Suche gutes Mikro für youtube-Videos (let's play o. ä.)

  • Ersteller Munnred
  • Erstellt am
M
Munnred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
02.11.14
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Südtirol
Titel aussagekräftiger gemacht - ein "gutes Mic" suchen hier viele... demnächst bitte selbst auf präzise Titel achten. Danke! MfG. Basselch

Hey,

Ich bin auf der Suche nach einem Guten mikro das hauptsächlich für YouTube Videos benötigt wird. [zB. Lets plays]

Ich habe mir bisher einiges angesehen...Z.b T bone jedoch ist dieses nicht Win. 8 Fähig daher nehme ich dies nur ungern!
Rode NT-1A Großmembran-Kondensatormikrofon mit goldbedampfter und elastisch gelagerter 2,5 cm (1 Zoll) Nierenkapsel: Rode: Amazon.de: Musikinstrumente // Rode NT-1A Großmembran-Kondensatormikrofon mit goldbedampfter und elastisch gelagerter 2,5 cm (1 Zoll)
Das Rode ist aber eben kein USB Mikro daher brauche ich zusätzliches Equip..
Ich besitze diese Soundkarte: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B009RPQA2G/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum
Was benötige ich zusätzlich und wenn es nur ein Verstärker ist kann dieser sehr billig sein oder würde ich dadurch wiederum an Qualität verlieren.

Ein USB Mikro soll angeblich deutlich schlechter sein was die qualität angeht jedenfalls möchte ich halt wirklich etwas gescheites aber natürlich gerne unter 200 Euro^^
Meine Preisklasse liegt zwischen 80 bis Absolute Schmerzgrenze 250 Euro jedoch eben nur wenn ihr es für preis/Leistung/qualitativ/ notwendig haltet.
Ihr könnt natürlich auch andere Posten.

Danke im Voraus
Munnred
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort :D

Hast du vl. noch infos dazu^^
Preis würde passen denkst du aber eben auch die Qualität dem Rode entspricht?
Also findest du es besser als das Rode Preis/Leistung usw^^
Oder bräuchte ich für Rode einfach mehr als 250 Euro damit es sich lohnen würde..Bzw der Aufpreis würde sich nicht lohnen?
Eine Frage zu dem mikro direkt: Ist es anfällig auf Nebengeräusche?^^ Mir wurde gesagt das Blue jeti zb. eben anfällig sei...

Bei Google fand ich in nem anderen Forum eben diese Antwort zb:
Du wirst mit einer Phantomspeißung inkl. externer Geräte günstiger als 200€ kommen bei der selben, wenn nicht sogar besseren Qualität als ein 150€ USB Mic.
Vorteil ist hierbei ganz einfach.. du kannst in der Hardware abmischen, störgeräuche entfernen und hast eine wirklich gute Platform, die günstig zu erweitern geht.
Das mit dem Vorabmischen ist auch Sinnvoll, so sparst du dir arbeit im nachbearbeiten. Du stellst es einmal richtig ein und musst deine Stimme nichtmehr extra aufnehmen etc etc.
 
Hallo,

für das Rode NT1a, was sich übrigens als Einsteigermic nicht mehr notwendigerweise empfiehlt (schau mal in Richtung AT2035...) benötigst Du ein zusätzliches Interface. Deine Soundkarte ist da witzlos, da sie weder XLR-Eingang noch Phantomspeisung bieten kann.
Ein mögliches Interface, wenn Du definitiv nur einen Kanal benötigst, könnte das Focusrite Scarlett solo sein:

Zur von Dir zitierten "anderen Antwort": Das Vormischen eines Signales vor dem Rechner, gemeint ist hier wahrscheinlich eines der zahlreichen Kleinstpulte mit USB-Ausgang (die können aber nur die Mastersumme in den Rechner schaufeln...), ist in der von Dir gewünschten Preisklasse eigentlich witzlos - Du handelst Dir nur zusätzliche mögliche rauschanfällige Bauteile im Signalweg ein. Dann besser in der den meisten Interfaces beigelegten Software nachbearbeiten, das ist in der untersten Preisklasse der qualitativ bessere Weg.

Bei einem USB-Mic bist Du auf dieses festgelegt, bei einer Interface-Mikrofon-Kombinationslösung könntest Du später getrennt auf ein höherwertiges Mic oder ein besseres Interface upgraden. Beim USB-Mic mußt Du gleich alles neukaufen.
Wenn Du ein USB-Mikrofon verwenden möchtest, dann achte darauf, daß es Dir auch Monitoring bietet, d. h. daß Du ein Playback-Signal über Kopfhörer abhören kannst, während Du darüber sprichst oder singst. Das von Astronautenkost verlinkte Mic kann das, hier ist das "plus" in der Bezeichnung wichtig... andere recht passable Kandidaten aus der USB-Mic-Ecke wären z. B. das Samson G-Track

oder das Shure PG27 USB

Viele Grüße
Klaus
 
Das Samson G-Track hat mir persönlich nicht gefallen. Für deine Anwendung mag es von der Funktionalität passen, aber ich fand den Klang nicht sehr schön oder gar smooth. Just my 2 cents...
 
Vielen Dank für die gute Antwort!!

Sowie ich das Verstehe möchtest du mir sagen das es sich im grunde eher lohnt ein Interface (Zb. Focusrite Scarlett Solo) zu hollen und dafür ein etwas billigers Mikro zu nehmen und dieses dann falls notwendig upzugraden?^^

Wenn ich es richtig verstanden habe gebe ich dir recht und ich tendiere dann natürlich auf ein Interface und eben erstmal auf ein etwas billigeres Mikro^^
Ich habe gelernt das es sich einfach oft lohnt etwas mehr für etwas auszugeben und damit ist man dann zufrieden als etwas billiges.

Du hast Audio-Technica AT 2035 empfohlen jedoch ist das eben schon etwas teuer weil auch noch das Zubehör fehlt^^ Daher hättest du vl. noch andere?^^
Der Preis wär ok wenn auch noch Zubehör dabei wäre^^

Habe nun gesehn das bei dir ein Post vorhanden ist wo du schon einige rätst zb:
Audio Technica AT2020
Dort meinst du jedoch das es nicht für jeden Sprachtyp geeignet ist.
Leider habe ich keine Ahnung was bei mir zutrifft und darunter bzw in dem Preisbereich ist wohl nicht mehr.

PS: Zusatz...Ich bin in Italien daher bedenkt das Thomann 20 Euro für Lieferspesen berechnet aber die meisten anderen Shops sind kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich wirst Du mit einer Kombination aus USB-Interface mit regelbarem Kopfhöreranschluss und einem Einsteiger-Mikro (XLR-Anschluss) wahrscheinlich mehr und lehrreichere Erfahrungen machen können, als mit einer gewollten - aber nicht gekonnten - eierlegenden Wollmilchsau namens "USB-Mikro".

Das Interface ersetzt die interne Soundkarte komplett. An das Interface schliesst Du demzufolge Mikro, Boxen und Kopfhörer an.
 
Ist meine Soundkarte dann für die katz?^^ Bzw Mein Soundsystem Funktioniert über optischen eingang und habe nur kurz dran gesehen aber den Anschluss hat es nicht.
Wie gesagt ich verstehe euren punkt daher sehe ich das absolut ein^^ nur eben wie den post ober mir gegeben falls noch Vorschläge?
Im Grunde jedoch noch meinen vorderen Post als Frage.
 
Ist meine Soundkarte dann für die katz?

Meiner Meinung nach: JA.

Zumindest für Dein Vorhaben...Schnick-Schnack-3D-Zeugs und schlach-mich-tot, was für Stimm-Aufnahmen nicht wirklich geeignet ist.

Getreu dem Motto: Willst Du spielen, oder nimmst du schon 1:1 auf? :D
 
Wenn es um Youtube Videos geht, halte ich ein USB Mikro wie das AT 2020 plus nicht für daneben. Wenn Du aber ein Einsteigerinterface + Mikro kaufen willst, ist ein AT 2020 ohne Interface, also die XLR-Version, auch in Ordnung.
 
Hey,
Brauche denk ich ein letztes mal eure Hilfe :D
Was hälst du von: http://www.amazon.de/AVID-99006532600-Interface-Fast-Track/dp/B00CBU7EII/ref=sr_1_1?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1415013314&sr=1-1&keywords=interface solo
Der Scarlett ist nicht in italien vorhanden aber dieser eben schon...

Beim Mikro sieht es so aus als gäbe es dies auch nicht auf amazon.it daher würde ich bei Thomann oder Amazon.de bestellen und irgendwie wäre dann auch das Scarlett möglich weil ich es dann eh als 1 Bestellung mache jedoch ist das ober interface vl. besser weil angebot obwohl es in Italien direkt nur 100 kostet :d

Jedenfalls....https://www.thomann.de/de/audio_technicaat2020_popkiller_set.htm
Ist hier schon alles dabei? Ich sehe keinen ständer aber laut video sollte der dabei sein^^
Mir würde ein kleiner ständer reichen...oder ist dieser nur bei einer USB version?

Kurz... Falls einer dabei ist brauche ich Das Audio-Technica AT2020 Popkiller Set + Interface beides zusammen für 200 Euro
Muss ich dann auch noch ein Kabel + falls nicht vorhanden ein ständer hollen?

PS: Welchen Nutzen hat es mein 5.1 System ins Interface anzuschließen?
Also ist es besser als meine Soundkarte? Wozu hollt man sich eine Soundkarte wenn es so ein System gibt das nahezu den Selben preis hat aber eig. deutlich mehr Optionen bietet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost aber glaube ich stelle meine Fragen und anliegen nun nochmal etwas besser und den oberen post könnt ihr ignorieren...

Ich bestelle nun alles bei Thoman und hoffe wenn ich so die Bestellung machen würde passt es?
https://www.thomann.de/intl/focusrite_scarlett_solo.htm
https://www.thomann.de/intl/audio_technicaat2020_popkiller_set.htm
https://www.thomann.de/intl/millenium_ma2050_tischmikrofonarm.htm
Alles zusammen für 256 Euro. Falls ihr irgendetwas noch ändern möchtet oder ich etwas vergessen habe bitte bescheid geben!

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Mikrofonarm brauche aber es ist wohl am besten wenn das Mikro recht nah ist oder?

Sollte ich mein 5.1 System nun in das Interface einstecken als bei der Soundkarte?
Oder werde ich das eh selbst dann sehen wo der bessere Ton raus kommt?

Falls die Zusammenstellung so passt werde ich diese wohl bestellen und möchte mich jetzt schon bedanken das ich nach einigen Tagen forschen bisher welche gefunden habe die sich auskennen :D
 
Ja, die Boxen musst Du üblicherweise an das Interface anschliessen - ist ja die neue externe Soundkarte. Vielleicht brauchst Du noch einen Adapter o. Adapterkabel, je nachdem, welchen Stecker Deine Boxen haben.

Eventuell brauchst Du noch einen Kopfhörer, vielleicht hast Du ja auch einen (oder zumindest diese kleinen Dinger, die man bei einem Smartphone dazubekommt). Wenn Du den Sound über die Boxen ausgibst, würde natürlich der Sound über das Mikro wieder mitaufgenommen. Und Deine Stimme ggfs. auch zweimal. :eek:

Aber da kenne ich mich dann wieder nicht so aus, da ich noch nie ein Video mit Kommentaren erstellt habe.
Ich denke, daß bestimmt der ein oder andere User dazu mehr beitragen kann. ;)
 
Ist das nun besser? Steinberg UR22 Production Studio

Wenn ich mir die sachen einzeln anschaue dan haben die nichtmal nen besseren Preis ^^
https://www.thomann.de/de/se_electronics_magneto_2.htm
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Gut Ka bezüglich Software...Gibts sowas nicht gratis im Netz oder warum denkst du das diese Kombi besser wär?

Bzw: Habe diese Boxen und ich weis sie sind nicht so Toll finde aber durch meine Soundkarte und DTS hat sich mein Sound doch deutlich verbessern können.
http://www.amazon.de/Logitech-Z906-Lautsprechersystem-Dolby-Digital/dp/B004PGM9KY
Poste das nur wegen Anschlussmöglichkeiten damit ich die dann auch wirklich anschließen kann den auch wenn zb. beim Steinberg Klinke dran steht so sehe ich ihn nichtmal :d


< Vergleiche nur Euros :d Weil ich von allem anderen einfach keine Ahnung habe und das ist Schrecklich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du langsam damit anfangen, dich 'einzulesen'... ;)
(ist doch alles online verfügbar, so dass weder grosse Wege, noch viel Papier anfallen)

dein Soundsystem ist für Kino-Heimton gedacht - der grösste Teil des Preises geht in Lizenzen (Decoder und THX Label)
mit Musikwiedergabe hat es genau gar nichts zu tun (das schreibt selbst der erste begeisterte Rezensent in dem Link)
wenn du gern DVD/Blueray mit Sourround oder Spiele magst - dann lass die darüber laufen
(falls nicht, verkaufe es besser)
die DAW/Studio/Vertonungsgeschichten machst du mit dem UR22 und 2 normalen Monitorboxen/Kopfhörern
auf dem Logitech käme das dem Versuch gleich, einen Kreis zu quadrieren... die sind einfach zu verschieden ausgelegt

bei Geldknappheit leisten auch hifi Boxen mit entsprechendem Verstärker/Receiver gute Dienste
dh alte Sachen mit Ambitionen, die waren früher(!) recht linear ausgelegt - nix digitales oder irgendwie Dolby-verwandtes
(beim Trödler/Entrümüler schmeissen sie dich für ein Paar Euro zu mit dem Zeuch)
Ich habe selbst mal einen Satz alte Braun Boxen in 1a für einen Hunderter gekauft
man muss aber drauf achten, dass die Gummiränder der Speaker ('Sicken') nicht zerbröselt sind - das passiert da oft
Telefunken TL500 oder kleine Heco Regalboxen etc sind auch geeignet

cheers, Tom
 
dann solltest du langsam damit anfangen, dich 'einzulesen'...
Ja dennoch werde ich bei diesem Thema einfach nicht wirklich Schlau^^
Bei PC sachen isses immer recht speziel und muss nicht X Anforderungen gerecht werden..deshalb finde ich das hier so *kompliziert*

dein Soundsystem ist für Kino-Heimton gedacht - der grösste Teil des Preises geht in Lizenzen (Decoder und THX Label)
mit Musikwiedergabe hat es genau gar nichts zu tun

Stimme ich dir zu aber für Filme und Games hört es sich wirklich gut an! Habe 2 Kollegen die haben deutlich besseres 1000+ Soundsystem und dennoch klingen Filme nicht so gut wie bei mir.
Dennoch wirst du recht haben wenn es um Diese Sache geht sind sie quatsch aber dies werde ich dann einfach mit Kopfhörern machen.
Vl. Später Boxen besorgen aber erstmal nicht :D

Würde womöglich gerne heute Abends bestellen und würde Steinberg UR22 Production Studio nur nehmen wenn ihr wirklich der Meinung seid das es deutlich besser ist als bei mein vorvorpost.
Oder Ich tausche nur das Scarlett mit dem Steinberg UR22 und das Mikro und bin nahezu auf dem selben preis :D

Ich bestelle nun alles bei Thoman und hoffe wenn ich so die Bestellung machen würde passt es?
https://www.thomann.de/intl/focusrite_scarlett_solo.htm
https://www.thomann.de/intl/audio_technicaat2020_popkiller_set.htm
https://www.thomann.de/intl/millenium_ma2050_tischmikrofonarm.htm
Alles zusammen für 256 Euro. Falls ihr irgendetwas noch ändern möchtet oder ich etwas vergessen habe bitte bescheid geben!

Kollege von mir rät mir das hier: https://www.thomann.de/gb/rode_nt_usb.htm
Wobei wir dann wieder von vorne anfangen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Steinberg-Bundle rechnet sich in etwa so:

Einzelpreise:

Magneto 98 Euro
Popschutz: ca. 15 Euro
Spinne: durchschnittlich 25 Euro
XLR-Kabel: ca. 10 - 15 Euro
Interface UR 22: 132 Euro
Upgrade von Cubase 7 AI auf 7 Elements: 40 Euro

Summe der Einzelpreise: ca. 325 Euro

Kaufpreis Paket: 289,00 Euro

jeweils zzgl. Mikrostativ, aber da hast Du ja schon was.

In Anbetracht des von Dir ausgewählten Einsatzgebietes, würde vlt. ein USB-Mikro doch Sinn machen, da Du Cubase nicht brauchst, aber einen latenzfreien Kopfhöreranschluss. Denn hättest Du bei dem Rode NT-USB oder z.B. dem Samson G-Track für 83,00 Euro.

Nur sind diese Produkte nicht "erweiterbar" (z.B. um einen zweiten Mikrofonanschluss, kein Boxenanschluss usw.).
 
Gut Bleibe jedenfalls auf nem Interface!

Cubase und die Spinne brauche ich eig. nicht und daher bestelle ich wohl lieber einzeln.
Glaube Magneto und UR Wirds dann wohl werden^^

Kann euch sagen es nervt das es in Italien keine gescheiten Shops gibt!
Werde dennoch denk ich in IT bestellen...
den UR bei Amazon.it
Das Mikro bei: http://negozio.promusicstore.it/it/audio/se-electronics-se-magneto [kenne die Seite nicht.. und irgendwie gibts dort den rest nicht]
und den popschutz und Ständer bei Conrad.it :D
und Kabel wird vermutlich irgendwo bestellt so teuer sind die ja nicht und brauche denk ich nur 3 meter.
So spaare ich mir die 20 Euro für Lieferkosten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben