Suche gutes PU für Martin D-35

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich habe eine Martin D-35, welche ein Fishman Ellipse VT PU hat. Bin aber mit dem PU nicht so zufrieden, da dieser zu künstlich klingt.

Könnt ihr mir ein gutes PU empfehlen, welches den Ton so natürlich wie nur möglich wiedergibt?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Wenn es wirklich darauf ankommt und es irgendwie geht, nimmst du ein bis zwei Kondensatormikos.
Piezo oder magnetische pus so klingen zu lassen wie die Gitarre... Wird vermutlich nichts...

Ansonsten Piezo, und mit einem eq ganz viel basteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant wäre der Einsatzzweck und wie viel du zu investieren bereit bist. Mikroabnahme bietet zwar in der Regel tatsächlich meistens den natürlichsten Sound, ist aber für die meisten Liveanwendungen eher nicht praktikabel.

Du könntest diesen Fragebogen hier ausfüllen:
[Fragebogen] Pickup nachrüsten - BITTE VORAB LESEN!

...oder auch nur die Infos nachliefern, die wir noch nicht haben.
 
Hy!

Ensatzzweck: Live

Equipment: TC Helicon Live Extreme, Line6 Stagescape, RCF Evox 8

Budget: wenn es gut klingt, dann investier ich gerne..;-) (ca. 300 - 500€ +/-)

LG Manuel
 
Ich kann dir den k&K pure Western Mini empfehelen, ein Transducer, der unter der Decke an der Bridgeplate befestigt wird, mittels 3 kleiner Rezeptorplättchen.
Kostet ca.100€ falls du ein längeres Kabel von der Gitarre zum Amp oder der Di Box hast, dann wäre ein Preamp, dens ebenfalls von K&K gibt noch sinnvoll,
kostet ca. 200€.

Andernfalls verstehe ich nicht, wieso es mit Mikro nicht gehen sollte?
Früher gings auch mit Mikro und Geigen, Akkordeon, etc. werden doch Heutztage auch noch mit Mikro abgenommen oder?

 
Geigen [...] werden doch Heutztage auch noch mit Mikro abgenommen oder?

Zumindest nicht in deinem Video! Mit Mikro hast du halt zwei Probleme: Erstens die Bewegungsfreiheit. Kein Problem, wenn man ruhig auf einem Platz sitzt, oder wenn das Mikro am Instrument befestigt ist. Zweitens die Feedbackgefahr. Beim Akkordeon lässt sich das noch in den Griff kriegen, weil das an sich schon ein recht lautes Instrument ist und du nicht so viel Gain brauchst. Bei einer Band wie Fiddler's Green hast du eigentlich keine Chance, eine Gitarre per Mikro so zu verstärken, dass sie gut durchkommt und es trotzdem nicht pfeift. Deshalb ist auch die Geige hier nicht per Mikro abgenommen sondern per eingebautem Tonabnehmer.

Auch Deckentranducer wie der k&k pure western können feedbacjanfällig sein, imho hängt das ein bisschen davon ab, was "live" beim TE bedeutet. Live mit der Rockband hätte ich da bedenken, live als Sologitarrist kann das ssehr gut klingen.
 
also in meinen Augen haben sowohl der Geiger, als auch der Akkordenspieler ein kleines anklipsbares Mikrofon an ihrem Instrument!
Wer Augen hat ist klar im Vorteil...
 
Wer Augen hat ist klar im Vorteil...
Also meine Augen sagen:
Fiddler.jpg

Der Geiger hat 2 Piezos unter dem Steg und kein Mikrofon

Akkordeon.jpg

und am Akkordeon sind gleich 3 Mikros angebracht, 2 im Diskant und eines im Bassregister.
Vielleicht kann Kollege @Wil_Riker sogar sagen, um was es sich handelt.

Selbst ein sehr gutes Mikrofon wie das

ist auf einer lauten Bühne einem integrierten Tonabnehmer deutlich unterlegen.

Und ja, ich habe Gitarren mit eingebautem Tonabnehmer und ich hatte genau das beschreibene Mikrofon schon in den Fingern, weil der Gitarreist, der das einsetzte damit Probleme hatte und Hilfe brauchte. Durch besseres positionieren konnte ich die Rückkopplungsgefahr senken und den Klang verbessern, aber da sind noch Welten zu meiner Nylon Akustik mit eingebautem Tonabnehmer, die ich noch neben einem Schlagzeug spielen kann (schon getan - ging ohne Probleme).

Natürlich bringt das Mikrofon in einer leisen Umgebung oder im Studio den Klang natürlicher rüber, aber wenn der Feind "Laute Umgebung" ins Spiel kommt, dann machen einem die Rückkopplungen oder auch schon die Überhöhungen davor den Klang soweit kaputt, dass plötzlich der interne Abnehmer sowas von im Vorteil ist. Und da blöde ist, dass sich manche Koppelfrequenzen mit dem Abstand zum Lautsprecher ändern, man also mit einem festen Equalizer gar nciht gegensteuern kann.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das L.R. Baggs Lyric in meiner Akustik . Das ist ein intern verbautes Mikrofon, klingt recht nach an einer Mikro-Abnahme und ist Verhältnismäßig Feedbackresisten. mit voller Rock-Band Besetzung braucht man allerdings so ein Ding um das Schallloch zu verschließen.

Es gibt mit dem "Anthem" auch die Kombinantion aus Mikro und Piezo von L.R. Baggs , wobei der Piezo dann nur den Bass übernimmt.

vll ne Überlegung wert...

grüße b.b.
 
Danke, für die Antworten!

Ich tendiere eher für ein verbautes PU System...also werd ich mir mal das Anthem, bzw. K&K Mini genauer unter die Lupe nehmen!

Habe vorhin eine andere Martin (OM 21) an meiner Anlage ausprobiert und die hat ein Fishman Matrix PU, welches um einiges besser un natürlicher klingt, als das Ellipse VT.

Jedoch handelt es sich um eine OM und ich bin mir nicht sicher, ob ich ein ähnliches Ergebnis für die Dreadnought bekommen würde...
 
Super, danke!
 
Probier das Anthem von LR Baggs. Ich möchte echt nichts anderes mehr haben und hatte viel mit PUs rumprobiert.
 
Probier das Anthem von LR Baggs. Ich möchte echt nichts anderes mehr haben und hatte viel mit PUs rumprobiert.

Ja, das dürfte sicherlich vernünftig klingen...muss noch etwas sparen, da mein Gitarrenladen 400 € inkl. Einbau verlangt.

Ich habe es nur interessant gefunden, das beim Vergleichstest einer OM 21 der Piezo PU "Matrix" natürlicher geklungen hatte...aber ich werd mal auf Nummer sicher gehen und

das Anthem kaufen, da die akustischen Eigenschaften und das Zusammenspiel von Gitarre un PU sicherlich unterschiedlich ist.
 
Guitarreroguit
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Dafür gibt es den Button "Das gefällt mir"!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben