Suche Bassamp preisrahmen bis 300€

  • Ersteller djt1990
  • Erstellt am
Saludos Amigos! (Sorry, sollte ich spanisch jetzt lassen ...??!)

Okay, okay, streiten wir uns nicht üm 50 Watt und 2x12er KÖNNEN natürlich reichen, aber bitte, wenn hier mit 300,- Euro das Ziel "Bass in Metal-Core-Band-laut-und-druckvoll" erreicht werden soll, dann geht das einfach erstaml nicht ohne deutliche Kompromisse, alles andere ist doch Augenwischerei!!
Ich will niemanden hier entmutigen, aber gibt man in der Band von "djt1990" jetzt 300, - Euro für ´ne "Getränkekiste" aus, dann hat keiner was davon!

@cervin: besser überreagiert, als gar nicht :D
4x10" + 1x15" sollte auch kein Dogma sein, da führen natürlich viele Wege nach Rom!!
Wenn er das passende Besteck für 300, - bekommt - toll, aber was soll das sein?
Eine halbwegs WIRKUNGSSTARKE (nochmal: das ist das A und O!!!) Box kostet auch gebraucht 150 - 200,- Euro, welches Top macht denn für 100 - 150,- Euro Druck? Bei Combos kenne ich die Marktlage zu wenig, aber auch da wird´s wohl zumindest eng.
Sicher können die Gitarristen erstmal zurückstecken, aber wenn der Sänger es brutal laut einfach will, wie´s in einem Post steht???!!!
Deswegen aber ja auch meine Frage nach dem Rest der Ausrüstung - haben die Gitarreros nur 1x12er Combos, dann stellt sich die Frage einfach mal anders ...!!


@gorgi: nehmen wir einfach mal die Physik zu Hilfe - der Unterschied zwischen 150 und 300 Watt an gleichem "Schein"widerstand (Box) sind lausige 3dB, das ist kaum hörbar!!
Aber die Speaker in Bassboxen gehen von 94db/W/m (Harley Dingensbummens etc.) bis 102 dB/W/m (Beyma oder Bag End) Wirkungsgrad, bei 10dB mehr hast du subjektiv die doppelte Laustärke!
D.h. mit entsprechender Box macht ein 75 Watt Amp einen 300er NASS!!!
Und die Verdoppelung der Membranfläche bringt nochmal 3dB, deswegen empfehle ich ja so gerne 4x10er oder Doppelfuffzehner für trainierte Basssportler;)
Klar, der 300er über wirkungsstarke Boxen ist immer "Sieger", aber ich spiele z.B. selber einen alten 150 Watt Music Man mit Röhrenendstufe, da reicht auch ein einzelner, guter 15er, um sich inner lauten Rockband mit Halfstacks für Gitarre Gehör zu verschaffen.
Ach ja, sorry, mißverständlich, der 150er Trace REIcHT natürlich LOCKER in der Indie-Band, das sollte ein Positivbeispiel sein!
Dein Tip mit dem Top in die PA ist okay, aber der Sänger brüllt doch eh schon offenbar alles nieder, was sollen die armen Boxen denn noch alles abkönnen:confused:

@The Dude: ich habe gerade eine "H.B."-Box hier auf dem "Seziertisch", sprich Reparatur, die Speaker sind totale GRÜTZE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:mad::mad:
Da hängst Du ran, was du willst, klingt in meinen Ohren alles leise, schlapp und "billig"!
Das Gehäsue ist ja noch okay, aber sonst ...

Zurück zum Thread - ein Fazit:

- Der Basser soll nochmal genau die Finanzlage klären, jeder 20er hilft!

- Gitarristen und Sänger sollten auf die letzten 10% Lautstärke verzichten, auch wenn´s hart ist! Da hört man Fehler ja so böse raus ...:D:D

- Gebraucht in die angesprochene Richtung investieren. Eine 2. Box kann man immer noch später bei Bedarf dazukaufen, ob´s dann "oben" ´ne Combo oder ein Top mit 1. Box ist - Geschmacks- und Preissache.

- Gute Box mit Mittelklasse-Top klingt meistens besser, als umgekehrt.


So, hasta luego, muchachos!
 
Och wenn man n gute PA-Boxen hat geht das sehr gut. Haben wir bei meiner ersten band gemacht. Sänger rein, Gitarre und Bass hatten lausige Verstärker. Tjoa, dann inne PA ging alles gut und hörbar war alles.
Wenn ne einiegermaßen gute PA vorhanden ist, würde ich erstmal die 300€ in ein Top investieren, was gut ist und von dem man was hat. Ansonsten vllt auf nen gebrauchten Quantum oder bassKick in der Bucht hofen, der für 300 Öcken vertickert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben