Suche Cleaneffecktgerät für JCM 900

  • Ersteller Chrissi_Leguano
  • Erstellt am
kooper schrieb:
Aber aus einem Verzerrten Kanal einen Cleankanal zu machen...das geht nun wirklich cniht. Wäre aber ne geile Erfindung :screwy: :redface:

im grunde ist das schon möglich, mit volume-poti oder -pedal eben. geht sogar sehr gut und auch profis greifen oft zu solchen methoden....
 
BlackZ schrieb:
im grunde ist das schon möglich, mit volume-poti oder -pedal eben. geht sogar sehr gut und auch profis greifen oft zu solchen methoden....


Nochmal nein.


Bitte erzaehlt doch so etwas nicht... wenn du das Volumenpoti zurueckdrehst, wird nicht aus dem verzerrten Signal ein Cleanes, es wird einfach nicht verzerrt.

Bzgl. "Erfindung"... als Vorschaltgeraet (typischerweise Pedal) kann das schonmal ueberhaupt nicht funktionieren, da die Verzerrung ja erst im Amp passiert (und je nach Amp sogar erst, bzw. ueberiegend in der Endstufe).



Versucht doch einfach mal folgendes: nehmt irgendeine Wave-Datei und bearbeitet deren Level in einem Audioeditor (alles makieren und Level anheben). Das macht ihr mehrmals, bis viele Stellen der Wave uebersteuern.

Wenn ihr das gemacht habt, versucht ihr nun aus diesem Sample wieder das Ursprungssignal herauszubekommen.
 
Also ich verstehe das so: Ich spiele eine Verzerrte Stelle, Dann kommt ein Cleanpart und in diesem Augenblick greife ich zu meinem Volume Poti anner Gitarre und drehe ihn so runter, bis die Zerre weck ist und cleaner sound kommt. Richtig?
Das wäre echt bissl umständlich.
Und mitm A/B Schalter würde es nicht klappen ,da beide Kanäle verzerrt sind und wenn ich den Bass oder Preamp usw. verstelle um den Cleankanal etwas schöner zu machn, übernimmt er das für den anderen Kanal auch. Und dann wäre der verzerrte Kanal wiederrum völlig vertsellt und ich hätte keine gute Zerre mehr :(
 
Chrissi_Leguano schrieb:
Also ich verstehe das so: Ich spiele eine Verzerrte Stelle, Dann kommt ein Cleanpart und in diesem Augenblick greife ich zu meinem Volume Poti anner Gitarre und drehe ihn so runter, bis die Zerre weck ist und cleaner sound kommt. Richtig?

Richtig.

Chrissi_Leguano schrieb:
Das wäre echt bissl umständlich.

Gewoehnungsbeduerftig, aber nicht wirklich umstaendlich.

Chrissi_Leguano schrieb:
Und mitm A/B Schalter würde es nicht klappen ,da beide Kanäle verzerrt sind und wenn ich den Bass oder Preamp usw. verstelle um den Cleankanal etwas schöner zu machn, übernimmt er das für den anderen Kanal auch. Und dann wäre der verzerrte Kanal wiederrum völlig vertsellt und ich hätte keine gute Zerre mehr :(

Wie schon mehrfach beschrieben, kannst du die Funktion des Volumenpotis auch von einem Volumenpedal uebernehmen lassen. Einige bieten dir sogar die Option eine minimale Lautstaerke einzustellen. Trotzdem erfordert diese Spieltechnik Disziplin von dir (denn dein Verstaerker reagiert dann immer noch auf deinen Anschlag). Insgesamt also Uebungssache.

Das Problem mit der Klangregelung fuer beide Kanaele laesst sich auch schwer beseitigen... du koenntest dir z.B. fuer den Cleanen Sound noch zusaetzlich ein EQ-Pedal nehmen, hast dann allerdings das Problem das du quasi gleichzeitig den Kanal umschalten und den EQ ein/ausschalten musst.

Am sinnvollsten waere es, wenn du dir am Amp eine Klangregelungstellung suchst, die sowohl fuer Clean als auch Verzerrt einigermaßen klingt, und den Rest machst du dann mit der Auswahl des PU-Schalters und den Potis an deiner Gitarre.
 
Wie schon mehrfach beschrieben, kannst du die Funktion des Volumenpotis auch von einem Volumenpedal uebernehmen lassen.
In wie fern funktioniert das Pedal?
Kannst du mir da evtl. eins empfehlen?

PS: Spiele seid 3 Jahren Gitarre und habe kaum Plan von der Technik der Effecktgeräten:rolleyes:
Bin aber durchaus sehr interressiert darüber vieles zu lernen ;) :D
 
Chrissi_Leguano schrieb:
In wie fern funktioniert das Pedal?
Kannst du mir da evtl. eins empfehlen?

PS: Spiele seid 3 Jahren Gitarre und habe kaum Plan von der Technik der Effecktgeräten:rolleyes:


Ein Volumenpedal? Anschlag vorne (Zehen), Volumenpedal offen, Anschlag hinten (Ferse) Signalweg zu (oder eben auf dem durch ein "normales" Poti eingestellten minimalen Wert).

Afaik duerfte das Boss FV-50H und einige (alle?) der Ernie Ball-Modelle ein Poti fuer die Minimallautstaerke haben.
 
Hey.
Du könntest dir auch einen zusätzlichen einkanaligen Amp kaufen und den mit ner AB box hinter deinen Effktweg klemmen (falls du sowas hast). dann kannst du mit einem Fussdruck zu diesem Amp wechseln, ihn also wie einen weiteren Kanal benutzen. Evtl kommst du da sogar mit ner transe aus, wenn du wirklich "clean" willst, also komplett sauber. Wenn du allerdings was angecrunchtes willst, würd ich dir zu ner Röhre raten, klingt einfach besser...
Einkanalige Röhrenamps hab ich grad irgendwie keinen im Kopf, könnt da jemand mal was zu sagen evtl?!
Ab gehts in die schule :)
.greez.
 
Danke für die Erklärung Lenny

@Cursive, ich habe einen 100 Watt vollröhrenamp ;) . Da könnte ich ja mein Transistor amp also als Cleankanal nehmen? Der hat aber nur 40 Watt der Trans.. Kommen da nicht irgenwie Konflickte auf mit der 100 watt röhre?
...und kann ich den Transistoramp dann auch zusätzlich an meine 4x12 Box klemmen? die hat 2 Eingänge. Muss ich den Trans. an meinen Vollröhrenamp auch irgentwie anschliessen oder nur in die effecktwäge mit einbinden?

PS: ich muss mal kurz ne kleine Dienstreise machen bin spätenstens um 12.30 wieder da. Ich freue mich auf eure anworten ;)
 
Chrissi_Leguano schrieb:
@Cursive, ich habe einen 100 Watt vollröhrenamp ;) . Da könnte ich ja mein Transistor amp also als Cleankanal nehmen? Der hat aber nur 40 Watt der Trans.. Kommen da nicht irgenwie Konflickte auf mit der 100 watt röhre?
...und kann ich den Transistoramp dann auch zusätzlich an meine 4x12 Box klemmen? die hat 2 Eingänge. Muss ich den Trans. an meinen Vollröhrenamp auch irgentwie anschliessen oder nur in die effecktwäge mit einbinden?


Ich nehme mal an du hast eine Stereobox. Vorausgesetzt dein Transistoramp hat einen seperaten Speakerausgang, dann kannst du den 900er mit der einen Seite, die Transe mit der anderen Seite verbinden (Impedanzen beachten!).

Git => A/B Box
A => Transistoramp => Linke Seite Box
B => 900er => Rechte Seite Box

Alternativ.... muesstest du dir einen Head-Switcher besorgen, damit kannst du mehrere Topteile (abwechselnd) auf die gleiche Box schalten (und es muss an der Stelle ein Headswitcher sein, weil a) dein 900er nicht ohne Last und b) eine normale A/B Box nicht fuer die Belastungen ausgelegt ist.

Git => Splitter
Weg 1=> Transistor Amp => Head Switcher
Weg 2=> 900er => Head Switcher
Head Switcher => Box

Zur Moeglichkeit mit dem FX-Weg: wenn er parallel ist sollte es gar kein Problem sein, ansonsten wirst du wohl noch einen Mixer brauchen. Bei der Loesung mit dem FX-Weg waere vielleicht sogar ein einfacher Preamp die bessere Loesung. Beim Transistoramp wuerde evt.. noch das Problem bestehen, das die Ksite auch nciht ohne Last laufen soll (normalerweise aber unkritischer als bei einem Roehrenamp).

Wenn der FX-Weg des 900er parallel ist:

Git => A/B Box
A => Transistor Input => Transistor Send (oder Line Out, auf keinen Fall Speaker out!) => 900er Return
B => 900er Input

Wenn der FX-Weg seriell ist:

Git => A/B Box
A => Transistor Input => Transistor Send (oder Line Out, auf keinen Fall Speaker out!) => Mixer
B => 900er Input => 900er Send => Mixer
Mixer => 900er Return
 
Danke für die vielen Möglichkeiten. ;)
Das mach ich mal und sage dann bescheid ob es funktioniert

danke
 
Dutchnoel schrieb:
Ich mag den Marshallsound ueberhaupt nicht weil kein Marshallamp ein Cleankanal hatt.
Wie bitte?
Also das stimmt ja wohl defenitiv nicht.

Gruß,
Alexandra.
 
naja, clean schon, aber halt doch ein wenig "matschiger" als z.b. ein fender oder so. :)
 
jop da haste recht San-Jo. Ich höre es ja bei unserem 2. Gitarristen wenn der den org. clean Marshall sound reinwürft, ist er leicht angezerrt. Desshalb benutzt er auch ein Line 6 Cleaneffecktgerät.

...bin mal gespannt ob das nachher funktioniert :wink:
 
Hiho =)

lennynero schrieb:
Bitte erzaehlt doch so etwas nicht... wenn du das Volumenpoti zurueckdrehst, wird nicht aus dem verzerrten Signal ein Cleanes, es wird einfach nicht verzerrt.

und was nicht verzerrt ist nunmal clean, oder etwa nicht? :D

natürlich ists kein clean-kanal in dem sinne, aber es zerrt nicht mehr... wo ist das problem?
 
BlackZ schrieb:
Hiho =)

lennynero schrieb:
Bitte erzaehlt doch so etwas nicht... wenn du das Volumenpoti zurueckdrehst, wird nicht aus dem verzerrten Signal ein Cleanes, es wird einfach nicht verzerrt.

und was nicht verzerrt ist nunmal clean, oder etwa nicht? :D

natürlich ists kein clean-kanal in dem sinne, aber es zerrt nicht mehr... wo ist das problem?


kooper schrieb:
Aber aus einem Verzerrten Kanal einen Cleankanal zu machen...das geht nun wirklich cniht. Wäre aber ne geile Erfindung :screwy: :redface:

im grunde ist das schon möglich, mit volume-poti oder -pedal eben. geht sogar sehr gut und auch profis greifen oft zu solchen methoden....

Jemand der nicht so viel Ahnung hat wie du, koennte deine Antwort einfach falsch interpretieren.


Die Aussage war, das es nicht moeglich sei aus einem verzerrten Kanal einen Cleankanal zu machen. Klar kann man jeden Zerrkanal auch clean spielen, damit mache ich aus einem OVerdrive oder Distortionkanal aber nicht wirklich das, was wir klassisch als Cleankanal verstehen.
 
lennynero schrieb:
Ich nehme mal an du hast eine Stereobox. Vorausgesetzt dein Transistoramp hat einen seperaten Speakerausgang, dann kannst du den 900er mit der einen Seite, die Transe mit der anderen Seite verbinden (Impedanzen beachten!).

Git => A/B Box
A => Transistoramp => Linke Seite Box
B => 900er => Rechte Seite Box

Alternativ.... muesstest du dir einen Head-Switcher besorgen, damit kannst du mehrere Topteile (abwechselnd) auf die gleiche Box schalten (und es muss an der Stelle ein Headswitcher sein, weil a) dein 900er nicht ohne Last und b) eine normale A/B Box nicht fuer die Belastungen ausgelegt ist.

Git => Splitter
Weg 1=> Transistor Amp => Head Switcher
Weg 2=> 900er => Head Switcher
Head Switcher => Box

Zur Moeglichkeit mit dem FX-Weg: wenn er parallel ist sollte es gar kein Problem sein, ansonsten wirst du wohl noch einen Mixer brauchen. Bei der Loesung mit dem FX-Weg waere vielleicht sogar ein einfacher Preamp die bessere Loesung. Beim Transistoramp wuerde evt.. noch das Problem bestehen, das die Ksite auch nciht ohne Last laufen soll (normalerweise aber unkritischer als bei einem Roehrenamp).

Wenn der FX-Weg des 900er parallel ist:

Git => A/B Box
A => Transistor Input => Transistor Send (oder Line Out, auf keinen Fall Speaker out!) => 900er Return
B => 900er Input

Wenn der FX-Weg seriell ist:

Git => A/B Box
A => Transistor Input => Transistor Send (oder Line Out, auf keinen Fall Speaker out!) => Mixer
B => 900er Input => 900er Send => Mixer
Mixer => 900er Return


Wollt ich grad sagen :)
Problem is nur:
100 Röhrenwatt sind ca. 300 transenwatt...
es steht also 40 zu 300.
aber wenn du die 40 voll aufreisst sollte da einiges gehn...
versuchs einfach mal!
.greez.
 
Hiho =)

lennynero schrieb:
Jemand der nicht so viel Ahnung hat wie du, koennte deine Antwort einfach falsch interpretieren.


Die Aussage war, das es nicht moeglich sei aus einem verzerrten Kanal einen Cleankanal zu machen. Klar kann man jeden Zerrkanal auch clean spielen, damit mache ich aus einem OVerdrive oder Distortionkanal aber nicht wirklich das, was wir klassisch als Cleankanal verstehen.

aye chef, habs verstanden ;)
 
Cursive schrieb:
Wollt ich grad sagen :)
Problem is nur:
100 Röhrenwatt sind ca. 300 transenwatt...
es steht also 40 zu 300.
aber wenn du die 40 voll aufreisst sollte da einiges gehn...
versuchs einfach mal!
.greez.


Jain... 40 Watt sind 40 Watt, nur wird bei dem Roehrenverstaerker idR der Wert angegeben den die Kiste Clean fahren kann.


Je nach Loesung ist da einiges an Feinabstimmung noetig, wobei bei der letzten Variante die Endtufe der Transe gar nicht genutzt wird (und wir gehen da auch davon aus, dass hier mit der Vorstufe des 900ers und nicht mit der Endstufe uebersteuert wird).
 
lennynero schrieb:
Jain... 40 Watt sind 40 Watt, nur wird bei dem Roehrenverstaerker idR der Wert angegeben den die Kiste Clean fahren kann.


Je nach Loesung ist da einiges an Feinabstimmung noetig, wobei bei der letzten Variante die Endtufe der Transe gar nicht genutzt wird (und wir gehen da auch davon aus, dass hier mit der Vorstufe des 900ers und nicht mit der Endstufe uebersteuert wird).

AHHHHH :)
jetz hab ich das auch gerafft, man geht also durch den Preamp vonner Transe und würgt das durch die Endstufe der JCM um den nötigen Dampf dahinter zubekommen...
raffiniert^^

Frage:
geht das theoretisch auch, dass ich meinen LC15 so über meinen Warp laufen lasse?
Wenn ja wie? wo? was koscht der Spass?
Wär nett wenn ich noch nen Crunchkanal hätte...

:)

.greez.
 
Cursive schrieb:
AHHHHH :)
jetz hab ich das auch gerafft, man geht also durch den Preamp vonner Transe und würgt das durch die Endstufe der JCM um den nötigen Dampf dahinter zubekommen...
raffiniert^^

Frage:
geht das theoretisch auch, dass ich meinen LC15 so über meinen Warp laufen lasse?
Wenn ja wie? wo? was koscht der Spass?
Wär nett wenn ich noch nen Crunchkanal hätte...

Naja, theoretisch ist das die Idee, in der Praxis koennen da schonmal Probleme auftreten (Brummschleifen duerfte eines sein).

Voraussetzung das man den Kram so verkabelt ist erstmal, das dein LC15 einen Line Out hat (oder halt einen FX-Send, oder Preamp Out), dann brauch der groessere Amp natuerlich einen Einschleifweg, am besten parallel.

Dann noch eine A/B Box (oder A/B/Y zum Mischen) und theorethisch sollte es funktionieren... trotzdem koennen da je nach Amp unterschiedliche Probleme auftreten (bei einigen kann es z.B: sein das du einen Blindstecker fuer den FX-Send des groessereen Amp brauchst). Der Lautsprecher des "eingeschliffenen" Amp muss evt. angeschaltet bleiben, d.h. du hast noch eine Schallquelle die du eigentlich nicht wirklich haben moechtest und und und :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben