suche komplette be Bop transcriptions

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.11.09
Beiträge
172
Kekse
37
hallo jazzer.
ich hab mich mit ein paar bekannten zusammengeschlossen um den versuch in angriff zu nehmen, jazz (genauer gesagt bebop) als metal zu spielen.
klingt doof is aber so.
jedenfalls suche ich dafür seit geraumer zeit nach vollständigen transcriptionen von bebop stücken die sich dafür eignen. allerdings fällt es mir irgendwie sauschwer was zu finden. ich weiß nicht obs an mir liegt oder ob mein google mich verarscht, aber ich finde nur krams für gitarre und das nur in fetzen und so n krams...
könnt ihr mir sagen wo ich sowas finde für stücke die sich dafür eignen würden?
oder vielleicht noch ein paar stücke die sich dafür eignen würden? (also nichts was irgendwie gar so heiter is... soll ja metal werden.)
ich hab schon angefangen dizzy gillespies "be bop" zu spielen, aber die noten hörn auf wo das solo anfängt. dummerweise bin ich nicht gut genug um von hier an selbst zu improvisiern.
ich möcht mich jetz schon bedanken allein dafür das ihr drüber nachgedacht habt. wenn ihr mir jetz noch helfen könnt bin ich glücklich.:D

bye...
 
Eigenschaft
 
Du suchst also also die Noten von jeden einzelnen Instrument des/der Stückes/Aufnahme?

Sowas gibt es, meines Wissens nach, nicht.
Es gibt zwar Transkribtionen von Solos, was dann übers Lead Sheet hinausgeht, aber die Rhytmus Gruppe ist da nicht notiert.

Von Joe Pass gibt es unmengen von Solotranskribtionen, aber ich weiß auch nicht ob dir solche Sachen was bringen.
 
hm nein, ich such keine kommpletten transkribtionen für jedes benutzte instrument sonndern "nur" für alle solos in einem stück. die rhythmusgruppe reicht wenn sie akkordisch angegeben wird, denn da es metal werden soll wird der "unterbau" sowieso anders. also im prinzip wäre eben eine solotranskribtion genau das was ich brauche...
allerdings fürchte ich das joe pass nicht so das ist nach dem ich gesucht hab...

ich weiß nicht ob es klar raus kam- es darf auch gerne ein instrument sein das nicht gitarre ist, das macht den versuch um so interresanter...
 
Vl. solltet ihr euch selber hinsetzen und die Solos transkribieren. Dann könnt ihr auch das Stück euer Wahl nehmen. Wenn ihr dazu noch nen Lead Sheet habt, dann habt ihr doch alles zusammen.

A Night In Tunisia oder Salt Peanut fänd ich ganz Interessant.
 
Night in Tunisia lebt vom Wechsel zwischen Latin + Swing, wenn das metallen durchgestampft wird, ist ein wesentlicher Teil dieses Stückes weg.

Muß es unbedingt was "Bekanntes" sein? Wenn nicht, dann gibt es doch für jede Stil-Art jede Menge etudenartige Arrangements bei den einschlägigen Notenhändlern, auch mit ausnotierten Soli. Da sind dann auch schon es + b-Stimmen mit bei.

In welcher Besetzung soll das ganze denn stattfinden? Glaube nicht, daß Du eine Klavier-Transkiption auf die Gitarre bringen kannst und Bläser-Soli sind dann wieder nur Single-Note-Geschichten...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ob es bekannt ist oder nicht ist mir ziemlich egal. die idee mit den etüden ist zieeemlich gut. klar kann man nicht genau das auf der gitarre spielen was man auf dem klavier spielt. aber das haben wir ja gar nciht vor. wenn man jazz begleitung einfach nur mit verzerrung und auf-die-fresse dynamik spielt wird sie wohl kaum zu metal... das erfordert warschienlich sowieso grundsätzliche veränderungen. das einzige was wir evtl von der begleitung übernehmen sind wichtige und für das stück charakteristische läufe, und wahrschienlich die akkorde (dann allerdings zerbrochen oder vereinfacht auf verschiedene stimmen aufgeteilt etc...). das die soli nur single note geschichten sind juckt hier keinen, sehr viele solos im bereich metal sind single note geschichten.

die besetzung sind bisslang 2 gitarristen (7 bzw 8 saitig) und ein schlagzeuger. Bassisten suchen wir leider noch hätten wir aber sehr gerne (falls jmd interesse hat... pn:)). das wärs dann auch shcon. Allerdings ist das wie gesagt kein hinderungsgrund sachen zu spielen die hoffnungslos mehr stimmen haben, die wollen wir sowieso nicht übernehmen.

vielen dank für die hilfen, ich hoffe es lässt sich damit was anfangen. und sorry das ich erst so spät antworte... bin einfach nicht früher dazu gekommen.
es würde mich sehr freuen wenn ihr noch hilfen tipps, fragen oder sonst was habt. ansonsten danke nochmal und ciao.
 
...das wird schwer. Die gibt es nämlich nicht!! Was aber hilft ist Harmonielehre und dann bis zum Abwinken Scalen und Akkorde üben. Dann kommt irgendwann der Punkt wo Du, selbst wenn man dich Nachts weckt, fast jedes Thema spielen kannst und darüber improvisieren... Also üben, hören, üben, hören usw......
 
Charlie Parker Omnibook ist das einzige was mir einfällt, gibt es auch als TAB-Version. Aber es bringt eigentlich nichts solange du dir nicht die Harmoniebezüge klarmachst. Wo liegen die Akkordtöne, welcher wird wie umspielt, Approach,... Sonst ist es nur nachgespiele, was ja nicht zwingend schlecht sein muss, nur halt an der Idee von Jazz vorbeigeht.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben