Suche Folk-Musiker Richtung Piraten oder Seemannslieder

  • Ersteller Jormungand
  • Erstellt am
J
Jormungand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.11
Registriert
24.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Ich suche ein paar Bands, die sich Seemannsliedern widmen, gerne auch im Piraten Genre.
Was ich NICHT suche sind Bands wie Alestorm, die das ganze auf Metal Basis machen, sondern wirklich Richtung Folk.

Als gutes Beispiel seien die "Poxy Boggards" mit dem Lied "Bring us more beer" genannt.
Ein weiteres Beispiel, was vielleicht nicht ganz auf "Seemannslied" passt, aber dennoch vom Stil
sehr gut passt ist "The Dubliners - Rocky Road to Dublin"

Also sollte es schon stimmige Lieder sein, die durchaus gute Laune verbreiten können.

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Ein feiner Coversong von Bob Dylan fällt mir da spontan ein.

Jim Jones vom Album Good As I Been To You

Eventuell kommen auch noch Canadee-i-o und Diamond Joe vom selben Album in Frage...
 
kann leider auch keine ganze Band beitragen, aber zwei gute Lieder, die thematisch passen:

"Drunken Boat" von den Pogues
"The Mariner's Revenge Song" von den Decemberists
 
Hi,
mal im ernst, was haben die hier genannten Lieder mit Seemannsliedern zu tun. Evtl. sollte man mal genauer und differenzierter an die Sache rangehen.

Willst du Seemannslieder (Shantys), die auf Schiffen gesungen worden/werden?
Willst du Lieder die sich nur so anhören als hätten sie was mit der Materie des Seefahrens und Freibeuterns zu tun?
Oder willst du gar Lieder, die von der See und der Piraterie handeln?

Das ist ein enormer Unterschied. Oben ganannte Sachen sind ja meist nicht mal Folk, sondern eher Rock, Metal oder Ähnliches.

Seemannslieder (Shantys) wären beispielsweise:
Kaperfahrt
Drunken Sailor

Lieder die so tun als ob:
Auf der Reeperbahn
Hein spielt abends so schön
15 men on a dead man's chest

Hier welche die das Thema haben:
Ich und ein Fass voller Wein
Seemannsgrab

Hör dich mal durch und wenn du genau eingekreist hast kann ich dir sicher noch mehr nennen.

Gruß,
Brückentroll
 
Brückentroll;4800487 schrieb:
Hi,
mal im ernst, was haben die hier genannten Lieder mit Seemannsliedern zu tun. Evtl. sollte man mal genauer und differenzierter an die Sache rangehen.

Willst du Seemannslieder (Shantys), die auf Schiffen gesungen worden/werden?
Willst du Lieder die sich nur so anhören als hätten sie was mit der Materie des Seefahrens und Freibeuterns zu tun?
Oder willst du gar Lieder, die von der See und der Piraterie handeln?

Das ist ein enormer Unterschied. Oben ganannte Sachen sind ja meist nicht mal Folk, sondern eher Rock, Metal oder Ähnliches.

Seemannslieder (Shantys) wären beispielsweise:
Kaperfahrt
Drunken Sailor

Lieder die so tun als ob:
Auf der Reeperbahn
Hein spielt abends so schön
15 men on a dead man's chest

Hier welche die das Thema haben:
Ich und ein Fass voller Wein
Seemannsgrab

Hör dich mal durch und wenn du genau eingekreist hast kann ich dir sicher noch mehr nennen.

Gruß,
Brückentroll

Hallo,
ich würd mich da für dein Angebot interessieren. Ich hätte gern noch etwas "Lieder, die von der See und der Piraterie handeln"

LG

Aschenrabe
 
Du sagtest zwar nicht richtung metal, aber es ist für mich eher richtung rock. Es mag sein das es trotzdem schon zu hart für dich ist aber die Band hat auch unter anderem ein paar simple Akustik lieder wo dann keine "Metal" Gitarre direkt drin ist:
Subway to Sally - Seemanslied
 
Hier wurden ganz klar Vroudenspil noch nicht genannt :D Die Musikrichtung heißt ja sogar "Freibeuter Folk" E-Gitarren gibt's nicht. Links - siehe Signatur.
 
uiii. da kommen mir sofort great big sea in den sinn:

 
hallo :)

mir fiele da thematisch noch "männer mit bärten" ein, die streuner haben das beispielsweise auch gesungen.

unter umständen findet man auch im repertoire der niederländischen gruppe "rapalje" weitere lieder in der richtung wie beispielsweise "drunken sailor".

grüße :)

p.s.: momentan ist ja auch die gruppe "santiano" in den medien im gespräch. vll findet man dort auch anregungen.
 
vielleicht findest Du was in der bretonischen Volksmusik. Die singen zum Tanze immer sone Sachen, wie: Da fahren 20 Matrosen mit dem Schiff, kommt der Sturm, da waren's nur noch 19...
und wenn 20 Matrosen nicht reichen, sich in Trance zu tanzen, nehmen wir halt 120
 
Fast kein Video mehr verfügbar. Dank der Gema. Frage mich wieso sich Musiker diesem Verein anschließen?
 
Such in YT mal nach Elmsfeuer
 
Ich möchte dir die Band "The Dolmen" ans Herz legen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben