Suche Mikrofon für Gesang und E/A Gitarren.

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Achtung//Baby
Achtung//Baby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
10.09.11
Beiträge
603
Kekse
250
Hallo liebes Board,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Ergänzung zu meinen bisherigen Mikrofonen. Ich möchte damit männlichen Gesang (Indie, Rock, Pop) und E Gitarre abnehmen. (Vox AC30)

Was ich schon habe:
Shure SM7b
Rode NT1a
Line Audio CM4

PreAmp: Golden Age Project MkII

-> DAS Signal geht in den Mixer (Soundcraft MTK 22) und dann in die DAW.
Der Raum ist mit Absorbern aus Steinwolle, Basotect, Diffusoren und Bassfallen ausgestattet und damit relativ gut akustisch optimiert.

Nun die Frage, ob man in ein gescheites Großmembraner investiert oder was gänzlich anderes? Das Rode hat mich nie wirklich überzeugt und dient derzeit als "Wurst" an den Drums. Muss es jetzt ein TLM 102/103 sein? 1000€ müssen es jetzt nicht unbedingt sein, daher auch die Frage hier im Board nach brauchbaren Alternativen.
Meine Stimme ist recht kraftvoll, hin und wieder auch Kopfstimmen ala Thom Yorke, nur weniger nasal. ;)

Am Amp soll es auch positioniert werden. Akustische Gitarren in Verbindung mit dem Line Audio CM4.

Jemand nen guten Vorschlag?
LG
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit einem AKG 414? Ist etwas günstiger als Neumann und auch für den Amp geeignet.
eEs gibt 2 Typen: XLII und XLS. Einmal mit leichter höhenbetonung, einmal neutral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe ein Sennheiser MK4 mit dem ich für Gesang sehr zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit einem AKG 414? Ist etwas günstiger als Neumann und auch für den Amp geeignet.
eEs gibt 2 Typen: XLII und XLS. Einmal mit leichter höhenbetonung, einmal neutral.

Ich setz das mal auf die Liste. Ich habe noch nie was von AKG besessen und bisher immer nen Bogen drum gemacht, nachdem ich das mit Harman und Samsung gelesen habe. Sehr Vorurteil behaftet, ich weiss...
Wenn ich viel Geld in die Hand nehme wirkt "Made in China" auf mich eher abstoßend.
Ich unterstütze auch gerne mal kleine Schmieden wenn mich die Philosophie z.B dahinter überzeugt.

Aber Danke für den Tipp. Durch die Umschaltcharakteristik durchaus sehr interessant und flexibel.
 
Das sm7b funktioniert hervorragend am amp.
Für Gesang und Akustik fällt mir auch spontan das 414 ein.

edit: das 214 geht auch. Hat halt kein multipattern (keine doppelmembran) und kann nur Niere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Gitarrenamp wie an der Stimme fällt mir das AT4047SV (nur Nierencharakteristik) bzw. das AT4047 MP (für MUltipattern) ein.
Wäre am Amp auch eine zusätzliche Farbe zu Deinem SM7b.

Das AT4047 kann sehr hohen Pegel ab, und klingt am Amp sehr gut, und durch den Übertrager auch an Stimmen gut.
Wird alles in Japan gefertigt, und man bekommt die lebenslange Garantie bei Registrierung.

Das AKG 414 XLII oder XLS macht sich am Amp sehr gut, klingt dort richtig gut, an Stimme allerdings hat es mir nie gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem Lesen des Startposts war das 414er auch mein erster Gedanke.

Netterweise auch online verfügbar:

www.soundonsound.com/sound-advice/q-how-do-copy-thom-yorkes-vocal-sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, da werd ich wohl mal 3 Miks bestellen müssen.
Am 414 schreckt mich wie gesagt die Herstellung ein wenig ab und die vielen Beiträge in Foren aller Welt bezüglich "für Gesang nicht so geeignet." Widerum sehr flexibel durch die Charakteristiken. Das muss man dann wohl einfach ausgiebig im eigenen Gefilde mal in Ruhe testen.

414
4070 MP
Tlm 102 (für das Neumann Männchen im Kopf. Das auch der mal Ruhe gibt...)

Gesangsaufnahmen wären schon sehr wichtig um zum Sm7b eine gute Alternative zu haben.

Mal eine kurze Zwischenfrage: Ist es normal das mein GAP (rot) am sm7b ein leichtes Grundrauschen erzeugt? Die Regler stehen beide auf max 12 Uhr. (Eher drunter)
Wenn ich im "Single" Modus eine Spur anhöre merkt man schon deutlich wenn die Aufnahme beginnt. Leichtes Rauschen macht sich breit.

Danke für die bisherigen Tipps.

Edit:
Hat schon jemand das Austrian Audio OC818 gegen das 414 getestet?
Scheint ja die Weiterentwicklung vom AKG zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei praktisch allen Modellen von AKG ist durch Harmann und Samsung nur der klingende Name geblieben. Das was man, ich, als C414 aus der Vergangenheit kennt gibt es nicht mehr zu kaufen, leider. Zumindest nicht von AKG, von denen bin ich endgültig geheilt.
wenn du ein gutes österreichisches Mikrofon haben willst, dann nimmst du wohl ein Austrian Audio. Die sind hochwertig und quasi die in die Jetztzeit übertragenen Versionen von den legendären AKG Mikrofonen. Das OC818 wäre da wohl definitiv das bessere C414, das man heute neu kaufen kann. Ich selbst habe daneben noch ein 414er von 1973 und zwei von 1991. die jüngeren sind schon sehr gut, aber kein Vergleich zum 73er, bei dem halt die C12 Kapsel verbaut ist. Wem das an der Stimme nicht gefällt.. ähnlich gut finde ich das OC818. Kostet allerdings gut einen Tausender.
also, wenn due Überlegung zu einem C414 noch da ist, dann doch gleich ein OC818.
die Lewitt sind auch recht gut, aber kein Vergleich zum OC818.
 
Das sm7b funktioniert hervorragend am amp.
Für Gesang und Akustik fällt mir auch spontan das 414 ein.

edit: das 214 geht auch. Hat halt kein multipattern (keine doppelmembran) und kann nur Niere.
das 214 hat mit dem 414 nichts gemeinsam (ausser dem 14 iim namen) das 214 ist ein low price elektret mikrofon.

für weniger geld gibt es das bessere sennheiser mk4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Amethyst Vintage ist wieder günstig zu bekommen:

https://eu.violetmics.com/products/the-amethyst

Das hat eine gute Kapsel.

Hm, jetzt wird's aber interessant. Danke für den Tipp. Das muss ich doch mal unter die Lupe nehmen...
Ist das die gleiche Schmiede? -> Violet The Maestro.
Das wurde für den Preis ja auch immer hochgelobt. Meine Recherchen meinten aber die gibt's nicht mehr und viele Miks defekt...

Beim AT4047 MP sieht's beim T auch schlecht aus. Na das wird eine abenteuerliche Bestellung...
Kann man sowas auch abseits von Musikhäusern mieten? Da sieht es bei mir nämlich eher schlecht aus...

Edit:
@whitealbum

Scheiße...;)
 
Leider stimmt der Preis auf der Seite nicht mehr.
eu.violetmics bekommt es wohl nicht hin, diesen schon lang abgelaufenen Sale rauszunehmen ;)

Im Warenkorb wird dann der aktuell korrekte Preis von 1.199€ angezeigt.
Sonst wäre das natürlich auch ein gutes MIkro für den Anwendungszweck.
Das wußte ich nicht. Das ist bedauerlich. Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, jetzt wird's aber interessant. Danke für den Tipp. Das muss ich doch mal unter die Lupe nehmen...
Ist das die gleiche Schmiede? -> Violet The Maestro.
Das wurde für den Preis ja auch immer hochgelobt. Meine Recherchen meinten aber die gibt's nicht mehr und viele Miks defekt...
Das ist die gleiche Ursprungsschmiede.
Die Nachfolgerunternehmen, eu.violetmics.com wie auch jzmic bieten aber nur noch einen Teil der Violet Mics an.
Das Amethyst gibt es aktuell wirklich neu gebaut.

AT 4047 SV wie das MP gibt es bei da-x.de mit 3-5 Tage Lieferzeit, Frage ist, ob das noch stimmt ;)
 
Und der Kapsel (zumindest die halbe)… und der Bauform… hast du die mal 1:1 verglichen? Würde mich interessieren.
Das ist nicht die gleiche Kapsel. Auch nicht eine Halbe. Wie @mikroguenni schrieb, handelt es sich beim C 214 um eine Backplate-Elektretkondensatorkapsel. Bei den C 414 ist es immer eine Echtkondensatorkapsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde das C414 XLS schon nicht schlecht und bis vor ein paar Jahren wurde die auch noch in Österreich gebaut (ab 2018 oder so nicht mehr).
Es ist halt etwas "farblos". Das kann ganz gut sein, oder auch nicht. Wenn ich oben lese
(Indie, Rock, Pop)
dann würde ich doch auf mehr "Charakter" setzen. Also irgendwas mit Röhre ;)
Das macht auch an A-Gitten mehr Spaß.
Und für E-Gitten ein schlichtes e906 - passt (y) Oder Bändchen.

Da fällt mir ein: Leider nur aus zweiter Hand habe ich vielleicht einen ganz netten Tipp im LowBudgetbereich. Das Beyerdynamic M90 Pro X, Echtkondensator mit etwas Charakter - heisst es, etwas grobkörnig wohl aber auch mit Smoothness.
beyerdynamic M 90 PRO X

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mal eine kurze Zwischenfrage: Ist es normal das mein GAP (rot) am sm7b ein leichtes Grundrauschen erzeugt? Die Regler stehen beide auf max 12 Uhr. (Eher drunter)
Wenn ich im "Single" Modus eine Spur anhöre merkt man schon deutlich wenn die Aufnahme beginnt. Leichtes Rauschen macht sich breit.
Dreh doch mal das Output-Poti ganz auf und das Gain-Poti runter. Rauscht es mehr oder weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine unabhängig davon was technisch dahinter steckt ist das C 214 einfach ein sehr schlechtes Mikrofon das man nicht in Erwägung ziehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Farbe" klingt gut. Ich verbinde damit nur Positives.

Dieser Holger S. hat mir für mein Anliegen noch ein Bändchen empfohlen.
Nohype Audio LRM 2 für nen ganz guten Kurs wie ich finde. Ob das nun was Vernünftiges ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wäre das ja auch was, ist nur eben kein Großmembraner mehr. Mal schauen...

Bisher hab ich mich zum testen auf die 3 eingeschossen...

Tlm 102
Austrian Audio 018
Audio Technica 4047

Da wird schon eines davon passen.
Beim e906, reicht das 609 aus oder muss es das 906 sein? Das Gebaumel gefällt mir sehr gut, ich hatte es auch schon im Auge. Aber durch das Sm7b dann ein zweites dynamisches vor den Amp zu stellen/hängen erschien mir eher sinnfrei. Daher mal was "Anderes". Wäre halt cool wenn man mehrere Dinge damit aufnehmen kann. In meinem Fall eben wie gesagt Gesang und E/A Gitarren. Da schien mir das Großmembraner am Sinnvollsten als nächste Investition.

Das mit dem Output Regler werd ich mal probieren. Gut möglich. Ist mein erster PreAmp. Hab das Gerät nur wegen dem Shure gekauft. Im Vergleich zu den Gain Reglern am Pult macht er nen guten Job. Ansonsten kann ich an diesen restlichen Klippschaltern leider keine Unterschiede hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben