Suche DI-Box für altes Röhrentopteil

  • Ersteller Thunderbird1974
  • Erstellt am
Thunderbird1974
Thunderbird1974
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.22
Registriert
16.08.07
Beiträge
712
Kekse
1.988
Ich habe einen alten Craaft BC-122 (120W. Vollröhre)
Diesen würde ich gerne bei Gigs über die PA laufen lassen.
Leider hat der Craaft keinen Line-out oder Effektweg...
Jetzt habe ich davon gehört, dass man eine DI-Box zwischen Amp und Box hängen kann.
Ich habe davon wenig Ahnung und hoffe, dass mir jemand dazu etwas sagen kann.
Welche DI-Box ist geeignet? Ist eine Speaker-Emulation sinnvoll?

Kann mich hier jemand dazu beraten? Danke
 
Eigenschaft
 
Das geht prinzipiell schon.

Wichtig ist, dass die DI Box auch die starken Leistungspegel verträgt, die aus der Endstufe des Verstärkers kommen.

Eine Boxensimulation ist wichtig, denn das Signal, das aus der Endstufe kommt ist besonders bei verzerrten Overdrive/Distortion-Sounds eigentlich grauenhaft Kreischsäge. Erst die limitierte Bandbreite an Frequenzen, welche von Gitarrenlautsprechern wiedergegeben werden können filtert das Signal, und sorgt für den Klang den wir von Gitarren gewohnt sind.
Dementsprechend ist eine Boensimulation notwendig und wichtig!

Ich habe ein paar entsprechende Geräte gefunden, die Unterschiede liegen in der Qualität der Boxensimulation.
https://www.thomann.de/at/palmer_pdi09.htm
https://www.thomann.de/at/radial_engineering_jdi.htm
https://www.thomann.de/at/hugheskettner_red_box_5.htm (etwas veraltend, aber quasi Industriestandard für diese Anwendungszwecke)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Thunderbird! :)

Grundsätzlich ja, es gibt solche DI-Boxen, die man zwischen Amp und Box packen kann.
Ich hatte Anfang des Jahres mal bei den Gitarreros nach so etwas gefragt, weil ich meinen Röhren-Gitten-Amp recorden wollte, allerdings scheiterte es bei mir daran, dass ich die Box dann weglassen wollte. Da Tubetops nur funktionieren, wenn man eine Last anhängt (sprich Box), muss man diese entweder trotzdem immer dran haben oder eine sehr teure DI-Lösung kaufen, die einen Lastwiderstand mitbringt.
Ich glaube bei dir sollte das aber kein Problem sein, denn wenn du den Amp mit auf die Bühne nimmst, wirst du auch eine Box drunterstellen, oder? ;)

Schau vielleicht einfach mal in meinen Thread rein, da sind bereits einige Links zu DI-Boxen drin.

Das hier ist zum Beispiel ein sehr guter Test:
Der große Musiker-Board "DI-Boxen-mit-Lautsprechersimulation"-Usertest


Eine Speaker-Simulation ist durchaus sinnvoll, denn was dann an der PA ankommt ist der reine Basston aus dem Amp. Sprich, es kann und wir höchstwahrscheinlich ein ganz anderer sein, wie du ihn aus der Box hörst, denn die Box formt viel am Klang. Dennoch klingt alles mit einer Boxensimulation natürlicher, allerdings sind die meisten DI-Boxen auf Gitarren ausgelegt und haben meist eine 4x12er Simulation, wie das mit nem Bass klingt kann ich dir leider nicht sagen...

EDIT:
Zu langsam, aber der Punkt mit dem hohen Leistungspegel des Bass-Amps ist gut und wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch.

Also ich möchte schon eine Box mit auf die Bühne nehmen. Ein sogenannter "Power-Soak /Attenuator" ist nicht notwendig.
Eine passive Lösung gefällt mir. Dann muss ich mich nicht noch um Strom kümmern. Eine Sorge weniger.

Die Palmer Box gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut....
Jetzt stellt sich nur die Frage wie ein Basssignal über eine 4x12" Gitarren-Simulation klingt.

Vielleicht schreibe ich mal Thomann an ob Sie mir ein B-Ware-Model verkaufen und ich dieses nach einem Test wieder zurück senden kann (wenn es sch... klingt) die Palmer Box gibt es ja gerade als B-Ware
 
Es kommt wie die Vorredner gesagt haben darauf an, ob dir der Sound aus deinem Amp so taugt, dass Du ihn per DI ans FOH senden kannst, oder ob Du die Box oder eine Boxensimulation zwingend zur Vervollständigung deiner Klangformung brauchst.
Viele Amps, egal welcher Bauart, haben einen eingebauten XLR-Out und viele Bassisten schicken damit zufrieden "boxenlose" gute Sounds ans Mischpult.
Nach meinen Recherchen ist das hier eine der besten DI-Boxen, um sie ohne Boxensimulation zwischen XLR-Out-lose Amps und Boxen zu hängen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wenn du 'ne Box mit auf der Bühne hast: Electrovoice RE 20. Ja, ich weiß: Ist ein Mikro und keine DI. Ist aber auch passiv und spart dir die Boxensimilation (die aber eh nur nötig ist, wenn du häßliche Zerr-Sounds fährst.)

Zum Thema DI:
Ich benutze zu meiner vollsten Zufriedenheit eine passive Radial ProDI 150, allerdings vor dem Poweramp, nicht danach. Daher weiß ich aber, dass Radial sehr gute Sachen baut. Für deine Anwendung gibt es die Radial JDX™ Reactor . Die wäre vielleicht was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne bisher nur die DIs, die in den Amps verbaut sind. Da ist sicherlich keine Simulation dabei. Und damit war ich bisher auch zufrieden.
Ob mir eine Simulation besser gefällt kann ich nicht sagen weil ich das noch nicht gehört habe...hm

Aber mal davon ab: 198,- bzw 229,- für ne DI ist mir echt zu teuer. Es sollte schon zweistellig sein.

Und Mikrofonie ist mir doch zu aufwendig. Ich habe sogar noch ein Sennheiser 602 (bin nicht sicher ob es so heißt).
Obwohl...? Ich sollte das vielleicht nochmal austesten...

Also ihr habt mir sehr geholfen. Ich weis jetzt welche DI-Boxen passen würden. Und dass eine Simulation nur bei Zerre nötig/sinnvoll ist
Aber ich teste beim nächsten Gig einfach mal das Mikro.
Wenn das nichts für mich ist, bestelle ich wohl zwei DIs - einmal mit und einmal ohne Simulation. Die, die nicht passt geht halt zurück.
Thomann hat schon so viel an mir verdient, da kann ich das sicher ohne schlechtes Gewissen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im Amp verbauten DIs sind auch nicht nach der Endstufe, sondern davor. Du willst aber zwischen Amp und Box, also nach der Endstufe dein Signal abgreifen. Und solcherlei Luxus kostet eben etwas mehr und macht möglicherweise eine Speaker-Simulation nötig.

Zur Not tut's auch ein SM57: 109€, aber auch Mikro und nicht DI. Warum willst du eine DI-Box?
 
Ich brauch die DI weil mein Craaft keinerlei Ausgang hat - nur Speakerout. Und jetzt ist die Überlegung wie ich den Sound auf die PA bekomme. Wie ist mir fast egal. Vor dem Amp ist der Sound aber halt "steril"
Wenn ich schon eine Vollröhre mitschleppe, dann will ich auch den Sound auf die PA. Und ich hatte von der Lösung mit der DI zwischen Amp und Box gehört... Daher die Idee.

In meinem Edit von eben hatte ich ja schon geschrieben was ich jetzt mache

Bin natürlich für weitere Ideen offen
 
Na wenn du eh schon ein Sennheiser e602 hast, stell das doch einfach vor die Box und mikrofoniere deinen Sound! Das kostet dich gar nichts und liefert dir potentiell den besten Sound.
 
Na wenn du eh schon ein Sennheiser e602 hast, stell das doch einfach vor die Box und mikrofoniere deinen Sound! Das kostet dich gar nichts und liefert dir potentiell den besten Sound.
+1
Ist doch meine Rede: Vergiss DI, nimm einfach ein Mikro!
 
Oder einfach eine normale passive DI Box... wo ist das Problem? Der Eingangswiderstand ist so hoch, da läuft kaum Strom. Einfach dann parallel zur Box anhängen.
Mal die günstigste von Palmer (pan 01 oder so) oder die Behringer GI 100, da wäre noch eine Boxensimulation vorhanden (kann auch ausgeschaltet werden).
 
Hat der Amp eine Effektschleife? Die sitzt doch meist vor der Endstufe, oder? Da könnte man doch auch eine DI reinfrickeln..
 
Ach warum macht Ihr's so kompliziert?
Amp und Box verkabeln wie bisher. Dann fließt keine dicker Strom durch die Klinkenbuchsen
Aus dem 2. Boxenanschluß (haben doch die meisten Boxen) geht man in eine DI.Box, die einen Abschwächer hat (habe gerade nicht den Marktüberblick, aber sowas gibts mit pass. Spannungsteiler vor dem Übertrager/ der Elektonik). Die BSS hat einen....
Wenn Ihr nicht grottenschlechte höhenarme Boxen (jetzt übertrieben) habt und extreme Höhen am Amp eingestellt und keine Zerrsounds benötigt solls auch ohne Simulation gut klappen.

Selbst getestet: Solton BV60 - mit Spannungsteiler in D.I.-Box von dort ab zum Mischpult.... Klingt gut,. niemand beschwert sich über böse Höhen, Pegel paßt auch.
Bedenke: im alten Fender Baßman 135 war der D.I. out auch nur ein Spannungsteiler parallel zum Speaker

Ist ja nicht so, daß ich nur theoretisches Zeugs hier schreibe :) alles erprobt


Norbert


NB: wie läuft Dein BC122? ist rar und stammt (auch) aus Niederbayern; das ist der "große Bruder" vom BV60
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Norbert, genau das hab ich auch gemeint!
Aber ne Radial JDX wäre auch nicht etwas saudoofes...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben