Suche Amp für Coverband

  • Ersteller MRKSHDR
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Danke für die Tipps.

- Laney Cub 12, zwei solide Kanäle, vielseitig genug für deine Sachen, rel. günstig
Würde mir prinzipiell gefallen, aber so wie ich das seh hat er nur einen Kanal, oder? Irgendwie denk ich könnte es doch praktisch sein zwischen zwei Kanälen per Fußschalter hinund-herschalten zu können. Hab aber mal auf die Laney Homepage geschaut, VC15, Lionheart oder die LV Reihe schauen auch interessant aus.

- H&K Tubemeister 18 hat 4 Kanäle, ist sehr solide, vielseitig, hat n eingebauten Powersoak, Sound muss man mögen
Was ich bis jetzt auf Youtube gesehen hab gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur die Optik mit den blauen LEDs find ich etwas lächerlich.

Laut einem Youtube-Review scheint der Clean-Bereich des Engl Gigmasters womöglich zu schmal zu sein.
 
Was ich bis jetzt auf Youtube gesehen hab gefällt mir eigentlich sehr gut. Nur die Optik mit den blauen LEDs find ich etwas lächerlich.
Da habe ich anfangs auch gedacht, habe mich aber dran gewöhnt und mir gefällt es inzwischen sehr gut :)

Und ich finde auch nicht, dass es auf der Bühne lächerlich aussieht. Ich denke aber, dass man selbst oder ein AMP Tech diese Beleuchtung relativ einfach und rückbaubar abschalten kann. Falls es wirklich nur an der Optik scheitern sollte.
 
konnte man die Beleuchtung nicht sogar ausstellen?
 
konnte man die Beleuchtung nicht sogar ausstellen?
Nein. Aber meines Wissens ist das eine LED Leiste, die man sicher relativ einfach abklemmen kann. Ich meine, das ein Tubemeister User auch mal im Tubemeister-Thread beschrieben hat, wie er die Farbe geändert hat, weil ihm das blau nicht gefallen hat.
 
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Hab noch ein paar Youtube-Reviews geschaut, glaub die Tubemeister Reihe sagt mir zu. Die drei Kanäle vom Tubemeister 36 sind wahrscheinlich ziemlich praktisch. Ist 36 W aber nicht eher überdimensioniert für meine Zwecke? Dann ist da noch die Frage ob Combo oder Head+Cab. Die Tubemeister 18 Combo mit 10" Speaker wiegt nur 9.4 kg, das wäre schon sehr praktisch. Andererseits sind die Heads ja auch wirklich leicht, man muss halt zwei Teile schleppen.

Was würdet ihr euch für eine Box für den Head kaufen? Das dazupassende Original von H&K oder was anderes? Und sind 10" Boxen zu klein für den 36er?
 
herzlichen Glückwunsch zur TM Infektion;-)
Ich persönlich spiele den TM 36 und muss sagen, dass die 3 Kanäle Top sind. Zumal der Clean Kanal schon für ein amtliches Crunch zu gebrauchen ist. Überdimensioniert würde ich aufgrund der Powersoak nicht sagen. Meiner Meinung klingen die beiden (TM 18 und TM 36 ) definitiv unterschiedlich. Ich würde es also anhand des Sounds und der Flexibilität entscheiden.

Ich selbst spiele Ihn mit einer 4x12 von H&K deshalb kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen was das Cab angeht.
Als ich ihn im Laden angespielt habe, habe ich ihn aber auch mit einer Engl 1x12 mit V30 gespielt, was mir auch sehr gut gefallen hat was ich wahrscheinlich für zu hause auch demnächst anschaffen werde.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Inzwischen noch eine andere Frage: Oft ist es ja praktisch den Speaker etwas nach oben zu neigen, damit man sich auf der Bühne hört. Wenn man jetzt keine Combo hat, sondern Head+Speaker, gibt es da sowas wie einen Ständer, dass man das gemeinsam neigen kann?
 
Inzwischen noch eine andere Frage: Oft ist es ja praktisch den Speaker etwas nach oben zu neigen, damit man sich auf der Bühne hört. Wenn man jetzt keine Combo hat, sondern Head+Speaker, gibt es da sowas wie einen Ständer, dass man das gemeinsam neigen kann?
Nicht richtig gut, du kannst aber die 4x12 als straight oder schräg kaufen, letztere strahlt etwas nach oben, eben damit man sich besser hört.
 
Er will keine 4x12 Box. Du kannst dir so einen Ständer kaufen und nur die Box draufstellen. Den Amp kannst du dann irgendwo anders hin stellen. Ich habe irgendwo auf einem Bild mal einen Boxenständer gesehen, auf dem gekippt eine 112er Box Platz hatte und der oben noch eine waagerechte Ablagefläche für den Amp hatte.
Leider weiß ich nicht, was für ein Teil das war und ob man das irgendwo kaufen kann.
 
Die Palmer Teile haben einen guten Ruf, vor allem bzgl. Preis Leistung. Du kannst sie auch direkt mit verbautem Speaker kaufen.
Das ist zumindest bei Celestion V30 und Greenback günstiger, als beides einzeln zu kaufen.
 
Oder anders gefragt, kann ich mit der H&K 112 was falsch machen?
 
Oder anders gefragt, kann ich mit der H&K 112 was falsch machen?
Ich denke man macht damit in Verbindung mit dem TM 18 oder 36 nicht viel falsch. hat für mich sehr harmonisch geklungen.
Es gibts sicher Boxen, die anders klingen und einem under Umständen besser gefallen aber die H&K Box ist solide!
 
Hab gesehen der H&K 112 hat Celestion Vintage 30 mit 16 Ohm drinnen, während der 180 € günstigere Harley Benton ebenfalls Celestion V30 mit 8 Ohm drinnen hat. Die Speaker sind also mehr oder weniger dieselben, mach die Box da noch viel aus?
 
Hab gesehen der H&K 112 hat Celestion Vintage 30 mit 16 Ohm drinnen, während der 180 € günstigere Harley Benton ebenfalls Celestion V30 mit 8 Ohm drinnen hat. Die Speaker sind also mehr oder weniger dieselben, mach die Box da noch viel aus?
Ja, die Box macht viel aus.
schau Dir dazu dieses Video an:
 
Und noch was, die H&K 112 ist geschlossen, die Harley Benton oder Palmer sind halboffen/offen. Was ist für die Bühne besser geeignet?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, die Box macht viel aus.
schau Dir dazu dieses Video an:

Das ist ein Riesenunterschied, hätt ich mir nicht gedacht.
 
von Blackstar gibt es noch die HT-112 welche nicht mal 11 kg wiegt und recht kompakt ist.
 
Ich denke wie immer macht es auch hier Sinn in ein größeren Musikladen zu fahren und die unterschiedlichen Kombinationen selber auszuprobieren.

Der Tubemeister 18 und Gigmaster 15 sind im Grunde recht ähnliche Verstärker, mit etwas unterschiedlichem Ansatz. Den Engl kenne ich sehr gut. Dort sind Clean und Drive Kanal nicht ganz unabhängig von einander, da hier Gain des Clean Kanal auch die Basis für den Lead Sound bildet, der dann mit Lead Drive locker in High Gain Gefilde getrieben werden kann.
Jetzt ist es wohl für die meisten Gitarristen etwas ungewöhnlich, bei einem Clean Kanal mit einem Gain Knopf, diesen auf Null zu stellen. Denn genau so ist der Clean Kanal halt auch 100% clean. (Lautstärke wird dann nur über Master Volume eingestellt.) Lead Drive hat dann immer noch Overdrive genug, um ein ordentliches Rockbrett hinzubekommen. Der Charme dieser Schaltung sind allerdings eine Vielzahl an möglichen schmutzigen "Blues" Clean Sounds und wenn man z.b. Sachen wie von the Police, INXS usw. anhört, dann ist da Clean selten wirklich clean.

Zusammen mit dem Power Soak hat man so enorm viele Möglichkeiten Sound und Ansprache des Verstärkers zu variieren.

Ich würde für Proben und Auftritte keinen offenen Combo mit einem Lautsprecher <12" nehmen. Der Unterschied zwischen den Gigmaster Combo und dem Top mit einer geschlossenen Box ist riesig.
Eine verblüffende Kombination ist der Gigmaster 15 mit einer Bogner 1x12" Box. Das sieht zusammen echt niedlich aus, haut aber einen Sound raus der sich hinter keinem Halfstack verstecken braucht.

Die Blackstar HT Geschichten sind auch interessant, aber da hat man auch eher "entweder oder". Die feinen Zwischentöne zwischen clean und Lead sind da IMO eher "schmal". Im direkten Vergleich fand ich den Clean Canal des HT 5 gegenüber dem des Gigmaster als sehr kühl und "hart".

Das sind aber alles Nuancen, von denen man sich selbst ein Bild machen sollt, denn was dem einen bei einem Amp tierisch auf die Nerven geht, findet der andere ziemlich cool und reizvoll.
 
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Nur die Optik mit den blauen LEDs find ich etwas lächerlich.

Dafür sieht man auch auf großen Bühne was Sache ist .. Hier von der NAMM aus Kalifornien ...

full


Abgesehen davon - und wenn Gewicht auch ein Thema ist - würde ich mir die Blackstar noch mal anschauen ...

In deinem Fall der ID 60 - gibt es auch als Combo ...

Sprung ==> #67

Gruß
Martin
 
Ich denke wie immer macht es auch hier Sinn in ein größeren Musikladen zu fahren und die unterschiedlichen Kombinationen selber auszuprobieren.

Ich würde für Proben und Auftritte keinen offenen Combo mit einem Lautsprecher <12" nehmen. Der Unterschied zwischen den Gigmaster Combo und dem Top mit einer geschlossenen Box ist riesig.

Hab leider keinen Musikladen mit größerer Auswahl innerhalb einer Entfernung von 2h :-( Vermutlich werd ich mir den Tubenmeister 36 bestellen und eine 112er Box dazu. Die H&K ist geschlossen, die Harley Benton oder Palmer sind halboffen, Speaker sind wie gesagt dieselben drinnen. Der H&K Support empfiehlt mir geschlossene Boxen. Bei Auftritten werd ich die Box vermutlich mikrokopieren.
 

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