Suche "Alpenrock" Bands

von galning, 17.08.07.

  1. galning

    galning Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.07
    Zuletzt hier:
    1.10.09
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Villach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 17.08.07   #1
    ich hab mich erst vor kurzem mit dem Alpenrock (bzw. neue Volksmusik wie mans auch nennt) auseinander gesetzt. Also die Mischung aus Rock und traditioneller österreichischer oder bayrischer Musik.

    Da kommt einem als erstes natürlich Hubert von Goisern in den Sinn und da hab ich mir ein bisschen was angehört. Einige Songs gefallen mir ganz gut. andere wieder gar nicht

    Was ich suche wäre etwas in die Richtung nur Rocklastiger. Also weniger Zieharmonika und mehr Gitarrenriffs. Vieleicht auch eine Mischung mit härten Richtungen wie Metal oder Punk

    kennt ihr da vieleicht was das ihr mir empfehlen könnt?

    danke, lg galning
     
  2. LX84

    LX84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.744
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    3.715
    Erstellt: 17.08.07   #2
    vl sind die "Ausseer Hardbradler" was für dich, gibt es aber soweit ich weß nicht mehr...
    aber hatten gute musik IMO :)
    zu empfehlen das album "CUBA"
     
  3. Wolf-107

    Wolf-107 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.05
    Zuletzt hier:
    3.03.10
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Seevetal
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.289
    Erstellt: 18.08.07   #3
  4. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.234
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.987
    Kekse:
    196.472
    Erstellt: 18.08.07   #4
    Hi galning,

    dazu fallen mir Georg Ringsgwandl und Haindling ein - allerdings ist da die Rockschiene nicht so sehr vertreten, aber von den Texten her sehr hörenswert.

    Falls du mal reine Volksmusik (nicht volkstümlich!) mit bayrischen bösen Texten hören willst, empfehle ich dir die "Biermösel-Blosn"

    Hier noch ein paar Links, die ich zum Thema gefunden habe:
    http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/alpenrock/;jsessionid=0DD3ZLP0X24MNQZF04RCFEQ
    http://www.amazon.de/Alpenrock-Various/dp/B00009XBZ4
    http://www.allgaeupower.de/index.php
    http://www.kuenstler-agentur.de/kuenstlerseiten/musik-musiker-bands/alpenrock-bands.html

    Greetz :)
     
  5. M.A.Knapp

    M.A.Knapp HCA - Diatonische Akkordeons HCA

    Im Board seit:
    03.12.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    83
    Kekse:
    2.043
    Erstellt: 18.08.07   #5
    Suchst du was im Bereich "echter" Volksmusik oder
    im Bereich volkstümlicher Musik (a la Musikantenstadl) ?

    Bluatschink gäbe es da (noch)
    http://www.bluatschink.at/

    Modern im Folkstil intepretierte (mitteleuropäische) Volksmusik gibt es von
    Hotel Palindrone http://www.hotelpalindrone.com
    bilwesz http://www.bilwesz.de/


    Einen Zwiefachen mit Schlagzeug, E-Bass und E-Gitarre gespielt, hab
    ich leider noch nie gehört ...
     
  6. EISBAER

    EISBAER Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    26.12.07
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    456
    Erstellt: 20.08.07   #6
    ...hör mal in die CD "Ois oda Nix" von Reinhard Stranzinger rein. Stranzinger ist der Ex-Gitarrist von H.v. Goisern und seinen Alpinkatzen und für das geile Solo in "Weit,weit, weg/Live" verantwortlich. Das Solo wurde auch hier im Board mal besprochen.
    Ein Mann, der Gitarre spielen kann.
     
  7. jeomer fridassoh

    jeomer fridassoh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.07
    Zuletzt hier:
    21.09.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.08.07   #7
    Versuchs mal mit "eluveitie" wirklich empfelenswerte Band. Halt einfach (Wie der Name schon sagt) aus der Schweiz. Is zimlich Rock/Metall lastig.

    http://www.eluveitie.ch/
     
  8. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    6.856
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    967
    Kekse:
    19.989
    Erstellt: 26.08.07   #8
    An Rock faellt mir eigentlich nur die Spider Murphy Gang ein.

    Wenn schon die Biermoesl Blosn angesprochen wird, nennen wir doch der Gleichberechtigung halber auch die Wellkueren ;) http://www.wellkueren.de, ist aber, genauso wie die Fraunhofer Saitenmusik http://www.fraunhofersaitenmusik.de (mehr Instrumental) und eben die Biermoeselblosn Volksmusik.
     
Die Seite wird geladen...