DAW bringt OS zum Absturz

Fabe96
Fabe96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.21
Registriert
14.07.10
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo Zusammen,

hoffentlich bin ich im richtigen Thread hier. Habe kein Mac/PC-Problem Forum finden können auf die Schnelle.

...leider gibt es bei mir wieder mal ein Software Problem.
Kurze Hintergrund story:

Ich arbeitete in Logic Pro 9 auf einem 2011er Macbook Pro 15'' mit 2 GHz i7, 16 GB RAM unter Mountain Lion 10.8.5 für etwa 2 Stunden durchgehend, hauptsächlich mit Midi Funktionen. Ich denke es ist selbstverständlich, dass ich keinerlei Illegale Software benutze.
Plötzlich erschien ein komplett weißer Bildschirm und ich hatte keinerlei Kontrolle mehr über den Laptop. - Daraufhin war es zunächst 3x nicht möglich den Mac bis auf den Desktop zu booten.
Beim 4. Mal klappte es endlich, und der Mac öffnete automatisch die beim Absturz aktiven Programme, also Logic und Safari. Der Mac stürzte daraufhin nach etwa 10 Sekunden nachdem Logic geöffnet war ab.

Die Kurzfassung seit dem ist, dass ich den Mac ein paar mal neu anmachte um zu gucken, was der genaue Grund für die Abstürze ist, und die bisherige Erkenntnis ist, dass beide DAW´s (Pro Tools 11 und Logic Pro 9) den PC zu ähnlichen abstürzen bringen. Manchmal mit komplett schwarzem Bildschirm und manchmal mit komplett weißem, aber leider IMMER. Beide Abstürze bleiben bis zu einer Viertelstunde (länger wollte ich nicht warten) und der Mac fängt sich nicht wieder.

Ich habe bisher per Festplattendienstprogramm die Zugriffe repariert und auch beim booten des Rechners den RAM per Tastaturbefehl zurückgesetzt. Bisher hat nichts geholfen.
Das Problem kam umangekündigt und bleibt seit dem. Die Sessions an sich sind funktionstüchtig und auch leere/neue Sessions führen zum Absturz.

Hat jemand eine Idee? Woran kann es liegen? - Externe Soundkarte und ohne externe Soundkarte macht übrigens auch keinen Unterschied, was das Problem angeht.:confused::gruebel:


lg

Fab

Update: Auch Audiotreiber der Interfaces führen zum Absturz.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den Mac mal von der DVD gestartet und die Hardware Diagnose laufen lassen ?
die Symptome deuten auf Speichernprobleme
(wenn du mit der Systemversion schon länger arbeitest und es sonst keine Probleme gab)

cheers, Tom
 
Nein, aber das werde ich auf jeden Fall mal machen!
Auf der Systemversion bin ich etwa seit einem halben Jahr.

Danke für den Tipp! Bin leider momentan unterwegs und erst am Sonntag wieder in der Nähe meiner DVD. Vielleicht tut sich ja bis dahin was.
Macht es vielleicht Sinn den Akku mal leer werden zu lassen, Sodas sich der Speicher leert?
 
das ist nicht nötig, du kannst ihn ja einfach herausnehmen... ;)
normalerweise wird der Speicher beim Neustart initialisiert, aber es gibt tatsächlich in der Praxis gelegentlich Fälle, bei denen eine komplette Trennung der Stromversorgung die Sache wieder in's Lot bringt
falls vorher Snow Leopard drauf war: das hatte noch nicht das 'Sicherheits-Schema' der Lion Versionen.
äusserlich ist das nicht zu erkennen, aber von der Software-Architektur ist eine grosse Veränderung
(das könnte eventuell Inkompatibilitäten nach sich ziehen - allerdings hättest du die sicher schon bemerkt)

cheers, Tom
 
einen neuen Benutzer anlegen (mit Admin-Rechten), tritt es dort genauso auf ist es ein System-weites oder gar Hardware Problem, letzteres wäre meine Vermutung
 
Um das hier abzuschließen. Die Grafikkarte war Kaputt. Das Mainboard musste ausgetauscht werden.

Tipp von mir: Wenn sich manchmal der Desktop des Macs bläulich verfärbt: Direkt die Hardware überprüfen lassen! - Ich habe es ignoriert und gedacht, es wäre ein Programmfehler.

Fab
 
das war auch mein erster Gedanke - allerdings hätte ich es nicht bei einem Gerät von 2011 erwartet
der Fehler ist unter dem Begriff 'flexing' bekannt, der aufgelötete Grafikchip lockert sich durch Hitze/mechanische Belastung
hättest du die Farbveränderung erwähnt, wäre Speicher auf Platz 2 gerutscht ;)
es muss aber nicht unbedingt die Farbe sein, jede 'Unregelmässigkeit' der Grafik kann darauf hindeuten
wenn streifenweise Bildpunkte über die gesamte Höhe ausfallen, liegt es manchmal auch am TFT Panel

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben