Suche "Alpenrock" Bands

  • Ersteller galning
  • Erstellt am
galning
galning
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.09
Registriert
27.05.07
Beiträge
340
Kekse
124
Ort
Villach
ich hab mich erst vor kurzem mit dem Alpenrock (bzw. neue Volksmusik wie mans auch nennt) auseinander gesetzt. Also die Mischung aus Rock und traditioneller österreichischer oder bayrischer Musik.

Da kommt einem als erstes natürlich Hubert von Goisern in den Sinn und da hab ich mir ein bisschen was angehört. Einige Songs gefallen mir ganz gut. andere wieder gar nicht

Was ich suche wäre etwas in die Richtung nur Rocklastiger. Also weniger Zieharmonika und mehr Gitarrenriffs. Vieleicht auch eine Mischung mit härten Richtungen wie Metal oder Punk

kennt ihr da vieleicht was das ihr mir empfehlen könnt?

danke, lg galning
 
Eigenschaft
 
vl sind die "Ausseer Hardbradler" was für dich, gibt es aber soweit ich weß nicht mehr...
aber hatten gute musik IMO :)
zu empfehlen das album "CUBA"
 
Hi galning,

dazu fallen mir Georg Ringsgwandl und Haindling ein - allerdings ist da die Rockschiene nicht so sehr vertreten, aber von den Texten her sehr hörenswert.

Falls du mal reine Volksmusik (nicht volkstümlich!) mit bayrischen bösen Texten hören willst, empfehle ich dir die "Biermösel-Blosn"

Hier noch ein paar Links, die ich zum Thema gefunden habe:
http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/alpenrock/;jsessionid=0DD3ZLP0X24MNQZF04RCFEQ
http://www.amazon.de/Alpenrock-Various/dp/B00009XBZ4
http://www.allgaeupower.de/index.php
http://www.kuenstler-agentur.de/kuenstlerseiten/musik-musiker-bands/alpenrock-bands.html

Greetz :)
 
Suchst du was im Bereich "echter" Volksmusik oder
im Bereich volkstümlicher Musik (a la Musikantenstadl) ?

Bluatschink gäbe es da (noch)
http://www.bluatschink.at/

Modern im Folkstil intepretierte (mitteleuropäische) Volksmusik gibt es von
Hotel Palindrone http://www.hotelpalindrone.com
bilwesz http://www.bilwesz.de/


Einen Zwiefachen mit Schlagzeug, E-Bass und E-Gitarre gespielt, hab
ich leider noch nie gehört ...
 
...hör mal in die CD "Ois oda Nix" von Reinhard Stranzinger rein. Stranzinger ist der Ex-Gitarrist von H.v. Goisern und seinen Alpinkatzen und für das geile Solo in "Weit,weit, weg/Live" verantwortlich. Das Solo wurde auch hier im Board mal besprochen.
Ein Mann, der Gitarre spielen kann.
 
Versuchs mal mit "eluveitie" wirklich empfelenswerte Band. Halt einfach (Wie der Name schon sagt) aus der Schweiz. Is zimlich Rock/Metall lastig.

http://www.eluveitie.ch/
 
An Rock faellt mir eigentlich nur die Spider Murphy Gang ein.

Wenn schon die Biermoesl Blosn angesprochen wird, nennen wir doch der Gleichberechtigung halber auch die Wellkueren ;) http://www.wellkueren.de, ist aber, genauso wie die Fraunhofer Saitenmusik http://www.fraunhofersaitenmusik.de (mehr Instrumental) und eben die Biermoeselblosn Volksmusik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben