Suche eine günstige aber passable Strat bis 250 Euro

hab ja schon was in die "Fender Squier Dlx Satin TransStrat RW White Blonde" vom Store verliebt :) ich mein, nichts gegen die Farben "sunburst" oder "antique burst", ich find die aber etwas zu durchschnittlich, zumindest subjektiv, als non-pro ;).

Zwei wichtige Fragen stellen sich aber noch :eek:

Erstens, wie klingt die Squier Fat im Gegensatz zu der normalen Standard ?? Welche ist hier denn vielseitiger??

Noch eine viel wichtigere Frage ist jedoch, ob die "Fender Squier Dlx Satin TransStrat RW White Blonde" (wenn der Link nicht funzt, dann eben über den Store-Suchmaske eine echte Deluxe ist :confused: Ich hatt ja anfangs daran gezweifelt, weil der Tremolo Hebel fehlte (schlimm???kann man doch eh nachkaufen oder?). Aber im Store gibt es auch Standards ohne Hebel..

Kann irgendwer jetzt die Gitarre eindeutig als "Deluxe" identifizieren (vllt. unter beachtung der verwendeten Hölzer :confused:). Ich meine, wenns Sie eine "Deluxe" aus der alten Produktpalette wäre (deswegen günstiger??), dann würd ich glaub ich diese nehmen. Ich hatte Sie schon im Store angespielt, und die hellen Farbe sah in "live" ganz nett aus!.

Wenigstens wärs dann ne anständige Gitarre, die von der Technik ok ist, wenn auch das Ausehen nicht das Schönste ist...

Wenn sich jetzt rausstellt dass die "deluxe" keine ist, würd ich mir eine "Standard" holen, anspielen werd ich die aber auf jeden Fall.

@punka mensch klasse junge biste :D:great: die verlinkten gefallen mir, aber eben jetzt noch mehr Auswahl ;)

@ wishbonex erste Fat echt nett, gerade das mit dem Headstock. Bei dem Amp werd ich im richtigen Unterforum was reinstellen, aber hier hast du eine gute Alternative zum Roland 20X gezeigt, danke!

@schandmann danke auch Dir!! nur glaub ich werd ich mir keine gebrauchte kaufen, auch wenn man mehr für Geld bekommt. Ich mein ich kann mit Glück ne gute Gebrauchte bekommen, aber auch ne abgerockte, hab da einfach keine Ahnung, und wer keine ahnung hat, sollte Neu kaufen :rolleyes:;) Dann hab ich ja auch 3 Jahre Garantie und Beratung bei Problemen usw..


Hier noch ne kleine Galerie mit SSS Squiers: Zur Erinnerung, die erste helle ist meine Favorit
 

Anhänge

  • Squier Satin DLX.jpg
    Squier Satin DLX.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 91
  • Squier ST Antique Burst dunkler.jpg
    Squier ST Antique Burst dunkler.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 107
  • Squier ST Antique Burst.jpg
    Squier ST Antique Burst.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 166
  • Squier ST Apple red.jpg
    Squier ST Apple red.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 169
  • Squier st red stin.jpg
    Squier st red stin.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 171
Die zweite meine.

Ein Maple Griffbrett und Sunburst Finish is einfach mein Ding. Deine wäre aber meine zweite Wahl. :)
 
fat gegen standard - durch die drei pickups sind beide vielseitig - aber die fat hat eben einen humbucker an der brücke, der klingt eben kräftiger und breiter als der single coil. die anderen vier reglerstellungen klingen gleich. ob dir die eine oder andere besser gefällt ist geschmackssache.
 
was ist denn son maple griffbrett :confused: :p

naja, schön dass die meine wahl auch gefällt :great: aber würdest du die als echte deluxe erkennen, und wie siehts mit den tremolo hebeln aus, warum sind an manchen strats diese dran- an anderen widerum nicht??
 
maple = ahorn, das sind die hellen griffbretter. die klingen tendenziell knalliger, haben eine direktere ansprache.
die dunklen griffbretter sind meistens aus palisander, das hat einen eher ausgewogeneren klang.
auch das ist geschmackssache

wegen der spezifikationen (hölzer etc) der verschiedenen modelle schau am besten hier nach www.squierguitars.com
 
fat gegen standard - durch die drei pickups sind beide vielseitig - aber die fat hat eben einen humbucker an der brücke, der klingt eben kräftiger und breiter als der single coil. die anderen vier reglerstellungen klingen gleich. ob dir die eine oder andere besser gefällt ist geschmackssache.

Dass der Humbucker fetter klingt am Steg haste vollkommen recht, jedoch klingen die 4 anderen Reglerstellungen sicher nicht gleich.
Im Zerrbetrieb deutliche Unterschiede merkbar, im Cleanbetrieb immense Unterschiede hörbar!
Meine Lieblingstellung (abgesehn vom doggie style) ist ie Kombination zwischen Neck und Middle- PU.
Das klingt schön glockig soft und quakt!
Meine 2001er standard squier ist nur geil, du machst also sicherlich nix falsch - auch wenn du "nur" eine standard nimmst, zumal das Angebot wirklich supergünstig ist und aussehn tut sie doch nur cool!
 
Meine Lieblingstellung (abgesehn vom doggie style)

:D

@ mrsing:

Du, manche Squier sehen so gut aus, dass ich nichtmal denken würde, dass ich da eine 200 Euro Klampfe in der Hand halte. Schau dir zB mal den Squier VM Jazz Bass an, der sieht nach 3 mal so viel aus, was er in Wahrheit kostet.

Und ein Tremolo brauchste eigentlich eh nur ganz, ganz selten in deinen "Lehrjahren". Sind halt keine Herrenjahre. ;) Ne, im Ernst: Wenn du nicht gleich mit BB King Blues Lines oder irgendwelchen krachigen Metal Solos anfangen willst ala Alexi Laiho, dann brauchst du nicht unbedingt ein Trem, das wäre etwas worauf du bei einer zweiten Gitarre achten könntest. Viele Anfänger die ich kenne, empfinden das Trem als störend, da es sie beim Saitenwechseln nervt und sie es wie gesagt nicht oder kaum nutzen. Tut dir also nich weh, wenn keins dran is. ;) (Eins haben und n Stück mit weg sein hat aber auch was für sich.)
 
Mrsing, weil Du gefragt hast, ob man den Hebel nachkaufen kann: Der ist bei allen gezeigten Gitarren dabei, wird aber oft für die Fotos (und auch in der Praxis) abgezogen, weil er beim Vintage Tremolo immer rumbaumelt. Die meisten Stratspieler, die ich kenne, haben den Hebel abgezogen und das Tremolo arretiert, weil die Benutzung zu leichterer Verstimmung führt.

Ach so, noch was, das scheint bei Dir ein wenig durcheinander zu gehen. FAT ist keine "Qualitätsbezeichnung" wie Standard, Deluxe, Bullet, VM etc., sondern heißt lediglich, daß ein HB am Steg verbaut ist anstelle von 3xSC. Ich würde eine FAT nehmen wg. der Vielseitigkeit.

C.
 
Bei Deinem Budget würd ich mich mal auf die Suche nach was Gebrauchtem von Diego, oder Rockinger machen. Das sind richtig gute Gitarren. Alternativ kannst Du auch mal nach ner Fender (Mexico) Classic (!) schauen. Ich hab meine 60s für ca. 280,-in der Bucht geschossen und die war sogar noch nagelneu und ungespielt (aus ner Musikschule, die die wiederum aus ner Geschäftsauflösung hatte). Das ist ne richtig tolle Strat und kostste mich deutlich weniger, als die Hälfte des Ladenpreises!
 
"Ich würde eine FAT nehmen wg. der Vielseitigkeit."

"aber die fat hat eben einen humbucker an der brücke, der klingt eben kräftiger und breiter als der single coil. die anderen vier reglerstellungen klingen gleich."

::das widerspricht natürlich dem:: "Im Zerrbetrieb deutliche Unterschiede merkbar, im Cleanbetrieb immense Unterschiede hörbar!"

Der Stratsound gefällt mir schon sehr gut, was stimmt denn jetzt??



@tele danke für die erklärung, der "wald" lichtet sich :-]

@schlagzeuger jo, schön dass du meinen Geschmack teilst was das Aussehen angehst :)

@punka thx! (wie immer :))
@wishbonex mhh, ich weiß schon wie das ausieht mit den SSS bzw. SSH bei den Fats. Wenn die Fat allerdings im SS-Betrieb (wehe irgenwer denkt an was falsches, dann gibts Ärger!! ;-)) anders klingt als die eine STandard mit zwei Single Coils, kommt sie nicht in Frage für mich :-O. Auch Dir ein Danke für Deine Hilfe, das sind halt alles Sachen die einem gesagt werden müssen, die für andere wahrscheinlich banal sind ;-)

@art4life die idee mit den gebrauchten kam schon mal hier auf, doch ich bin der Meinung dass ich nicht in der Lage bin gut von böse bei gebrauchten zu unterscheiden, ich mein selbst wenn ich eine Gitarre in der Hand halte, könnte ich nicht sagen ob sie technisch top oder ein flop ist...darum eben lieber eine neue, da gibts auch 3 jahre garantie, und ich kann wo hindackeln, sollte mal was nicht stimmt mit der Gitarre! Aber trotzdem thx!
 
was stimmt denn jetzt :confused:
 
Na ja, er meinte wahrscheinlich, daß zwischen einer SSS und HSS die anderen 4 Stellungen gleich klingen (m.E. sind es aber nur 3, weil bei der ersten der HB allein abgenommen wird, bei der zweiten HB+ mittlerer SC, danach gibt es keinen Unterschied zwischen einer Strat und einer Fat Strat, weil dann nur noch die SC im Spiel sind) nicht aber daß HB und SC gleich klingen. Allgemein gelten SC eben als "glockiger, klarer", HB klingen fetter, runder, insb. verzerrt "dreckiger", runder. Klar kannst Du auch mit SC verzerrte Sounds erzeugen, aber es hat schon einen Grund, warum so gut wie alle Hardrocker, Punkrocker, viele Bluesrocker, und so ziemlich alle Metaller _mind._ einen HB an der Gitarre haben.

Jetzt klar?

Christian
 
ja ;) alles klar ich dachte aber dass "schlagzeuger" meint, dass eine SSH Gitarre immer anders klingt (ganz gleich in welcher Stellung der Schalter ist) als eine SSS Gitarre :p gut dann ist ja alles gut, am Samstag gehts in den Store :)
 
Das habe ich mit ner bullet mit singlecoils eingespielt, klingt doch fett???


Es gäbe ja auch noch Humbucker im single coil Format, die lassen sich einfach tauschen und die Optik ist dann so wie man sich eine Strat vorstellt.
Bei den FAT Typen hat man halt nicht ganz so viel Auswahl, die "normalen" sind eben vielfältiger in der Optik.
ABER auf jeden Fall macht eine Strat sehr viel Spass, auch mit dem Trem Hebel :)
 
ja ;) alles klar ich dachte aber dass "schlagzeuger" meint, dass eine SSH Gitarre immer anders klingt (ganz gleich in welcher Stellung der Schalter ist) als eine SSS Gitarre :p gut dann ist ja alles gut, am Samstag gehts in den Store :)

Ich hoffe wir erfahren, für welche du dich entschieden hast. :)
 
Ich hoffe wir erfahren, für welche du dich entschieden hast. :)

...und um ihn jetzt vollkommen zu verwirren... :D

die vier anderen Stellungen klingen eben nicht gleich, weil die 4te eben der mittlere und der Humbucker zugleich ist. :p

Aber es gibt ja enorm viele Verdrahtungsmöglichkeiten. Wenn man den Humbucker splitten könnte wäre es gut. Dann diesen auch noch out of phase schalten zu können.

Ich kenne einen, der hat ne strat mit 3 sc´s
Bei ihm lassen sich der Stegabnehmer über den Tone Regler regeln, was ja normalerweise nich geht, ausserdem kann er alle 3 PUs gleichzeitig schalten.

Rein rechnerisch liessen sich mit den 3 Single coils 7 verschiedene Kombinationen schalten wenn ich das so sehe. Anstatt 5
 
...und um ihn jetzt vollkommen zu verwirren... :D

die vier anderen Stellungen klingen eben nicht gleich, weil die 4te eben der mittlere und der Humbucker zugleich ist. :p

Aber die restlichen 3 müßten dann, wie bereits beschrieben, gleich einer SSS klingen, oder habe ich nen Denkfehler?

C.
 
Aber die restlichen 3 müßten dann, wie bereits beschrieben, gleich einer SSS klingen, oder habe ich nen Denkfehler?

C.

Nein kein Denkfehler, die Schaltungsmöglichkeiten mit dem Neck- und Middle PU sind natürlich identsch.

Abgesehen davon hängt bei mir ne Klampfe an der Wand mit 4 single coils :D:D:D
 
@schlagzeuger ja es klingt fett :) ich mag die sss optik auch sehr, wenns nicht druckvoll genug für verzerrte sounds ist, kommt da ein hb in sc-format rein ;) also wirds eine sss.
ach bringen 4 sc soundtechnisch eigentlich noch viel? ;)

@punka aber klar, das ist ja auch wohl das mindeste was ich als Anerkennung für die Hilfe hier tun kann :)
 
Tu mir nur den Gefallen, wenn sie die VM Strat grad rumstehen haben: Spiel sie mal an. Denn das würde mich persönlich noch interessieren, ob da ein Unterschied zu den anderen von dir angespielten Strats besteht. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben