Suche leichtes Stagepiano ~ 10-12kg

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
"Weiß jemand, das das PX5 für eine Tastatur verbaut hat? Oder ist das eine Eigenproduktion? "

Es IST eine Eigenproduktion; hat sogar "Triple Sensor Technology". Findet sich auch im PX 560 wieder, das evtl. auch empfehlenswert wäre ... - es ist "nur" ein bisschen teurer.
Hilfreich könnte (wieder mal) "Piano Man Chuck" sein, siehe YouTube; der hat sowohl das PX5S als auch das PX 560 intensiv ausprobiert.

Über die TP 100 weiß ich zu sagen, dass sie bei Nord modifiziert wird (sie nennen es "kalibrieren"); bei Kurzweil, Korg, Dexibell und Studiologic wohl nicht.

LG, DigDev
 
Bei mir ist es im Endeffekt jetzt ein Yamaha CP 40 geworden. Das hat sich in seinem ersten "Außeneinsatz" auch schon bewährt. Und so wie es aussieht, werde ich das wohl mit einem Roland Juno DS 61 aufstocken.
Obwohl, vielleicht,:gruebel: guck dir doch mal den Juno DS 88 an. 16,2 kg ist zumindest ein ROMpler. Wobei ich den Pianosound jetzt nicht so toll fand. Musst vielleicht einfach selber mal hören.
Lg, TaTu
Tja, wenn das Budget eng ist, ist es wohl immer schwierig, eine RICHTIG GUTE Lösung zu finden... :D
Es IST eine Eigenproduktion; hat sogar "Triple Sensor Technology". Findet sich auch im PX 560 wieder, das evtl. auch empfehlenswert wäre ... - es ist "nur" ein bisschen teurer.
Hilfreich könnte (wieder mal) "Piano Man Chuck" sein, siehe YouTube; der hat sowohl das PX5S als auch das PX 560 intensiv ausprobiert.
Über die TP 100 weiß ich zu sagen, dass sie bei Nord modifiziert wird (sie nennen es "kalibrieren"); bei Kurzweil, Korg, Dexibell und Studiologic wohl nicht.
LG, DigDev
Dann sollte es wohl darauf hinauslaufen, dass ich wirklich alle noch einmal irgendwo anspiele, bevor ich einen Schnellschuss mache - na ja, eigentlich sollte das ja eine Selbstverständlichkeit sein :engel:.
Ab Januar bin ich in Elternzeit, da kann ich ja mit dem Baby einen gemütlichen Vater-Sohn-Ausflug zum Musicstore machen :)....
 
...mit dem Baby einen gemütlichen Vater-Sohn-Ausflug zum Musicstore...

Der war gut! :rofl: Das müsste aber ein Anfängerbaby sein. Mit meinen wäre das schwierig geworden.

Achte auch mal auf die Ausklingzeiten im Bass. Die finden einige hier bei Casio zu kurz.
 
falls ihr bisher nicht sowieso mal draufgestossen seid, hier das Review, dass ich mal über das PX5s geschrieben habe. Kleiner Nachtrag: Habe mittlerweile ein Nord Stage 2 EX und weiß auch was ich an dem habe. Trotzallem finde ich für den Preis von ca. 900€ ist das Casio-Teil auch wenn's ultra hässlich ist echt eine absolute Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
falls ihr bisher nicht sowieso mal draufgestossen seid, hier das Review, dass ich mal über das PX5s geschrieben habe. Kleiner Nachtrag: Habe mittlerweile ein Nord Stage 2 EX und weiß auch was ich an dem habe. Trotzallem finde ich für den Preis von ca. 900€ ist das Casio-Teil auch wenn's ultra hässlich ist echt eine absolute Empfehlung.
Hey, ne, das hatte ich noch nicht gelesen... "ultra hässlich" trifft es ganz gut und nach dem Schmuckstück SV-1 reicht das vermutlich schon, um mir das PX5 madig zu machen (aber mein derzeitiger Favorit, das Roland FA-08 sieht zwar nicht so BILLIG wie das Casio aus, aber viel hübscher isses leider auch nicht mit seiner Kurzzeit-Hochglanz-Optik... vielleicht gibt's da inzwischen ja auch ein Overlay wie für den JD-XA?). Na ja, wenn sie es im MS haben, werd ich dennoch mal einen Finger drauf werfen...
 
Grundgütiger! Was ist denn das plötzlich für ein Preis...641,- EUR???? Weiche Satan! Führe mich nicht in Versuchung!!!!

 
Das Preis-/Leistungsverhältnis dürfte tatsächlich einmalig sein - Klasse!

Ich selbst hab´ zum Glück keine zu große Eile mit einem Zweit-Key als transportfreundliche Alternative für ein DGX-650 und warte lieber auf einen Nachfolger des PX-5S bzw. auf Dinge, die sich sonst hoffentlich noch so tun werden ... - außerdem wünsche ich mir eigentlich ´n 73er. Portabilität steht im Vordergrund - das Nord-Electro HP ist halt nur so sch...-teuer und hat ja auch "nur" die TP 100; da ist das Preis-Leistungsverhältnis gerade umgekehrt. Mir ist völlig unbegreiflich, wieso die anderen großen Hersteller keine 73er anbieten.

Sollte sich in den nächsten 3-6 Monaten nichts tun, wird´s mangels ernsthafter Alternative ein Dexibell oder PX 560 werden (müssen).

Oooder ein Masterkeyboard mit Tablet-Computer - hat da jemand praktische Erfahrung mit?
 
also 635,- beim T. !!!
Wer kein riesen Budget zur Verfügung hat und mehr braucht als nur ein Piano, ist mit dem Teil allerbestens bedient. Das Piano ist mindestens so gut wie alles andere in dieser Preisklasse. Die verfügbaren Rhodes sind für mein Geschmack auch als Nord-Besitzer super. Vielleicht ist das Roland FP-30 etwas besser in Sachen Tastatur und Sound aber man sollte bedenken, alles andere in der 600€-Klasse hat eine äusserst dürftige Ausstattung (meist Midi nur über USB, weder Line-Outs noch Ins) Darüber hinaus wächst die Anzahl frei downloadbarer Sounds stetig hier !!! Da gibt es u.a. auch gute modifizierte Flügel Samples. Zusätzlich gibt es für alle die noch etwas tüfteln wollen und mehr aus der Kiste rausholen wollen ein Editor Programm. Also wer ein bühnenreifes Instrument (Stage ;):)) )braucht und gerne noch andere Sounds benutzt ausser Pianos, wer sich keinen Nord leisten kann oder will, für den ist das Teil absolut konkurenzlos und der kann hier wirklich bedenkenlos zuschlagen. Ich vesrtehe nicht warum das Teil so unpopulär ist. Die Optik kann man verschmerzen und zur Not hilft das schon erwähnte schwarze Gaffer-Tape ;)
 
Ich sehe es ja durchaus auch so; mit dem PX 560 zeigt Casio aber, dass man das Thema Bedienung auch völlig anders und um Klassen besser lösen kann. Und ich denke, es IST das Thema Bedienung, dass das PX 5S relativ dumm dastehen lässt. Ich hoffe einfach, dass es da einen entsprechenden Nachfolger geben wird. Immerhin implementiert das PX 560 ja einen erheblichen Teil bereits.

Und am anderen Ende der Preisspanne: Gäbe es einen 73er-Nord Electro mit der Tastatur des Piano 3, würde ich den auch nehmen (wiegt dann halt ca. 3 Kg mehr, wäre aber immer noch im Rahmen).
 
Wenn die Tastatur taugt (und davon gehe ich bei Kawai mal aus), dann ist das der Weg, die Wahrheit und die Zukunft!

Trotzdem brauche ich ´n Stage-Piano, also ein MP7 mit einem Gewicht von max. 15 kg (und gerne auch weniger als 88 Tasten). Also weiter warten ...
 
@Exordium Sind dir konstruktive Änderungen gegenüber dem ES 100 aufgefallen? Das ES 110 hat scheinbar gleiche Features und Abmessungen, ist aber mit 12 kg gleich 3 Kilo leichter als der Vorgänger - und das ganz ohne Carbonchassis. :D

Gruß Claus
 
Ich hatte die Features und das Design nur mal kurz überflogen, weil ich eigentlich gar keine Zeit hatte. Konnte mir den Einzeiler-Hinweis aber trotzdem nicht verkneifen :)
Bin mal auf die ersten Testergebnise gespannt. Besonders die Konstruktion und Haptik, da sich elektronisch ja kaum was verändert haben dürfte.
 
Na ja, mit nur 19 Sounds ist es für mich als Bandkeyboarder leider völlig nutzlos. Wozu braucht ein leichtes Stagepiano überhaupt Lautsprecher? Der Einsatzzweck sollte doch eher die Bühne sein...
 
Zum Beispiel für Gigs in der Kirche, oder am Standesamt. Alles wo man direkt mit den Lautsprechern beschallen kann und die Sängerin keine Verstärkung braucht. Da ist so ein Ding schon sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ok, hast ja Recht....
Na ja, für mich wäre jedenfalls eher ne leichte Version des MP7 interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein technisch ist das heutzutage alles kein Ding. Speicherplatz für Samples und Sounds gibt es massig. Die Prozessoren und DSPs sind leistungsfähig wie nie. Es liegt nur am guten Willen, sowas zu bauen.
Aber man will die Technik ja nicht ausreizen. Lieber alle 3 Jahre paar einfache Upgrades und immer wieder neu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein Video zum ES110, welches ich jetzt aber nicht kommentiere.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben