Suche gescheiten Schaltplan

  • Ersteller FlyingFabi
  • Erstellt am
FlyingFabi
FlyingFabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
23.06.09
Beiträge
602
Kekse
1.741
Ort
München
Hi Freunde,
also ich hab ein Problem.
Möchte in einiger Zeit ne Flying V bauen,
mit 2 Humbuckern, 1 Tone Poti, 1 Vol Poti, und nem 5 way mega switch.
(Ich weiß das entspricht nicht dem Orginal, aber ich habs lieber vielfältig als nur 3 Möglichkeiten)
So und da ich noch relativ neu in der Branche bin, hab ich keine Ahnung wie ich des ganze Zeug verschalten soll.
kann mir jemand helfen??
lg fabi:great:
 
Eigenschaft
 
servus,

Danke, gleich mal reinziehen...

ja also soll schon so punk/ metal mässig sein.
Treffen die von Seymour Duncan darauf zu??

Verändern denn bestimmte Schaltungen was am Ton??
Gruß Fabi
 
||Und du wirst hiermit offiziell gezwungen, den Bau deiner V hier zu Dokumentieren

Jaja mach ich natürlich, Aber das dauert noch!!! leider
ich informier dich!

||Ich bin auch der Meinung, je mehr Optionen desto besser, vllt ist diese hier ganz gut für dich:
||http://www.seymourduncan.com/support...tone_super5way

okey schaut schon mal ganz gut aus, aber
ich hab bei https://www.thomann.de
gelesen, wenn man humbucker parallel schaltet, wird der sound sanfter oder so was.
Und jetz weiß ich nicht, was ich davon halten soll, weil ich will jede Sentimentalität vermeiden ;)
Kenne mich da auch nicht so aus, sind die Humbucker da parallel geschaltet?
gruß und danke,
fabi
 
So hier ham wirs:

1. Verbindet man das Ende der einen Spulenwicklung mit dem Ende der zweiten, schaltet die beiden Spulen also gegenphasig in Reihe, erhält man den typischen Humbucker-Sound: Fett und druckvoll.
2. Verbindet man A mit D (hot) und B mit C führt dies zu einer parallelen Verdrahtung. Der Sound wird klarer und im Mittenbereich ausgedünnt - verliert aber auch Ausgangsleistung. Diese Verdrahtungsvariante wird gerne bei High Output Pickups verwendet, um einen singlecoilähnlichen Sound zu erreichen, ohne den Effekt der Brummkompensationsspule zu verlieren.
3. Durch das Abklemmen einer Spule erhält man einen echten Singlecoil-Sound mit all seinen Vor- und Nachteilen. Die Performance wird höhenbetonter und klarer. Gleichzeitig wächst natürlich die Einstreuempfindlichkeit.
 
Nee die sind in dem Plan den ich verlinkt habe nicht parallel, da wird nur eine Spule des HB's abgeklemmt, so haste nen "echten" Single Coil, auch mit SC Brummen.

In meiner RGT hab ich in der 2ten Stellung die Spulen des Bridge HB's parallel und in der 4ten die des Neck HB's, bin damit sehr zufrieden, gibt nen schönen clean sound , viel definierter als der des "vollen" HB's, ist auch super für verzerrte sweep Arpeggios, schön sauber und nicht so kratzig wie ein Single Coil finde ich persönlich perfekt.

Flo
 
ja das is perfekt.
Sowas wäre echt geil.
hast du da n plan oder weist du wie man das dann verkabeln muss?
gruß
fabi
 
Ja hab ich allerdings sind beide mit nem 5 Way switch mit 4 Schaltebenen bestückt, deshalb weiß ich nicht ob dir das so weiterhilft, hättest du exakt diesen Schalter wäre das kein Problem^^

Hier sind 2 Stück die ich persönlich sehr nett finde, der 2te inst in meienr RGT

(Wenn du wirklich nicht davon abweichen willst oder nicht weißt wie man das mit nem anderen Schalter realisierst, kannst du bei Musik Meinl mal in der Ibanez- Händlerliste einen Händler in deiner Nähe beauftragen dir einen zu besorgen, kostet aber 27 Euro das Teil, finde ich ganz schön happig...hab aber trotzdem gemacht.. der alte war hinüber)

Gruß,
Flo
 

Anhänge

  • RGT2020.gif
    RGT2020.gif
    46,2 KB · Aufrufe: 235
  • img026.jpg
    img026.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
hey merci flo,
also ich glaub ich pack den zweiten rein.
Aber sag mal, ist da n transistor drinne??
is irgenwie selten.
Aber echt einer "ohne Gnade" just like i want it^^

Hey schau mal was ich gefunden hab:
https://www.thomann.de/de/goeldo_eyb_schalter.htm

Könnt ihr mir einen gscheiden punk/ metal humbucker empfehlen?
ich hab mir da so n DiMarzio ToneZone ins Auge gefasst.
gruß fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sag mal, ist da n transistor drinne??

Nee, da ist kein Transistor drin;), du meinst bestimmt die Kondensatoren an den Potis oder?

Zum switch:
Der sollte auch 4 Ebenen haben, musst halt nur gucken welche Anschlüsse denen des von mit geposteten switches entsprechen, der von Göldo ist etwas anders aufgebaut als der von Ibanez.

Sollte aber, wenn du dich etwas darein arbeitest und das Teil verstehst, kein Problem sein die Schaltung zu verdrahten.

Ich leses gerade das bei dem Göldo switch auch Schaltvorschläge bei sind, also sollte das echt keine große Sache sein die Schaltung auf den switch zu übertragen.

Grüße,
Flo
 
Haha, natürlich mein ich Kondensatoren:)
Jaja ich hab da n Vorteil weil mein Opa is Elektriker, der kann mir da bestimmt helfen.;)
Was würdet ihr mir denn für Tonabnehmer empfehlen??
grüße
fabi
 
Der im SC-Format?!?!
Was hast n du für welche drinne??

Hab eher so an DiMarzio ToneZone gedacht...
Naja mal ins Geschäft strahlen, mal fragen
(muss mir sowieso noch die Maße nehmen für die V^^)
 
Nee keinen im SC Format, schon ganz normale HB's, ich hab in meiner an der Bridge den DiMarzio X2N
( high Output, aber parallel geschaltet, oder mit leicht zurück gedrehtem Vol.Poti echt für alles zu gebrauchen) und am Neck nen IBZ/DiMarzio ( "standard Output" und schön warm, parallel echt total sauber und definiert,sowohl clean als auch verzerrt)

Flo
 
mhm...
mal sehen
hey hat jemand erfahrung mit korpus lackieren??
hab mir so gedacht, n schwarzer korpus, und dann von unten her mit airbrush flammen hoch

fabi
 
hei habe auch ein Problem...

Kann mir einer einen Schaltplan liefern mit dem man einen 3 way switch 2 volumepotis 1 tone poti und zwei Humbucker verkabeln kann...

Mein Problem liegt darin das auf der einen seite nur 2 kabel aus den Humbucker rauskommen(auf allen skizzen sind es vier oder mehr)...

Ich habe keine Ahnung vol Elektrik...

wäre geil wenn ich was bekäme danke...:D
 
puuh sorry aber hab keinen gesehen
zweiadrig is auch scheiße...

aber schau dich doch mal um wegen zweiadrigen sc-schaltplänen, das geht doch dann genauso denk ich mal.
hab jezt blos keinen gefunden mit zwei vols und einem tone...
grüße
 
Bei den 4-Adrigen sind ohne Coilsplit 2 Kabel immer zusammengelötet. Die kannst du einfach weglassen, da sie bei dir schon intern, im Humbucker, zusammenführen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben