Suche mein erstes Mikrofon

  • Ersteller SasukeTheRipper
  • Erstellt am
SasukeTheRipper
SasukeTheRipper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.14
Registriert
10.03.11
Beiträge
163
Kekse
125
Hey Leute,

ich habe meine Musik bis jetzt immer nur meiner einfachen Kamera aufgenommen, aber das Mikrofon davon geht mir richtig auf die Eier, weil meine Stimme und der Sound der Gitarre unnatürlich und vor allem tiefer erscheinen, als es eigentlich der Fall, daher würde ich gerne auf ein anständiges Mikrofon umsteigen.

Ich hatte dabei an ein Großmembran Mikrofon gedacht. Ich brauche das Mikrofon, um eine A-Gitarre + meine Stimme aufzunehmen. Ich suche ein Mikrofon, einen Ständer, ein Kabel für den Computer und einen Pop-Killer und vielleicht noch eine Tasche zum Transportieren, dabei möchte ich nicht mehr als 120€ ausgeben (wenn das preislich überhaupt machbar ist).


Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Suche helfen :)
Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

autsch - das wird eng. Mit 120 € kommst Du nicht hin. Du benötigst für ein Großmembran-Mic üblicherweise Phantomspeisung, also einfach direkt am Rechner anschließen is' nich' :( Dazu gehört ein Interface... oder Du nimmst ein USB-Mic. ABER... später mehr dazu.

Eine günstige Kombi für den Einsteigerbereich wäre ein m-audio Fast Track mkII, dazu ein se Electronics X-1, den Popschutz und ein Stativ

Ein USB-Mikrofon _ginge_ zur Not auch, ist aber eher eine Sackgasse. Ein USB-Mic schließt Du direkt per USB an den Rechner an, es hat das Interface gleich miteingebaut. Achtung - viele USB-Mics ermöglichen es Dir NICHT, Dein eigenes Signal beim Aufnehmen abzuhören!! Eine akzeptable Lösung im Bereich der USB-Mics wäre das Samson G-track. Grundsätzlich bist Du aber bei allen Mics dieser Konstruktion in der Sackgasse, was die Erweiterung betrifft. Solltest Du später mal ein besseres Mic haben wollen oder auch nur zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen wollen, stehst Du vor der Wand. Überdies dürfte die Klangqualität der oben aufgeführeten Kombi Mic/Interface die des G-track übertreffen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wobei das M-Audio Fast Track MKII auch nur einen Kanal kann.
 
Hallo, artcore,

ja, natürlich hast Du recht. Ich hatte jetzt mehr an das Einsteigerbudget gedacht. Eine Akustikgitarre via DI-Box und Klinkeneingang ginge aber immerhin noch gleichzeitig zum Gesang... aber klar, mit mehr als einem Mic ist es Essig.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich finde dieses Mikro vom Sound her ganz gut und der Popkiller ist schon enthalten.
Was brauche ich dann noch zum Aufnehmen? (Wie gesagt totaler Anfänger in Sachen Recording :D)
 
Hallo,

wie schon gesagt: Dazu brauchst Du ein Interface, Beispiel siehe oben. Auch alles weitere wurde oben schon genannt. Bei fast allen Interfaces ist auch Software zum Aufnehmen dabei, zwar als light-Version, aber zum Einstieg tauglich. A propos "zum Einstieg tauglich": Da würdest Du Dich mit dem X1 wirklich im unterstmöglichen, sinnvollen Bereich bewegen und mit Sicherheit mehr Freude am Klang haben als mit einem Mic für 59 €...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber das Mikro + die Gitarre kommen beide ins Interface rein (also mit Kabeln) und das Signal wird von Interface an den PC geschickt und dort mit einem Programm aufgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, genauso geht das. Das Interface mit USB (im Einsteigerbereich ausschließlich vorhanden) an den PC, dort in der Aufnahmesoftware als Quelle den Treiber des Interfaces auswählen, Kanäle zuweisen und los geht's.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, macht Sinn :D

Ich denke mal, ich werde mir dann wohl das M-Audio Fast Track MKII kaufen, für den Anfang sollte es reichen, zur Not kann man ja später noch nachrüsten.

Welches Kabel brauche ich denn dann noch, wenn ich mir dieses Mikro dazukaufe?
 
warum nimmst Du nicht gleich ein Creativ-Bundle (#224) - da kannst Du dann die Komponenten auch individuell zusammenstellen und am Ende sparst Du noch etwas ;)

für das Mikro brauchst Du ein XLR-Kabel
 
Ich hab jetzt etwas mehr Geld :D
Ich suche ein Mischpult um mindestens ein Mikro, 2 Gitarren und einen Bass gleichzeitig aufzunehmen.
Preislich sollten es eventuell 200€ sein :D

Ich finde das hier ganz gut, aber kann ich damit auch Instrumente aufnehmen? Wenn ja, wie? (sorry bin ganz neu im Bereich Recording :D)
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Instrumente gleichzeitig und auf getrennte Spuren aufnehmen willst, kommst Du mit dem M-Audio Fasttrack MKII (sofern schon gekauft) leider nicht weit. Soll heissen: Das Interface hat nur 2 Eingänge. Einen fürs Mikro, einen für ein Instrument. Macht also maximal 2 getrennte Signale.

Du bräuchtest also ein (neues ?) Interface mit min. 4 Eingängen, die getrennt aufgenommen werden können. Vor allem, da Du für 200 Euro kein Mischpult bekommst (was Du eh nicht bräuchtest), das min. 4 getrennte Signale liefert. Da finde ich nur das Tascam US-600. Über dessen Qualität kann ich aber leider nichts sagen. Bis 300,- Euro sieht es schon etwas besser aus mit der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das M-Audio Fasttrack MKII nicht gekauft ;)

Ich habe mir jetzt mal folgende Sachen angegcukt:
https://www.thomann.de/de/tascam_us_600.htm
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

Die Bewertungen für das Interface sind ja auch recht gut.
Wie kann ich für 4 Eingänge benutzen? Also könnte ich die jetzt auch alle nur für Gitarren benutzen, wenn ich wollte? (Vom Verstärker aus abnehmen)
Wie kann ich damit am besten eine A-Gitarre aufnehmen, ohne ein extra Instrumentenmikrofon ins Spiel zu bringen?
 
Westerngitarre mit eingebautem Tonabnehmer.
Ich bin jetzt zufällig auf dieses Interface von M-Audio gestoßen, weil ein recht bekannter YouTuber das selbe benutzt :D
https://www.thomann.de/de/maudio_pro_tools_mp9fast_track_pro.htm

Das Dinge scheint aber nichts zum Aufnehmen von Gitarren zu haben oder irre ich mich einfach nur? :D

Edit:
Im offiziellen Benutzerhandbuch steht folgendes...
Mic/Instrumenten-Eingänge - Diese Neutrik-Hybrid-Anschlüsse sind für Mikrofon-Signale niedriger Impedanz (symmetrischer 3-Pin-Standardstecker: XLR oder Stereoklinke) oder für Instrumenten-Signale hoher Impedanz (unsymmetrische 6,3mm-Monoklinke) ausgelegt.

Also könnte ich jetzt in den linken Eingang mein Mikrokabel einstecken und in den rechten Eingang zum Beispiel das hier und an meinem PC hätte ich dann eine Spur mit Gesang und eine Spur mit der Gitarre, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich jetzt in den linken Eingang mein Mikrokabel einstecken und in den rechten Eingang zum Beispiel das hier und an meinem PC hätte ich dann eine Spur mit Gesang und eine Spur mit der Gitarre, richtig?
Genau.

Clemens
 
Gut :D

Was könnt ihr mir denn für ein A-Gitarren Kabel empfehlen?
 
Ich würde als Mikro das SE 2200 A LE vorziehen. Es ist mittlerweile auch nicht teurer, klingt aber in den Höhen deutlich angenehmer. Als Kabel kann man immer gerne zu Cordial greifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben