Suche geeigneten Mikrofonständer für Rode NT1-A

  • Ersteller rottentothecore
  • Erstellt am
R
rottentothecore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
16.09.05
Beiträge
41
Kekse
0
Hey Leute!

Ich habe mir ein Rode NT1-A mit Spinne für Homerecordingaufnahmen angeschafft und brauche jetzt noch einen geeigneten Mikrofonständer. Der sollte sich so einstellen lassen, dass man im Stehen Gesang und im Sitzen eine Akustikgitarre aufnehmen kann. Möchte schon ein anständig verarbeitetes Teil haben, das lange hält, aber auch nicht viel Geld ausgeben. Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hallo rottentothecore, :)

für diese Anforderungen verwende ich einen ganz normalen Mikrofonständer - ich verstelle ihn einfach so, wie ich ihn brauche. Oder suchst du nach einem speziellen Ständer, der für ein Mikrofon mit Spinne irgendwelche besonderen Eigenschaften aufweist?

Der Standard unter den Mikrofonständern ist der K&M 210/2. Wirklich super verarbeitet und hält bei guter Behandlung ewig :great:
K&M 21020 Mikrofonstativ


Gruß,
Lukas
 
Oder suchst du nach einem speziellen Ständer, der für ein Mikrofon mit Spinne irgendwelche besonderen Eigenschaften aufweist?

Ich weiß nicht, kenne mich mit sowas nicht aus. Was für besondere Eigenschaften sollten das denn sein?

Ansonsten schonmal danke für den Tipp. Wie siehts denn mit dem MSA Microphone Stand S-10 aus? Ist scheinbar ein Nachbau des K&M 21020.
 
In der 20€-Klasse würde ich den K&M 27105 empfehlen. Der ist nicht so stabil wie die 210er Reihe, aber gescheit verarbeitet.
Die Nachbauten funktionieren natürlich auch, aber zumindest ich persönlich hab keinen Bock mehr drauf.
 
Hallo,

ich habe hier tatsächlich Exemplare aller 3 genannten Stative stehen (normalerweise kommt mir nur K&M ins Haus, aber das MSA-Stativ gab's beim Kauf eines Mikros dazu :cool:):

Meiner Meinung nach ist das 210/2 zu Recht das Standard-Stativ und in puncto Verarbeitung, Stabilität und Haltbarkeit über jeden Zweifel erhaben - die ältesten Modelle, die hier im Lager stehen, sind über 20 Jahre alt. Nahezu "unkaputtbar", auch wenn sie mal nicht mit Samthandschuhen angefasst werden.

Das K&M 27105 und das MSA Microphone Stand S-10 geben sich nicht viel - gleich stabil, aber merklich unterhalb des 210/2 angesiedelt (beide wirken aufgrund des eckigen Galgenauszugs nicht so "schnittig"). Manko beim 27105: Kein hantelförmiger Metallknebel zur Fixierung der Galgenneigung vorhanden, sondern nur ein Kunststoffknopf (die Knebel des 210/2 gibt's aber als Einzelteile zu kaufen, und sie lassen sich auch auf die billigere Variante montieren). Das MSA-Stativ besitzt im Gegensatz dazu einen solchen Hantel-Knebel - dafür sind die Konterscheiben billiger/unergonomischer, und wie's mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Fazit: Das 210/2 ist eine Anschaffung für's Leben, und an ihm kommt man nicht vorbei, wenn ein Stativ gesucht wird, das oft auf- und abgebaut, sowie transportiert wird. Ansonsten tut es auch eines der beiden anderen Stative - hier liegt das K&M 27105 knapp vor dem MSA-Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Werde mich dann vermutlich für das 210/2 entscheiden.

Eine letzte Frage noch: Darüber, dass das Mikrofon samt Spinne zu schwer sein könnte, muss ich mir keine Gedanken machen?
 
Nicht bei diesem Stativ. Einfach festziehen, und es bewegt sich überhaupt nichts!

Gruß
Lukas :)
 
Zum 210/2 sei noch zu sagen, daß es im Gegensatz zum 27105 einen Gußsockel hat. das macht es auch etwas Standfester.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben