Suche kleinen Mixer für Homerecording am Laptop

  • Ersteller Noahpapa
  • Erstellt am
N
Noahpapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
05.04.07
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen,

suche kleinen Mixer für Homerecording. Muss 2 Mikrofoneingänge haben und Anschluss für 2 Akustikgitarren. Der Mixer soll nur fürs Homerecording dienen. Möchte den Mixer dazu ans Laptop über den Mic eingang anschließen und mit audacity aufnehmen. Es soll für meine Tochter (Singen) und für mich (Singen und Gitarre) als Spielerei dienen. Kenn mich damit leider gar nicht aus. Hab mir mal von Behringer diese Modelle angeschaut.

Behringer Eurorack MX 602A (gebraucht bei Ebay)
Behringer Eurorack UB 1200 (gebraucht bei Ebay)
Behringer Xenys Q802 USB (neu)

Bin wie gesagt nur nach den Eingängen gegangen. Was würdet ihr mir für meinen Zweck empfehlen? Gerne auch andere Marken es muss nicht Behringer sein.

Da es nur Spielerei sein soll sollte es 80 Euro nicht überschreiten.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo Noahpapa

Also wenn, dann würde ich dir einen Mixer mit USB Anschluss empfehlen.
Den Mixer dann per USB ans Laptop damit dieser dann als Interface fungiert. Wenn du den Mixer dann per USb anschließt,
wird dieser dann in der Aufnahmesoftware als "Soundkarte" ausgewählt.
Die Soundkarten in den Laptops sind für Recording kaum zu gebrauchen wegen Latenz und Qualität.

Wenn du nämlich jetzt einen Mixer ohne USB Anschluss kaufst, müsstest du dir noch ein separates Interface kaufen.
Also auf jeden Fall einen mit USB Anschluss.

Nehmen könntest du dann den.......

Behringer Xenys Q802 USB

oder welchen ich dir auch Empfehlen könnte, wäre der Peavey PV 8 USB.
Den Peavey habe ich selbst seit fast zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit

Viele Grüße

Alex
 
Danke Alex für deine Antwort, der Peavey liegt leider über meiner Preisvorstellung. Dann werde ich es mal mit dem Behringer versuchen.
 
HAAAAAALT!!!!!

Bitte tu's nicht. ;)

Das große Problem an diesen kleinen Mixern ist das Routing. Man kann immer nur die gesamte Stereo-Summ aufnehmen. Wenn man also gleichzeitig eine spur aus dem Rechner ausgibt während man etwas einspielt, dann wird nicht nur die neue Spur aufgenommen sondern die Summe! Das ist extrem schlecht! Man kann zB nicht zum Metronom spielen ohne dass das Metronom mit aufgenommen wird.

Deshalb besorgt dir lieber ein vollwertiges Audio-Interface.

Es soll nicht viel koste, aber viel Funktionalität bieten. Ein stabiler Treiber ist auch pflicht, da es sonst richtig nervt.

Ich würde deshalb dieses hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track.htm
 
Wenn man also gleichzeitig eine spur aus dem Rechner ausgibt während man etwas einspielt, dann wird nicht nur die neue Spur aufgenommen sondern die Summe! Das ist extrem schlecht! Man kann zB nicht zum Metronom spielen ohne dass das Metronom mit aufgenommen wird.
Hmm.....Also ich weiß jetzt nicht, ob ich dich da richtig verstanden habe :gruebel:.

Meinst du jetzt, Wenn ich eine Spur aufgenommen habe und diese dann abspielen lasse, ist die Musik oder Gesang
auch wieder von der ersten Spur in der zweiten, neu aufgenommenen Spur mit drin ???.

Wenn du das meinst, muss ich da leider widersprechen.
Wenn ich bei mir eine Spur aufnehme, diese dann abspielen lasse und die zweite Spur zur Aufnahme aktiviere, habe
ich die erste aufgenommene Spur nicht mit in der zweiten drin.

Ich mache das schon immer so.....

  1. Erste Spur aufnehmen.......Fertig
  2. Zweite Spur aktivieren
  3. Erste Spur abspielen
  4. Auf zweite Spur aufnehmen....Fertig

Klappt ohne Probleme bei mir....Nix, von der ersten Spur auf der zweiten drauf.

Meintest du das gleiche oder habe ich dich da falsch verstanden ???


Viele Grüße

Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben