Suche Ersatz für Panthera Pro (von anderer Firma)

  • Ersteller mirror_image
  • Erstellt am
ganz ehrlich: einige hier sollten drüber nachdenken WAS sie hier schreiben oder sollten es lieber ganz bleiben lassen. versteh auch nicht was hier so teilweise geduldet wird, das hat nicht mehr viel mit freier meinungsäußerung zu tun.
manchmal komme ich mir hier vor wie auf meiner alten schule und hatte eigentlich gehofft das ich dieses thema abgehakt habe.

zum ot: das problem gibts in backstuben genauso, stunden kloppen ohne ende für immer weniger geld, denke das wird auch noch schlimmer werden.
wer nicht für weniger arbeiten will, wird durch zeitarbeiter oder aushilfen ersetzt. (schlecker hats mit seiner eigene zeitarbeitsargentur gut vorgemacht).

zu kaito: schreib dich nicht ab, lern lesen und schreiben ;)

zum TO: ich kann dich bei der git leider nich beraten, aber hoffe das du bald hilfe bekommst.
 
Damit ich was zum Thema beigetragen habe:
Behalte Deine Gitarre, wenn Du zufrieden damit bist, oder nutze Deine Kaufentscheidung dazu,
den Hersteller Deiner Zukünftigen auch ob seiner Arbeitsbedingungen zu hinterfragen und lasse
uns daran teilhaben.

Hier meine Prophezeiung:
Wenn die Kunden Framus/Warwick abstrafen, werden die die Produktion aus Kostengründen erst mal
ins Ausland verlagern. Spätestens wenn dann Panthera und Co. für 300 Euro erhällich sind, werden alle
wieder Feuer und Flamme sein, nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Ich finde die Diskussion etwas sehr doppelmoralisch, da sicher jeder von uns "Dreck am Stecken" hat,
und irgendwie am Billig-Boom der letzten Jahre beteiligt ist.
Mich kotzt es auch an, wenn ich diese Berichte über Framus lese, aber so ein reines Bashing und das
Küren des scheinbar einzigen Sündenbocks für die schlechter werdenden Arbeitsbedingungen in
Deutschland ist mir doch etwas zu oberflächlich.
Wir leben immer noch in einem Land, indem man sich als Arbeitnehmer durchaus wehren kann.
Die Gemeinschaft ist hier entscheidend und damit meine ich jetzt nicht das Lokalisten-Gesocks, sondern
das, was an Zusammenhalt dieses Land einst stark gemacht hat. Aber so übersättigt, wie wir trotz
allen Übels zu sein scheinen, bekommen wir einfach nicht den Arsch hoch. Irgendwann haben sie uns
so weit, dass wir nicht mehr mucken, dank der jetzigen Regierung vielleicht sogar noch schneller.
Schon alleine an den Ergebnissen der letzten Bundestagswahl sieht man, dass wir scheinbar nicht den
Menschenverstand und die Eier haben.

Mal schauen, wann der nächste Billigproduktions-Review im Review-Bereich steht...

Ich selbst kann sicher nicht den ersten Stein werfen, dennoch habe ich mein Konsumverhalten in
den letzten Jahren versucht anzupassen. Die Kopfplatte meiner Framus werde ich dennoch
nicht abkleben und hoffe auf die Stärke und das Organisationstalent der Mitarbeiter.
 
kn0wless und incoming, macht euch nicht in die Hose, nur weil ich wissen wollte worum es hier eigentlich geht, ich hätte sonst keine Zeit hier alles zu lesen ;) .. Fühlt euch nicht angegriffen !
 
@Mc Poncho:

Dem ist nichts hinzuzufügen...
 
kn0wless und incoming, macht euch nicht in die Hose, nur weil ich wissen wollte worum es hier eigentlich geht, ich hätte sonst keine Zeit hier alles zu lesen ;) .. Fühlt euch nicht angegriffen !

hehe, fühl du dich mal nich angegriffen ^^
 
Ich kann den TE ganz gut verstehen, auch wenn ich eine Gitarre nicht unbedingt verkaufen würde, die ich vor dem Trubel gekauft hätte. Ich hatte auch schon mit Framus Gitarren (bzw. einem Warwick Bass) geliebäugelt, weil diese mir neben dem qualitativ hochwertigen Produkt auch ein "gutes Gewissen" gegenüber unserer Wirtschaft gegeben hätten. Wenn sich nun ausgerechnet diese Hochhalter der "Qualität aus good old Germany von glücklichen Arbeitern" als ganz normale Firmen, die ihr Image zum Preistreiben ausgenutzt haben, entpuppen, bin ich persönlich enttäuscht von Framus/Warwick.

Ob sich etwas dadurch bessert, dass ich keine Framus kaufe, weiß ich nicht. Ich fühle mich jedenfalls wohler dabei. Schade vielleicht für die Arbeiter bei Framus, aber die können sich so oder so bei ihrer Geschäftsführung bedanken, ob der Rubel rollt oder nicht. In ihre Richtung rollt er ja sowieso nicht.
 
Ich bin mir nicht so ganz sicher, auf welchem Niveau das ganze hier geführt wird.

Die einen beschwören (seit den Sechzigern) den Untergang unseres "endkapitalistischen", neuerdings "superkapitalistischen" Systems herauf.

Die anderen lassen die "makrobiotisch-politischkerrekte-bio-wellness-light-öko-nachhaltig"-Schiene zur Gewissensberuhigung auffahren.

Wieder andere kommen mit "anderswo ist es viiiiiiel schlimmer" und noch anderen Schoten...

Um das mal ganz klar zu sagen: Wenn eine Firma den bach runtergeht, liegt es nie an der Verantwortungslosigkeit der Kunden gegenüber der Firma, indem keine Produkte von ihnen gekauft werden.
Der Kunde ist König und niemand kann ihm ein schlechtes Gewissen in Bezug auf seine Kaufentscheidungen einreden, solange es sich im rechtlichen Rahmen bewegt. Den moralischen Aspekt darf und sollte, muss man aber nicht einbeziehen. Jeder hat das Recht, sein Geld so auszugeben wie er es für richtig hält.

Die einzig Leidtragenden sind in dieser Geschichte die Angestellten von Framus/Warwick:
Kauft man ihre Instrumente, wird damit die Unternehmensstrategie bestätigt und es wird weiter mit ihnen so verfahren.
Boykottiert man die Firma, gefährdet man ihre Arbeitsplätze und muss sich auf höhere Ausgaben beim Instrumentenkauf einstellen.

Ich habe meine Entscheidung in Bezug auf Framus/Warwick getroffen, kann aber dieses PAUSCHALGEWÄSCH nicht ausstehen. Als wäre die Geschäftswelt nur Schwarz und Weiss!!!

Den Threadsteller sind alle Optionen aufgezeigt worden. Sollte er sich doch für ein höherpreisiges Instrument aus deutscher Fertigung, mit in Deutschland nachhaltig gewachsenen Edelhölzern und hier produzierter Hardware interessieren, darf er mir eine PM schicken. Garaniert mit Emmisionen und Umweltverschmutztung, denn vollkommen "Grün" kann kein Hersteller der Welt bauen!

Grüsse
 
Spätestens wenn dann Panthera und Co. für 300 Euro erhällich sind, werden alle wieder Feuer und Flamme sein, nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn".

Das denke ich auch! So war es doch immer, oder? ;)

Mich kotzt es auch an, wenn ich diese Berichte über Framus lese, aber so ein reines Bashing und das Küren des scheinbar einzigen Sündenbocks für die schlechter werdenden Arbeitsbedingungen in Deutschland ist mir doch etwas zu oberflächlich. Wir leben immer noch in einem Land, indem man sich als Arbeitnehmer durchaus wehren kann.

:great::great::great::great::great::great::great:

Ich denke, dass sehr viel Mitlauferei verantwortlich ist, dass so ein "Bashing" geschieht... Viele wollen nicht als "Buhmann", der einer anderen Meinung ist gelten. Und das auch noch bei einem soooooo heiklen Thema... uiuiui! ;)
 
So nun schreib ich auch was dazu !
Ich habe meine Framus Renegade vor ca. 1 Jahr gekauft, da wußte ich nichts von den Zuständen bei Warwick/Framus und bin natürlich auch sehr entäuscht von denen.
Ich werde meine Framus nicht verkaufen dafür liebe ich sie viel zu sehr, weil die Gitte kann ja nichts für.
Ich werde mir keine neue mehr kaufen wohl aber gebraucht.
Jeder sollte für sich entscheiden was für ihn richtig ist, ich werde alle Kopfplatten (die Front) mattschwarz lackieren, so das man kein Framuslogo mehr sieht.
Das ist dann meine Art von Protest.

Sorry das ich mich selbst zitiere

Der Kunde ist König und niemand kann ihm ein schlechtes Gewissen in Bezug auf seine Kaufentscheidungen einreden, solange es sich im rechtlichen Rahmen bewegt. Den moralischen Aspekt darf und sollte, muss man aber nicht einbeziehen. Jeder hat das Recht, sein Geld so auszugeben wie er es für richtig hält.

Ich bin im Inbegriff mir noch eine gebrauchte Framus zu kaufen.
Ich werde einfach das Logo verschwinden lassen, es sind von der Bespielbarkeit einfach tolle Gitarren.
Gruß Harry
 
Die letzten Posts vor Nightman lassen mich nur den Kopf schütteln und mich aus diesem Thread verabschieden. Niemand bashed, niemand macht Warwick zum Sündenbock für alles schlechte in dieser Welt und absolut niemand hat hier irgendjemand zu Boykott aufgerufen. Lest ihr euch eigentlich auch mal die Posts durch, auf die ihr zum Angriff blast? Bei soviel Selbstliebe zu seinem eigenen Geschriebenen kann man echt nur kapitulieren....
 
Der Thread müsste eigentlich umbenannt werden, denn mit dem Topic hat der Thread schon 3 1/2 Seiten nichts mehr zu tun
 
Die letzten Posts vor Nightman lassen mich nur den Kopf schütteln und mich aus diesem Thread verabschieden. Niemand bashed, niemand macht Warwick zum Sündenbock für alles schlechte in dieser Welt und absolut niemand hat hier irgendjemand zu Boykott aufgerufen. Lest ihr euch eigentlich auch mal die Posts durch, auf die ihr zum Angriff blast? Bei soviel Selbstliebe zu seinem eigenen Geschriebenen kann man echt nur kapitulieren....

Ich wollte eigentlich nur mein Empfinden kundtun und niemanden zum Kauf/Nichtkauf von Framus Produkten animieren. Für mich ist es schlicht ein Dilemma, das ich nicht lösen kann. Einerseits schade ich den Arbeitnehmern, wenn ich durch einen Kauf die Firmenpolitik unterstütze, andererseits schade ich deren Arbeitsplätzen, wenn ich vom Kauf Abstand nehme.
 
Tja, das Leben ist halt kein Streichelzoo. Es klingt scheisse, und ich möchte auch nicht, dass von mir jetzt ein falsches Bild meiner vermeintlichen Kaltblütigkeit aufkommt, aber dies ist nun einmal die Realität. Wir sollten solangsam anfangen umzudenken. Wir leben nun halt mal nicht in einem Traum- Deutschland, das über jede Not und jeden Zweifel erhaben ist. Die Globalisierung kommt nun einmal (leider). Und wenn deutsche Firmen auch in Zukunft international konkurrenzfähig bleiben wollen, muss sich auch der Preis an solche Maßstäbe angleichen. Denn wenn der Chinese seine Gitarre für 300€ anbietet, während der Deutsche eine Adäquate für 2000€ anbietet, wird sich der [beliebigen Landsmann einsetzen] genau überlegen, zu welcher er letzlich greift. Und da kann der Deutsche noch so viel von der großartigen deutschen Fertigungsqualität erzählen, denn solangsam begreift die Welt, dass auch die Chinesen nicht mehr hinter dem Mond leben, und mittlerweile auch konkurrenzfähige Qualität zu bieten haben. Und wo muss dann zwangsweise rationalisiert werden, wenn man sich auch weiterhin durchsetzen will? Richtig: bei den Fertigungskosten- Mit der Vorraussetzung gleichbleibender Qualität. Tut man das nicht, werden immer mehr Musiker zur Gitarre aus China greifen, und dann kann das deutsche Werk wohl bald seine Tore schließen.
Jetzt habe ich weiter oben gelesen: Ich muss meine Brötchen aber immer noch beim deutschen Bäcker kaufen.
Das ist wohl richtig, und genau da liegt der Haken an der ganzen Sache. Und bis alles wieder ins Gleichgewicht kommt, wird sich wohl noch einiges ändern müssen. Die Firmen aber müssen sich sofort umstellen, sonst existieren sie bald nicht mehr.
Das ist die Realität- das ist freie Marktwirtschaft, und das einzige System, das auf Dauer funktionsfähig ist. Der Stärkere überlebt, so ist es ja eigentlich schon seit Urzeiten. Als Alternative bliebe nur noch, mal wieder von der Globalisationsschiene runterzukommen, was ich persönlich begrüßen würde- auch in der Ungewissheit, ob sich diese Methode als zukunftsfähig erweißen würde.
Fazit: Framus ist nicht der Einzige, sondern einer von Vielen. Wer sich davon überzeugen möchte, frage mal die Reinigungsfachkraft um die Ecke, die hat die selben Probleme, genau wie mittlerweile viel andere. Ein Paradebeispiel bilden die Discounter, die in einer ständigen Preisschlacht untereinander rationalisieren, wo es nur möglich ist.
Und wer jetzt beim Kauf einer Framus Gitarre ein schlechtes Gewissen bekommt, der solle sich hüten, noch einmal eine Liter Milch im Supermarkt zu kaufen- am besten nur noch direkt vom Bauern- denn von der Supermarktmilch bekommt der Bauer einen Hungerlohn, der manchmal nicht einmal mehr die Kosten für die Futtermittel decken.
Es kommen harte Zeiten auf uns zu- auf viele von uns zumindest, die goldene Blütezeit unseres Landes ist vorerst vorbei, jetzt kommt die Ära Ost.
Dies zur Lage der Nation;)
Und weil es in anderen Ländern/ Firmen auch nicht viel anders aussieht, kann ich dir auch keine Alternativgitarre empfehlen, die du mit deinem Gewissen vereinbaren könntest. Aber abgesehen davon, muss ich dir meinen Respekt gegenüber deiner moralischen Konsequenz und Geradlinigkeit ausdrücken. Das versuche ich im Rahmen meiner Einstellung auch immer.

Einen schönen Abend noch
mfg
Jan
 
Die letzten Posts vor Nightman lassen mich nur den Kopf schütteln und mich aus diesem Thread verabschieden. Niemand bashed, niemand macht Warwick zum Sündenbock für alles schlechte in dieser Welt und absolut niemand hat hier irgendjemand zu Boykott aufgerufen. Lest ihr euch eigentlich auch mal die Posts durch, auf die ihr zum Angriff blast? Bei soviel Selbstliebe zu seinem eigenen Geschriebenen kann man echt nur kapitulieren....

Nein, niemand hat direkt zum Boykott aufgerufen, dennoch gleicht die Einstellung mancher
und das unkenntlich machen von Logos geht schon etwas in die Richtung. Repekt dennoch
vor dieser Konsequenz, nur soll es halt nicht in einen Tunnelblick ausarten.
Wer klebt denn sein Gibson-Logo ab?

Solche Dinge, wie ich sie geschrieben habe, werde ich auch weiter schreiben, wer's nicht
lesen will, kann von mir aus resignieren/kapitulieren oder mich ignorieren. Ich werde jedenfalls die "Kälte", die immer mehr Einzug erhält nicht akzeptieren. Das ist auch ein Grund, warum ich Musiker bin (wahrscheinlich deshalb auch kein kommerziell erfolgreicher) und meinen Gedanken freien Lauf lasse.

Außerdem finde ich disen etwas zweckentfremdeten Thread interessant.
Wenn sich ein Verantwortlicher von Framus diesen Thread durchliest, macht er sich
vielleicht zumindest mal Gedanken...

Selbstliebe zu seinem eigenen Geschriebenen
- eine Eigenschaft von Künstlern/Musikern? :D
 
Tja, das Leben ist halt kein Streichelzoo
Dafür gibts Kekse, denn genauso ist es.
Zum Threadsteller, denk bitte nochmal nach, so ein Schmuckstück verkauft man nicht leichtfertig.
Gruß Harry
 
Ach ja...der Ikea Boss hat mal eine ziemliche Menge Geld an Rechtsradikale Gruppen überwiesen....

Wer zertrümmert jetzt seine Inneneinrichtung?;)

>Greetz MaX
 
Oh ja, und wo wir grad so schön beim Thema sind: habt ihr heute schon eure Müller-Milch getrunken? :D

Wenn hier die Frage nur gewesen wäre "ich will mich von meiner Framus trennen, weil die mir nicht mehr gefällt oder weil ich ein Instrument der Marke XYZ angespielt und die absolute Erleuchtung hatte", könnte ich das ganze OT-Geplärre verstehen. Dann wäre die Sache gar nicht erst so ins Rollen gekommen.
Aber mal ehrlich, der Thread ist gerade vor dem Hintergrund, dass ca. 80% aller Gitarren aus Fernost - also hauptsächlich Billiglohnländern - kommen, geradezu provokant, wenn der TA sagt, dass er die Framus (ein Instrument auf höchstem handwerklichen Niveau übrigens) aus moralisch-ethischen Gründen verkaufen will. Entweder hat da jemand in Sozialkunde nicht aufgepasst oder es sollte eben gezielt eine ziemlich kontroverse Diskussion losgetreten werden.
 
Trägt jemand von euch Anzüge von HugoBoss? ;)
 
trägt/benutzt/konsumiert jemand (bitte einfügen) ??? ;)
 
Ich kaufe definitiv keine Cort-Gitarren (wegen ähnlicher Berichterstattung, remember letzte Musikmesse)
Dir ist aber schon klar, dass Cort so ziemlich der größte Gitarrenbauer der Welt ist und für Ibanez, Schecter, LTD, Epiphone, Squier... produziert?
Dass z.B. die neueren Ibanez- oder LTD-Modelle der Einsteiger und Mittelklasse großenteils aus Indonesien und China kommen, liegt daran, dass Cort die Produktion (vermutlich aus Kostengründen) weitestgehend nach China und Indonesien verlagert hat http://www.wsws.org/de/2009/mar2009/demo-m31.shtml, http://www.cortguitarsusa.com/phpBB3/viewtopic.php?p=12130&sid=53bf796035e41db77f4c7f724528d714 Die Bedingungen dort werden wohl kaum besser als in Korea sein. Man muss allerdings die Relationen sehen (Lebenshaltungskosten, Durchschnittseinkommen, Sozialstandards, etc.).
Bei Fender in Mexiko/nah der mexikanischen Grenze wird es kaum besser aussehen.
http://optinal.blogspot.com/2009/11/hart-umkampfter-gitarrenmarkt.html
Auch beim Traditionshersteller Gibson wurde in letzter Zeit immer mehr über miese Arbeitsbedingungen und vergiftetes Klima bekannt.
http://www.glassdoor.com/Reviews/Gibson-Guitar-Reviews-E6869.htm

Richtig ist, dass auf solche Misstände wie bei Framus hingewiesen und diese in Deutschland entschieden bekämpft werden müssen.
Das erreicht man aber sicher nicht in dem man sich stattdessen eine Gitarre aus Asien kauft. Das vernichtet auf Dauer eben diese Arbeitsplätze in Deutschland. Wer es sich leisten kann, sollte dann am besten wirklich das traditionelle Handwerk der Kleinhersteller vor Ort unterstützen. Wer nicht, muss sich bewusst sein oder es ignorieren, dass das Produkt aller Wahrscheinlichkeit nach von Arbeitern mit Dumpinglöhnen und langen Arbeitszeiten bei starken äußerem Druck entstanden ist oder man lügt sich eben was vor. Alles andere ist blauäugig.
Das heißt in keinster Weise, dass wir diese Zustände gutheißen. Aber es nützt wenig oder ist sogar kontraproduktiv mit dem Finger auf einzelne zu zeigen, obwohl Warwick/Framus schon eine sehr aggressive Marktpolitik verfolgt.

Diese Zustände lassen sich nur mit politischem Druck und einem langfristigen Umdenken des Konsumverhaltens verbessern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben