Suche komplett PA für vernünftiges Budget

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Hallo,

für unseren Verein sind wir auf der Suche nach einer kompletten PA. Wir wollen damit unsere Clubräume mit Live-(Rock-)Musik beschallen (ca. 100 Leute), aber auch mal außerhalb bis 250 Leuten.
Mixer 24k, 2fach param mitten 6Aux
Boxen plus Endstufen
2 besser 4 Aktiv-Monitore
Für alles stehen uns ca. 8500EUR zur Verfügung, wo wir denken, dass man dafür schon was ordentliches bekommen kann.
Gebrauchtes Equipment kommt nicht in Frage, es soll auch für die nächsten 5-10 Jahre ausreichen. Daher setzen wir auf robuste Qualität, und stecken da auch verständlicherweise ein paar Überlegungen rein.
Wer kann mal ne kompetente Empfehlung abgeben?

Vielen Dank vorab
 
Eigenschaft
 
mir fällt dazu ein:

2 RCF 18erSubs

2 RCF 12er Tops

Soundcraft GB2 Pult

da ist man dann bei knapp 7,4k - bleiben etwas mehr als 1k für die Monitore.

Eventuell noch bei den Tops auf die RCF ART 322 abspecken, dann bleibt etwas mehr Spielraum für die Monitore.
die gibts im Doppelpack auch etwas günstiger.

Kommt da halt drauf an, ob die nur für Gesang/Gitte sein sollen - oder ob auch für Drums und Bass.
Ich würde hier auch auf die üblichen Verdächtigen RCF ART 312 oder FBT MAxx setzen - die Musiker sollen ja schließlich den ähnlich guten Sound haben dürfen wie die Leute im Publikum.

Was noch fehlt in deiner Auflistung ist das typische Siderack mit Effekten, EQ usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

danke für die schnelle Antwort.
Von den RCF liest man ja gelegentlich, und auch fast nur gutes. Ich hab sie allerdings noch nicht gehört. Wir hatten - da war ich allerdings nicht dabei, und weiß daher auch nicht, welche Typen - Boxen von JBL und EV angehört, die denen, die da waren nicht so zugesagt haben. Es hieß auch JBL hätte in der letzten Zeit einiges an Qualität eingebüßt.
Die RCF wäre auch die erste aktive PA, wo es ja auch immer eine heiße Diskussion gibt, von wegen aktiv oder passiv.
Das Soundcraft steht bereits in engerer Wahl, wobei mir persönlich auch die ZED Serie von Allen & Heath zusagt, die preislich in etwa ähnlich teilweise auch unter dem Soundcraft liegt. Dafür aber über USB verfügt, was ich ganz nett für den gelegentlichen schnellen Direkt-Mitschnitt finde.
Das Siderack ist erst einmal in der Überlegung außen vor. Ein EQ ist bereits vorhanden, auch der eine oder andere Kompressor. Effektmäßig hab ich noch ein Lexikon MX100 rumliegen, was vorerst reichen muss.
Ein Multicore wird allerdings noch benötigt. Vielleicht kann man da was über VHS regeln.
Für Monitoring sollten die RCF eigentlich auch reichen, evtl. eine 15er für das Drummer Sidefill.

Gibt's noch Alternativen zu den RCF? Hat jemand vielleicht ne passive Variante? Wir haben da einige Vertreter, die nichts von Aktiv-Systemen halten.
 
Eine sehr gute Alternative zu den RCF-Tops sind die Maxx bzw. HiMaxx von FBT.
Desweiteren von QSC die aktiven Tops und die Subs.
http://www.musik-service.de/Search-qsc hpr-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/Search-qsc k-SECx0xI-src0de.aspx

Passiv würde ich eigentlich nicht in die Überlegung reinnehmen - warum möchtet ihr passiv?
Aktiv ist das angesagte Konzept in dieser Preisregion und absolut empfehlenswert.

Ich hab neulich eine Rockband gemischt mit einer Kombination aus RCF 4Pro Sub (nur einer) und 2 Maxx 4A. Da waren ca. 150 Leute da.
Den Musikern sind fast die Tränen in die Augen weil sie so glücklich über den guten Sound waren.

Die neuen Mackie SRM-Tops und der SWA-Sub wäre noch eine etwas günstigere Alternative.
Aber ich kann dir in dieser Preisklasse bedingungslos und blind die RCF-Varianten empfehlen.
 
Soll bei den 8500€ Kabel, Stative, Cases und Multicore schon dabei seien???
Wenn ja wirds eng. Wenn du umbedingt passiv willst, kannste mal bei Acoustic Line vor bei schauen. Dabei wird es aber im Preis ganz schön eng. Ich rate dir aber ausdrücklich von passiv ab, denn du hast mehr Aufwand und brauchst mehr Geld.
Ich wäre für das System:
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx

Da sparste zum einzelkauf ein haufen Geld und kannst in ordentliches Monitoring investieren:
http://www.musik-service.de/rcf-4pro-3002-sma-prx395755313de.aspx
http://www.musik-service.de/dynacord-am-12-prx395743390de.aspx (kenne ich selber, wunderhübsch)
http://www.musik-service.de/hk-audio-pro-12-ma-prx395764405de.aspx
Bei dem HK und dem Dynacorder kannste, wenn du Geld sparen willst, 2 Aktive und 2 Passive kaufen. Da kannste dann den Speakonausgang der Aktiven für die Passiven nehmen. Das hat aber den Nachteil, dass du nur 2 satt 4 getrennte Monitorwege hast.

Kenne alle, außer dem Dynacord, selber nicht, aber die Marken kenn ich.
Bei einem Kauf in dieser größenordnung kannste vllt. auch ein bisschen Handel oder auch abholen, denn da kann man auch noch mal etwas für ordentliche Kabel oder Multicore zurücklegen.
 
sorry, aber die 15er RCF-Subs halte ich bei 250 Leuten Rockmusik für etwas unterbelichtet
2 von den 18er dagegen krachen schon richtig los - und der Aufpreis ist relativ gering
und das Monitoring mit 1000 Steinen pro Box halte ich für komplett oversized

bei einem RCF ART als Monitor wirst du bereits ein Funkeln in den meisten Augen der Amateur-Rockmusiker bemerken
 
Den Musikern sind fast die Tränen in die Augen weil sie so glücklich über den guten Sound waren.
Sag ich ja immer guter Sound ist kein Geheimniss,kann jeder hören.
Bei dem HK und dem Dynacorder kannste, wenn du Geld sparen willst, 2 Aktive und 2 Passive kaufen. Da kannste dann den Speakonausgang der Aktiven für die Passiven nehmen. Das hat aber den Nachteil, dass du nur 2 satt 4 getrennte Monitorwege hast.
Und wer will das schon? Wenn man sich ein Mixer mit mindestens 4 preFader Auxe anschafft will man wohl kaum auf den Komfort von 4 getrennten Monitor-Wegen verzichten.
 
Und wer will das schon? Wenn man sich ein Mixer mit mindestens 4 preFader Auxe anschafft will man wohl kaum auf den Komfort von 4 getrennten Monitor-Wegen verzichten.
Wobei ich immernoch der Meinung bin dass gerade auf kleinen Bühnen 2 Monitorwege besser sind. Ich hab einfach die leidliche Erfahrung gemacht dass sonst zuviel Matsch ankommt, und es braucht eh nicht jeder Künstler sein eigenen Signalmix ;)
 
sehe ich genauso wie MHumann. :)
 
Wobei ich immernoch der Meinung bin dass gerade auf kleinen Bühnen 2 Monitorwege besser sind. Ich hab einfach die leidliche Erfahrung gemacht dass sonst zuviel Matsch ankommt, und es braucht eh nicht jeder Künstler sein eigenen Signalmix
sehe ich genauso wie MHumann.
Hier geht es nicht dadrum zwei zu benutzen sondern die Möglichkeit zu haben 4 Mixe realisieren zu können,wer bitte schon hällt mich denn davon ab wenn ich vier aktive Monitore habe immer zwei an einen Auxweg zu betreiben.
Wenn sich aber mal die Gelegenheit bietet ist man mit der 2 aktiv/2 passiv an zwei Monitorwege gebunden ausser manschleppt schnell noch einen Amp rann.
Fakt ist natürlich das sich mit 4 Auxwege und den 4 dazu passenden EQs ein guter Sound auf der Bühne einstellen kann.
Zwei Auxe halte ich für extrem knapp.
Einen belegt schon immer der Drummer und die anderen müssen sich dann einen Weg teilen.
Gibt auch Probleme.
 
Hier geht es nicht dadrum zwei zu benutzen sondern die Möglichkeit zu haben 4 Mixe realisieren zu können,wer bitte schon hällt mich denn davon ab wenn ich vier aktive Monitore habe immer zwei an einen Auxweg zu betreiben.
Wenn sich aber mal die Gelegenheit bietet ist man mit der 2 aktiv/2 passiv an zwei Monitorwege gebunden ausser manschleppt schnell noch einen Amp rann.
Fakt ist natürlich das sich mit 4 Auxwege und den 4 dazu passenden EQs ein guter Sound auf der Bühne einstellen kann.
Zwei Auxe halte ich für extrem knapp.
Einen belegt schon immer der Drummer und die anderen müssen sich dann einen Weg teilen.
Gibt auch Probleme.
Ja ok, die Möglichkeiten sollte man sich offenhalten. Ich bin auch kein Fan von diesen 1000€ Monitoren, nen paar RCF Art 310 tuns auch einwandfrei. Und notfalls 4 Monitorwege übrig zu haben kann nicht schaden.


Mal wieder etwas OffTopic: Ich mach auf kleinen Bühnen Schlagzeug und Bass auf einen Monitorweg, und hab damit kein Problem - die Künstler kommen damit auch ganz gut zurecht. Beim ersten mal arbeiten mit dem großen Equip der Firma hab ich auch gedacht ich fahr endlich mal 4 Wege, und habs auch durchgezogen - aber es war doch bei weitem nicht optimal.
Seitdem bin ich immer mit 2 Wegen gut gefahren.
Wir verwenden übrigens nichtmal EQs auf dem Monitoren, und Feedbackprobleme hatte ich bisher auch nur einmal, da hats allerdings über die PA gepfiffen (bescheidene Raumakustik). Das nurmal so am Rande - es geht auch unkonventionell, und nichtmal viel schlechter ;)
 
Danke nochmal für die vielen informativen Angebote.
Es scheint, dass wir RCF zu Unrecht bisher nicht auf der Liste hatten, so wie hier so ziemlich eindeutig die Stimmen sind. Im Moment arbeite ich daran, die Jungs von der Zweckmäßigkeit einer Aktiv-Anlage zu überzeugen. Alleine schon aufgrund der Flexibilität und der komfortableren und schnelleren Verkabelung.
Wir haben auch ein paar kleinere Proberäume, da kann man die Aktiv-Monitore auch sehr gut als Probe-PA verwenden, holt sie halt nur bei Bedarf schnell da raus.

Ich tendiere im Moment auch eher zu den 18er Bässen in Kombination mit den größeren 12ern, wie von Harry vorgeschlagen. Im Monitor mit ner 10er mag vielleicht schon grenzwertig sein, für den Drummer evtl. mit der 12er zu wenig. Mal schauen, ob man da nicht mit ner 15er später nachzieht.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo man hier im Norden eine RCF Probehören kann.
 
Schau dir mak das GL2400 an. Hat einige unschlagbare Vorteile ggü den bereits genannten.
 
Kurz noch mal zum Monitoring: Es liegt ja nicht an den 4 Mixen, sondern am Techniker und der Band, ob der Sound vermatscht ist. Deswegen stimme ich da Rockopa zu.

Die Dynacord Monitore finde ich neu einfach überteuert. Da würde ich dann auch die QSC ins rennen werfen, wobei die auch oversized ist.
 
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo man hier im Norden eine RCF Probehören kann.

In Ibbenbüren:
http://www.musik-produktiv.de/pa-technik-dj-tools/lautsprechersysteme/aktivlautsprecher/rcf.aspx

Die haben dort vor 3 Jahren auf ihrer Hausmesse im Foyer eine große Anlage mit RCF-Aktivkomponenten aufgebaut.
Ich sag dir: der Sound hat dich glattweg umgehauen - soviel Druck und glasklar, ohne dass es in den Ohren schmerzte.
o.k. o.k. - das waren die "etwas" teureren TT-Komponenten, aber aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir versichern, dass die ART- und 4PRO-Serie ihr Geld wert ist.
 
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verkaufsangebote bitte nur im Flohmarkt: http://www.musik-service.de/Flohmarkt.aspx
ThomasA1000
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - bitte zukünftig per "Warndreieck" melden, anstatt auch noch zu kommentieren...

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