Suche leichtes Stagepiano ~ 10-12kg

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Musicanne
Musicanne
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
28.09.08
Beiträge
1.285
Kekse
3.680
Ort
NRW
Hallo zusammen,

es wäre schön wenn mein Kawai ES6 einige Kilos leichter wäre, damit ich es selber tragen kann und auch mal mitnehmen kann. Welche Alternativen gibt es? Wie wäre es mit diesem? Habe es in diesem Thread entdeckt.




Oder gibt es was günstigeres, aber schon von Qualität? Falls es mit dem Wunschzettel beim Weihnachtsmann nicht klappt. Masterkeyboard mit Midi und USB-Anschlüsse ginge auch. Hammermechanik sollte aber schon sein. Habe gerade was rotes entdeckt :D wenn der hohe Preis nicht wäre :redface: Aber bei beiden kämen noch die entsprechende Tasche dazu :gruebel:



Viele Grüße
Musicannne
 
Eigenschaft
 
Leider ist es in de meisten Fällen so, dass sich die verbauten Hammermechaniken umso weniger klavierähnlich anfühlen, je leichter sie sind. 88er Tastaturen, die in die Kategorie "geht so" fallen, wiegen typischerweise 16+ Kilogramm, die wirklich guten Tastaturen meistens 22-30 kg. Im Bereich 10-12 kg habe ich bisher noch nichts entdeckt, was einen fortgeschrittenen Klavierspieler wirklich überzeugen kann. Die vom Vorposter genannte Lösung ist da sicherlich schon eine der besten, hat aber natürlich keine 88 Tasten.

Ich regele das bei mir so, dass ich einen relativ guten Klangerzeuger (KORG Kronos-61 mit leichtgewichteter Tastatur) und eine gute Hammermechanik (RD700-NX) kombiniere. Wenn ich ernsthaft spielen möchte, kann ich den Kronos via Hammermechanik über Midi ansteuern. Die Jam-Session mit Freunden spiele ich aber auch problemlos auf der leichtgewichteten Tastatur. Ich denke jeder, der mal alleine eine Hammermechanik mit Hardcase in den 5. Stock eines Hauses geschleppt hat, kann nachvollziehen, waurm ich das so mache ;-)

Hängt aber natürlich von der Musikrichtig ab. Wenn Du Jazzpiano spielen möchtest, musst Du halt schleppen ;-)

Gruss,

m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Musicanne,
kann das o.g. ROLAND RD64 aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, wenn Dir für Deine Zwecke die 64 Tasten reichen ??? Sounds sind zwar reduziert, in Qualität aber sehr gut. Gewicht natürlich etwas über Deiner Marge, aber die 12,8 KGs sind noch gut mit einer Hand zu tragen.
Siehe auch meine Besprechung bei den REVIEWS !

orlando
 
Würde auch das RD empfehlen, mit entsprechender Tragetasche dürfte das noch gut zu transportieren sein, wird in den Reviews auch genannt, was da passt. Ich liebäugel auch damit, denn zu dem Preis und dann MIT Sound, mit DEM Sound, das gibt es ja so nicht bei casio, nord, yamaha...
 
Hallo musicanne, habe mir irgendwann aus ähnlichen Gründen das Nord Electro 3HP (Vorgänger vom 4HP) angeschafft. Möchte es nicht mehr missen. Tasten klappern ein wenig, aber das vergisst man schnell ob des amtlichen Klangs und der 11kg.

64 Tasten wären mir persönlich doch zu wenig. Zu diesem Casio kann ich nichts sagen... wenn der Klang behagt?

PS. Wenn du keine Orgel brauchst, käme auch noch das Nord Piano 2 HP in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das RD64 ist genial! Spitze verarbeitet und tolle Sounds und Tastatur.

Neben den genannten gibts noch das Numa Piano. Das hat die Fatar TP100 und (auf der neuesten OS Version!!) einen mehr als brauchbaren Piano Sound. Der Rest ist auch in Ordnung. Würde ich in Betracht ziehen!

lg
 
Beim Numa Piano inkl. update soll ja dann auch der Rhodes-Sound sehr gut sein. Aber bei bonedo.de liest sich das doch eher kritisch.
 
Da wird halt auch mit Nord Piano verglichen...
 
hallo, Musicanne - hallo alle Schreiber/innen.
da all die o.g. Vorschläge preislich doch sehr auseinander liegen, sollte man auch Musicanne`s Limit diesbezüglich kennen. Wenn die Nord-HPs nicht so teuer wären, hätte ich mir - als alter Nordfan ohnehin - auch ein HP zugelegt. So wurde es eben das RolandRD64 ( als Zweitpiano für kleine Gigs )
Bin ja gespannt, ob noch weitere Vorschläge auftauchen ?

orlando
 
Hallo zusammen. Beim Vergleichen der Preise sollte man auch ein bisschen überlegen, wie lange einem das Instrument ausreichen wird bzw. wie lange es hält. Ich vermute mal, das Roland RD64 ist in Sachen Haltbarkeit den Nords nicht unterlegen, insofern ist es in der Tat günstiger. Aber wird man auch gleich lang zufrieden sein? Ist sicher eine subjektive Sache.

Bei den Casios und noch mehr bei den Numa Geräten wär ich mir nicht so sicher, ob sie so lang fehlerfrei und zufriedenstellend spielen, dass - Nutzungsdauer eingerechnet - sie trotz des niedrigeren Preises langfristig tatsächlich günstiger sind. Auch der Kundendienst von Clavia ist übrigens nach allgemeiner Einschätzung sehr hilfreich und einen Teil des Preises wert.
 
Hallo zusammen. Beim Vergleichen der Preise sollte man auch ein bisschen überlegen, wie lange einem das Instrument ausreichen wird bzw. wie lange es hält. Ich vermute mal, das Roland RD64 ist in Sachen Haltbarkeit den Nords nicht unterlegen, insofern ist es in der Tat günstiger. Aber wird man auch gleich lang zufrieden sein? Ist sicher eine subjektive Sache.

Da ich ja mein Kawai ES 6 habe, dient das leichte nur für den Transport, um mal hin- und wieder wo anders zu spielen. Für diese Zwecke ist das Nord einfach zu teuer. Wenn ich das Roland mal anspielen könnte... . Falls mir der Klang nicht (mehr) passt, habe ich ja den Kontaktplayer mit Galaxy Vintage D :)

Viele Grüße
Musicanne
 
Also wenn du auch mit VSTs spielst, dann erst recht das Numa.
 
Da ich ja mein Kawai ES 6 habe, dient das leichte nur für den Transport, um mal hin- und wieder wo anders zu spielen. Für diese Zwecke ist das Nord einfach zu teuer.
Durchaus nachvollziehbar. :)
 
Das Casio PX5S hat eine Klasse Tastatur und einen überraschend guten extrem vielseitigen Sound. Außerdem gibt es eine stänidig wachsende Soundlibray dazu, die unter anderem von ehemaligen Kurzweil Leuten programmiert wird. Gute Pianos, Rhodes, Wurlitzer, etc, alles da. Sehr empfehlenswert, auch im Vergleich zu dem kastrierten Roland RD64.
 
Das Casio PX5S hat eine Klasse Tastatur und einen überraschend guten extrem vielseitigen Sound. Außerdem gibt es eine stänidig wachsende Soundlibray dazu, die unter anderem von ehemaligen Kurzweil Leuten programmiert wird. Gute Pianos, Rhodes, Wurlitzer, etc, alles da. Sehr empfehlenswert, auch im Vergleich zu dem kastrierten Roland RD64.

Hier ein interessanter Vergleich des Casio PX3 (sehr vereinfachter Vorgänger vom PX5S) mit einem Nord Stage 2. Das Video macht mich schon etwas nachdenklich, warum der Stage mehr als das dreifache kostet....

http://www.youtube.com/watch?v=j3dyU05x-uQ

Es lohnt sich, youtube und soundcloud nach PX5S Demos zu durchstöbern
 
Evtl., weil er das dreifache kann?
 
Musicanne, bin echt gespannt welches du letztlich kaufst.




Mir fallen noch das numa piano ein und evtl reicht dir auch schon das numa compact?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Numa Compact hat aber keine Hammertastatur, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben