Suche Mischput zum jammen mit einem Freund

  • Ersteller frusciante123
  • Erstellt am
F
frusciante123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
09.08.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hey hey,

ich möchte mit einem Kumpel zusammen in der Wohnung jammen. Der Plan ist, über Gitarrenverstärker in ein Mischpult zu gehen und von da aus das Signal auf Kopfhörer auszugeben. Da es in einer Wohnung erfolgt, können wir die Verstärker nicht aufdrehen und sind daher auf Kopfhörer angewiesen.

Ich habe noch ein Steinberg ur22. Hier könnte man das Gesamtsignal, was aus dem Mischpult kommt, anschließen und am PC aufnehmen oder?

Welches Mischpult könnt ihr mir da empfehlen? Soll möglichst auch nicht zu teuer sein (< 200 €), gebrauchte Geräte gehen auch.
 
Eigenschaft
 
Ein gebrauchtes Boss JS10. Ist kein Mischpult, sondern eine Jamstation, genau für diesen Zweck. Kostet so zwischen 200-250 Euro auf dem Gebrauchtmarkt.

 
Ich denke auch, dass das von @Captain Knaggs empfohlene BOSS JS 10 das Richtige wäre.

Falls doch die Mischpultlösung, wird's speziell:

über Gitarrenverstärker in ein Mischpult zu gehen
...wahrscheinlich aus den Line-Outs der Verstärker, aber das klingt nicht immer soooo toll (aus dem Lautsprecherausgang mag das Mischpult gar nicht gerne)

und von da aus das Signal auf Kopfhörer auszugeben
Das müsste dann ein Mischpult mit 2 Kopfhörerausgängen sein - oder möchtest Du noch einen Kopfhörer-Verteiler-Verstärker dazwischen hängen? z.B.
als Billiglösung


oder vernünftigerweise


und nach oben (Preis/Qualität) ist das natürlich offen.

Ich habe noch ein Steinberg ur22. Hier könnte man das Gesamtsignal, was aus dem Mischpult kommt, anschließen und am PC aufnehmen oder?
Ja.

Welches Mischpult könnt ihr mir da empfehlen?
Diese Anforderungen (mit Ausnahme der 2 Kopfhörerausgänge) schafft praktisch jedes Mischpult. Plan ein paar Inputs / Kanäle mehr ein, davon hat man nie genug. In der 200-Euro-Klasse wären für mich die Kandidaten




oder


aber das ist natürlich total subjektiv
 
Das Steinberg hat doch 2 Eingänge oder? Könnte man nicht dieses als Mixer verwenden, nur einen Kopfhörerverstärker kaufen und so jammen? Könnte in meinen Augen ein paar Euro sparen.
 
Grafzaehl war schneller: geht über das UR22. Hat zwei Eingänge und einen Kopfhörerausgang. Einen kleinen Kopfhörerverstärker mit mind. zwei KH-Ausgängen dran, dazu noch einen Adapter / ein Y-Kabel 2x Monoklinke (Line Output UR22) auf 1x Stereoklinke (Line Input beim ART HeadAMP 4) oder was sonst an Eingängen am KH-Verstärker dran ist, und schon müsste das für's Jammen reichen.
 
Danke schonmal für die Antworten.
@MrC Das stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht den ur22 selbst zu benutzen. Wofür brauch ich aber in diesem Fall einen KH-Verstärker? Kann ich nicht direkt den KH-Ausgang vorne am ur22 nutzen und einfach an zwei Kopfhörer splitten (Über ein ensprechenden Y Adapter)? Die Lautstärke des KH-Signals kann man ja am ur22 regeln.
 
Wofür brauch ich aber in diesem Fall einen KH-Verstärker? Kann ich nicht direkt den KH-Ausgang vorne am ur22 nutzen und einfach an zwei Kopfhörer splitten (Über ein ensprechenden Y Adapter)? Die Lautstärke des KH-Signals kann man ja am ur22 regeln.

Genau das geht leider nicht, so viel Saft liefert der Verstärker nicht. Genau für diesen Zweck sind die Kopfhörer Verstärker aber gedacht.

Gibt wohl seit paar Monaten auch noch was von Mackie, der könnte von der Verarbeitung den Behringer bestimmt überdauern und ist preislich dazwischen


https://www.thomann.de/de/mackie_hm_4.htm
 
M-Audio Fast Track C600 hätte zwei Kopfhörer und kannst es auch am PC benutzen als kleines Tonstudio und Sehr gute Soundkarte.
War neu bei 280€ sollte gebraucht passen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben