suche geile rhodes-piano Songs

Vielleicht nicht Rhodes, aber zumindest ähnlich: Deep Purple - Maybe I'm a Leo
 
pee wee ellis - a new shift.

so ein fettes chorus-rhodes...
...wie vanillesoße
 
Hallo

Ich persönlich finde den Anfang von "Got to get you into my life" von Earth, Wind and Fire rhodesmäßig toll. Da hab ich zum ersten mal gedacht: Muss ich haben!!:D
 
Jo, das Rhodes ist ganz nett, aber wie geil klingen bitte die Bläser ? Ich sterbe gerade ! Wie fett ist das ?
 
dedenndedaa
dedenndedaa
daaaaaaaa
taktaktak

jupp...sehr fett. :D

EDIT: Ach verdammt, das war "September"...ich schmeiß mich weg...ist aber auch ziemlich fett.
 
Jo die E, W & F sachen sind schon cool...wir spielen die auch in der Band da sollte man sich niemals neben die Bläser stellen...
In der Version von September, die ich hab ist nur ein Klavier und kein Rhodes :(
 
Klavier ist auch schön, vielleicht wars auch ein CP80. Muss ja nicht immer Rhodes sein :)
 
Muse To The Pharao - Prince
Living For The City - Stevie Wonder
Sheep - Pink Floyd
Les Professonels - Air
No Quarter - Led Zeppelin
Where It's At - Beck
Riders On The Storm - The Doors
Lady Day and John Coltrane - Gil Scott-Heron
Spain - Chick Corea
You Are The Sunshine Of My Life - Stevie Wonder
Angela (Theme From Taxi) - Bob James (auch in der Live-Version von der CD All Around The Town genial.)
Loves In Need Of Love Today - Stevie Wonder
As - Stevie Wonder

Bunte Mischung. Aber sorgfältig und mit Liebe ausgewählt.

Rhodes rules!

Fett gedruckt: Must Haves!
 
Orgelmensch schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher....:D

naja, wenns denn sein muss, lass ich auch mal ein wurlitzer oder eine hammond durchgehen...:D
 
Donald Fagen ist ein klassischer Rhodes-Spieler, nach den Steely Dan-Alben hat er drei Solo-Alben aufgenommen: Nightfly, Kamakiriad und jetzt soeben Morph the cat. Auf allen dreien spielt er reichlich Rhodes. Am bekanntesten ist wohl I.G.Y. vom Nightfly-Album mit schönem Chorus-Rhodes.
Auf dem Hit the Rhodes-Album gefällt mir das Intro sehr gut, da das ein Rhodes Solo-Stück ist, ein bißchen nervig auf diesem Album ist allerdings das 70er Synthy-Gefiepe und so richtig repräsentativ finde ich es auch nicht. Es sind ein paar ganz nette Stücke drauf, viel 70er Jahre Funk. Sehr schön ist Bob James´ Rhodes auf dem Gabor Szabo Track Ziggidy Zack und Herbie Hancock auf dem Track Butterfly von Eddie Henderson, aber da gibt es auch Besseres von Herbie...
Und dann gibts noch ein paar sehr schöne Rhodes Titel auf dem Santana-Album Borboletta.
 
iron_net schrieb:
Mich wundert, warum die noch nicht genannt wurden:

SUPERTRAMP

Im Original spielen die zwar ein Wurlitzer Piano aber der Klang ist recht ähnlich. Spontan würde mir da der Anfang von "Bloody Well Right" einfallen.

Jawoll:great: , oberamtliches Wurly, würde auf einem gut eingestellten Rhodes natürlich wahrscheinlich NOCH besser klingen. "Logical Song" von 1979 ist auch so ein Beispiel.

Hat eigentlich schon jemand die frühen Geschichten von Jamiroquai erwähnt...?

Dann gäbe es noch (leider schon mit seichtem 80er Klang) Bill Withers' "Lovely day" - und die brasilianische Gruppe Azymuth mit "Partido Alto", 1979, relativ gut abgehangenes Rhodes mit butterweichem Stereo-Tremolo, außerdem begnadetes Rhythmuspattern (ein Partido alto halt).

Michael
 
Da fehlt der Dreck !
 
Unser Chefkoch empfiehlt heute: 65kg Rhodes Mark I, Mark II oder Mark III, vom Mark V reichen auch 45kg. Das Rhodes mit Zollwerkzeug etwas tranchieren und auf chromglänzenden Spinnenbeinchen servieren. Als Beilage eignen sich Gitarrenverstärker jeder Art, gerne auch mit Röhren sanft aber knusprig angebraten, oder auch gute P.A.-Systeme, besonders mit Stereo gewürzt. Zum Nachtisch vielleicht noch ein paar Gitarreneffekte (besonders Chorus-Vanillesoße) und das Menü ist perfekt.

Nein, mal im Ernst. Was du machen kannst, ist da irgendwie eine Art Röhreneffekt hinzuschließen. Das gibt, selbst wenns noch nicht hörbar zerrt, ein wenig mehr Wärme und Kompression, sobald es zerrt, etwas Dreck.
Der Dreck vom Rhodes allein kommt, selbst wenn alles perfekt eingestellt ist, von so Sachen wie schmatzenden Dämpfer und einer Klangerzeugung, die etwas unberechenbar ist. Sowas ist in den Sound entweder eingebaut, oder auch nicht, da kann man nicht viel tun.
 
aneider schrieb:
Mit welchem Effekt würdest Du den "Dreck" denn erzeugen?

Auf Softwarebasis kann man das anscheinend auch wunderbar machen. Sehr gelobt werden die Effekte von Scarbee. Aber das kommt glaube ich nicht für dich in Frage. Die Effekte kannst du dir auf dieser Seite mal anhören http://www.scarbee.com/demos/vkc_demos.php.

Vielleicht überlegst du dir ja doch noch stärker in die Rechnerwelt einzusteigen.
 
Hallo
Also ich hab auf nem Gig mal ein Fender Rhodes durch einen alten Tubeman und dann in die PA gespielt...hatte schon ordentlich Scream!
Mal ne Frage: ich habe einen Alesis Keyboard-Verstärker. Kann ich da auch ein Rhodes drüber spielen?
 
Klar kannst du das. Ob es gut klingt, lässt sich von hier aus nicht beurteilen - musst du ausprobieren. Aber überhaupt spielen kannst du. Eher neutrale Verstärkungen find ich sehr gut für die weichen, transparenten Stereo-Chorus-Sounds, Gitarrenamp mag ich am liebsten zum Dampf machen. Was aber nicht heißt, dass es nicht auch umgekehrt gut klingt - im Gegenteil.

Hat das mit dem Mark II geklappt?
 
Wenn der Keyboard-Amp ne einigermaßen lineare Signalverstärkung hat, müßte das Resultat doch ganz gut werden, indem man einfach einen Preamp davor hängt, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben