Suche Fachbuch Mastering

T
Tmny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
28.12.12
Beiträge
110
Kekse
23
Hallo Masters of Mastering !

Ich habe mir vor kurzem dieses Buch zum Thema Mixing bestellt:
http://www.amazon.de/gp/product/3826691792/ref=oh_details_o00_s00_i00
Bewertung folgt.

Ich suche nun ein Fachbuch zum Thema Mastering, welches mir hilft den learning-by-doing-Prozess zu beschleunigen, ideal mit praktischen (Sound)Beispielen und nicht nur blanke Theorie.
Ich bin kein blutiger Anfänger, dh. ich kenne die Begriffe und weiß worums geht, allerdings würde ich mich auch noch nicht zu den Fortgeschrittenen zählen.

Was könntet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ok, also was ich nicht suche sind bücher mit endlosen technischen Hintergründen und mathematischen Formeln, sondern etwas, dass einem einen Ansatzpunkt gibt und einem hilft auch zu verstehen warum man die Dinge so macht, wie man sie macht.

Ist dieses Buch hier einzuordnen?
 
Ok, also was ich nicht suche sind bücher mit endlosen technischen Hintergründen und mathematischen Formeln, sondern etwas, dass einem einen Ansatzpunkt gibt und einem hilft auch zu verstehen warum man die Dinge so macht, wie man sie macht.


Haha, guter Witz. Es heisst nicht umsonst Tontechniker und Ton-Ingenieur. Und wenn man ab einem gewissen Niveau verstehen will "warum man die Dinge so macht, wie man sie eben macht", dann muss man sich eben mit den Hintergründen befassen und diese sind in diesem Fall eben technischer Natur.


Ich kenne keine andere Publikation die das Thema Mastering ähnlich kompetent behandelt. Und ich würde zur englischsprachigen Originalausgabe raten, denn wie Ton-Ingenieure wissen verursacht ja jede Konvertierung potentiell Verzerrungen. :D
 
Es gibt eine DVD-Reihe von Ulli Pullemanns, der als Toningenieur und Dozent arbeitet. In dieser DVD-Reihe hat er alle Arbeitsschritte in einem Tonstudio beschrieben und vorgeführt. Schau mal bitte hier: www.ppvmedien.de