Suche 3-Kanal-Topteil bis 2000€ (Metal, Rock, Blues, Clean)

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Da du ne 2x12"-Box hast kannst du jeden Lautsprecher mit einer Endstufenhälfte betreiben. Evtl muss man die Box dafür umrüsten. Das wäre aber keine große Sache.
Und der Sound sollte dir halt so gefallen, wie du den Amp später spielen willst. Wenn du nen Höhenfetisch hast, kannste deine Ohren dafür prima direkt vor die Kalotte halten. Pi mal Daumen sollten die Speaker schon in deine Richtung zeigen, aber ich würde es vermeiden, dass dir der Speaker genau ins Gesicht strahlt sondern eher richtung Hüfte bis Brust. Außerdem ist nen Abstand von 2 bis 3m nicht verkehrt. Aber das muss jeder selbst wissen

MfG
 
Der Line6 DT50 wäre vielleicht auch ein Antest-Kandidat, wohl aber noch nicht erhältlich:
http://line6.com/dt50/movies.html
Ist zwar Modelling, aber quasi reduziert auf vier Ampmodelle, die aber genau deine Soudns sein könnten. Wobei ich da nicht ganz weiß, wie das mit der Schaltbarkeit der Kanäle ist. Weil die haben den bewusst auf schlicht und einfach getrimmt, so dass man nur zwei Kanäle hat. Eigentlich sind das aber eher zwei Speicherplätze, die man beliebig mit zwei Sounds belegen kann. Ich weiß nicht, ob da über MIDI mehr geht.
 
also ich werf hier nochmal den brunetti 059 rein. der ist mit etwas glück neu für 2000 zu haben und kann alles geforderte. und qualitativ sind brunetti ganz vorne dabei.
 
Also ich hab mal rumprobiert. Wenn ich in 2-3m Entfernung zur normal aufm Boden stehenden 2x12er aufnem Hocker sitze, sinds zu viele Höhen. Aber wenn nich mich hinstelle klingts besser und wenn ichn Schritt zur Seite mache wirds nochmal nen bisschen besser. Ich denke aber, dass er im Sitzen auch gut klingen sollte.

Gibts irgendwo ne Anleitung, was man an der Box ändern muss, um sie stereofähig zu machen?

Ok Brunetti steht mit auf der Liste.
 
Gibts irgendwo ne Anleitung, was man an der Box ändern muss, um sie stereofähig zu machen?

Im Prinzip musst du nur ne zweite Klinkenbuchse einbaun und je eine Buchse mit einem Speaker verbinden. Ist keine große Sache.
 
Im Prinzip musst du nur ne zweite Klinkenbuchse einbaun und je eine Buchse mit einem Speaker verbinden. Ist keine große Sache.

Genau. Im Moment hängen deine Lautsprecher zusammen an einer Buchse. Du müsstest halt nen Loch in deine Box bohren und dort eine zweite Klinkenbuchse montieren und dann jeden Lautsprecher einzeln an eine Buchse anschließen und müsstest dann natürlich auch mit je einem Boxenkabel aus einer Seite der Endstufe in einen Eingang der Box gehen. Wenn du willst, kannst du dir auch noch einen Schalter einbauen um zwischen Stereo und Monobetrieb umzuschalten.

MfG
 
Also ich hab mal rumprobiert. Wenn ich in 2-3m Entfernung zur normal aufm Boden stehenden 2x12er aufnem Hocker sitze, sinds zu viele Höhen. Aber wenn nich mich hinstelle klingts besser und wenn ichn Schritt zur Seite mache wirds nochmal nen bisschen besser. Ich denke aber, dass er im Sitzen auch gut klingen sollte.

Da liegt der hase im pfeffer.
Was du da für dich als störend entdeckt hast, ist der sogenannte beaming effekt.
Die lautprecher bilden eine soundschneise aus fiesen höhen. bewegst du dich außerhalb dieses kegels, wird der sound dumpfer.
Gegen dieses phänomen gibt es z.b. "beamblocker".
Einige kleben auch ein bisschen panzertape direkt auf die bespannung der box (vor die kalotte). Das hat bei mir jedoch wenig geholfen.

Ein neuer amp wird diesen beaming effekt auch aufweisen. :redface:
 
Naja ich hab aber Amps angespielt, wo ich genau vor der 4x12 saß und entsprechend voll im Beamingbereich gewesen sein müsste und sie klangen gut.
Und wenn ich jetzt in 2-3m Entfernung zu na 2x12 sitze, zeigen die Lautsprecher immernoch auf mein Füße.

edit: gebraucht steht immernoch außer Frage
 
Hey,

Kann auch Brunetti empfehlen.

Bei Earforce gibts in dem Preisegment nur zwei Kanäle.

Brauchst du denn unbedingt 3 unabhängige Kanäle mit eigenem EQ? Ich kenne jetzt den Earforce Two nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Boost den Sound doch nochmal deutlich färbt. Das ist zumindest bei meinem Amp (Laney VH100R - ich kann deine Erfahrungen diesbezüglich übrigens auch nicht nachvollziehen :D ) und anderen Kandidaten mit ähnlicher Ausstattung der Fall.

Völlig unterschiedliche Sounds in den Rhythmus- und Leadkanälen sind auch nicht immer von Vorteil, finde ich... Ich persönlich hab lieber noch nen Boost, der auf den schon vorhandenen Sound noch was draufsetzt. Aber gut, kannst du ja nochmal ausprobieren :)

Grüße
 
Ja ne es reicht auch sowas wie nen Boost oder ähnliches. Hatte ich bei den Earforce Amps übersehen.
Aber Earforce kann ich schlecht irgendwo testen oder?
 
Also ich hab mal rumprobiert. Wenn ich in 2-3m Entfernung zur normal aufm Boden stehenden 2x12er aufnem Hocker sitze, sinds zu viele Höhen. Aber wenn nich mich hinstelle klingts besser und wenn ichn Schritt zur Seite mache wirds nochmal nen bisschen besser. Ich denke aber, dass er im Sitzen auch gut klingen sollte.

Bzgl. des von Dir beschriebenen - wohl jedem vertrauten - Effekt spielen die Speaker eine entscheidende Rolle.

Mir gefallen z.B. die Eminence Governor auch deswegen sehr gut, weil sie aus verschiedenen Winkeln vergleichsweise homogen klingen, also offensichtlich recht gleichmäßig abstrahlen.

Das Problem, dass es im Raum gut klingt, aber einem die Ohren abreißt (zu viele Höhen), sobald man sich mal direkt vor den Speaker begibt, kenne ich mit den Governor eigentlich gar nicht mehr. Auch klingen sie leise gespielt schon recht ordentlich und bleiben in ihrem Verhalten bis zu großer Lautstärke sehr stabil.
 
Da fällt mir grad noch der Blue Voodoo BV 150 H ein.
Drei Kanäle, clean, warmer crunch (etwas amerikanisch will ich meinen) und Lead mit gain bis zum umfallen.
Ich weiß nicht, warum Crtae immer übersehen wird, das sind echt tolle amps. Hab den BV 120 mal gespielt, echt toll...
 
Bei Earforce gibts in dem Preisegment nur zwei Kanäle.

Naja er hat die 2,5 Kanäle die du willst...
Zwei getrennte Klangregulungen und schaltbaren einen Boost für jeden Kanal.
Brauchst du denn unbedingt nen warmen Rockcrunch und nen fieses Metalbrett in einem Setup?
Ansonsten kann man im Leadkanal immer noch das Volumepoti der Gitarre nötigen um einen schönen Crunch zu bekommen. Oder halt eben den Gainregler des Kanals, wenn du das nicht in einem Setup brauchst.

Du kannst ja mal bei Earforce anfragen, ob vielleicht ein Earforce-Two-User in deiner Nähe ist. Dann könntest du den da mal anspielen (was ich dir wärmstens empfehlen würde! ;))

Mal ne andere Frage: Was hat der am Marshall JVM nicht gefallen? (Ich möchte dir den Amp nicht unterjubeln :D, nur gerne mal wissen was dich so gestört hat)
 
@lackschuhbob: den Blue Voodoo hat ich auch schon im Blick, gibts aber nichtmehr neu.

@neomic: Kann mich nur noch an die Overdrivechannel erinnern. Aber er hatte dort wirklich perversen Fizz. Klang ziemlich schwachbrüstig. War einfach garnich mein Ding.

@gerok: wegen nem Mr.Hector hab ich auch schon überlegt. Aber viel zu unflexibel.
 
Wenn du einen Earforce testen willst würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell die Jungs anschreiben (oder anrufen) Es lohnt sich und die Jungs von Earforce sind richtig nett. Das Board hat mich auf Earforce gebracht und was soll ich sagen: gestern bestellt! :D Das ist zwar nur ein Amp mit 2 Kanälen für 2000€ aber der Boost liefert (vorallem auf dem Gainkanal) ein nicht nur lauteres Signal sondern ... hörs dir an unbeschreiblich:great:! Und wenn du den Amp noch anpassen willst auf deinen Geschmack .... das machen die für dich!

Ich trau mir garnicht vorzustellen was passiert wenn du das mal bei einem Hersteller wie Engl, Mesa oder Marshall versuchst...

Und das allerbeste du kannst testen mit der Band (was mir das wichtigste war) oder alleine ohne MoneyBack oder irgendein Hans der neben dir mal im Gitarren laden den Mesa aufreißen muss.
 
So also dann werd ich mal Kontakt zu den Jungs von Earforce aufnhemen und am Montag mal nen H&K Trilogy und nen Laboga Caiman antesten.
 
Hatte IDENTISCHE (!) Anforderungen wie du. Hab die Sounds teilweise genau so beschrieben. Mein Tipp: Steavens ThirtyNine/Brian, da kommst mit 1800€ mit (neu).
Der wäre es auch bei mir geworden, wenn ich nicht zufällig auf den Brave Amps HLS Plus gestoßen wäre. Hammer Amp.
http://www.braveamps.com/
Point-to-Point verdrahtete handgebaute Amps aus Italien. Der EX Gravedigger Gitarrist Uwe war Endorser, von dem hab ich meinen. Falls du Samples brauchst, kann ich sie dir an die EMail schicken. Ist ein kurzes Video von Uwe um den Sooundcharakter darzustellen. Nächste Woche könnt ich mal ordentliche Samples machen. Neu kostet der 2200 und wird auf Bestellung gebaut. Kannst bei mir in Reutlingen antesten.


gruß

PS: Kann sein das Uwe noch einen über hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben