invader 150 hatte ich selbst und kann absolut verstehen warum dir der amp zu muffig ist (ich versteh inzwischen nicht mehr, warum ich das teil mal so toll fand ^^). ich finde den invader ziemlich engl untypisch, so nen dumpfen sound gibts bei keinem anderen engl. den savage 120 oder vielleicht sogar den savage se solltest du dir unbedingt mal genauer angucken, die amps könnten wirklich was für dich sein. den savage se gibts leider nur noch gebraucht, dafür hat engl den nachvolger im programm der dir aber schon zu viel des guten sein dürfte.
 
Also, wie gesgat, persönlicher Gusto und so, aber der laney ist ein guter amp, man muss es mögen, aber der steht masrshall und konsorten in nichts nach, da hat der verkäufer schon recht. aber ich behaupte mal, und ich habe das ding ja auch zuhause stehen, das es dann gut möglich ist, dass da beim anspielen irgendwas nicht passte. Ich will keine werbung machen, aber mich wundert dein urteil sehr.
ansonsten, wenn du keinen effektschnickschnack willst, für 2 reisen gibts doch sicherlich was auf maß von earforce...
 
Bei Earforce gibts in dem Preisegment nur zwei Kanäle.

@gerok: Die Koch Supernova^^ is doch aber Stereo d.h. ich müsste mir noch ne Box zulegen oder?

Mal ganz allgemein ne Frage. Muss der Sound gut klingen wenn die Lautsprecher auf mich zeigen oder wenn sie an mir vorbei zeigen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben