Suche Effektgerät mit bestimmten Eigenschaften

  • Ersteller clinteastwood
  • Erstellt am
C
clinteastwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.15
Registriert
24.09.11
Beiträge
80
Kekse
223
Hi,

nachdem ich von einem Modelinn Amp auf den Blackstar HT 5 Röhrenamp gewechselt habe misse ich schon einige Effekte. Der Blackstar hat nichts mit an Board. Aber gerade Sachen wie Delay/Reverb möchte ich auch weiterhin nutzen und dazu auch ein paar Sachen wie Flanger oder Chorus wären auch nicht schlecht.

Gibt es so einen Bodentreter der so ein Paar Effekte beherrscht? Ich kenne diese Bodentreter nur im Zusammenhang mit einem "neuen" Sound, also einer Zerre oder sowas...

Ich möchte aber so ein Teil das nur ein paar Effekte an Board hat und ansonsten den Sound unverändert lässt!

Was das Gerät noch haben sollte: Ein eingebautes Stimmgerät wäre nicht schlecht und so ein Rauschunterdrücker, falls es sowas gibt und vllt einen Kompressor, aber das ist nicht so wichtig.

Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich, preislich sollte das Ding so max. um die 100€ liegen!
 
Eigenschaft
 
Wie wäre das denn?
Da hast du zwar auch gemodelte amps mit drin, aber die kannst du ja abschalten.
Kleiner Looper ist auch nicht übel und an Effekten mehr als reichlich.
Deine Preisvorgabe sowie deine sonstigen Vorgaben erfüllt das Dingen ebenfalls. :)

und hier noch was für aufe Ohren :)

http://www.youtube.com/watch?v=KBZwQHu_NuM


b.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir mal das Line6 M5 an. Liegt neu leider etwas über deinem Budget, aber es kann genau das, was du willst. Ich habe es selber auf meinem Board und nutze es für Delays, Reverbs und ganz wenige Sondereffekte. Es hat ein eingebautes Stimmgerät, welches auch gut funktionert und man kann bei jedem Preset das Noisegate extra regeln.
 
Das Teil von Digitech scheint mir eher ein auf Modelling ausgerichtetes Hightech Teil zu sein.

Das M5 von Line6 gefällt mir da schon besser. Gibt es da nicht eine einfachere Version? Ich brauche halt keine 100 Effekte und schon gar keinen Distortion Modus. Amwichtigsten ist mir Hall, ein Stimmgerät. Wenn noch ein Noisegate und ein paar andere Effekte mit drin sind wärs super, ist aber nicht Pflicht für mich!

Eine Feage zum Line6 M5: Kann mir jemand erklären was hier im untersten Absatz steht?
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3479&page_num=2

Ich möchte damit einige Effekte und das Noisegate nutzen. Kann ich das sowohl im Clean- und im Overdrive Channel oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil von Digitech scheint mir eher ein auf Modelling ausgerichtetes Hightech Teil zu sein.

Das M5 von Line6 gefällt mir da schon besser. Gibt es da nicht eine einfachere Version? Ich brauche halt keine 100 Effekte und schon gar keinen Distortion Modus. Amwichtigsten ist mir Hall, ein Stimmgerät. Wenn noch ein Noisegate und ein paar andere Effekte mit drin sind wärs super, ist aber nicht Pflicht für mich!

Eine Feage zum Line6 M5: Kann mir jemand erklären was hier im untersten Absatz steht?
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3479&page_num=2

Ich möchte damit einige Effekte und das Noisegate nutzen. Kann ich das sowohl im Clean- und im Overdrive Channel oder nicht?

Zitat von der oben zitierten Seite

Achtung, der M5 ist kein Multieffektgerät im herkömmlichen Sinne, will heißen, es lässt sich immer nur ein(!) Effekt zur gleichen Zeit abrufen. Wer hofft, für unter 200,- Euro eine Mehrfachlösung in Sachen Effekte zu erwerben, muss leider enttäuscht werden.
Das Teil von Digitech scheint mir eher ein auf Modelling ausgerichtetes Hightech Teil zu sein.

Modeling und Distortion kannst du doch abschalten. Noise Gate und Stimmgerät vorhanden, mehrere Effekte gleichzeitig - ich glaube bis zu 6.
Das kann der M5 nicht. S. o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ TE

Hm... wenn man nur so 4 - 5 "Effekte" identifiziert hat, die man für sich nutzen will, so kauft man normalerweise doch eher Einzelpedale, als ein "Multieffektgerät", oder? Und wenn man ein Multieffektgerät kauft, bekommt man eben normalerweise die Verstärker- und Boxensimulationen und eine große Bandbreite an Effekten, die man je nach Gerät eben nicht nutzen muss und ausschalten kann... Ersteres gibt es dann eher nicht für dein gewünschtes Budget (wobei man mal schauen müsste wie weit man mit gebrauchten Geräten oder günstigen und guten Marken kommt).

Also welche Effekte braucht du wirklich? Wenn es so wenige, wie zu Beginn genannt, bleiben, würde ich eher über Einzelpedale nachdenken. Oder alternativ eben in Kauf nehmen, dass "selbst" ein M5 mehr Effekte bietet, als du willst.
 
Ich glaube das Nova System wäre genau das Richtige für dich! Es verändert den Sound des Amps wirklich nur sehr minimal und hat sehr hochwertige Effekte on board!
 
Ich möchte halt auf meinen Sound ein paar Effekte legen, und nicht nur auf Presets spielen. Maynard990hat geschrieben dass das Nova System den eigenen Sound am ehesten beibehält. Kann man das vom Line6 M5 oder vom Digitech RP155 nicht behaupten?

Wäre ein Boss ME 25 zu empfehlen? DIe gibts gebraucht für ~100€.

Vor allem im Vergleich zum Digitech RP 155, wo sind die Vorteile des Boss? Kann ich da auch die Ampmodelle abschalten und nur die Effekte auf meinen originalsound drüberlaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maynard990
Ich glaube das Nova System wäre genau das Richtige für dich

Das mag ja eine nette Kiste sein für knapp 400,-.
Die Preisvorgabe von Mr. Eastwood :) sollte man aber nicht einfach ignorieren!

@ Clinteastwood
Ich möchte halt auf meinen Sound ein paar Effekte legen, und nicht nur auf Presets spielen. Maynard990hat geschrieben dass das Nova System den eigenen Sound am ehesten beibehält. Kann man das vom Line6 M5 oder vom Digitech RP155 nicht behaupten?

Beim RP155 kannst du dir eigene Presets erstellen. Nur Hall, nur Delay, beides, Chorus usw.
Da legt man sich ein paar nette Einstellungen hintereinander, die man dann durchsteppen kann.
Solange du nur ein bischen Hall bzw. Modulationseffekte nutzt, brauchst du dir
um Soundverfälschung keine Gedanken zu machen.

M5 s.o. kann jeweils nur einen Effekt zur Verfügung stellen, ist zudem mit 199 Ocken weit über deinem Limit.
Das war auch der Grund, warum ich das ME25 ausgelassen habe. Gebraucht ginge das aber.

Vor allem im Vergleich zum Digitech RP 155, wo sind die Vorteile des Boss?

Beim Boss wirst du dich nur im Clean Bereich aufhalten können. Der ist aber selbst schon ein modulierter JC120 (wenn ich nicht irre)
Für Leute die ohne viel Rumgeschraube schnell super klingen wollen, von Clean bis vollkommmen durchgeknallt :)
ist der Boss die richtige Kiste.
Du würdest 95 Prozent der Features nicht brauchen.

Ich halte in Bezug auf deine Vorgaben den RP155 immer noch für die "beste Wahl"

Grau ist alle Theorie. Kannst dir doch so ein Ding bestellen und dann immer noch zurückschicken . . .

b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein gebrauchtes Digitech RP 155 auf Ebay erstanden. Bin schon gespannt ob das was taugt;)
 
Das Teil ist heute angekommen und ich hab noch ein paar Fragen: Mein Verstärker (Blackstar HT 5) hat hinten einen FX Loop Send und Return. In der Anleitung steht dass man dort das Effektgerät "Zwischenschalten" soll. In der Anleitung vom Digitech RP 155 steht, man soll die Gitarre an das Input vom Gerät hängen und den Monooutput an den Verstärker, entweder in den FX Loop Return oder in den normalen Input.

Für erste Variante brauche ich ja 3 Kabel, sehe ich dasd richtig? (Kann ich nicht ausprobieren da ich nur 2 habe). Die 2te Variante klappt auch, aber nur wenn ich den Output des Effektgeräts in den Input am Gitarrenverstärker tue. Wenn ich den FX Loop Reurn nutze dann kreischt es ohne Ende.
 
Wenn du den Output vom Digitech an den FX Return hängst, dann lässt du deinen Amp ja außen vor. Du benutzt quasi nur noch seine Endstufe. Dadurch bringst du dich aber um deinen Ampsound, da der Sound ja jetzt nur noch vom Digitech produziert wird.
Wenn du nur Chorus, Hall und Delay nutzt, evtl noch ein Noisegate, dann ist es am Besten das Gerät in den FX Loop zu hängen. Ergo: Kauf dir ein drittes Kabel.
Ich persönlich halte nicht viel von Modelern vor Amps. Mir haben die immer den Sound beschnitten, alles klang irgendwie künstlich. Es gibt aber genug Gitarristen, die damit kein Problem haben und ich will hier auch keine Diskussion anzetteln.
 
Das wäre ja dann auch meine nächste Frage: Wenn das Effektgerät den Sound selber generiert, wie kann dann die Charakteristik meines Verstärkers beibehalten werden?

Noch eine Frage: Funktioniert das Gerät in beiden Kanälen, wenn ich es im FX Loop habe?
 
Moin,
ich habe mir auch das RP155 für genau den selben Zweck geholt! Am besten wäre wirklich, dass Du dir ein weiteres Kabel kaufst. Gitarre in den Amp rein und das Digitech zwischen send und return. Dann hast Du die Effekte in beiden Kanälen deines Blackstars in guter Qualität (gerade beim Reverb oder Delay wird es so wesentlich besser klingen als vor dem Amp!).
 
super, danke!:)

Wenn ich das Ampmodeling nutzen möchte muss ich es umstecken?

---------- Post hinzugefügt um 23:22:16 ---------- Letzter Beitrag war um 15:28:04 ----------

Ok, ich kriegs einfach nicht hin-.-

Hab mich jetzt 2 Stunden damit beschäftigt und weiß immer noch nicht wie ich NUR die Effekte nutzen kann.

Ich habe Presets. Die kann ich verändern mit den 4 Reglern (Tone, Effects, Level und Volume). Ich kann aber nur das Editieren, wo links das Lämpchen leuchtet.(ZB Preset 50 kann ich Delay, NoiseGate, EQ und Amplifier editieren, wenn ich zb. an distortion ran will, erscheint OF.

--> Wenn ich gar keinen Wah oder Chorus haben möchte, sondern nur zb eine Kombination aus Delay und Pickup (was in den Presets nicht ist), wie mache ich das dann?
Oder wenn ich eben nur mal den Reverb anhaben möchte?

---------- Post hinzugefügt 07.12.2011 um 00:00:39 ---------- Letzter Beitrag war um 23:22:16 ----------

Habs inzwischen gecheckt dass man auf den "Tone" Knopf drücken kann...

Was mir aber noch unklar ist ist der Unterschied zwischen Presets und Tones, also den Dingern (30 sinds) die kommen, wenn man am Tone Regler dreht.
 
Was mir aber noch unklar ist ist der Unterschied zwischen Presets und Tones, also den Dingern (30 sinds) die kommen, wenn man am Tone Regler dreht.

Hast du die deutsche Bedienungsanleitung?

http://www.digitech.de/media/manuals_de/RP155_deutsch_Manual.pdf

Die solltest du dir mal ausdrucken und dich damit aufs Sofa legen. (So mach ich das immer)
Ich mach mir das einen Vermerk, wo mir was nicht klar ist und das wird dann hinterher am Gerät mal ausgetestet.

Das Handbuch ist sehr gut geschrieben und auf Seite 7 bzw 13/14 wird auch deine o.a. Frage behandelt.
Jedenfalls suchst du dir als Ausgangspunkt ein Preset. Mit den Pfeiltasten (Zeile rauf runter) kannst du alles was zum Preset gehört an/abschalten bzw. die Parameter einstellen.
Wenn alles in deinem Sinne ist das Ganze als User Preset Nr XX speichern.
Das gerade gespeicherte Preset kannst du dann zum Bleistift einen Speicherplatz weiter nochmal sichern und dann geringfügige Änderungen vornehmen.
Das erspart dir, jedesmal ein Preset total umbauen zu müssen.
Aber das macht man ja nur einmal, bis man sein Set zusammen hat.

Alles wird gut. Das braucht ein bischen Zeit.

b.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben