Suche Equipment

  • Ersteller nimrod.
  • Erstellt am
N
nimrod.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.14
Registriert
02.10.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hi allerseits,

vorweg, ich fand wirklich KEIN passendes Forum hierfür, also wenn es falsch gepostet ist, bitte verschieben:)

Ich frage mich wo man solches Epuipment weg bekommt, wie der Herr White hier benutzt?
http://www.youtube.com/watch?v=YAEckoLx3LM&feature=related
Ich schätze das das ein 8-Band Rekorder ist, und das Mikro ist ein Harmonica Mikro.
Was benutzt er da genau? Kriegt man irgendwo noch 8-Band Rekorder- und Kassetten(leere natürlich)?

Vielen Dank schonmal, :)
nimrod.
 
Eigenschaft
 
Moin

Das ist im Leben kein 8-Spur Gerät. Da hat der Regiseur des Videos irgendein altes Spulentonbandgerät hingestellt.
Mit dieser Senkelmaschine wird bestimmt kein professionelles Recording gemacht. Pure Deko. ;)

In der ebucht tauchen öfter echte 8-Spurer auf, aber in einem studiotauglichen Zustand wirst Du schon einiges hinblättern müssen. Wenn es Senkelmaschinen sein sollen, suche nach Tascam (38, TSR 8) Teac (80-8) und/oder Otari (MX 5050 MkIII). Otari ist weltweit der einzige Hersteller, der heutzutage noch neue Maschinen produziert.

Bei 8-Spur Maschinen wird größtenteils 1/2 Zoll Band verwendet, das breiter ist als das auf der im Video gezeigten Maschine. Halbzollbänder sind selbst gebraucht nicht gerade billig, außerdem muss die Maschine genau auf den Bandtyp eingemessen werden, sonst gibts Verluste. Nicht zu vergessen - jedes Bandmaterial unterliegt Alterungserscheinungen. Man sollte also wissen, was man sich kauft und ob es für die Tonköpfe geeignet ist. Zu spöde Bänder liegen nicht richtig an, zu weiche verschmieren den Kopfspalt. Neue werden nicht mehr produziert.

Wenn Du lieber mit Cassetten arbeiten willst, dann suche mal nach den alten Tascam Portastudios. Da gabs etliche Modelle. Aber für Cassetten gilt das selbe wie für Tonbandspulen.
Elektromechanische Tonaufzeichnung ist was für Liebhaber, Sammler und Leute die sich damit auskennen. Allein das Einmessen ist ohne technische Hilfsmittel gar nicht zu machen. Ansonsten versuche es lieber mit HD-Recording.

Viele Grüße
Britta
 
Da hat der Regiseur des Videos irgendein altes Spulentonbandgerät hingestellt.
Mit dieser Senkelmaschine wird bestimmt kein professionelles Recording gemacht. Pure Deko.
Das ist kein Musikvideo, sondern eine Szene aus einem Dokumentarfilm (der gestern abend im TV lief, ich denke ml nimrod hat den auch gesehen und dann hier diesen beitrag geschrieben ;))
http://de.wikipedia.org/wiki/It_Might_Get_Loud
 
Hallo, nimrod,

wenn Du kein ausgewiesener Tonband-Freak mit elektronischen Kenntnissen bist, würde ich auch von einem Tonband abraten. Nebst der laufenden Wartung dürfte es zunehmend schwieriger sein, Ersatzteile zu bekommen. Bänder wären noch erhältlich, aber sind teuer.
Solltest Du Dich für 8-Spur-Recording auf Cassetten erwärmen, dann solltest Du Ausschau nach gebrauchten Tascam 238 bzw. 238 S halten, die oft günstig angeboten werden. Compact-Cassetten sind nach wie vor erhältlich...
Aber laß Dir gesagt sein, daß Du Dich damit in eine vermauerte Sackgasse begibst.
Falls Du von Bandsättigung träumst: Schlag' Dir das bei Cassetten aus dem Kopf, die können das aufgrund der Bandeigenschaften gar nicht...

Viele Grüße
Klaus
 
Und das Mikro ist auch kein Harmonika Mic, sondern ein Coles 4038 Bändchen, das man unter den heutzutage produzierten Bändchenmikros wohl als die Referenz betrachten kann. Wird besonders gerne in großen Studios für Gitarrenamps oder als Overheads eingesetzt, eigentlich nicht so typisch für Vocals.
 
Okay, ist zwar jetzt schon wieder etwas her, wollte mich trotzdem für die Antworten bedanken :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben