Hier werden die Cubase-Versionen verglichen:
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/line_up.html
Ich habe gerade mir von IK Multimedia das Total Studio 3 Bundle gekauft, gabs neulich als Black Friday Aktion für knapp 100 Euro. Ist aber leider vorbei. Das was du aber brauchst wäre das T-RackS Deluxe:
http://www.ikmultimedia.com/products/trdeluxe/index.php?pp=t-racks-deluxe-info
Da hast du die gängigen Mastering-Sachen drin. Das interessante daran ist, dass du eine Tool-Chain damit aufbauen kannst und dir das Tool die folgenden Dinge mit anzeigt (bin nur zu faul, das zu übersetzen):
- Complete built-in metering section with Peak
- Perceived Loudness
- Phase
- RMS meters
- Spectrum analyzer with Peak
- RMS
- Averaging indicators
Ich würde aber an deiner Stelle, wenn du dir Cubase 7 holst erst mal schauen, was die da schon mitliefern. Ich gehe fest davon aus, dass du damit schon richtig weit kommst. Und aus meiner aktuellen Erfahrung damit noch folgender Rat: Nur einen Haufen an Tools zu haben, hilft leider gar nicht. Im Zweifelsfall klingt dann alles schlimmer bzw. nicht besser. Man muss schon richtig was von verstehen, was ein Compressor, Limiter, EQ etc. genau tut und wie diese teilweise zusammenarbeiten (Stichwort Sidechain) und welche Reihenfolge welche Effekte/Vorteile und Nachteile mit sich bringt. Was ich damit sagen will ist, dass du dir richtig viele Tutorials reinziehen solltest.
1. Erst mal zum Thema, wie nimmt man am besten dies oder jenes auf und welche Hardware ist dafür geeignet. Denn wenn man am Anfang Mist aufnimmt, rettet die beste Software der Welt das nicht mehr.
2. Dann zum Thema Mixing (auch das ist eine Wissenschaft für sich)
3. Mastering. Auch wieder eine eigene Welt.
4. Versuche dich nach deinen ersten Versuchen mit Profis auszutauschen. Da kann man immer ne Menge lernen.
Wenn du danach suchst, findest du auch reichlich Material im Internet (das meiste natürlich in Englisch), da muss ma sich dann eben reinarbeiten. Mal eben schnell is da leider nicht. Ist aber, wenn ich dich richtig verstanden habe auch nicht dein Anspruch. Spannend ist das alles allemal.
😉