Der RG-7 User Thread

  • Ersteller Black Mushroom
  • Erstellt am
so also ick hab die perfekten sitensatz für meine stimmung gefunden also...

g = 068
d = 056
g = 044
c = 026
f = 018
a = 014
d = 012

das mach ich mit den d´addario xl157 + eine 012 einzelseite, es funzt wunderbar!!!
schönen gruß
bobby
 
Na gut, ich bin auch ein RG-7 User, und bin von der Gitarre begeistert. Um genau zu sagen Rg-7 321BK. Für den Preis (Ungefähr 470 €) ist die Gitarre wirklich klasse !!

Ich spiele einen 7-Saiter nicht aus Liebe zu Nu-Metal (nicht wirklich meine Richtung), sondern weil ich vom Sound und Möglichkeiten der 7-Saitigen Ibanez meines Lehrers ziemlich begeistert war (ich kann mich nicht genau an den Namen der Gitte erinnern aber es ist ne Ibanez ungefähr für 1300€ , und keine Korn-Signature).
Also hab ich gemerkt das man sogar im Death/Black Metal solche Instrumente gut umsetzen kann. Ein Beispiel dafür wäre Dimmu Borgir, keine Ibanez Fans, aber immerhin 7-Saiter. Meshuggah spielen sogar 8-Saiter.

Das Problemm ist aber, dass ich keinen anderen Gitarristen/ Bassisten finden kann der auch nen 7-Saiter bzw. 5-Saiter spielt, und muss infolgedessen, in meiner Band auf dropped D oder C spielen :mad:.

Naja, vllt wird irgendwann die alte gute Rg-7 die Weltherrschaft an sich reissen, und das Problemm verschwindet einfach...:D
 
Oh, ich hab für Normal A, also kein Droped schon 11-60er Saiten (Dean Markley Med-7). die sind mir für A gerade fett genug. Ich hab auch einen RG1527 mit 25,5". Bei einer 27 wäre das ja okay, ich suche schon länger nach 65- bis 70er Saiten in einem 7-String Satzt gibts das überhaupt von Dean Markley?
 
Zwei Freunde von mir und ich wollen eine Band gründen, doch unser Gitarrist spielt auch lieber etwas höher und keinen 7-Saiter... vielleicht steig ich dann auf Bass um :p

Wir haben noch keinen Bassisten, ist immer so schwer einen zu finden.
 
Ich hab ne RG 7420 gekauft für 280€ die aber, wie sich nachher rausgestellt hat ne RG 7620 ist :D Yeah. Ich bin so oder so nen riesen Ibanez Fan, vor allem die RG´s hams mir angetan. Genauso muss ein Hals sein.
 
Oh ja, eine RG 7620 hätte ich auch gerne. In welcher Farbe hast du sie denn bekommen?

Ich spiel auch nur RG's. Passt einfach alles, Sound, Handling und Design. Ibanez RG-2228 würde ich auch gern mal spielen, am liebsten besitzten.

Das Signatur Modell was Fredrik Thordendal mit dem Drummer Morgan Agren in einem Video spielt sieht mal hot aus. RG-7, geile Matt Lackierung, Fixed Edge Bridge, M-Inlay, das Ding hätte ich mal auch gerne.
 
Standart Schwarz. Ist nicht ganz so spannend, aber passt zum Rest des Equipments :) Meine RG 550 is in weiß, das is untypisch aber auch irgendwie geil. Nimmt man sofort wahr
 
RG's sehen in weiß auch ziemlich gut aus. Hab von Ibanez die Universe in weiß gesehen, ist ziemlich selten mal bei ebay. RG-7 kenne ich bis keine in weiß. Die 7620 gab es mal in Grey Nickel, war so ein Silber. Auf machen bildern sah das aus wie weiß.
 
Hab nur ich ein Problem mit meiner universe oder gibt es auch andere user, die probleme mit dem tremolo haben?

ich hab mir eine perfekt eingestellte universe gekauft, die sich aber aus einem mir unbekanten grund plötzlich immer nach unten verstimmt und sich das tremolo infolgedessen immer weiter aufbäumt. kann mir jemand abhilfe schafffen? im allgemeinen troubleshooting thread kann man ja jahre auf eine antwort warten deswegen versuch ich es mal hier.......mit meiner 6saiter hatte ich im übrigen keine probleme.

danke
 
Ja interessant...schonmal drüber nachgedacht die Federn zu tauschen? Ich hatte mal sowas ähnliches, da hat das Wunder gewirkt
 
ich hab die gitarre schonmal zurück geschickt. da wurden mir die federn auch ausgewechselt an der stimmstabilität hat das aber auch nichts geändert.

außerdem denke ich nicht das ibanez ihre universe oder rg 7 saiter modelle mit zu schwachen federn ausrüstet.
 
hallo... hab mich extra für diesen thread registriert =)
vl. kann mir ein gleichgesinnter helfen.. ich hab mir vor ein paar tagen einen kleinen traum erfüllt und eine rg1527 bestellt .. uh jeaa
..und bin jetzt etwas enttäuscht die h-saite klingt zwar extrem geil .. aber ich muss sagen, dass meine yamaha keine ahnung wie die heißt für knappe 250€ erstens besser klingt und außerdem um einiges bequemer zu spielen ist ... kann das an irgendeiner einstellung liegen, oder ist die gitarre eben so gebaut?
 
@fabio:
ich würde die Federspannschrauben einfach nachziehen, bis Saiten- und Federug wieder im Gleichgewicht sind! das is eigentlich recht einfach. du musst die beidenkreuzschrauben einfach ein bisscen anziehen! du musst aber darauf achten, dass du es immer nur in ca. 1/4 drehungen oder weniger machst und dann nachstimmst!
wenn du zu weit drehst, kann das trem zwar in der richtigen position sein, aber alle saiten zu stramm, dass die töne zu hoch sind! wenn du jetzt die gitarre wieder runter stimmst, sitzt das trem zu weit in der gitarre.
also langsam drehen, dann stimmen, wieder drehen, dann stimmen, bis das trm in der gewünschten position ist!

@schäserbläser(helge is geil!!!):
hab auch ne yamaha pacifica und eine rg7620, die der rg1527 ziemlich ähnlich sein sollte! du hast schon ein bisschen recht, die yamaha hat viele höhen und viele bässe und relativ wenig mitten am bridge-pu und klingt ziemlich !metal!
die ibanez hat noch mehr bass aber auch mitten und weniger höhen.....das könntest du jetzt mit deinem amp auspegeln
sollte das immernoch nicht gut sein, dann musst du vielleicht über einen evo in der stegposition nachdenken.

was das schlechtere spielgefühl betrifft:
mir geht es genauso, nur umgekehrt, wenn ich andere gitarrenmarken spiele!
ich hab mich soo sehr an ibanez bzw. meine "ibanezen" gewöhnt, dass mir selbst die beste gitarre der welt einige zeit als schlechter bespielbar vorkäme!

bei mir isses im moment so, dass die gitarre auf der ich am meisten gespielt habe mir auch am bester gefällt von der bespielbarkeit. darum würde ich mir an deiner statt keine sorgen machen, das kommt schon noch! sollte deine yamaha ne pacifica sein, hast du echt einen riesen sprung zur rg1527 gemacht.
also ich find die gitarre geil.
keine sorge, wenn du länger drauf spielst wirst du einen riesen spass damit haben

gruß, jonathan
 
ich glaub es ist eine Yamaha ERG 121 U is schon so abgenutzt und zerkratzt, dass mans nicht mehr wirklich lesen kann=)
danke für die antwort jetzt bin ich wieder mutiviert ;)
 
@thejone: ich hab das tremolo. die saitenhöhe usw. problemlos bei meiner 6-saiter adjustieren können, aber bei der 7-saiter funktioniert das einfach nicht einwandfrei.

sollte ich vor dem einstellen des tremolos neue saiten raufspannen, diese dehnen auf stimmung bringen und dann drehen, oder sollte ich die saiten dehnen, vorher die federn reinschrauben und dann stimmen?und dann deine anleitung befolgen?
 
mit der saitenhöhe kämpfe ich auch gerade =)
 
reih ich mich auch mal ein.
RG 7421 in schwarz + standdard tuning. 10-59 von daddario.
überlege den hals pick up auszutauschen. nur fällt mir den wahl schwer.
schönen hellen "glöckigen" tone fand ich gut. also...tipps einfach ma ran !

gruß septic
 
Schonmal an nen Air Norton 7 gedacht? Der hat nen schönen perligen Klang, aber trotzdem mit einer gewissen Wärme, so das Leads noch fett klingen. Auch im Bass ist er sehr ausgewogen und differenziert. Daran kranken ja die meisten 7-String-PUs ... einfach viel zu Bass (durch die Halsmasse einer 7-String bedingt)

Hab gestern abend auch mal wieder ernsthaft auf meiner RG1077XL gespielt und mich erneut in sie verliebt :) Stand die letzte Zeit leider viel zu viel in der Ecke rum, hat sie garnicht verdient. ;)
 
Ja also wenn sie eh nur rumsteht und du sie ansich nich mehr brauchs...:D
 
Nicht mehr brauchen wäre übertrieben, nur manchmal verweilt sie halt länger im Ständer als sie es eigentlich verdient hat. Ich benutze sie halt hauptsächlich um Dream Theater, Nevermore o.ä. nachzuspielen (soweit mir das mit meinen eingeschränkten Fähigkeiten möglich ist :D ) und gelegentlich mal ein paar Licks zu improvisieren. Bandtechnisch oder so hab ich derzeit leider keine Anwendung für sie.

Da ich derzeit allerdings weder dringend Geld brauche und GAS sich artig zurückhält, kann ich mir den Luxus leisten, sie zu besitzen und zur Not einfach nur anzugucken :p Gänzlich unverkäuflich ist sie allerdings nicht mehr (vor nem halben Jahr hätt man mir ne Million bieten müssen um sie zu bekommen ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben