Suche Ersatz für Panthera Pro (von anderer Firma)

  • Ersteller mirror_image
  • Erstellt am
mirror_image
mirror_image
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.19
Registriert
11.09.09
Beiträge
193
Kekse
394
Ort
Duisburg
Hallo,

ich habe eine Framus Panthera Pro von 1998 (noch mit Ahornhals). Diese möchte ich los werden, da ich einen Bericht über die Arbeitsbedingungen im Hause Framus gesehen habe und regelrecht schockiert bin. Klar im nahen Osten sind die Bedingungen auch sehr schlecht aber wer den Bericht gesehen hat versteht mich vielleicht. :eek:
Egal, Fakt ist, ich möchte diese Gitarre nicht mehr spielen. Ich werde sie verkaufen und mir eine neue kaufen.
Von Sound und Bespielbarkeit fand ich die Gitarre aber perfekt. Jetzt ist die Frage: Kennt ihr solide Modelle (bis ca. 600 Euro), die ihr mir empfehlen könnt:
Wichtig ist hierbei die 648 Mensur und der Humbucker am Steg (gerne splittbar) --> Vom Sound her sollte er in Richtung SH4 oder SH5 gehen.
Die Konstruktion ist sekundär --> ob Strat oder Paula Form ist gleich. Wichtig ist nur, dass sie nicht ganz so dunkel wie manche Paulas klingt.
Sie sollte kein Floyd Rose haben, die kann ich nicht leiden.
Primär spiele ich Hard Rock/Metal sie sollte aber unbedingt auch andere Richtungen mit weniger Gain können.
Ich hab mir schonmal die Fame Forum III angeschaut - wie ist die?
Ne gebrauche Pacifica 812 käme auch in Frage.
Wisst ihr noch was, was ich antesten könnte? Ibanez ART? LTD Sambora?
danke für tipps:great:
 
Eigenschaft
 
Danke. Die Tempest sieht Hammergeil aus... wollt nur noch hinzufügen, dass mir schon klar ist, dass ich Klang und Quali der Framus nicht erreichen werde aber damit finde ich mich ab.
 
Hallo,

ich habe eine Framus Panthera Pro von 1998 (noch mit Ahornhals). Diese möchte ich los werden, da ich einen Bericht über die Arbeitsbedingungen im Hause Framus gesehen habe und regelrecht schockiert bin. Klar im nahen Osten sind die Bedingungen auch sehr schlecht aber wer den Bericht gesehen hat versteht mich vielleicht. :eek:
Egal, Fakt ist, ich möchte diese Gitarre nicht mehr spielen. Ich werde sie verkaufen und mir eine neue kaufen.

Glaub mir: Framus ist nicht der einzige Hersteller... ;)

Gib das Gitarrespielen lieber gleich auf, wenn du wegen solchen Sachen dein Equipment austauschst/verkaufst.
 
Danke. Die Tempest sieht Hammergeil aus... wollt nur noch hinzufügen, dass mir schon klar ist, dass ich Klang und Quali der Framus nicht erreichen werde aber damit finde ich mich ab.

Schecter hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Gitarren sind echt super verarbeitet, toll bespielbar und aus guten Materialien. Ich finde Schecter könnte ruhig mehr für die Gitarren verlangen. Hab schon einige testen können und da war keine einzige schlechte dabei :) Natürlich könntest du noch eine bessere bekommen, aber die kostet dann halt auch mehr. Aber mit ner Schecter machst, wie ich finde echt nichts falsch ;)
 
Das glaub ich Dir...
aber das hat auch persönliche Gründe, warum mich das grade bei Framus so abnervt. Ich denke, darüber kann man sich toddiskutieren aber das ist nicht der Sinn, der bei mir hinter diesem Thread steht oder?
Wäre euch trotzdem sehr dankbar, wenn ihr mir Vorschläge machen würdet. Danke ;)
 
Diese möchte ich los werden, da ich einen Bericht über die Arbeitsbedingungen im Hause Framus gesehen habe und regelrecht schockiert bin.
Das interessiert mich jetzt wirklich brennend, ganz ehrlich.. Ich war nämlich dort und hab mir den Betrieb von innen angesehen und auch mit den Mitarbeitern gequatscht. Ehrlich gesagt, ist mir nichts aufgefallen, was nicht in jedem anderen Betrieb auch so wäre.. Ohne Sch. jetzt mal, klär mich bitte mal auf! Was meinst du, unter welchen Bedingungen dein FenderAmp zusammengebaut worden ist und von wem?
Schecter hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Gitarren sind echt super verarbeitet, toll bespielbar und aus guten Materialien.

Dafür arbeiten Kinder, wenn du´s genau wissen willst.
 
Das interessiert mich jetzt wirklich brennend, ganz ehrlich.. Ich war nämlich dort und hab mir den Betrieb von innen angesehen und auch mit den Mitarbeitern gequatscht. Ehrlich gesagt, ist mir nichts aufgefallen, was nicht in jedem anderen Betrieb auch so wäre.. Ohne Sch. jetzt mal, klär mich bitte mal auf! Was meinst du, unter welchen Bedingungen dein FenderAmp zusammengebaut worden ist und von wem?


Dafür arbeiten Kinder, wenn du´s genau wissen willst.
Hallo Schmendrick,
das rote interessiert mich nun mal wieder, mich nerven diese Warwickausbeuter threads gewaltig und das man blöd angemacht wird wenn man sich als WW User outet weil man die Bässe einfach geil findet. Also ein paar Hintergrund info wären nett. vielleicht auch per PN.
LG RBB
 
In den Medien wird natürlich auch viel aufgebauscht und Fakten verdreht. ;)

Schön zu lesen, dass man seine eigenen Prinzipien hat und diesen treu bleibt, aber sein (geliebtes) Equipment, welches vielleicht einzigartig, selten, genau zu einem passt oder sonstwas ist zu verticken finde ich ein bisschen seltsam... :gruebel:
Denn (vom "Worst Case" ausgegangen):

Hilft es den Leuten, wenn du deine Gitarre verkaufst?

Finde diese "Ausbeuter"-Geschichte langsam n bissl lächerlich... :rolleyes: ;)
 
Hallo Schmendrick,
das rote interessiert mich nun mal wieder, mich nerven diese Warwickausbeuter threads gewaltig und das man blöd angemacht wird wenn man sich als WW User outet weil man die Bässe einfach geil findet. Also ein paar Hintergrund info wären nett. vielleicht auch per PN.
LG RBB

Wieso PN? Das passt doch hier rein. Vor ca. zwei Jahren war ich dort mit einer Gitarrenlernkurskindergruppe, man kann dort jederzeit eine Betriebsbesichtigung machen. Der Öffentlichkeitsarbeitsmensch ist ein sehr sympathischer Typ in Jeans, der vor Warwick/Framus für Musima gearbeitet hat (wie die meisten dort), es ist ein sehr schöner, sauberer Betrieb, wo alles gemacht wird von der Holzlagerung bis zur fertigen Gitarre. Dort arbeiten ca. 20 Leute, die auf mich keinen unterdrückten Eindruck gemacht haben. :) Im Entwicklungsbüro lauter junge Leute an Computern mit Kaffetässchen usw. Mein persönlicher Gitarrenbauer lebt ebenfalls in Markneukirchen, hat sich nach der Wende von Musima abgesetzt und selbständig gemacht und pflegt einen regen fachlichen und menschlichen Kontakt zu den Mitarbeitern.
Kapitalismus ist IMMER Ausbeutung, hier aber wohl in genauso erträglichen Grenzen wie irgendwo anders in Deutschland auch.
Wer aus Ausbeutungsgründen keine Framus kauft, sollte einige Hobbys aufgeben. Ganz zu schweigen von Gitarren made in China, Indonesien und selbst Mexico.
Und ich hätte wirklich gern mal gewusst, um welchen "seriösen" Artikel es hier immerwieder hinter vorgehaltener Hand geht...
 
Wer aus Ausbeutungsgründen keine Framus kauft, sollte einige Hobbys aufgeben. Ganz zu schweigen von Gitarren made in China, Indonesien und selbst Mexico.
Und ich hätte wirklich gern mal gewusst, um welchen "seriösen" Artikel es hier immerwieder hinter vorgehaltener Hand geht...

/signed
 

Wenn das alles der Wahrheit entspricht, ist das harter Tobak. Wie gesagt, ich hatte einen anderen Eindruck. Trotzdem bleibe ich dabei, eine made in China Gitarre zu kaufen, wo Kinder umgerechnet 40€ im Monat verdienen, ist auch keine Lösung.
Und ich bin mir sicher, dass hier was passieren wird.
Leute kauft ihr Coca-Cola? Nestle? Levi`s? Besorgt euch das "Schwarzbuch der Markenfirmen", dagegen ist Framus/Warwick harmlos.
 
Trotzdem bleibe ich dabei, eine made in China Gitarre zu kaufen, wo Kinder umgerechnet 40€ im Monat verdienen, ist auch keine Lösung.
Und ich bin mir sicher, dass hier was passieren wird.
Leute kauft ihr Coca-Cola? Nestle? Levi`s? Besorgt euch das "Schwarzbuch der Markenfirmen", dagegen ist Framus/Warwick harmlos.

Du hast prinzipiell recht. Allerdings reden wir von einem renomierten sehr bekannten "deutschen" Hersteller. Und wenn die Deutschen immer über andere Länder meckern, unter welchen Bedingungen dort gearbeitet wird, dann sollte man es gerade "hier in Deutschland" nicht so machen wie es in den asiatischen Ländern die Regel ist.

Das ist in etwa vergleichbar damit wenn ich meinen Chef nach mehr Gehalt frage, und er antwortet "vergleich dein Gehalt mal mit dem eines Chinesen. Der macht den gleichen Job für 5€ am Tag". Ich sag dann nur "ich muss meine Brötchen aber in Deutschland, und nicht in China kaufen".

Ich kann den TO daher gut verstehen. Es ist schlicht seine Einstellung zu dem Thema. Und das respektiere ich auch.
Aber ganz abgesehen davon wird es nicht einfach werden, für 600€ eine vergleichbare Gitarre zu finden. Mir persönlich fällt da auch keine Option zu ein. Auch schon deshalb, weil ich noch nie so 'ne alte Framus in den Händen hatte.
 
Wenn das alles der Wahrheit entspricht, ist das harter Tobak. Wie gesagt, ich hatte einen anderen Eindruck. Trotzdem bleibe ich dabei, eine made in China Gitarre zu kaufen, wo Kinder umgerechnet 40€ im Monat verdienen, ist auch keine Lösung.
Und ich bin mir sicher, dass hier was passieren wird.
Leute kauft ihr Coca-Cola? Nestle? Levi`s? Besorgt euch das "Schwarzbuch der Markenfirmen", dagegen ist Framus/Warwick harmlos.

Ich weiß nicht ob der Bericht so stimmt. Und ich weiß auch, dass Grenzen ziehen extrem schwierig ist. Aber dennoch sollte man, so gut es geht, konsequent zu seinen Prinzipien stehen.
Ich kaufe definitiv keine Cort-Gitarren (wegen ähnlicher Berichterstattung, remember letzte Musikmesse) und meide DVDs mit Travolta, Tom Cruise wegen Scientology und ich setzte seit Jahren keinen Fuß mehr in Schlecker Läden. China boykottieren macht aber zum Beispiel keinen Sinn. 1. gibt es dort genug Firmen die unter ansprechenden Bedingungen arbeiten und für China verhältnismäßig normale Löhne zahlen. Auch Indien holt hier langsam auf.
Zu Warwick/Framus und deiner Beobachtung vor Ort. Klar wirst du keine Unterdrückung finden in Form von Kinderarbeit oder Mitarbeitern, die in dunklen Löchern hausen und 18 Stunden am Stück arbeiten müssen. Das dürfte es, zumindest bei Großbetrieben in Deutschland nicht mehr geben. Das Aussperren von Gewerkschaftlern, das Unterdrücken von Betriebsratswahlen und das persönliche Unterdruck setzen von Personalchefs, was schon Richtung Mobbing geht, ist in Deutschland nicht neu und wird bei Lidl, Schlecker und Co. seit Jahren systematisch betrieben. Aber sowas sieht man nicht bei Betriebsbesichtigungen...
 
Ich kaufe definitiv keine Cort-Gitarren (wegen ähnlicher Berichterstattung, remember letzte Musikmesse) und meide DVDs mit Travolta, Tom Cruise wegen Scientology und ich setzte seit Jahren keinen Fuß mehr in Schlecker Läden.

Ich darf auf Befehl meiner Tochter keine Produkte von Coca-Cola, Nestle, Levi´s usw. kaufen. Weil dort wirklich schlimme Sachen abgehen. Werden wir bald verhungern müssen vor lauter Prinzipien? :confused:
Abgesehen davon macht mir diese Framus-Geschichte jetzt wirklich Kopfzerbrechen.
Sorry für OT an alle...
 
Werden wir bald verhungern müssen vor lauter Prinzipien? :confused:

Gibt genügend Menschen die sind aus Gewissensgründen Vegetarier, Veganer, Kriegsdienstverweigerer oder Selbstversorger. JEDER hat das Recht selbst zu bestimmen wo seine Grenzen liegen und wie streng er seine Prinzipien setzt. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man überhaupt welche hat...:cool:

@Topic: Ich würds mal mit einer hochwertigen Washburn aus der Idol-Serie probieren. Die Preise von Idols sind in den USA momentan ziemlich am Boden und die Wahrscheinlichkeit eines Schnäppchens sehr hoch.
 
Wenn die Preisgrenze von 600 Euro nicht wäre, könntest Du nach einer LAG fündig werden.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jetzt ist da ja ne extreme Grundsatzdiskussion losgebrochen...

Ich glaub der Threadersteller hat schon entschieden und möchte einfach eine Gitarre die genauso ist wie die Alte, nur eben nicht von Framus...
 
Gibt genügend Menschen die sind aus Gewissensgründen Vegetarier,[...].

Schuldig! ;)

Wenn ich mit einer Gitarre, aber nicht mit dem Namen zufrieden wäre, würde ich einfach den Markennamen ganz demonstrativ abkleben. Die Gitarre kann ja nix dafür... :rolleyes:

Aber naja.... ich werde mal überlegen, ob mir eine entsprechende Gitarre einfällt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben