Suche Mic-Preamp bzw. Channelstrip

suain
suain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.19
Registriert
14.03.08
Beiträge
59
Kekse
923
Ort
Berlin
Guten Abend an Alle,

jetzt komme ich doch in die Verlegenheit mich an Euch wegen einer Kaufberatung zu wenden. Ich suche für mein Projektstudio einen 2-kanaligen Mic-Preamp (19") mit integriertem Kompressor.
Bisher habe ich die Aufnahmen mit einem bescheidenen, dynamischen Shure-Mikro und den Pult-internen Mic-Pre's gemacht. Sooo schlimm klang das garnicht, allerdings wachsen mit der Zeit natürlich auch die Ansprüche und statt dem früher üblichen Gebrülle und Gemetzel :D sind inzwischen auch Sprech/Flüsterpassagen, Lesungen, Gesang etc. gefragt. Desweiteren hatte ich vor, das ganze ebenfalls für die Ampabnahme mit 2 Mics zu verwenden (deswegen 2 Kanäle). Und obwohl die Summe später eh noch rechnerintern komprimiert wird, möchte ich die Spuren möglichst hochwertig im Rechner haben. Andererseits soll die Kirche im Dorf bleiben, denn ich muss mich nicht gleich mit Avalon schmücken.
In der niedrigeren Preisklasse habe ich bisher den "ART TPS II" und den "SM PRO AUDIO TC02" gefunden.
Besser gefallen hat mir allerdings der "Focusrite TwinTrak Pro" http://www.musik-produktiv.de/focusrite-twintrak-pro.aspx
In dieser Materie fehlt es mir an Erfahrung, deswegen meine Frage an Euch, ob Ihr mit o.a. Geräten schon Erfahrungen gemacht habt...

Grüße an Alle,

Sven
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sven.

Das von Dir angesprochene Gerät kenne ich persönlich nicht, vermute jedoch aufgrund des Preises und der Features die es bietet, das Komponenten wie der Kompressor etc zu wünschen übrig lassen werden.

Auch wenn hinter der Entwicklung vieler Geräte dieser Firma ein berühmter Name steht "Rupert Neve" können alle Hersteller nur mit Wasser kochen. Hochwertige Bauteile haben ihren Preis, das ist halt eben so. Ein guter Kompressor alleine in Mono kann schon mal schnell zwischen 1.500 und 2.500 Euro kosten.

Um deinen Erwartungen dennoch gerecht zu werden empfehle ich Dir dieses kleine Monster, da ich vom Erbauer persönlich weiß, dass er höchsten Wert auf beste Bauteile legt.
http://www.justmusic.de/item/fmr-audio-rnp8380-0-0-0-19631.html

Hinzufügen möchte ich noch das Du sicherlich keine Unterschied wie Tag und Nacht hören wirst.
Kein Element im Setup oder einer Aufnehme-Kette wird Dir 100% Verbesserung bringen.
Vielmehr sind es viele kleine Verbesserungen die am Ende den Gesamtklang aufwerten.

Also eine gute Kette aus Mikrofon Mic Preamp und Wandler kann den Klang einer Aufnahme verbessern.
Zu erwähnen gilt noch, dass Dir das geilste Equipment herzlich wenig nutzt wenn Dein Aufnahmeraum-Raumakustisch einige Lücken hat.
Es kommt dann erst gar nicht dazu das das Gerät zeigen kann was in ihm steckt....es sei denn Du wendest ausschließlich Close Micing an, was meiner Ansicht nach meist bescheiden klingt.
 
hi
interessiere mich auch dafür, doch leider kann man dein "justmusic" fenster nicht mehr öffnen.
währe nett wenn ich noch in erfahrung bringen könnte, welches gerät du meinst und was es noch für gute alternativen gibt!

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben