suche kleinen feinen Röhrenamp - leise spielbar

  • Ersteller thbo001
  • Erstellt am
Mir gefällt der Sound des Blues Deluxe auch sehr gut, wenn ich ihn auch zu Hause nie weiter
als "1" aufdrehen kann, was aber auch schon ordentlich laut ist. Seinen schönen Sound kann
er da allerdings noch nicht entfalten.
Im Studio hatte ich mal die Möglichkeit, ihn im Cleankanal voll aufzureissen, Mann, war das herrlich,
bei der Zerre kann sein Drive-Kanal natürlich nicht mithalten. Ich konnte aber dann natürlich nicht im selben Raum, wo der Amp stand, spielen. Achso...etwas OT...

An Deiner Stelle würde ich mal alles röhrige zwischen 5 und 20 Watt anspielen. Da gibt's doch
durchaus auch ein paar optische Schmankerl...

Cooler Musikgeschmack...
 
50W, meine Güte o_O Ich bin professioneller Wohnzimmermusiker (d.h. ich werde niemals auf einer Bühne spielen, weil ich einfach sooo schlecht bin :D) und 5W mit Endstufenzerre (die für mein Gehör einfach röhriger Klingt) sind schon extrem an der Grenze.

Er hat doch schon einige Amps in der Größenordnung und weiß mittlerweile, dass er was kleineres will. Warum also ihm wieder so einen großen Amp andrehen?

Lg Stefan :)


ganz einfach, weil der screamer nicht "groß" ist und eben das alles kann, was er sich vorstellt. klar kann der auch richtig laut, aber es war der einzige amp, den ich finden konnte, der eben auch superleise einen sehr schönen röhrensound hinbekommt. ich hab ihn extrem leise zu hause laufen, die röhren arbeiten trotzdem und liefern eben einen wirklich erstklassigen sound, im gegensatz zu den günstigen mini-röhrenamps, zumal da ein vernünftig dimensionierter speaker integriert ist.
und wenn er schon nen mesa-boogie spielt (und eine gewisse vorstellung von soundqualität hat), sollte der sound des screamer ihm sicher gefallen.


ist ja nur ein vorschlag fürs anspielen und nicht böse gemeint, jeder muss für sich entscheiden.
 
Vom Sound stehe ich auf die alten Blues Sachen von BB King, Peter Green aber auch Deep Purple, Santana und ZZ Top. Eben so der alte Kram aus meiner Jugend und knapp davor ;-)

Hi Thomas,

ah, es darf also doch etwas gepflegt braten... Vergess nicht den kleinen Koch anzutesten. Die kleine Handtasche ist ziemlich flexibel, kann 1a Clean Sounds und angeblich auch gute Overdrives (hab ich allerdings nicht mehr richtig im Ohr). Ausserdem hat er eine Powersoak, mit dem kann man die Kiste auch direkt in den Line-in oder Kopfhoerer spielen.

Was auch sehr gut geht ist z.b. ein Deluxe Reverb mit einem Damage Control Womanizer davor:D Der Womanizer gefaellt mir sehr gut und kann auch mit seinem sehr flexiblem EQ einen etwas droegen Uebungsamp aufmoebeln. Oder direkt damit in einen Kopfhoerer-Verstaerker, fuer cleane Sachen waere mir das aber auf Dauer etwas zu trocken... Ansonsten wirds bei allen cleanen Amps (Vox, BJ, Deluxe, etc) schwer mit Zerre auf Wohnzimmer-Niveau...

Ok, das geht jetzt vielleicht etwas uebers Ziel hinaus, aber ist eine Option. Diese neue AxeFX soll als Digitalsimulation soundmaessig angeblich die Offenbarung sein. Ich kann dazu nix sagen, weil ich das Teil nur ausm Netz kenne, aber evtl. waere das ja was fuer Dich....

Gruesse, Humbucker
 
ist ja nur ein vorschlag fürs anspielen und nicht böse gemeint, jeder muss für sich entscheiden.

Hab ich auch nicht so gesehen :) Ich kanns mir zwar nur schwer vorstellen, aber ich werde diesen Amp auf jeden Fall demnächst ausprobieren. Dann weiß ich ja besser, was geht. Aber Endstufenzerre geht dann ja wohl nicht :D

Bin gespannt, wofür er sich entscheidet.. *g

lg Stefan :)
 
Hallo,

als kleiner und feiner Wohnzimmer-(und Studio)Amp empfiehlt sich ein Fender Champ oder Vibro Champ, die Teile bekommt man gebraucht im großen Internetauktionshaus je nach Zustand ab ca. 300€. Der nebeneffekt ist auch noch, dass die Teile offensichtlich im Wert steigen...
Man bekommt einen superben Cleansound ud sehr schöne angezerrte Sounds, dann noch einen Tubescreamer davor, voila
Da die 6 Watt aber immer noch gehörig laut sind, betreibe ich meinen mit einem Attenuator (Power Killer, Power Soak...)
 
Tiny Terror http://www.musik-service.de/orange-tiny-terror-prx395758397de.aspx
Reußenzehn EL-34, geiler Amp, wobei man sagen muss, dass Herr Reußenzehn sehr seltsam ist ...
http://www.reussenzehn.de/
und den Marshall 1974, den hat n Könner getestet und ich war hin und weg von dem Teil ... und Endsgeil aussehen tut er auch nocht ... https://www.thomann.de/de/marshall_mr1974x_gitarrencombo.htm

Bei diesen Amps muss man nicht viel einstellen ... es klingt wie man spielt fertig. Und wenn restliches Gear und Können gut sind, dann ist das einfach nur geil ... und das ganze bei einer Lautstärke die genau richtig ist ...
 
nen valve junior von epiphone, is allerdings sehr spartanisch, was die ausstattung angeht (on/off switch, volumepoti)


Höhr auf ... das Ding habe ich gerade letzte Woche und ein paar andere Kandidaten in dem Feld angetestet, Vox und ich glaub ein H&K alle unter 200€ . Die klingen alle wie ein Mülleimer.

Den Orange Tiny Terror kenn ich. Der hält sogar im Proberaum mit. Aber ich würde an deiner Stelle mich mal bei Fender umsehen.
 
Vom Sound stehe ich auf die alten Blues Sachen von BB King, Peter Green aber auch Deep Purple, Santana und ZZ Top. Eben so der alte Kram aus meiner Jugend und knapp davor

DAS ist auch mein Ton...zummindest Purple und Top...und bevor ihr mir diese OT-Bemerkung um die Ohren haut bitte ich zu berücksichtigen, dass ich Röhrenamps mit geringer Leistung liebe!

Geschmackvolles, variabeles Spiel in geringsten Lautstärken ist Modeling-Land.
Für fünf Röhrenwatt in Wohnzimmerlautstärke braucht man einen Soak. Es sei denn, man steht auf Vorstufenzerre. Das schließe ich anhand deiner Beispiele mal aus.
Der Micro-Cube kostet die Hälfte eines Hot-Plate...ohne Amp...so, und nun dürft ihr mir die Rübe waschen.

Gruß, P.
 
DAS ist auch mein Ton...zummindest Purple und Top...und bevor ihr mir diese OT-Bemerkung um die Ohren haut bitte ich zu berücksichtigen, dass ich Röhrenamps mit geringer Leistung liebe!

Geschmackvolles, variabeles Spiel in geringsten Lautstärken ist Modeling-Land.
Für fünf Röhrenwatt in Wohnzimmerlautstärke braucht man einen Soak. Es sei denn, man steht auf Vorstufenzerre. Das schließe ich anhand deiner Beispiele mal aus.
Der Micro-Cube kostet die Hälfte eines Hot-Plate...ohne Amp...so, und nun dürft ihr mir die Rübe waschen.

Gruß, P.

Also ich habe für Gigs einen 100 Mashall DSL mit 4x12'er, die ich ziemlich weit aufdrehe(Master und Pre auf 5) im Proberaum und bei Gigs(spiele in einer AC/DC-Triutband) und wollte mir ende vom Monate einen neun Übungsamp für Zuhause holen. Habe dann erst mal die 5-Watter unter 200€ ausprobiert. Alles Schrott. Komme jetzt zu der Überlegung mir einen günstigen Transitorverstärker zu holen nur für daheim. Roland oder Marshall ... mal sehen.
 
Ich bleibe mal bei meiner schon anderweitig geäußerten Ansicht, daß diese 5 Watt Billig-Röhrenamps vielleicht auf den ersten Blick attraktiv wirken aber auf Dauer nur die wenigsten Benutzer zufriedenstellen werden, weil:
- mickriger Lautsprecher
- Verzerrung erst weit über Zimmerlautstärke
- keine Klangregelung

usw.


Das gilt übrigens nicht für den u.a. auch von mir genannten Laney Lionheart, der hat zwar auch nur 5 Watt aber ist ansonsten ein vollwertiger Amp (allerdings auch nicht ganz billig).
 
würde ich nicht (mehr) tun, die ganzen kleinen Transistoramps klingen halt nach Transistor... hatte 2 Marshalls, 1 Vox, 1 Reuter, 1 Horugel. Auch mit dem Epiphone Valve Standard (?) mit 5 Watt war ich nicht wirklich zufrieden, wie gesagt, ein Fender Champ/Vibro Champ ist da etwas ganz anderes :)
 
Also ich habe für Gigs einen 100 Mashall DSL mit 4x12'er, die ich ziemlich weit aufdrehe(Master und Pre auf 5) im Proberaum und bei Gigs(spiele in einer AC/DC-Triutband) und wollte mir ende vom Monate einen neun Übungsamp für Zuhause holen. Habe dann erst mal die 5-Watter unter 200€ ausprobiert. Alles Schrott. Komme jetzt zu der Überlegung mir einen günstigen Transitorverstärker zu holen nur für daheim. Roland oder Marshall ... mal sehen.

Die Roland Cubes sind ok und preiswert, die kleinen Transistormarshalls m.E. nicht so toll.
Wenn Gelegenheit dazu besteht, probier mal einen Tech 21 Trademark 30 aus, die Mehrinvestition könnte sich lohnen.
 
Wie wäre es mit dem Fender Princeton Recording Amp? Den Beschreibungen nach müsste das genau das sein, was du suchst. Gehöhrt habe ich ihn leider noch nicht. Vielleicht gibt es aber schon Erfahrungen hier im Forum. Die Specs findest du hier.
 
Ich bin überwältig vom Angebot und so langsam fängt mir der Kopf an zu rauchen :) Ich habe, wenn ich die obengenannten Teile verkaufe genügend Geld für einen guten Combo. Es muss also nicht unbedingt billig sein. Für Modelling habe ich noch einen Pod rumstehen, also auch nicht in dem Teil notwendig.

Meine Lieblingskombi, vom Sound, ist im Moment der JCM2000 DSL50 mit der 4x12 Box. Allerdings ist das nicht gerade handlich aber immerhin noch einigermaßen leise zu spielen, was man vom Boogie nicht behaupten kann.

Ich werde jetzt mal eure Mails auswerten und einen Rundgang bei den Händlern starten. Mal sehen was rauskommt ;-)

Ciao
Thomas
 
Für Modelling habe ich noch einen Pod rumstehen

Echt? Dann brauchst du ja nur noch gute, aktive Nahfeldmonitore und du tütest aber auch jeden Übungsamp ein...:D

Gruß, P.
 
Wenn Geld keine allzugrosse Rolle spielt, kann man sich auch daran erfreuen:

Mesa/Boogie Express 5:25 oder

Express 5:50

Ich hatte neulich Gelegenheit, einen 5:50 anzuspielen - und konnte mich gar nicht mehr davon lösen. 1 Million geile Sounds, und das auch bei Zimmerlautstärke! Toller Amp!

Wobei ich persönlich auch bei kleinen Leistungen grundsätzlich 12er-Speaker bevorzuge, weil die einfach nach mehr klingen. Ich hänge an meinen Superchamp am liebsten eine 1x12Box. Dieses Mini-Stack ist allerdings mit Master auf 3 und Gain auf 5 (wo die Röhren erst anfangen zu klingen) schon hart an der Grenze - für Mietwohnungen definitiv zu laut mit seinen 18 Watt.
 
Ich bin überwältig vom Angebot und so langsam fängt mir der Kopf an zu rauchen :)...

hi!
es kann nur noch schlimmer werden ;)

in kürze veröffentlicht fender 2 neue kleine amps mit röhrenendstufe und dsp-effekten in der vorstufe.
sie sehen - zumindest "auf dem papier" sehr lecker aus und werden um die 300,- E. kosten.
der super.champ steht schon auf meiner wunschliste...

guck mal hier:

https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm

und hier:

https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben