Suche ein Studio Mikro unter 200€ (für Gesang)

  • Ersteller Jay Urban
  • Erstellt am
Ich hab schon ein Audio Interface (wie schon gesagt M-Audio Quattro).
Sorry, ich hatte keine Lust zurückzublättern.
 
Das SP VTB1 ist anscheinend speziell für SP mics gedacht:
"ideal in der Kombination mit einem Studio Projects Mikrofon"

"This works very well with the Studio Projects mics, which have a very hyped high frequency response, but can lead to "dullness" with neutral mics."

Habt ihr damit Erfahrung gemacht?
Die SPL's sind mir etwas zu teuer...

dazu sag ich nochmal was ^^
klar, den VTB1 verwendet man am besten mit einem SP Mic.
Man aknn aber genausogut andere Mics damit verbinden, jedoch würde ich bei anderen mics eher zu einem der anderen 2 Preamps tendieren. große unterschiede wird es da aber nicht geben. ich hab SP Mics mit der Tubepre gehört und auch MXL Mics mit der VTB1, geht alles;)
 
Ich persönlich finde es ganz gut, wenn man den Gesang etwas vorkomprimiert. Den VTB-1 kenne ich nicht, er wird von der Quali aber sicherlich mindestens genauso gut sein wie der TB101. Der VTB-1 hat jedoch leider keinen Comp.

Den TB 101 benutze ich hier zuhause und bin vollends zufrieden. Den Eq brauche ich für Recordingsachen nicht, aber den Compressor finde ich schon ganz nützlich. Klar, Attack und Release sind nicht gut einzustellen, aber irgendwie hat mich das bis jetzt noch nicht gestört. Gut, ich hab auch nich so die Recordingansprüche. Als Mikro benutze ich das MXL 2006. Wenn du die Kohle hast, dann lohnt sich ein teureres (und somit wahrscheinlich auch besseres) aber sicherlich.
 
Das CAD E-100 ist bei mir angekommen...
Ich hab mir die Preamps jetzt nochmal angeguckt...
Ich hab mich gegen den SP VTB1 entschieden, da dieser ja speziell für die SP mics ist (mehr oder weniger...)
Ich hab mich gegen den SPL Goldmike entschieden, weil dieser 2 Kanäle hat, keine effekte (Kompressor etc.) und er etwas teuer ist...
Ich hab mich gegen den Joemeek entschieden, weil dieser schlechte wertungen bekam... Joemeek Three Q: Harmony Central User Reviews
Von welchen hersteller ist der "SM Pro Audio SM TB-101 Channelstrip"?
Ich tendiere im moment zum TubePre oder zum TB-101...
In wie fern lohnt es sich mehr geld zu investieren? Vieleicht sollte ich mir einen gebrauchten kaufen... ich wöre auch bereit etwas mehr auszugeben...
 
Ich hab mich gegen den Joemeek entschieden, weil dieser schlechte wertungen bekam... Joemeek Three Q: Harmony Central User Reviews

OFF Topic: Lass dir von den Leuten nix vermiesen^^ Hör dir das Gerät lieber in Ruhe an. Da steht leider 70% Bullshit im Harmony Central Forum :rolleyes:
 
Ist es egal ob der Preamp keine Effekte wie zB Kompressor und EQ hat, weil man die ja sowieso in der Software hat, oder sollte ein preamp solche effekte haben. In wiefern lohnt es sich mehr geld in einem preamp zu investieren?
 
Neben dem Mikro ist der Preamp natürlich ein wichtiger Faktor in der Signalkette. Manche bevorzugen Channel Strips, weil sie gerne schon mal mit Hardware komprimieren. Das tue ich auch gerne um z.B. Pegelspitzen zu vermeiden.
 
Neben dem Mikro ist der Preamp natürlich ein wichtiger Faktor in der Signalkette. Manche bevorzugen Channel Strips, weil sie gerne schon mal mit Hardware komprimieren. Das tue ich auch gerne um z.B. Pegelspitzen zu vermeiden.
Was spricht denn für reine Preamps? Und welchen Channel Strip Preamp kannst du mir in der preisklasse um die (eher unter) 200€ empfehlen?
 
Ja, ich glaub den werd ich mir holen...
Vielen dank für die Beratung! Ich werd mir dazu einen K&M Ständer holen.
Werde ich für das Mic (E-100 CAD) ein ploppschutz brauch bzw. bringt ein Plopschutz da noch was, und wenn ja welchen sollte ich mir kaufen? Und auf was sollte ich beim Kauf vom Kabel achten?
 
Kabel sollte nicht das allerbilligste sein, außerdem sollten verschraubte Neutrik-Stecker dran sein. Ob da jetzt Klotz, Cordial, Sommer Cable oder Vovox dransteht ist relativ egal. Also z.B. Cordial Mikrofonkabel 10m FM Pro
 
Bei dem Mikro würde ich es erst mal mit dem eingebauten Ploppschutz riskieren.
 
Okay, vielen dank! :great:
 
Das Mikro hat THE7thHAND bereits! Bitte genauer lesen.
 
Hi nochmal...
@artcore: Du hast doch auch ein CAD Mic oder? Hast du auch einen Joemeek Preamp?
Ich frage nur weil ich bei ebay gelesen hab, dass bei Jemanden die Phantomspeisung nicht gereicht hat. Bei einem Review zu einem Joemeek preamp habe ich gelesen, dass jemand mit einem CAD Mic bei einem Joemeek Preamp Probleme mit der Phantomspeisung hat. Was kannst du dazu sagen? Was kann man machen wenn die Phantomspeißung nicht ausreicht?
 
Hi,

benutzt Du das CAD mit einem Joemeek? Ich habe noch nichts davon gehört. Ich habe unser CAD schon an verschiedenen Preamps gehabt, ohne dass es Probleme gab. Wie kommst Du darauf, dass der Phantomstrom nicht reicht?
 
Hi,

benutzt Du das CAD mit einem Joemeek? Ich habe noch nichts davon gehört. Ich habe unser CAD schon an verschiedenen Preamps gehabt, ohne dass es Probleme gab. Wie kommst Du darauf, dass der Phantomstrom nicht reicht?

"The MAJOR problem I had with it, is that it wasn't able to supply enough phantom power current to my CAD mic. It would crap out at some point and the mic would cut-off mid-recording. The mic has a batter in it and needs 8mA, which I guess is too much for the phantom power source."

Zudem hat jemand mal seinen Joemeek aufgrund dessen verkauft...
 
Man lernt nie aus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben