Suche einfaches Aufnahmeprogramm (Win7/10)

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich fix mal was aufnehmen kann. Quasi eine Diktierfunktion. Ich bin zwar Besitzer von Cubase 9, aber um mal eben was aufzunehmen und den Mitmusikern zu schicken ("hier hör mal, kann man das so spielen?") ist das viel zu mächtig und es dauert alles viel zu lange, bis es wirklich aufnahmebereit ist. Die Methode der Wahl ist im Moment, einfach das Handy zu benutzen. Da ist ja ein Diktiergerät integriert. Die Qualität ist allerdings... naja.

Eigentlich würde ich einfach nur gern mein USB-Mikro (und die Kopfhörer) an den Laptop anschließen, irgendwo auf "Record" drücken und loslegen. :) Die Qualität ist dann immer noch ganz deutlich besser als so eine Handyaufnahme. Ich habe schon Google bemüht, aber ich bin vom Angebot total erschlagen. Und die Programme scheinen mir immer viel zu mächtig und kompliziert.

Hat jemand einen Tip?

PS: Es darf auch was kosten, sofern es sich im Rahmen hält und ich keinen Kleinkredit dafür aufnehmen muss...
 
Eigenschaft
 
Audacity :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin zwar Besitzer von Cubase 9, aber um mal eben was aufzunehmen und den Mitmusikern zu schicken ("hier hör mal, kann man das so spielen?") ist das viel zu mächtig und es dauert alles viel zu lange, bis es wirklich aufnahmebereit ist
ich hab mir für genau so einen Fall eine Vorlage "Aufnahme" gemacht, um schnelle Ideen festzuhalten.
Ein Cubase Projekt wo bereits alle möglichen (relevante) Spuren enthalten sind und ich nur den Aufnahmeknopf drücken muß und schon wirds aufgenommen, dabei ist es egal, ob ich E-Gitarre, Gesang, oder auch Gesang und A-Gitarre mit 2 Mikrofone aufnehmen will, die Vorlage deckt das ab
etwas schnelleres und effektiveres als das, kann ich mir mir nicht vorstellen (wohlgemerkt, bei mir ist auch alles Fixverkabelt, daher gibt es keine Einrichtzeit beim Setup)

Als "Bonus" ist da auch eine Instanz von Superior Drummer 3 dabei wo ich auch gleich direkt zu einem Rhythmus dazuspielen kanl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das versuche ich mal. :)

-----

@exoslime: Ich weiß nicht... irgendwie scheint mir das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und so richtig gut komme ich mit Cubase nicht klar, dafür benutze ich es einfach viel zu selten. Ich bin jedes mal wieder gespannt, ob ich es schaffe was aufzunehmen oder nicht. Oder ob ich hier, da oder dort irgendeine Einstellung vergessen habe. Allein schon ob ich Mikro oder Verstärker anschließe, erfordert jedes Mal wieder Fummelei. Nervig... Wenn ich zufällig das USB-Mikro rausziehe, ohne es vorher bei Cubase abgemeldet zu haben, dann stürzt das Programm einfach ab. :( Klar, wenn ich mehrere Spuren mischen will - okay, dann beiße ich eben in den sauren Apfel.

Aber schön ist anders. Es kommt mir einfach nur unendlich kompliziert vor... Ja, es gibt eine Anleitung, aber irgendwie fehlt mir wohl noch ein grundlegendes Verständnis, was man grundsätzlich alles beachten muss. Und jedes Mal lang und breit die Erklärvideos zu gucken, um was nachzusehen - dazu fehlt mir einfach die Geduld. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Leseform habe ich noch nicht gefunden.
 
@Toxxi
dann macht es für dich wirklich keinen Sinn.. gerade bei einem Programm wie Cubase ist, wie du selber schon festgestellt hast, braucht es regelmässiges arbeiten damit das man es kennelernt und nicht aus der Übung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir zu Reaper raten anstatt Audacity. Ich denke am Anfang brauchst du bei beiden Programmen ca. gleich lang um reinzukommen aber Audacity ist seeeehr limitiert und wird bald zu wenig sein für dich. Dann ist es gut wenn du schon in eine professionelle DAW eingearbeitet bist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehm für Audioaufnahmen beim "Rumspielen" eine All-in-One Lösung

Zoom H4n Pro.jpg

(Bild von der Zoom Homepage)
 
Audacity ist sicher der einfachste PC Tipp, alternativ gibt es (ähnlich, auch fer umme) Oceanaudio...
noch einfacher finde ich einen Digitalrecorder, der immerhin z.B. Gitarre (oder sonst was) mit Kabel und Voice mit Mikro aufnehmen kann und das mit Batteriebetrieb überall....
Nacheinander schnell eingespielt mit onboard Mikros oder/und Kabel z.B.
https://www.thomann.de/de/tascam_dp_006.htm
 
Quasi eine Diktierfunktion ... Ich bin zwar Besitzer von Cubase 9, aber um mal eben was aufzunehmen und den Mitmusikern zu schicken ("hier hör mal, kann man das so spielen?") ist das viel zu mächtig und es dauert alles viel zu lange, bis es wirklich aufnahmebereit ist. Die Methode der Wahl ist im Moment, einfach das Handy zu benutzen. Da ist ja ein Diktiergerät integriert. Die Qualität ist allerdings... naja.

Für diesen Zweck würde ich es beim Handy belassen. Aufnehmen, senden, fertig. Eine gute musikalische Idee ist immer als gute musikalische Idee erkennbar, da spielt der Sound überhaupt keine Rolle.
 
Ich würde dir zu Reaper raten anstatt Audacity.

Für diese Zwecke hat er doch schon ein Cubase. Er will wirklich nur mal schnell etwas festhalten, einfach ein simples Monosignal aufzeichnen und fertig, da braucht man nun wirklich keine DAW für.

Ich hab neulich nach einem kleinen schlanken Wave-Programm gesucht, da sind einige Tipps dabei, die auch für die schnelle Aufnahme zwischendurch geeignet sein sollten.

https://www.musiker-board.de/threads/kleiner-handlicher-wave-editor.698172/

Noch praktischer fände ich auch so einen Hardware-Handheld-Recorder, allerdings kosten die halt was.

Banjo
 
+1 für den Zoom H4npro (das kann auch Interface).
Oder auch ein USB Mikro an den Rechner, dazu eine kleine DAW, wie zB diie kostenlose und einfach zu bedienende Software Magix Music Maker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben