Suche guten Laser bis 800€

  • Ersteller WockZock
  • Erstellt am
WockZock
WockZock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo ich suche nen guten Laser unter 800€, schön wäre RGY und halbwegs schnelle Scanner, also möglichst ne Wollmilchsau ;)
Er sollte über DMX ansteuerbar sein und gut wäre auch ILDA für die Zukunft

Hättet ihr da gute Vorschläge für einen Anfängerlichttechniker?

PS: ich bin aus Österreich, also brauch ich da nichts amtliches dafür ^^
 
Eigenschaft
 
Hättet ihr da gute Vorschläge für einen Anfängerlichttechniker?
Wenn ich welche hätte: Deswegen nicht!
Soll nicht heissen, das ich was gegen Anfänger habe! Aber die sollten sich dann auch so verhalten, bedeutet nicht unwissend mit einem Laser rumspielen, oder sonstigen unverantwortlichen Scheiss machen!
PS: ich bin aus Österreich, also brauch ich da nichts amtliches dafür ^^

Ja leider. So lange du keinen LBS hast, von mir kein Kommentar.


Das Thema hatten wir hier schon zig mal, ich denke mehr muss ich da nicht erklären! :evil:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/280909-unfall-bei-lasershow.html
 
Hi,

schau dir mal die 3 an vielleicht findest du ja was:

201064



oder der hier einwenig überm Butget aber wer weiß............

201054



Mit freundlichen Grüßen

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
RGY, DMX, ILDA unter 800€... da wird es schwer etwas vernünftiges zu finden ;)
Konkrete Empfehlungen habe ich da keine, jedoch habe ich mit Geräten von Laserworld recht gute Erfahrungen gemacht.

Aber ich kann lightman in der Hinsicht nur zustimmen... es wäre empfehlenswert einen LSB-Schein zu machen.
Hier in Deutschland (ob es bei euch auch so ist weiß ich nicht) muss außerdem bei
jedem Laseraufbau eine Abnahme vom TÜV durchgeführt werden.
 
ich mach es jetzt auch nur einmal und das letzte mal!

ich empfehl es dir zwar nicht einen Laser zu kaufen sondern dann eher einen Scanner oder ähnliches, da diese deutlich undgefährlicher sind, aber guck dir doch mal den Laserworld CS200RGY an.

Der hat alles was du haben willst.
DMX und ILDA Steuerung, RGY... und es liegt noch unter deinem genannten Budget.
Ich habe ihn selber und kann sagen, für den Preis bekommst du nichts besseres.

Allerdings!

Bitte überleg es dir noch ein,al ganz genau, bevor du jetzt weiter mit dem Thema Laser rumhantierst.

LASER SIND WIRKLICH KEIN SPIELZEUG!

als Tipp: Informier dich erstmal auf Seiten wie zB Laserfreak genauer nach Lasern.
 
Dass Laser nicht gerade ungefährlich sind, dem bin ich mir im klaren, denkt ihr ich will jemanden damit blind machen?! -.- So weit kann ich auch selber denken
Ich hab zwar einen 40mW Laser von Showtec, nur geht der total unter bei dem anderen Lichtkrimskrams von uns, also etwas habe ich schon mit Lasern gearbeitet nur sehe ich mich selbst noch als Anfänger ;) sollte also nicht heißen dass ich der totale Noob bin, nur in der Laserwelt gibts ja noch viiel weiteres darüber

Von dem Unfall habe ich auch gehört, sowas darf nicht passieren!

Konkrete Empfehlungen habe ich da keine, jedoch habe ich mit Geräten von Laserworld recht gute Erfahrungen gemacht.
aber guck dir doch mal den Laserworld CS200RGY an.

Der 200RGY hat aber leider nur 50mW bei der grünen Laserdiode, der geht ja dann wieder genauso unter wie unser "alter"40mW Laser... schöne Wände, Wellen usw., die man auch sieht, sollte er schon zeichnen können
Auf light-palace.eu hab ich nen CS-400 von Laserworld gefunden, 800€ und 20kpps, hört sich doch nicht so schlecht an oder?
 
Ich hab zwar einen 40mW Laser von Showtec, ....

Du willst jetzt nicht wirklich so einen "noch unter Billig" Laser mit 40mW und wahrscheinlich nur Auto oder Sounds Mods mit einem normalen DMX bzw ILDA Laser vergleichen oder.. ?

Der 200RGY hat aber leider nur 50mW bei der grünen Laserdiode, der geht ja dann wieder genauso unter wie unser "alter"40mW Laser... schöne Wände, Wellen usw., die man auch sieht, sollte er schon zeichnen können

Klar, er hat auch "nur" 50mW. Allerdings können auch schon 50mW gefährlich sein bei direkter Einstrahlung ins Auge!
Und dein 40mW Laser wird auch niemals 40mW gehabt haben.
Also mit dem 200ter liegst du in Sachen Helligkeit auf jeden Fall nicht schlecht.
Hell genug ist der Laser auf jeden Fall um locker gegen einen 575Watt HMI Scanner anzukommen.

Auf light-palace.eu hab ich nen CS-400 von Laserworld gefunden, 800€ und 20kpps, hört sich doch nicht so schlecht an oder?

Natürlich ist der noch etwas heller.
Die Frage zwischen den beiden habe ich mir auch gestellt, allerdings habe ich mich für den 200ter entschieden, da mit 400mW Laser im Gebrauch bei einer Mobilen Disko und ab und zu im CLub doch zu gefährlich sind.

Deswegen, ich rate dir nochmal überleg dir die Sache nochmal und wenn dann auf jeden Fall Notaus Schalter + mind. eine Person die den Laser Dauerbeobachtet, bzw steuert. Außerdem, was ist eigentlich bei euch mit einem LSB ? Habt ihr da jemanden im Team, der einen hat? Ansonsten würde ich die Finger direkt davon lassen...


MfG DJ-Jan
 
Du willst jetzt nicht wirklich so einen "noch unter Billig" Laser mit 40mW und wahrscheinlich nur Auto oder Sounds Mods mit einem normalen DMX bzw ILDA Laser vergleichen oder.. ?

Unser 40mW Laser ist ein Showtec Shogun G40 in der Preisklasse von ca 400€ ohne beeindruckender ppm und über DMX angesteuert, ohne ILDA geht ja auch nichts anderes sinnvolles und ich denke nicht dass die Hersteller einem Laser besonders gefährliche Programme auf den Chip brennen, oder? ILDAD brauchen wir ja nur für später wenn ich LSB hab und ich mich getrost an eigene Grafiken getrauen kann.

Klar, er hat auch "nur" 50mW. Allerdings können auch schon 50mW gefährlich sein bei direkter Einstrahlung ins Auge!
Und dein 40mW Laser wird auch niemals 40mW gehabt haben.
Also mit dem 200ter liegst du in Sachen Helligkeit auf jeden Fall nicht schlecht.
Hell genug ist der Laser auf jeden Fall um locker gegen einen 575Watt HMI Scanner anzukommen.

ein 5mW Laserpointer macht auch mit Sicherheit blind wennman jemandem weniger als ne Sekunde ins Auge leuchtet.. ein 200mW Laser, der gerade eine Grafik zeichnet nicht, es kommt auf die Joule an, die aufs Auge wirken, sollte man einen Strahl erwischen

Natürlich ist der noch etwas heller.
Die Frage zwischen den beiden habe ich mir auch gestellt, allerdings habe ich mich für den 200ter entschieden, da mit 400mW Laser im Gebrauch bei einer Mobilen Disko und ab und zu im CLub doch zu gefährlich sind.

Deswegen, ich rate dir nochmal überleg dir die Sache nochmal und wenn dann auf jeden Fall Notaus Schalter + mind. eine Person die den Laser Dauerbeobachtet, bzw steuert. Außerdem, was ist eigentlich bei euch mit einem LSB ? Habt ihr da jemanden im Team, der einen hat? Ansonsten würde ich die Finger direkt davon lassen...

MfG DJ-Jan

Im Team sind wir 2 LJ's also kann immer einer auf den laser aufpassen
LSB mach ich nach der Matura, die ist vorerst wichtiger, bis dahin würd ich mal wenn schon den Laser nur über die Leute drüber lassen, dass niemand direkten Kontakt zum Strahl hat würd ich mal sagen, dann sollte eigentlich nix passieren
 
Ja gut ihr habt also einen der auf den Laser "aufpasst", aber wie sieht es den bei euch in Österreich TÜV mäßig aus? In Deutschland muss für jede show ein TÜV-Gutachten her(siehe beitrag Korg). Ausser man hat für die Show/ Gerät eine Mustergutachten sodass die Show nicht jedes mal abgenommen werden muss.
Die Firma die mir als einzige bekannt ist und die eine Serie ("Spooky Blue") mit diesen Gutachten von Haus aus mitliefert ist Medialas. Ich habe einen und ich bin gut zufrieden. Wobei man dazu sagen muss das diese dann nicht ILDA fähig sind und so aus deinen oben beschriebenen Anforderungen rausfallen.

Gruß T.P.
 
LSB braucht man nur für noch stärkere Laser und es muss die Statik der Traversen gewährleistet sein und alles mit Seilen gesichert sein sodass nichts hinunterfallen kann (muss von einem Veranstaltungstechniker überprüft und abgenommen werden), das macht für uns die Firma bei denen wir die Traversen usw ausleihen
 
LSB braucht man nur für noch stärkere Laser und es muss die Statik der Traversen gewährleistet sein und alles mit Seilen gesichert sein sodass nichts hinunterfallen kann (muss von einem Veranstaltungstechniker überprüft und abgenommen werden), das macht für uns die Firma bei denen wir die Traversen usw ausleihen

Bist du sicher dass für Lasereinsätze auf öffentlichen Veranstaltungen bei euch kein Gutachten benötigt wird?
Das Gutachten ist unabhängig vom Laserschutzbeauftragen!
 
Das Gutachten bekommen wir ja von unserem Händler, der hilft uns sogar beim Aufbau und überwacht alles dass da nix schiefgeht, also ist das rechtlich kein Problem!
 
ok, wie es sich anhört läuft das ganze nicht im "DJ Möchtegern" Nivau, wo mit viel Stoff im Hirn Scheiße gebaut wird.
Dann sorry für mein ausrasten vorhin.
Medialas wäre, sollte ich mit Lasern arbeiten wollen oder mir einen kaufen wollen, auch mein Favourit.
Wichtig ist bei solchen Leistungen, das die gesichert sind, also wenn ein Stepper ausfällt, und der Strahl nicht umgelengt wird der laser automatisch binnen weniger ms ausgeht, bzw geshuttered wird.

Um was für Veranstaltungen handelt es sich den genau, wie viel Erfahrung mit dem Publikum auf solchen VAs habt ihr, und vor allem, wie alt seit ihr?
Mich hat diese Einstellung etwas geshockt gehabt:
PS: ich bin aus Österreich, also brauch ich da nichts amtliches dafür ^^
 
ok, wie es sich anhört läuft das ganze nicht im "DJ Möchtegern" Nivau, wo mit viel Stoff im Hirn Scheiße gebaut wird.
Dann sorry für mein ausrasten vorhin.
Medialas wäre, sollte ich mit Lasern arbeiten wollen oder mir einen kaufen wollen, auch mein Favourit.
Wichtig ist bei solchen Leistungen, das die gesichert sind, also wenn ein Stepper ausfällt, und der Strahl nicht umgelengt wird der laser automatisch binnen weniger ms ausgeht, bzw geshuttered wird.


Um was für Veranstaltungen handelt es sich den genau, wie viel Erfahrung mit dem Publikum auf solchen VAs habt ihr, und vor allem, wie alt seit ihr?
Mich hat diese Einstellung etwas geshockt gehabt:

Sorry wenn das falsch rübergekommen ist

ich und ein DJ sind fast 18, einer 19 und einer 23, der Ältere hat auch schon in Nachtclubs in Deutschland aufgelegt
Es handelt sich bei uns um ein noch recht junges DJ-Team (ca 1 Jahr) für Discopartys, meistens in nem Bierzelt oder einer großen Halle. Wir sind noch recht am Anfang unserer Karriere und den Laser wollen wir also somit als kleines "Extra" bei unseren Auftritten einsetzen aber wie gesagt
LSB mach ich nach der Matura, die ist vorerst wichtiger, bis dahin würd ich mal wenn schon den Laser nur über die Leute drüber lassen, dass niemand direkten Kontakt zum Strahl hat würd ich mal sagen, dann sollte eigentlich nix passieren
Vom Equipment her legen wir derzeit ca in dieser Größenordnung auf: http://i15.photobucket.com/albums/a399/Mosel/DSC05465.jpg
 
silvstar
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: OT - Back to Topic!
WockZock
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: OT - Back to Topic!
DJ-Jan
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: OT - Back to Topic!
WockZock
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: OT - Back to Topic!
Solche Dinge können gerne im Stammtisch bis ins kleinste Detail ausdiskutiert werden.
Hier geht es allerdings um Laser (und von mir aus auch noch um die rechtlichen Bestimmungen
bezüglich Laseranlagen in Österreich) und nicht um irgendwelche Fluter ohne Splitterschutz.

Ich bitte darum in diesem Thread mal wieder zurück auf die Ausgangsfrage zu kommen - alles weitere gerne im Stammtisch :)
 
Es gibt von Medialas als Hersteller auch einen Spooky Blue. Dieser auch mit Tüv Gutachten, so daß eine ständige Abnahme nicht nötig ist.

Auch ich würde dringend einen Laserschutzbeauftragtenschein empfehlen.

Der Threadsteller sei "fast" 18, dann stellt sich noch die Frage zur Geschäftsfähigkeit zum Erwerb des Lasers :redface:

Hier ist es so, daß Minderjährige nur Taschengeldkäufe ohne Erlaubnis der Eltern tätigen dürften. Teurere Geräte mit mehreren Hundert € bedürfen der Zustimmung der Eltern und sind sonst "schwebend unwirksame" Verträge.

Der Händler muß das Teil dann zurücknehmen
 
Es gibt von Medialas als Hersteller auch einen Spooky Blue. Dieser auch mit Tüv Gutachten, so daß eine ständige Abnahme nicht nötig ist.
Hmm, der geht leider schon über dem hinaus, was wir zur Verfügung haben, wenn wir nicht auch noch Dap Audio Subwoofer und ein besseres Mischpult kaufen würden ging sich das ja dann leicht aus ;)
und das mit der Abnahme ist eben kein Problem weil sowieso die Traversen jedesmal auf die Statik überprüft werden müssen und das da alles hält und da kann der Laser dann sowieso abgenommen werden

Auch ich würde dringend einen Laserschutzbeauftragtenschein empfehlen.
ja das würde jeder hier, kann ich auch voll und ganz verstehen

Hier ist es so, daß Minderjährige nur Taschengeldkäufe ohne Erlaubnis der Eltern tätigen dürften. Teurere Geräte mit mehreren Hundert € bedürfen der Zustimmung der Eltern und sind sonst "schwebend unwirksame" Verträge.

Ja das ist bei uns auch so aber vielleicht hab ich ja die Erlaubnis meiner Eltern? :rolleyes:
 
hast du schonmal auf das Datum des letzten Posts geguckt?
 
Ou ne sorry das is so klein das übersieht man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben