Suche Interface für Drum Aufnahme

  • Ersteller Lars pro Toto
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lars pro Toto
Lars pro Toto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
14.03.09
Beiträge
110
Kekse
338
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute!

Ich spare zur Zeit auf ein Audio Interface zur Aufnahme meines Schlagzeuges.
Bisher habe ich einen Soundcraft EPM 6 Mixer, der zwar seinen Job macht, aber fast keine Editierung des Sounds ermöglicht.
Viele hier haben mir deshalb empfohlen, auf ein Audio Interface, wie z.B. das Phonic Firefly 808 U, zu sparen, weil man dann wohl mit Cubase jede Spur einzeln "EQen" und sonstwie bearbeiten kann.
Ich habe bisher nicht allzu viel Ahnung von der Materie und könnte ein wenig Rat gebrauchen :D
Außerdem bin ich ein armer Schüler, von daher wäre ein günstiges Gerät, welches 8 XLR Eingänge hat, wünschenswert.
Also ein paar Fragen:
Ist das Firefly das Richtige?
Kann ich das auch irgendwo günstig gebraucht kaufen?
Ist Cubase bei solchen Geräten dabei?
Welche Anforderungen werden an den PC gestellt?
 
Eigenschaft
 
Ist das Firefly das Richtige?
Es ist eben eines von vielen. Die Unterschiede in der AUfnahmequalität zwischen den Geräte sind für jemanden, der wohl eh nicht das professionelle Drumherum hat, zu vernachlässigen. Daher geht es eher darum, dass das Gerät von der Austattung deine Wünschen entspricht und ordentlich läuft. Also die TReiber gut sind und der TReibersupport auch gewährleistet.
Kann ich das auch irgendwo günstig gebraucht kaufen?
Vielleicht bei eBAy oder hier im Flohmakrt :)
Das günstigste Gerät mit 8 Mikrofoneingänge ist das hier:
http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx
Hier mal ein Test dazu:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1594

Ist Cubase bei solchen Geräten dabei?
Kann man pauschal nicht sagen, einfach jeweils in der BEschreibung kucken. Aber es gibt ja ansonsten auch noch andere Software.

Welche Anforderungen werden an den PC gestellt?
Keine besonderen. Das reine Aufnehmen und abspielken schaffrt auch ein 10 Jahre alter PC. DIe MIndetsanforderungen für die INterface kannst du nachlesen. Erst beim Bearbeiten wird dann die CPU gefordert, bei den üblichen Sachen, die man so bei einem SChlagzeug macht, sind aber für einen halbwegs aktuellen PC auch ein Klacks.
 
Hey, cool vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dass ein genügend gutes Interface schon für unter 300 zu bekommen ist, wusste ich garnicht. :D Dann muss ich nicht mehr soo lange sparen. Sogar Cubase LE4 ist dabei.

Eine Frage habe ich noch bzgl. der Phantomspeisung.
Bisher habe ich nur Mikros, die keine Phantomspeisung brauchen.
Wenn ich mir allerdings irgendwann mal 2 condenser, die das brauchen, kaufe und an dem Interface verwenden möchte, schieß ich mir dann nicht die anderen Mics ab, wenn ich diese Speisung am Interface aktiviere? Man kann die nämlich nur für die ersten bzw. zweiten vier XLR Eingänge schalten.
 
Wenn Kabel und Vebindungen in Ordnung sind, kann mit dynamischen Mikrifonen nix passieren, wenn Phantomspeisung anliegt. Trotzdem kann es nicht schaden, sich von Anfang an daran zu gewöhnen, immer erst alles fertig zu verkabeln und dann erst zu schalten.;)
 
Hallo!
Erstmal ein Frohes Neues^^
Ich habe jetzt das Tascam US1641 und habe es eben ausgepackt, verkabelt und Treiber als auch Cubase installiert. Die Pegellämpchen blinken auch schön, wenn ich an die angschlossenen Mikros tippe. :D
Nur das Konfigurieren von Cubase will irgendwie nicht funktionieren.
Ich habe Cubase 4 gestartet, dann bei "Geräte", "Geräte konfigurieren" den "ASIO DirectX Full Duplex Driver" und der zeigt mir auch mehrere Eingänge an. Wie ich die jetzt aber aufnehme, weiß ich nicht und das ist auch in der Anleitung, die dabei war, nicht beschrieben o.0

Ich habe schon 2 Stunden herumgefummelt und probiert, aber Cubase erkennt irgendwie die Eingangssignale von dem Interface (oder das gesamte Interface?) nicht...
 
Kannst du nen anderen Treiber auswählen? Also den von Tascam?!

Im Unterforum Recording Einsteiger gibts auch ne Kurzanleitung für Cubase LE von Tascam.
 
Schön, doch irgendwas singt an deiner Snare extrem störend mit...
 
Ja - aber Hörproben und Feedback zu Produktionen bitte im passenden Unterforum.
Da das Problem wohl gelöst ist, kann hier ja zu.

MfG, livebox
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben