suche einen bass amp der den sound nicht verfärbt

  • Ersteller vikingrasta
  • Erstellt am
V
vikingrasta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.13
Registriert
28.11.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, liebe Bassisten und Bassistinen!

Ich bin auf der suche nach einem Bass verstärker der den sound des Basses nicht verfärbt.

Spiele einen Warwick Thumb Bo 5 über einen Mesa Boogie M 9 Carbine und ne Mesa Boogie Powerhouse Box.
Der M 9 ist sehr geil, ohne frage aber er verfärbt mir den sound etwas zu sehr.

Habt ihr vielleicht ein paar ratschläge für mich, was Amps betrifft?
Der Preis ist mir relativ egal:)

PS: keine Vollröhren Amps!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. So ziemlich jeder Amp ist irgendwie gevoiced, manche deutlicher, andere dezenter. Glockenklang zählt gemeinhin zu den dezent gevoiceten Vertretern. Ich hatte mal einen TacAmp Tiger, der war auch sehr neutral im Sound.
 
Hmm, oder vielleicht welche die den sound kaum oder nur wenig veränder^^
Wie sieht es mit Mark Bass oder den Warwick Hellborg vor - und endstufen aus?
 
Der Bass Amp ist nur ein Glied der Kette , in der jedes Teil den Sound beeinflusst .

Will heißen : jeder Amp gibt seinen Sound dazu , und die Box setzt dann noch einen drauf .

Ich hab den TVM 350 und spiel da , neben dem Bass , auch ab und zu Gitarre drüber . Die Klangregler stehen dabei äußerst unterschiedlich ;) .

So ist es also nicht nur der Amp , sondern auch dessen Einstellung .
 
Ich hab einige Bass Kollegen die schwören auf "Trace Elliot", hab ihn bei ihnen auch schon angespielt mit meinen eigenen Bässen und ich fand den Sound ziemlich neutral, fast schon puristisch;)

 
Subjektiv empfand ich Tecamp (Puma) und Glockenklang recht neutral.
Ich könnte mir vorstellen, dass aber andere edle Transenhersteller auch ganz spannend sein können (s.o.).
 
Ich würde jetzt auch Glockenklang oder Trace Elliot empfehlen, das sind die ersten, die ich damit assoziieren würde.
Aber wie gesagt, dann musst du auch sehen, welche Boxen du benutzt etc etc...
Wenn du einen Bassamp willst, der den Sound nicht verfälscht, darfst du wohl dein Kabel nicht in den Bass stecken ;)

Gruß Johannes
 
Fourtwelve schrieb es ja schon: Irgendwie "beeinflusst" jeder Amp den Sound. Mal mehr, mal weniger.
In den bisher acht Beiträgen wurden 6 verschiedene Amps genannt... Na ja, Geschmäcker sind halt verschieden... ;) So würde ich Trace Elliot nicht gerade zu den "neutralsten" Amps zählen...
Im Allgemeinen haben Glockenklang- aber auch Eden- Amps den Ruf, sehr neutral zu klingen.
 
Eden? Findste echt? Ich finde, die Amps haben eine deutliche Färbung hin zu "schönen, seidigen" Mitten, also eine merkliche Absenkung in den Blech-Frequenzen.
 
"Deutlich" finde ich die Absenkung jetzt nicht, mag jedoch aber auch von den Modellreihen abhängig sein. Mit einem Eden-Amp ist es mir jedoch recht einfach gefallen, einen "neutralen" Sound einzustellen, was z.B. mit einem Ampeg oder TE nicht sooo einfach ist...
 
Ganz neutral?

Pure Di Box, gutes Mischpult (Alesis, Mackie) und ne PA Endstufe. Dazu dann einen Fullrange Lautsprecher bzw. Monitor.

Ich denke mal so hat man am wenigsten Farbe im Bass. Aber ist das wirklich so gewollt? Oder suchst du nach einem System, welches zwar den Bass als solchen betont (dazu ist nunmal etwas "Farbe" notwendig, da er sonst mit Gitarren, Key's etc. kollidiert), aber eben wenig "eigenen" Charakter mitbringt? In diesem Fall würde ich mal durch die Abteilung mit den Leichtbau Tops gehen. Markbass Little Mark, TC Electronic, Eden sicher auch, damit kommt dann schon ganz gut weg. Röhren sind da möglicherweise wirklich nicht das richtige für dich.

Wichtiger ist die Box. Da kommt wie ich finde die meiste Farbe raus. Bsp.: Markbass Boxen mit 12er Speaker: die Traveler 121H ist sehr "offen" im Sound, durch den Hochtöner auf der Vorderseite. Die 121P mit Piezzo Tweeter auf der Rückseite (ansonsten fast Baugleich) grummelt gleich vielmehr (so wie die Traveler ohne das Horn).

Btw.: Ein Kompressor bewirkt ggf. auch genau den Effekt den du suchst, da er den Bass Transparenter machen kann, wenn man den Richtigen richtig eingestellt hat.Das suggeriert m.u. mehr Eigenanteil der Bassgitarre

MfG Raven
 
Glockenklang (insbesondere die älteren Modelle Soul1 bzw BassArt) bzw die WW Hellborgs, jeweils mit den entsprechenden Boxen. Was neutraleres hab ich noch nicht gehört. Teilweise so neutral das es ohne "spannenden" Bass bzw Spieler echt langweilig klingt :) Der Kontrast zu deinem jetzigen Mesa ist da gewaltig. Der haut dir gleich nen fetten, "fertigen" Sound um die Ohren.
Ob du jetzt wirklich den Schritt zum ganz neutralen Amp gehen musst... Kannst du konkreter benennen, welche Färbung des Mesa dich konkret stört? Wirds einfach zu tiefmittig, zu dich? Zu wenig Höhen? In dem Fall könnte ein guter (Multiband-)Kompressor was für dich sein!
 
Subjektiv empfand ich Tecamp (Puma) und Glockenklang recht neutral.
Ich könnte mir vorstellen, dass aber andere edle Transenhersteller auch ganz spannend sein können (s.o.).

:great: dafür!

Spiele den Puma 1000 und bin sehr überzeugt von dem Amps. (Hatte vorher auch schon den 500 Puma.)
Für mich das klarste und beste, was ich bisher gehört habe!

Die Tontechniker lieben den Amp (ich betone ganz leicht die Bässe und Höhen und gehe dann Post EQ raus) und sagen fast jedes Mal, dass sie auf einer gut eingestellten Anlage keine Soundkorrekturen mehr machen müssen. Ein schönes Lob, wie ich finde. :)

Falls du doch etwas färben willst, ist der EQ der Pumas sehr effektiv gestrickt und der Taste-Regler färbt sehr schön in Vintage- oder etwas drahtigere Sounds.

Die Box macht natürlich auch einiges aus. Da würde ich dann an deiner Stelle mal schauen, wie die Tops mit der Powerhouse harmonieren, oder im Fall der Pumas auf eine 2x12er TecAmp gehen. :)

Hast du die Möglichkeit, welche der bisher genannten Amps/Boxen mal irgendwo anzutesten?

Liebe Grüße,
Bene
 
ich würde sagen eine endstufe , meine aber dass man mindestens ein mischpult oder vorverstärker davorschalten muss :gruebel:
(ändert glaub ich wieder den klang , beim mischpult soll sich nichts ändern)
bin mir nicht sicher vielleicht weis jemand anders mehr darüber
 
Hmm, oder vielleicht welche die den sound kaum oder nur wenig veränder^^
Wie sieht es mit Mark Bass oder den Warwick Hellborg vor - und endstufen aus?

Hi, vikingrasta - das Hellborg-System (das heißt, bestehend aus dem Preamp, dem Power Amp und den Boxen) ist in der Tat darauf ausgelegt, den Charakter des verstärkten Instruments nicht zu verfälschen, sondern das Instrument selbst "sprechen" zu lassen.

Von ihrem Aufbau (das Preamp-Modul ist beispielsweise mit einem echten Studio-Mikrofonpreamp ausgestattet) ist die Serie eher wie ein Hi-Fi-Studiosystem, und nicht wie eine traditionelle Bassverstärkerlösung konzipiert. Du siehst also, hier wird ein ganz besonderer Aufwand betrieben, um den natürlichen Sound des Instruments wiederzugeben.

Und da Töne und bewegte Bilder mehr sagen als tausend Worte - hier erklärt Andy Irvine das System.



Viele Grüße
Johannes Schaack
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Ich würde sagen , das der Jung am Besten mal " Testen " geht , bevor er etwas anderes kauft .

Wichtig wäre dabei , das er auch dabei seinen Bass , als auch seine Box benutzt .

TVM 350 , Puma und Tiger sind alle vom gleichen Hersteller hier im Westerwald ;) .
 
TVM 350 , Puma und Tiger sind alle vom gleichen Hersteller hier im Westerwald ;) .

Richtig. Wobei wichtig zu erwähnen ist, dass nur noch der Puma produziert wird.
Die TVMs und Tigers sind aber immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Allerdings zum Teil noch unter der alten Firmierung von TecAmp: Tech Soundsystems.
Wie sich die Amps in den Jahren was Sound angeht entwickelt haben, kann ich allerdings nicht sagen, da ich nur den Puma kenne.

Gruß,
Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TVMs und Tigers sind aber immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Allerdings zum Teil noch unter der alten Firmierung von TecAmp: Tech Soundsystems.

Die TVMs scheinen dabei noch unbekannter zu sein , als die Nachfolger ..... was aber beim Kauf ein wesentlicher Vorteil ist ;) .

... meiner hat gerade mal 200 Schleifen gekostet und ist absolut in Ordnung .
 
Ich bin z Zt auch auf der Suche - Tecamp und Glockenklang kann ich schon mal unterschreiben, mir sind die allerdings momentan zu teuer. Kann jemand in dem Zusammenhang was zu SWR sagen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben