Suche Buch zum Improvisieren + Musiktheorie

  • Ersteller Guitarplayer03
  • Erstellt am
Die m.E. bedeutendste Alternative wurde schon im Thread genannt und auch sonst mehrfach im Board erwähnt: Fritsch, Kellert, Lonardoni - Improvisieren. Es ist sehr gut verständlich geschrieben und sowohl als "Lehrgang" wie als Nachschlagewerk geeignet.

Im Buch werden nicht nur die wesentlichen Improvisationsübungen wie Akkordzerlegungen, Skalenübungen, Substitutionen und das ganz wesentliche An- und Umspielen von Akkordtönen ausführlich behandelt, es ist zugleich eine an der Praxis orientierte Harmonielehre. Die wesentlichen Begriffe und Konzepte der Akkordskalen-Theorie (Berklee College) werden Stück für Stück zusammen mit dem Stoff der Improvisationsübungen erklärt.

turkos Tip kann ich nur unterstreichen. Ohne heraushören, nachsingen, nachspielen und verarbeiten von möglichst vielen Licks der persönlichen Vorbilder wird es nichts mit dem Improvisieren im musikalischen Sinn.

Auch gute Lehrwerke helfen vor allem, die rein handwerklichen Voraussetzungen zu verbessern (bzw. den methodischen Background, denn es gibt ja auch viele "Naturbegabungen").

Guten Rutsch, Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kann nur das Buch Griffbrett-Theorie: Sicheres Skalen- und Akkordspiel - die Harmonielehre für Gitarre von Frank Doll empfehlen.
Das Buch ist leicht verständlich, gut veranschaulicht und verbindet Theorie mit Praxis. Ich habe das Buch jetzt schon länger und bin voll zufrieden damit. Vorallendingen ist es, durch die Anbindung an die Praxis, nicht so trocken wie manch andere Bücher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Ohne heraushören, nachsingen, nachspielen und verarbeiten von möglichst vielen Licks der persönlichen Vorbilder wird es nichts mit dem Improvisieren im musikalischen Sinn."

So ist es ! Harmonielehre ist sehr hilfreich beim Verstehen von den Zusammenhängen des Tonmaterials, aber das alleine bringt Dir nix.

Du musst Dir viele Licks raushören und sie nachspielen und Dir aneignen, damit du beim Improvisieren darauf zurückgreifen kannst !

Deshalb mein Tipp: Installier Dir VLC Media Player, lade Dir viele Videos von Gitarren Covers von Youtube runter (möglichst von Leuten die gut spielen können natürlich ) und geh dann die dort gezeigten Licks und Phrasen stückchenweise durch !

Mit VLC Media Player kannst du einzelne Stellen loopen und schrittweise auf bis zu 33% verlangsamen. Perfekt um sich vertrackte Sachen abzuschauen.
Es gibt sogar eine Zoom Funktion wo man einen Video-Ausschnitt vergrössern kann zB die greifhand oder die Schlaghand ;)

Wenns Dir vor allem um Rock Licks geht kann ich Dir zB die Kanäle unten empfehlen, dort gibts Tonnen an Covers immer mit sehr schönen Hardrock Solo Licks gespickt.





 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Youtube-downloader http://rg3.github.io/youtube-dl/

Kannst du mit einem Befehl ganze Youtube Kanäle runterladen ..

ich benutze es nur unter Linux, läuft auch unter Windows.

Im Terminal musst du eingeben: youtube-dl -i ytuser: und nach dem Doppelpunkt dann den Namen des Kanals

um einfach nur ein Video zu laden reicht auch youtube-dl und dann die Videourl, klappt übrigens nicht nur auf youtube sondern so gut wie jeder Videoseite und auch Mediatheken usw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben