Suche Interface für Drum Recording! Presonus Firepod das richtige?

  • Ersteller buschelsenu
  • Erstellt am
buschelsenu
buschelsenu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.10
Registriert
14.12.09
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Gemeinde!

Ich will ganz Homerecording-like zuhause anfangen Drums aufzunehmen.
Ein Freund von mir(der Drummer^^) und ich wollen uns Drum Mics und ein entsprechendes Interface kaufen.Das ganze spielt sich im semi-professionellen Bereich ab:D
Wir werden uns erstmal nur 4 Mikros kaufen(1x BD Mic, 1x Snare Mic,2x Overhead)und später mit 3 Tom Mikros nachrüsten, sodass ein Interface mit 7 oder 8 Kanälen das richtige wäre.
Mir ist das Presonus Firepod Interface schon in den Sinn gekommen.
Laut Tests hat es sehr gute Preamps, der Wandler soll jedoch nur durchschnittlich sein.
Kann einer was dazu sagen?

Auch habe ich vom MOTU 8PRE gehört.

Kann man sagen welches Interface für maximal 500 Euro das Beste ist?Ist das Beste schon der Presonus Firepod?


Freue mich über Antworten.




mfg buschelsenu
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach spielen die Mikrofone, die ihr zu kaufen beabsichtigt, eine wesentliche größere Rolle für das erreichbare Endergebnis als das Interface, zumal in der Preisklasse bis 500 Euro.

Ich hab' das Phonic Firefly 808 und bin zufrieden damit.

An was für Mikrofone habt ihr denn gedacht?

mfg
 
Das Firepod ist ja schon was älter (was aber ja an sich nicht shclecht sein muss). Ich persönlich den fehlenden Monitormixer bei einem solchen Mehrkanal Interface nicht zeitgemäß.

Von der Austattung her find ich das hier super, qualität soll auch sehr gut sein, eigentlich lese ich da nur gutes drüber - und es ist noch nicht mal besonders teuer
http://www.musik-service.de/FocusriteSaffirePro40-prx395766803de.aspx
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2182&page_num=1
http://www.musicianslife.de/2009/07/29/focusrite-firewire-interfaces-saffire-pro-40-und-pro-24/
 
An Mikros haben wir an folgende gedacht:

Also für die Bass Drum entweder AKG D112 oder Shure Beta 52.

Btw: Dann kann ich hier ja gleich mal die Frage einwerfen^^:
Beide Mic's nehmen sich nich wirklich viel oder?Gibt es trotzdem leichte Unterscheide die das eine ein bisschen besser machen oder es für ein bestimtmes Genre klassifizieren?


Für die Snare das Shure SM57.Ist ja eigtl so das Standard Mic.Soll ja auch gut sein, zumal ich dann auch meine Gitarre mit dem aufnehmen kann.


Bei den Overheads wird dann leider etwas gespart:(:
Da werdens wohl die Samson C02.


Und Tom Mikros kommen, wie gesagt, später dazu.Welche weiß ich aber noch nicht.
 
Da kostet aber leider eins 87 Euro und bei den Samsons halt zwei 100 Euro.
Müsste ich mal gucken, ob wir das Geld noch auftreiben können, fallls die Beyerdynamic Mikros soviel besser sind als die Samsons.

Wie siehts mit dem AKG D112 oder dem Shure Beta 52 aus?
 
Da kostet aber leider eins 87 Euro und bei den Samsons halt zwei 100 Euro.
Müsste ich mal gucken, ob wir das Geld noch auftreiben können, fallls die Beyerdynamic Mikros soviel besser sind als die Samsons.

Ich kenne die Samsons nicht und kann daher keinen Vergleich anstellen. Die Opus 53 sind für den Preis jedenfalls sehr ordentlich und im Niedrigpreissegment der Quasi-Standard für Overheads.

Wie siehts mit dem AKG D112 oder dem Shure Beta 52 aus?

Keine Ahnung, ich hab' das Beta 91.

mfg
 
Ja das Beta 91 is mir dann doch ein bisschen zu teuer:D.

Das Saffire scheint echt nicht schlecht zu sein.

@rumbaclave:
Was kannst du zu dem Phonic Firefly sagen?Wie empfindest du zum Beispiel die Klangqualität?Darf man fragen, welche Mikros du zum Drum recorden noch hast?Ich gehe mal davon aus , dass du Drums recordest, wenn du das Beta 91 hast;)
 
Ja das Beta 91 is mir dann doch ein bisschen zu teuer:D.

Ja, billig ist es nicht - aber preiswert!

Ich hatte mal bei e*** ein glückliches Händchen!

@rumbaclave:
Was kannst du zu dem Phonic Firefly sagen?Wie empfindest du zum Beispiel die Klangqualität?

Ich bin zufrieden und hier im Forum ist es weit verbreitete Ansicht, dass sich in diesem Preissegment die Geräte eigentlich nichts schenken. Einen Qualitätssprung wird man wohl erst merken, wenn man z.B. mal in die 2000Euro-Klasse springt.

Darf man fragen, welche Mikros du zum Drum recorden noch hast?Ich gehe mal davon aus , dass du Drums recordest, wenn du das Beta 91 hast;)

Oh, die Auswahl ist groß:

Als Overhead könnte ich Beyerdynamic Opus 53, MXL 603S, Rode NT 5, Haun MBC 660L und weitere verwenden, für die Snare auch eines dieser Kondensatoren oder auch DAP PL-07 (Shure SM 57-Klon), für die Toms eines dieser Kondensatoren oder Beyerdynamic Opus 87, für die Bassdrum DAP DM-20, Shure Beta 91, selbstgebautes Kickmic, usw.

Ich werde Anfang Januar die Gelegenheit haben, verschiedenste Mikrofone gleichzeitig einzusetzen und auszuprobieren - ich werde dann berichten (mit Hörbeispielen).

mfg
 
Hallo, ich kann dir das Saffire Pro 40 ebenfalls wärmstens empfehlen. Habe es auch seit einigen Monaten und zusammen mit dem Presonus Digimax D8 macht es ne gute Figur mit 16 Eingängen. Beim Saffire Pro 40 hast du also auch noch später die Möglichkeit, wenn du weiter gehen willst (8 Kanäle sind für ein Drumset ja in manchem Musikstil eine Minimalbesetzung), es um 8 Kanäle zu erweitern, was beim Firefly aber auch möglich ist.

Das Phonic Firefly hatte ich auch ins Auge gefasst, aber ich wollte etwas, das weniger Platz im Rack verbraucht. :)

Was die Mikros angeht:

die Overheads sind meiner Ansicht nach für den Drumsound wichtiger als zum Beispiel das Snare Mikro. Wenn du allerdings keinen guten Raum hast dürfte es nicht allzu sehr ins Gewicht fallen :)
Ich bin froh, dass ich mich damals gleich für die Rode NT5 entschieden habe. Das habe ich nie bereut.

Gruß, RatUnion
 
Um nochmal auf die Overheads zurückzukommen:
Was meint ihr denn was besser für mich ist?
Also eher ein billigeres Snare Mikro und bessere Overheads?
Was denn Raum angeht weiß ich nicht so wirklich bescheid.Also ist halt eher ein kleinerer in dem nur ein Billard Tisch, eine Couch und das Drumset steht.^^
Welche Mikros für die Snare sind noch zu empfehlen, die allerdings unter 105 Euro zu bekommen sind?

Was das Interface angeht scheine ich mich schon für das Saffire entschieden zu haben.


mfg
 
Mhh also die Overheads halte ich für so wichtig, dass ich dir empfehlen möchte, bessere Overheads zu kaufen und dafür auf das Snaremikro zu verzichten. Es ist meiner Ansicht nach eine seltsame Idee für über 100€ ein Bassdrummikro zu kaufen und dann für ZWEI Overheadmikros nicht mehr als 100€ ausgeben zu wollen :)


Warte doch einfach noch eine Weile. Nen olles SM57 kannste dir immer noch kaufen. Kauf lieber zwei wirklich passable Overheads (z.B. die Rode NT5) Was die Snare angeht: auch da gibts an und für sich deutlich schöneres als ein SM57. Sennheiser MD441 zum Beispiel. MD421 kann auch gut kommen. Das MD441 ist für die Snare mein persönlicher Favorit. :):):)
 
Um nochmal auf die Overheads zurückzukommen:
Was meint ihr denn was besser für mich ist?
Also eher ein billigeres Snare Mikro und bessere Overheads?

Für die Snare kannst du auch den SM 57-Klon von DAP nehmen, das PL-07:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx

Overheads sollten es zwei brauchbare sein, Untergrenze sind imho die Beyerdynamic Opus 53:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx

Es spricht natürlich auch nichts gegen was besseres - Rode NT 5:
http://www.musik-service.de/rode-nt-5-stereo-set-prx395533903de.aspx

Auf den Overheads hast du je nach Positionierung ohnehin mehr Snare drauf als dir lieb ist, also würde ich erstmal in Overheads investieren. Man kann dann immer noch ein Snaremikrofon kaufen, die Overheads dann weiter außen positionieren, damit sie nicht mehr soviel Snare aufnehmen und dann die Snare mit dem eigenen Kanal wunschgemäß bearbeiten.

mfg
 
Also ich kann mir schon vorstellen das die Overheads da schon einen sehr wichtigen Faktor spielen.
Was kann man denn von dem DAP Audio PL-07 erwarten?Angesichts des Preises ist man natürlich ein bisschen skeptisch.Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.:)

Eigtl wollte ich mir das Shure SM57 auch holen, weil ich dann gleich auch noch ein Mic zum Gitarre aufnehmen habe.

Hat jemand die Beyerdynamic Opus 53 und die Rode NT5 schon "live" gehört und kann somit die klanglichen Unterschiede darlegen?:rolleyes:
 
Was kann man denn von dem DAP Audio PL-07 erwarten?Angesichts des Preises ist man natürlich ein bisschen skeptisch.Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.:)

Eine hier im Forum des öfteren gehörte Meinung ist, dass ein klanglicher Unterschied zum Original praktisch nicht feststellbar ist - außer von denen, die laufrichtungsgebundene Klangleiter verwenden.

Hat jemand die Beyerdynamic Opus 53 und die Rode NT5 schon "live" gehört und kann somit die klanglichen Unterschiede darlegen?

Ich habe beide. Die Opus 53 sind wirklich ordentlich, ich habe damit schon etliche gute Aufnahmen gemacht. Die NT 5 sind eine Spur frischer, offener - schwer zu beschreiben.

Im Januar kann ich mehr Infos dazu liefern und Soundbeispiele.

mfg
 
Also zu den NT5's habe ich ein paar Videos gesehen, aber ich find die klingen sehr "scharf" und auch ein bisschen dünn.
 
Genau das habe ich mir gedacht; ich finde es schon sehr gewagt, mit der Soundqualität von Youtube-Videos eine Aussage über die Qualität von Mikrofonen treffen zu wollen.


und ich wusste, dass das kommt:D.
aber das Video ist ja nun nicht in richtig grottiger Quali;)

Findest du den Sound der Crashs bei dem Video nicht dünn?:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben