Suche Mikrofon für Moderator

  • Ersteller Waking the Demon
  • Erstellt am
W
Waking the Demon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.16
Registriert
25.10.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
bei Göttingen
Hi Leute,

Also ich habe eben schon ein paar Threads durchsucht aber leider nichts in der Richtung gefunden, was ich suche.

Wir möchten demnächst Video-Reviews, sprich Testberichte über ein Produkt auf Video festhalten und brauchen dazu noch Soundaufnahmequellen. Zur Zeit haben wir dafür schon ein Alesis Multimix4 USB Mischpult mit Phantomspeisung und ein T.Bone SC400 Mikrofon.

Der Moderator wird dabei in der Mitte vom Raum stehen und moderieren. Der Raum ist leider leicht hallig und die Mikrofone dürfen bei der Aufnahme nicht im Bild zu sehen sein, daher brauchen wir entweder ein Anklemmmikro, welches man sich so an die Brust klemmt oder eben eins, was aus Entfernung aufnehmen kann. Doch da liegt mein Problem bei der Suche - welche Mikrofone können dies brauchbar in einer Preisklasse unter 100€?

Anklemmmikro gilt das gleiche - was kann man da für eines nehmen, was an das oben stehende Mischpult passt? Ich kann bei Thomann sowas leider überhaupt nicht finden. Habe da nur das T.Bone ST40 gefunden, da steht aber auch nichts von einem Klemmmikro, sondern nur geeignet für MD-Recorder.

Suche ich hier in der falschen Kategorie bei Thomann? Hoffe es hat hier jemand ein paar Tips für mich :)

PS - ich weiss es werden sicher wieder die Sprüche kommen wie "lass die Finger von dem billigkram" aber unser Budget ist eben sehr niedrig und können uns keine 500€ Mikrofone kaufen! Daher bitte nur Vorschläge in der niedrigen Preiskategorie.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Anklemmmikro gilt das gleiche - was kann man da für eines nehmen, was an das oben stehende Mischpult passt? Ich kann bei Thomann sowas leider überhaupt nicht finden.
diese mikros zum anstecken nennt man lavalier mikrofone.
die passende sammlung beim grossen t wäre hier
ich würde mal dieses audio technica probieren, das sollte funktionieren und ist recht kostengünstig.
mit dem mischpult/interface sollten eigentlich alle mikrofone zu betreiben sein.
 
wenn der raum wirklich sehr hallend ist, dann wird man das auf reinen sprachaufnahmen immer hören, egal wie nah man rangeht oder welches mikrofon man nimmt.
es gibt manche dinge die man mit technik nicht vermeiden oder umgehen kann, dazu gehört auch akustik.
 

AT hat ganz allgemein ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis :). Allerdings ist bei diesem Mikro der Anschluß an das Mischpult nicht ganz einfach - es ist dafür vorgesehen, ohne Mischpult direkt in den Kamera-Eingang gesteckt zu werden ;).

wenn der raum wirklich sehr hallend ist, dann wird man das auf reinen sprachaufnahmen immer hören, egal wie nah man rangeht oder welches mikrofon man nimmt.

Immer hören - ja, allerdings kann man mit dem Abstand zur Schallquelle den Anteil des Raumes verringern und damit die Sprachverständlichkeit deutlich verbessern.
Ein paar Vorhänge und ein Teppich würden allerdings auch die Raumakustik verbessern ;)
 
Moin!

Immer hören - ja, allerdings kann man mit dem Abstand zur Schallquelle den Anteil des Raumes verringern und damit die Sprachverständlichkeit deutlich verbessern.
Ein paar Vorhänge und ein Teppich würden allerdings auch die Raumakustik verbessern ;)

Und wenn man bei Laveliermicros noch anstatt Kugel, Niere nimmt dann wird es noch besser! Ich wage aber zu bezweifeln das die Qualität im unter 100 Steine Bereich so gut ist um damit bei solchen Umständen gut arbeiten zu können.:gruebel:

Greets Wolle
 
Und wenn man bei Laveliermicros noch anstatt Kugel, Niere nimmt dann wird es noch besser!

Natürlich, das ist völlig richtig! :)

Ich wage aber zu bezweifeln das die Qualität im unter 100 Steine Bereich so gut ist um damit bei solchen Umständen gut arbeiten zu können.:gruebel:

Und das ebenfalls. Die unter dem obigen Link zu findenden Testberichte bestätigen ja unsere Vorbehalte - nur ist 100 ja die Prämisse des Threaderstellers... :nix:
Wenn das Budget derart begrenzt ist, könnte man höchstens noch einen Verleih ins Auge fassen...
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ihr sagtet das Niere besser als Kugel sei, was haltet ihr denn dann von dem T.Bone ST40? Es ist ja auch ein Anklemm-Mikrofon, nur eben mit Nierenrichtcharakteristik. Das Kabel wäre auch lang genug und den 6,3mm Anschluss habe ich am Mischpult auch. Nun ist aber die Frage - kann man das Mikrofon einfach ohne weiteres an das Mischpult anstöpseln?
 
Moin!

:gruebel: Nun 20 Euro sind ja nun nicht die Welt, kauf es und probiere es aus, reicht es für Deine Anwendung dann freu Dich, wenn nicht, schmeiß es weg oder schenke es dem nächsten Kindergarten zum spielen!

Greets Wolle
 
Stereoklinkenstecker...viel Spaß beim Adaptern auf's Mischpult...:rolleyes:

Stereo =|= symmetrisch und Klinkeneingänge am Mischpult =|= für Mikrofonpegel ausgelegt
(wobei mir nicht ganz klar ist, was genau da für ein Pegel rauskommt?)
 
ich vermute aus dem speiseteil kommt irgendwas richtung line-pegel raus.

mehr gedanken würde ich mir über das wort "stereo-mikrofon" machen. in welche richtung stereo? links-rechts? oben-unten? beide richtungen niere? ich bezweifel dass das für sprachaufnahmen geeignet ist.
 
ich vermute aus dem speiseteil kommt irgendwas richtung line-pegel raus.

Kann sein - kann aber auch nicht sein.

ich habe derzeit eine Videokamera mit Stereominiklinkeneingang - ausschließlich für Mikrofonpegel.

mehr gedanken würde ich mir über das wort "stereo-mikrofon" machen. in welche richtung stereo? links-rechts? oben-unten? beide richtungen niere? ich bezweifel dass das für sprachaufnahmen geeignet ist.

Das Mikro ist ja umschaltbar, Mono/Stereo.

Gedanken sollte man sich trotzdem machen, weil ein Stereosignal an einem symmetrischen Mischpulteingang kein brauchbares Ergebnis bringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben