Suche ESP Tremolohebel

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hi Leute,

Ich brauche einen Tremolohebel für ein ESP Floyd Rose.

Das System ist etwas älter und hat nicht die übliche Überwurfmutter zum Klemmen. Ein Hebel mit Gewinde passt auch nicht.
Ich habe auch einen einfachen Steckhebel probiert, aber der geht nicht tief genug rein. Im Innern ist eine kleine Hülse, die die Bohrung gegen Ende nochmal verengt.

Mir gehen jetzt die Ideen aus... könnte es solch ein Hebel sein?

https://www.thomann.de/de/ibanez_2le21b_tremolobar.htm

Vielleicht weiß es ja jemand.

Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Eggi
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: hat sich erledigt!
Hi Martin,

lass mich raten - ist es ein ESP Sinclair Tremolo? Das sind die alten Lizenzteile, die es nur dort gab, man erkennt sie an den seitlichen Ausbuchtungen der Grundplatte, wo ja fast alle anderen FRs einfach gerade sind. Leider gibt es dafür keine Ersatzteile ab Werk. Mieser Service. Dazu kommt, dass die Teile sehr spezielle Arme hatten. Wenn ich es recht weiß, kann man auch nicht einfach den kompletten Arm-Einsatz austauschen, weil die Halterung des Arms in den Block integriert war. Es gibt immerhin Ersatz in USA, sowas kostet aber halt:

http://www.ebay.com/itm/ESP-Sinclai...035?pt=Guitar_Accessories&hash=item4d22843b2b

Eventuell findest Du auch ein komplettes Sinclair in ebay D zum ausschlachten, oder Du machst dir anhand der Bilder eine Vorstellung und versuchst einen Arm selber zu fertigen. Evtl könnte man einen Ibanez- oder sonstigen Steckarm auch zurechtschleifen. Oder man schraubt den Block ab, passt einen kompletten FR-Arm mit Buchse ein und ersetzt den Block durch einen neuen aus Messing, der Platz für die Buchse lässt. Man könnte sogar den alten nehmen und den Teil des Blocks abflexen, der den Arm hält. Es gibt also mMn schon Möglichkeiten.

Vielleicht ist es aber die bessere Alternative, das Ding rauszuschmeißen und durch ein Schaller oder Gotoh zu ersetzen. Oder ein ABM, wenns die Gitarre wert ist. Immerhin wurden die Dinger ja teils auch in sehr hochwertige Gitarren eingebaut. Das würde ich jedenfalls dann in Erwägung ziehen, wenn das ESP Trem schon recht mitgenommen ist. Wer weiß, vielleicht verbessert es sogar den Grundsound der Gitarre.

Gruß, bagotrix
 
Danke Bagotrix,

Ja, es scheint ein Sinclair zu sein - da geht absolut nichts...

Ja doof - bleibt nur der teure Originalhebel. Ist ein Kundeninstrument und ich kann den kaum dazu überreden das ganze System wegen einem Hebel zu ersetzen.

Aber gut... VIELEN DANK für den Link!
 
ich habe mir für das Sinclair FR Trem meiner ESP den Hebel aus einem 6,0 mm A4 (Niro) Stahlstab selbst gebaut.
Funktioniert wunderbar.
Das Ende einfach plan abgesägt, plan gefeilt, gebogen, matt geschliffen. Alternativ lackieren.
Die Madenschraube in der Aufnahmebohrung des Trems für den Hebel regelt wie schwergängig der Hebel sich drehen lässt.
Was auch passt: die Hebel von Steinberger / Spirit Headless Gitarren mit dem Steinberger R-Trem. Ich habe meinen Hebel diesem nachgebaut. Passt wunderbar.
Schau mal bei Th*mann oder bei Trashcontainer, dort dürfte es 6 mm Hebel ohne Gewinde geben.

>>Ich habe auch einen einfachen Steckhebel probiert, aber der geht nicht tief genug rein. Im Innern ist eine kleine Hülse, die die Bohrung gegen Ende nochmal verengt.<<

Mach mal die Madenschraube auf, bei mir ist da nichts verengt.
ESP-JuniorII_pic08.jpg

Gruß, Anton
 
Technisch könnte ich das so machen, aber das lohnt preislich für den Besitzer ja nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben