Suche Compressor/Sustainer

  • Ersteller gerch_winnheuer
  • Erstellt am
gerch_winnheuer
gerch_winnheuer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
16.03.09
Beiträge
68
Kekse
79
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem guten Compressor/Sustainer. Wenn ich so in den bekannten Shops herumsuche, dann sticht mir immer der Boss CS-3 ins Auge. Jetzt wollte ich mal fragen, ob mit dem jemand Erfahrung hat, und vor allem, ob es denn noch bessere (?) Kompressoren gibt? zB baut ja Electro-Harmonix mit seinem Black Finger oder dem White Finger auch zwei Kompressoren, die viele Einstellmöglichkeiten bieten (was ich immer sehr gut finde...).

Hat jemand Erfahrungen oder noch andere Vorschläge für mich?
 
Eigenschaft
 
nach einigen tests bin ich beim okko coca comp hängen geblieben. er tut, was ein kompressor zu tun hat, ohne dass man merkt, dass er es tut.. um ja... ich hoff, is klar, was ich meine ^^
 
Hallihallo.

Gilt der CS-3 nicht als große Rauschfabrik? Ich hatte immer mal wieder einen Kompressor auf dem Brett und habe da sehr gute Erfahrungen mit dem MXR Dyna Comp und (ganz besonders) mit dem Okko Coca Comp gemacht.

Habe die Kompressoren aber immer wieder vom Board geschmissen, da sie für meine Art Musik einfach zu wenig Einsatz gefunden haben. Wenns dir nur um das Sustain geht, so würde ich mal bei den Fernandes Gitarren (Sustainer) oder bei den Ebows schauen. Könnte auch interessant sein.

Mfg, WüPi
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade für sustain würde ich den coca empfehlen.

den cs3 hatte ich auch mal, rauschfabrik würde ich ihn jetzt zwar nicht nennen (ok, nebengeräusche sind kein vergleich zum coca), aber primär hat mich daran gestört, dass er den sound nur platt gemacht hat...
 
Ja cool, danke schon mal für die Tipps. Von dem CocaComp hatte ich bis jetzt noch nie was gehört. Muss ich wohl mal im nächsten Geschäft ausprobieren.

Wie ist das, dass der ja quasi nur einen Regler für die Einstellung des Kompressors hat? Generell mag ich es eigentlich, wenn ich viele Parameter gezielt nach meinen Wünschen (und nach viel Ausprobieren) justieren kann.
Den Satz, dass der Effekt xy es "auch mit nur einem Regler super toll alles kann" finde ich immer etwas doof, weil er doch nur die Einstellungen der Schöpfer des Effekts zulässt, und nicht auf individuelle Wünsche eingehen, oder?
 
Muss ich wohl mal im nächsten Geschäft ausprobieren.

Ähm, dir ist schon klar, dass man den nicht mal eben so im nächstbesten Geschäft testen kann!? Schau mal auf stompbox.de, da findest du alle Infos sowie eine Liste der Händler (ne Hand voll, die ihn auch oft nicht vorrätig haben, so wars zumindest in letzter Zeit). Viel Glück aber bei der Suche, es lohnt sich ;).
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Der CocaComp von Okko ist schon 'nen ziemlich geiles Ding.
Wie schon erwähnt kannst du ihn gut als Sustainer benutzen aber auch als Cleanboost. Verbessert deinen Sound ungemein.
Antesten könntest du ihn bei Gregor Hilden in Münster oder du bestellst ihn dir bei Musik Schmidt und schickst ihn wieder zurück falls er dir nicht gefällt.
Man merkt eigentlich nicht wirklich dass er an ist, bis man ihn ausschaltet. Halt das was ein guter Kompressor macht. ;)
Allerdings eher nicht für dich geeignet wenn du auf eher extremere, hörbare Kompression stehst. Da wärst du mit nem DynaComp von MXR besser bedient.

Mein Geheimtipp bzw. persönlicher Favorit ist der Mr. Squishy Kompressor von Toadworks (wird allerdings nicht mehr hergestellt, also einfach mal bei Ebay oder so reinschaun, hab meinen für 80€ bekommen)
 
Krass, dass ihr alle diesen CocaComp kennt, obwohl das doch eine 1-Mann Firma ist, die den per Hand herstellt, oder? Woher habt ihr denn alle von dem erfahren und ihn euch besorgt?

Als Sustainer möchte ich ihn vorallem für clean Akkorde haben, die schön lange eine Art Teppich legen sollen. Die Sache mit der Kompression, dass laute Anschläge am Anfang abgedämpft werden, ist dann nur noch ein Bonus ;)
 
Zufälligerweise möchte ich meinen gepimpten CS-3 verkaufen. Gepimpt wurde er durch einen Monte Allums Opto Plus-Mod. Durch den Mod rauscht er eindeutig weniger und hat mehr Reserven (headroom).
 
ich hab ihn direkt beim heiko bestellt und werde ihn nicht mehr hergeben ;) afaik gibt es ihn nu aber auch beim musikschmidt.

im prinzip sehe ich das auch so: je mehr regler, desto individueller... nun, ich habe nie etwas vermisst, und ja, einen akkord teppich kann er dir zaubern, ohne dass es sich künstlich-gepresst anhört. ich weiß nicht wie oder warum, aber ich wills in diesem fall gar nicht wissen ^^
 
Lass die Finger von dem Boss-Teil, wenn Du eunen Compressor suchst. Als Effekt-Gerät mag das Ding seine Berechtigung haben, es tut aber mehr als nur komprimieren... färbt den Sound sehr stark. Mir gefällts nicht, Dir evtl. schon...
Für "transparente", also nicht soundverändernde Kompressoren solltest Du mal den T-Rex NovaComp probieren - den kann man auch in guten Lädenb anspielen gehen. Der Oka Coca wird auch als transparent bezeichnet, ich kann da aber nichst zu sagen, weil ich den nicht kenne.
 
Die Sache mit der Kompression, dass laute Anschläge am Anfang abgedämpft werden, ist dann nur noch ein Bonus ;)

Übrigens: ein guter Kompressor nimmt Dir nicht die Dynamik von gewollt lauten Anschlägen!!! Du hast ja immer noch den Attack Knopf... Geh mal den T-Rex ansüielen, dann weisst Du was ich meine... Wenn Du willst gibt er Dir ewiges Sustain, bei voller Dynamik...
 
Coca Comp oder Diamond Compressor... Oder evtl. noch den neuen MXR Custom Shop Comp. Der hat einen internen Attack Regler und den selber Metal Can IC wie der teure Dynacomp Reissue.
 
Übrigens: ein guter Kompressor nimmt Dir nicht die Dynamik von gewollt lauten Anschlägen!!! Du hast ja immer noch den Attack Knopf... Geh mal den T-Rex ansüielen, dann weisst Du was ich meine... Wenn Du willst gibt er Dir ewiges Sustain, bei voller Dynamik...
Naja, im Zweifelsfall möchte ich schon, dass laute Anschläge abgedämpft werden, also eine geringe Attack-Zeit. Und da man diese Einstellung zB am OKKO CocaComp nicht hat, bin ich da schon irretiert.
Da sieht, rein von den Einstellmöglichkeiten, der T-Rex CompNova für mich schon besser aus... Werde ich wohl mal anspielen müssen :D
 
Guten Tag, werte Kollegen der Gitarrenfraktion,
ein vorzüglicher Kompressor für Einstellfaule und Qualitätsfreaks ist der Multicomp von EBS.

Jawohl...ein Basskompressor.

Funktioniert aber auch über alle Maßen gut mit Gitarren.
Das Ding hat eine analoge Röhrensimulation, in der dezent Obertöne hinzugefügt werden, einen Multibandmodus, in dem die Tiefen unabhängig von den hohen Frequenzen bearbeitet werden und einen Standardmodus.
Rauschen tut er gar nicht und man kann ihn sogar auf unterschiedliche Eingangapegel anpassen.
Und das alles mit zwei Schalterchen und zwei Potis.

Nachteil: Mit knapp 180,- nicht geschenkt. Aber jeden Cent wert.

Test dringend emfohlen.
 
Der T-Rex Comp Nova ist meiner Meinung nach ein fantastisches Gerät, richtig gut. Meinen Coca Comp habe ich verkauft, aber auch der ist fantastisch. Den Diamond ordne ich in der selben Klasse an, auch sehr gut.
 
Ich werf hier mal den Mad Proffessor Forest Green Compressor in die Runde.
Hab zwar selbst nen MXR aber nur, weil mir der MP zu teuer war aber die Ergebnisse bei dem Teil sprechen meiner meinung nach für sich.
Ob diese DEN Pres rechtfertigen muss jeder selber wissen.
 
Seit wann ist der Mr. Squishy nicht mehr im Programm? Denn laut HP lebt der noch -> http://www.toadworksusa.com/images/MS.gif

Von TC Electronic gibts noch einen Sustainer, der leider wieder aus dem Programm ist. Jedoch gibts auch ein neues Gerät, was momentan sehr günstig zu bekommen ist, der Nova Dynamics. Hat viele Möglichkeiten, jedoch digital.

Vielleicht noch den SD Double Back Compressor antesten, da kann man das Dry-Signal zumischen. Wie beim Barber Tone Press, auch n schickes Teil.

Die Pigtronix Comps Attack Sustain und Philosopher's Tone sind auch recht geilomat. Konnte die aber leider nie anspielen..., wobei mich der letztgenannte echt anmacht.
 
Was haltet ihr denn von folgender Seite, auf der jede Menge Compressoren getestet wurden?:
http://www.ovnilab.com/index.shtml

Noch mal zum Okko CompNova: Wie ist denn die Attack-Zeit bei dem so? Also wie viel Rumms kommt von einem schnell und hart angeschagenen Akkord noch mit rum? (Lieber wäre es mir ja, wenn der ziemlich gelimitet wird...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben