Suche Kompaktmischer zu vorhandenen Boxen (Peavey PRO-15 P)

Dankeschoen! Werde mich jetzt mal im Shop umgucken.

Falls jemand Empfehlungen fuer Fireiwire-Mischer / Interfaces / Interfaces mit min. 8 Eingaengen hat, bitte hier reinschreiben.

Cheers
Moose!
 
Was mich halt an nem USB-Pult stört, ist die Stelle, wo das Signal abgegriffen wird. Je nachdem was und wie ich gerade recorde, stöpsel ich mich normal da dran, wo's grad am sinnvollsten ist. Das sind bei uns momentan die zwei Pre-Fader-Auxwege, somit kann ich ein unabhängiges Signal recorden und trotzdem die PA-Lautstärke mit den Fadern regeln. Ich benutze zur Zeit einen Auxweg für die Instrumente und den anderen für Gesang, was den Vorteil hat, dass ich den schlechten Vocal-Mics in Audacity noch Höhen spendieren kann. Wenn du nen Stereomatsch mit allen Instrumenten auf der Spur hast, is da Sense...
Kauf dir dein Wunschpult ohne USB und ein Behringer UCA202, is angeblich für einfachere Sachen recht tauglich.
Und müht euch doch hier nicht ab wegen Direct-Outs für ein eventuelles Firewire-Interface, da steckt man beim Yamaha entweder die Stecker von den Interface-Anschlusskabeln nicht bis zu Anschlag indie Inserts rein oder lässt sich von jemandem, der mitm Lötkolben nicht auf Kriegsfuß steht entsprechende Kabel mit Stereoklinke auf Pultseite und Brücke von Tip auf Ring zusammenschustern. Das Signal kommt halt Yamaha-typisch phasenverkehrt ins Interface, du kannsts aber spätestens in der Software wieder zurückdrehen, falls das überhaupt stört, wenn eh alle Signale phasenverkehrt reinkommen. Richtig relevant wird das erst, wenn du die Summe noch mitrecorden willst.
Es gibt von Phonic ja die Helix-Boards und von Mackie die Onyxe, zu ersteren habe ich noch nicht wirklich viele Meinungen gehört und letzere sprengen deinen Preisrahmen meilenweit...
Also wenn du was solides willst, was sich gut bedienen lässt (die Yamaha-Fader und Potis finde ich einsame Spitze!) und wenig rauscht, dann kauf dir das MG166CX oder MG16/6FX. Ist sicherlich keine schlechte Wahl, vor allem letzeres kriegst du gebraucht genauso günstig, wenn nicht noch günstiger als das Behringer-Ding, was von der Haptik her nicht so dolle ist und auch vom FX...


Gruß Stephan (für livebox ;) )
 
nichtrauscher schrieb:
Weil da jetzt schon USB angesprochen wurde. USB würd ich gleich überspringen (als Band mit mehreren Musikern und Schlagzeug) weil die USB Lösungen mit ihren maximal 2 simultan aufnehmbaren Spuren allesamt an der Aufgabe "nehme Schlagzeug anständig auf" scheitern MÜSSEN.
Das ist so aber nicht ganz richtig. Auch beim USB wird die Anzahl der gleichzeitig
aufzunehmenden Kanäle eher durch die verwendete Hardware begrenzt.
Mit einem entsprechend ausgerüsteten PC und entsprechendem Mixer geht da
mehr als eine Stereo-Summe.

Werft mal einen Blick auf diesen kleinen Digitalmixer:

http://www.musik-service.de/Edirol-M-16DX-Digitalmixer-prx395759615de.aspx

Eine komplette Produktionsumgebung mit Effekten, Kompressoren, vollparametrischem
Mittenband-EQ und weiteren netten Features auf kleinstem Raum.

Wenn sich der Threadersteller dazu durchringen könnte, noch 200 Tacken mehr
loszumachen wäre er mit diesem Teil bestens bedient (Live-Geschichten mal
ausgenommen).
 
Witchcraft hat natürlich recht, ich habe wohl über die Maßen vereinfacht. USB2.0-Geräte können natürlich mehr als zwei Kanäle simultan, und liegen damit vom Nutzwert eher im FireWire-Bereich. Allerdings (der Einwand sei mir gestattet) auch im Preis.

Der Edirol M16DX bietet somit locker genug Kanäle - wenn man damit leben kann, dass 10 davon reine Line-Inputs, also keine Mikro-Eingänge sind. Da hilft man sich im Zweifel mit einem 8-Kanal Micpreamp weiter, aber der kostet auch wieder Geld. Außerdem hat man noch ein Teil mehr in seinem Aufnahmerack (mit dem man dannsowieso schon mehr Ärger als genug hat: Wenn ich das richtig gesehen habe, bringt der Edirol kein Rackmount-Fähigkeiten mit. Bastelfähigkeiten sind also gefragt.)

Was übrigens noch gar nicht erwähnt wurde, weswegen ich es der Vollständigkeit halber nach anführe:
KEINE der bisher vorgeschlagenen Lösungen (meine eingeschlossen) ist in der Lage, GLEICHZEITIG einen Live-Gig zu bedienen UND eine Aufnahme zu handlen...
(Nur falls dem Threadersteller solche Gedanken durch den Kopf gehen, eine dazu fähige Lösung ist weit ausserhalb der Preislage..)

Ich kann keine Empfehlungen in deiner Preislage aussprechen, weil meine eigene Lösung leicht drüber liegt:
Ich habe je zwei RME Digi96/8 ADAT-Karten und vornedran 2 Fostex-ADAT analog-digital-Wandler, davor wiederum entweder ein Alesis Studio24 Mischpult, bzw. einen Tascam-4x-MicPreamp - je nachdem wieviele Eingangskanäle ich brauche.
Auch keine Wunder-Hi-End-Lösung, aber immerhin solides, verlässliches Zeug)

Um uns die Frage nach Empfehlungen zu vereinfachen: Wird diese Frage jetzt von der Proberaum/Live-Ausrüstung getrennt betrachtet, oder geht es um eine Lösung, die beides kann, oder gar um eine Lösung, die beides GLEICHZEITIG kann?
Wieviele Kanäle muss die Aufnahmelösung gleichzeitig aufnehmen können (hängt auch davon ab, wieviel du z.B. in Schlagzeugmikros investieren willst/wirst)
 
Außerdem hat man noch ein Teil mehr in seinem Aufnahmerack (mit dem man dannsowieso schon mehr Ärger als genug hat: Wenn ich das richtig gesehen habe, bringt der Edirol kein Rackmount-Fähigkeiten mit. Bastelfähigkeiten sind also gefragt.)
Für die Breakout-Box liegen Rackwinkel bei und das Bedienteil (also der "Mixer") ist
so klein, das er in kleinere Laptoptaschen paßt. Einfach das Kabel vom DX-Bus gesteckt
und du bist am Start.

KEINE der bisher vorgeschlagenen Lösungen (meine eingeschlossen) ist in der Lage, GLEICHZEITIG einen Live-Gig zu bedienen UND eine Aufnahme zu handlen...
Da hast du natürlich Recht, wenn es um Mehrspuraufnahmen einer kompletten Band
geht, deshalb hatte ich geschrieben:
(Live-Geschichten mal ausgenommen).
Für ein kleines Akustik-Duo könnte ich mir den Edirol aber auch für Live vorstellen.
 
Wollte eigentlich gestern Abend noch posten, aber da hat mich der DB-Server nicht gelassen... :(

Ein paar Dinge wurden inzwischen auch schon geschrieben, aber schaun mer mal...
__________________________________________

:bang::bang: Ach mann, jetzt ist mein schöner Beitrag weg... :(

Naja, once more... ich hoff dass ich das Wichtigste noch zusammenkrieg...

SB schrieb:
Gruß Stephan (für livebox ;) )
Bitte vielmals um Entschuldigung, Stephan! :)

Mir ist inzwischen noch in den Sinn gekommen: Da gab's doch mal... noch gar nicht lange her... hier!
Denke, das kann dir vielleicht noch helfen.

Wie ich dort schon geschrieben hab und es auch hier schon angeführt wurde, es stimmt: Mit pult-internen A/D-Wandlern bist du unflexibler.

SB schrieb:
da steckt man beim Yamaha entweder die Stecker von den Interface-Anschlusskabeln nicht bis zu Anschlag indie Inserts rein oder lässt sich von jemandem, der mitm Lötkolben nicht auf Kriegsfuß steht entsprechende Kabel mit Stereoklinke auf Pultseite und Brücke von Tip auf Ring zusammenschustern.
Du nimmst mir die Worte aus dem Munde. Punkt.

Moose! schrieb:
mit ausreichend Eingaengen (sodass auch der Drummer froh ist :D)
Halt, stop!! Das hier
nichtrauscher schrieb:
USB = 2 Kanäle = Schlagzeuger unglücklich :(
ist glaub ich nicht auf die Anzahl der Eingänge beim Pult bezogen sondern auf die Anzahl der Spuren, die rausgehn (Also Main + Auxe + Gruppen + ...)
Wenn du einzelne Teile des Drumsets auf separaten Spuren aufnimmst, kannst du sie nachher noch relativ gut nachbearbeiten. Bei einem Stereo-Mitschnitt bist du dann eben darauf angewiesen, dass die Einstellungen, die vor/während der Aufnahme gemacht wurden, sich nachher auch noch gut anhören.

Also wenn du was solides willst, was sich gut bedienen lässt (die Yamaha-Fader und Potis finde ich einsame Spitze!) und wenig rauscht, dann kauf dir das MG166CX oder MG16/6FX. Ist sicherlich keine schlechte Wahl, vor allem letzeres kriegst du gebraucht genauso günstig, wenn nicht noch günstiger als das Behringer-Ding, was von der Haptik her nicht so dolle ist und auch vom FX...
Dann also volle Zustimmung dazu!!


MfG, livebox



P.S. Die Aufnahmen... mit nem Desktop-Rechner (also schön mit Tower-Gehäuse etc) oder mit nem Laptop? Für ersteres: Ich seh grade, dass ich da noch ne alte Terratec-PCI-Soundkarte liegen hab, die eigentlich zum Computermüll sollte. Einfach, weil ich absolut keine Verwendung mehr für sie hab. Laut Label ist sie vom Dezember 2001. Werd sie die nächsten Tage mal auf Funktion prüfen. Wenn du willst, schreib mir ne PM, dann schick ich sie dir zu (schickst mir halt die Versandkosten). Mit 2 einfachen Soundkarten lässt sich schon ne 4Spur-Aufnahme realisieren, wenigstens für den Anfang besser als nur 2.
 
Hey Leute, ich merke dass hier mit meinem Latein langsam ans Ende komm. Moechte selbst wissen, wo ich da mein Geld reinsteck, deswegen werde ich wohl zunaechst ein bisschen Autodidaktik voranschieben und mich danach vielleicht noch mal melden und euch zu bestimmten Modellen nochmal fragen.

Achja: Der Mixer soll NICHT fuer den Live-Bereich betrachtet werden... Wenn's geht ok, wenn nicht kein problem. Mieten ist ja nicht das Problem wenn man einmal auftritt.

Vielleicht koennt mir jemand damit weiterhelfen:

Wenn ich eine stinknormale "Spielesoundkarte" (Line, Mic, Audio-Ausgang) habe, kann ich damit ueberhaupt mehr Spuren am PC bekommen? Soweit ich weiss, kann ich doch bei diesen Karten immer nur einen Eingang gleichzeitig benutzen?
Welche Moeglichkeiten gibt es fuer den Desktop-PC, um Mehrspur-Aufnahmen zu ermoeglichen? Eine Moeglichkeit waer ja so ne tolle Soundkarte mit mehr Eingaengen, was gibts noch?
Ich versteh nur diesen Uebergang zwischen Mixer und PC nicht, was wohl hier einer der wichtigsten Faktoren ist :) Was gibt es da fuer Moeglichkeiten den Sound von Mixer zu PC bekommen (mehrspurig).


Cheers
Moose!
 
Moose! schrieb:
Was gibt es da fuer Moeglichkeiten den Sound von Mixer zu PC bekommen (mehrspurig).
Der Weg geht auf jeden Fall über einen A/D-Wandler (= Soundkarte), die Frage ist nur, wo dieser sitzt.

- im Pult
Die für deinen Zweck relevante Lösung: In jedem Kanal steckt nach dem Preamp ein Wandler, der das noch völlig unbearbeitete Signal abgreift und in den PC schickt, also ein digitaler Direct Out. Bei den Kanalzahlen um die's hier geht, laufen alle Spuren dann über ein FireWire- (oder USB-)Kabel zum Rechner.
€: Wie gesagt, für deinen Zweck zwar relevant, aber leider auch zu teuer.

- im PC
Sprich, die gewöhnliche Soundkarte. Da brauchst du dann eben ein Modell mit mehreren Eingängen.

- als Interface (= externe Soundkarte)
Funktioniert wie die Karte im PC, nur dass sie eben nicht eingebaut ist (Verbindung über den Steckplatz auf dem Motherboard) sondern per FW/USB-Verbindung reingeht.

Im Grunde genommen sind die A/D-Wandler im Pult auch nichts anderes als ne externe Soundkarte, nur dass du eben nicht entscheiden kannst, welchen Kanal du auf welchen Eingang der Soundkarte steckst (das ist das was ich mit "weniger flexibel" gemeint hab).

hth!

MfG, livebox
 
jetzt möchte ich mich auch mal einschalten:

könnte man nicht einen Mixer wie z.B, den yamaha mg 116cx nehmen und eine Soundkarte mit entsprechend vielen Eingängen kaufen und diese dann verbinden, so dass man doch jeden kanal als einzelne spur aufnehmen kann?
 
Danke livebox!

Ich glaube ich werde mich jetzt mal nach Soundkarten/Interfaces umschauen. Mal gucken was ich finde

Cheers
Moose!
 
@rumposauner

Ja, man kann. Aber nicht irgendeinen Mixer, sondern einen, der mindestens soviel Ein- UND Ausgänge hat, wie die Soundkarte Eingänge.
Die meisten Mischer funktionieren in der Weise
"Viele-Eingänge-werden-auf-wenige-Ausgänge-zusammengemischt"

Wenn du aber Mehrspur-Aufnahmen, sagen wir mit einer achtkanäligen Soundkarte und einem Mischpult, machen möchtest, dann brauchst du ein Pult mit 8 Ausgängen, wo gezielt das rauskommt, was die jeweilige Soundkartenspur aufzeichnen soll.

Das heist im Klartext: Das Pult muss entweder genug Direct-Outs, Bus(Subgruppen)-Ausgänge oder Aux-Ausgänge haben, oder zur Not, wenn man bastelbereit ist, Inserts.
 
das heißt wie viele Kanäle könnte ich mit dem Mg 116cX maximal mit einer passenden Soundkarte zum Pc bringen?

Und dann hätte ich noch eine kleine Off topic frage:

kann ich in das mx166cx jetzt 8 oder 10 Mikros mit xlr steckern anschließen?
Weil das Pult hat ja eigentlich 10 Eingänge (warum dann 16 Kanal Mischpult da stht verstehe ich erst recht nicht) allerdings steht in der Beschreibung 8 Mono Mic/Line.
Kann ich die Stereo Kanäle 9/10 11/12 auch als Mono Kanäle misbrauchen?
 
Hey,

das is jetzt aber doof, hab bei allem Fragen ganz vergessen, dass unser Saenger doch n Interface hat.

http://www.musik-service.de/tascam-us-122L-2-Kanal-USB-Audio-MIDI-Interface--prx395756752de.aspx

Da steht ja dass es zwei Mikrofon- und zwei Line-Eingaenge hat. Das Interface an sich ist ja aber ein 2Kanal-Interface. Also mehr als zwei Verschiedene Spuren krieg ich am PC dann auch nicht, oder?

Cheers
Moose!

PS:

Was ist davon zu halten? http://www.musik-service.de/esi-maya44-usb-prx395759602de.aspx
 
kann ich in das mx166cx jetzt 8 oder 10 Mikros mit xlr steckern anschließen?
Zehn, denn zwei der XLR Kanäle laßen sich als Stereo-Line oder als Mono Mic. nutzen.

(warum dann 16 Kanal Mischpult da stht verstehe ich erst recht nicht)
Das Pult hat 4 Stereo Eingänge, für einmal Stereo brauchst du ja zwei Kanäle,
also zählen diese quasi doppelt. 4 Stereo Eingänge -> 8 Kanäle.
 
@Moose!
Naja, in der Produktbeschreibung stehts ja schon: 2-Kanal-Interface. :)

Dann würde ich fürs erste mal ein Pult kaufen, welches (für die Zukunft) schon genug Ausgänge hat (am besten Direct Outs), und an diesem Tascam-Interface die ersten Schritte tun.
Wenn Recording nicht so deins ist, hast du immer noch ein gutes Mischpult,
wenn Recording dein neuer Lebensinhalt wird, musst du ebenfalls nicht sofort ein neues Pult kaufen..

Wenn Recording ein ernstes Thema für dich wird, noch ein Herzenanliegen von mir:
Es gibt in diesem Land sehr viele Heimstudiobesitzer (wie ich), die schon fast danach betteln, Sachen aufnehmen zu dürfen, meist ohne große finanzielle Ambitionen, aber trotzdem mit einigem KnowHow und Equipment..
Vllt. siehst du dich mal nach solchen Leuten um, und siehst, was die so am Start haben, und was damit möglich ist...
Solltest du z.B.: in München wohnen, dann wäre da z.B. ..ähhh.. ich :)
Sonst probier mal aus, was passiert, wenn du im Recording-Bereich des MB mal "Suche jmd. der uns aufnimmt" postest..

@rumposauner
Angaben ohne Gewähr, hab mir nur das Pult auf dem Bild in deinem Link angesehen:

Ich sach, ma, es sind genug Outputs :)
8 über die Inserts
zwei weitere über die Prefader-Auxe.
4 weitere über die Busse
2 natürlich über die Summe.
 
Hey,

jap das ist natuerlich auch ne Idee. Leute, die gerne Home-Recording betreiben, sind dann sicher guenstiger. Ich wollte es dann wirklich nur fest im Proberaum haben (wird bei mir im Keller sein), sodass ich selbst dann immer mal was aufnehmen kann (auch mal einfach meine Gitarre und Gesang, wenn die Band nicht da ist). Also ich peil schon eher die Richtung an, im Proberaum aufzunehmen. Wenn's natuerlich besser werden soll, kann man ja immer noch zu jemandem gehen (Ob Kumpel oder Studio).

Das mit dem Tascam ist dann wohl die sinnvollste Loesung jetzt, also einfach n anstaendigen Mischer fuer das Geld kaufen.
Mal ne Frage: Da das Tascam ja ein 2Kanal-Interface ist, wie wuerdet ihr das regeln? Was soll auf Kanal 1, was auf Kanal 2?

Cheers
Moose!
 
Ich hab letztens bei der Aufnahme über ne Stereo-Soundkarte den Gesang auf die rechte Spur gelegt und die Instrumente auf die linke. Wobei das ja letztlich egal ist, ich wollt in Audacity den Gesang schlichtweg auf der unteren der beiden Spuren haben. ;)
Dazu hab ich die Instrumente halt nach Gefühl abgemischt (bald kommt aber mein Recording-Kopfhörer) und halt da sowie auch beim Gesang drauf geachtet, dass nix übersteuert (Consumer-Soundkarten sind da ja empfindlicher was den Pegel betrifft). Das bietet dir die meiner Meinung nach unverzichtbaren Möglichkeiten, den Gesang klanglich noch zu verändern (wenn das Mikro nix gescheites ist) und vor allem zu arrangieren, wie laut der Gesang im Vergleich zum Rest ist. Man soll ja schließlich was hören. Hab das ganze mit Audacity gemacht, die beiden Spuren dann halt Mono geschaltet, und schon hat man sowohl Gesang als auch Instrumente auf beiden Lautsprechern. Damit kannst du halt kein Stereopanorama machen (um z.B. die "Geräte" des Schlagzeugs etwas in links und rechts aufzuteilen), aber das dürfte zu verschmerzen sein. Sonst musst halt wirklich ein Mehrspur-Interface anschaffen. (Kleiner Hinweis vielleicht noch, beim MG166C[X] sitzen die Kompressoren wohl HINTER den Inserts, das vielleicht bei der Mehrspuraufnahme beachten, da müsstest du dann softwaremäßig was machen. Über die Auxe raus is natürlich kein Problem, da hast du sie im Signalweg drin...)


Gruß Stephan
 
SB schrieb:
da müsstest du dann softwaremäßig was machen
Wäre für mich persönlich in dem Fall sowieso das Mittel der Wahl - man kann die Parameter viel besser einstellen. Und außerdem gibt's da Strg+Z - ich finde damit kann man noch mal einiges mehr aus der Aufnahme 'rausholen.

MfG, livebox
 
Hi!

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof :)

Also was ein Kompressor ist, weiss ich. Und Inserts/Auxe sind doch dazu da, um das Signal aus dem Kanal rauszuholen fuer nen Effekt oder so und dann wieder zurueck zum Mischer zu geben. Oder?

Was is jetzt genau der Punkt, weil du sagtest "da muss ich dann was in der Software machen". Geht's nochma leichter fuer die Dummen? ;)

Cheers
Moose!
 
Moose! schrieb:
Also was ein Kompressor ist, weiss ich. Und Inserts/Auxe sind doch dazu da, um das Signal aus dem Kanal rauszuholen fuer nen Effekt oder so und dann wieder zurueck zum Mischer zu geben. Oder?
Richtig. Aber das ist grade der Punkt: Deshalb ist das Signal (beim Insert / Direct Out bin ich mir sicher, beim Aux verunsichert mich der Stephan jetzt ein bisschen) an der Stelle wo du es aus dem Mischer herausholst, noch nicht mit Effekten bearbeitet - und das musst du eben später am PC nachholen.

Audacity z.B. bringt schon eine kleine Palette an FX und Dynamics mit, man kann aber auch noch viele kostenlose PlugIns dafür herunterladen.


NACHTRAG ZU MEINEM LETZTEN POSTING:
Software-FX sind natürlich dann angenehm, wenn man mehrere einzelne Spuren hat. Wenn's wirklich nur auf 2Spur-Aufnahme rausläuft, dann nimmst du ja sowieso die Main-Outs vom Mixer, wo die FX schon drauf sind und dann macht es auch sinn, die einzelnen Spuren mit FX zu versehen.

Summen-FX oder Dynamics würde ich trotzdem noch am PC machen, Gründe siehe oben.

MfG, livebox
 

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