Suche nach Audio-Abspielmöglichkeit per Fußboard

  • Ersteller Toni007
  • Erstellt am
Toni007
Toni007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
23.02.10
Beiträge
15
Kekse
0
Ich bin Gitarrist/Sänger und möchte ein paar vorgefertigte Songs (nur Drums + Bass) beim Auftritt mitlaufen lassen.
Wonach ich suche ist eine Möglichkeit das Playback per Fußboard zu starten und zu stoppen. Die verschiedenen Songs müsste man auch per Fußboard auswählen können, so dass man nicht zum Notebook oder Harddiscrecorder laufen muss, um den jeweiligen Song auszuwählen. Und was das obergeilste wäre, wenn man einen Bereich als Loop festlegen könnte. Man hat z.B. einen Song mit einem Anmachpart und möchte so lange diesen Bereich loopen lassen bis man alle Hände oben hat und dann den Rest vom Song abspielen lassen kann.
Kennt jemand so eine Software, Fußboard oder Harddiscrecorder mit dem man soetwas umsetzen kann.
 
Eigenschaft
 
Eigentlich bräuchtest du nur einen der zahlreichen Looper, z.B. Boss RC20xl oder Digitech Jamman. In deinem Fall letzteres, da du hier massiv Speicher hast für ganze Songs.

Müsstest dann mit dem Teil in die PA.
 
So richtig flexibel sind die Gitarrenlooper da nicht, ich denke du bist für so nen Fall mit einem Sampler besser gerüstet, den du mit ner Midileiste steuern kannst. Vor allem wenn du variable Parts haben möchtest, bei denen du mal ne Spur hin- oder wegschalten möchtest. Auskennen tu ich mich damit nicht, aber ein einfacher Gitarrenlooper ist doch etwas eingeschränkt...
 
So richtig flexibel sind die Gitarrenlooper da nicht, ich denke du bist für so nen Fall mit einem Sampler besser gerüstet, den du mit ner Midileiste steuern kannst. Vor allem wenn du variable Parts haben möchtest, bei denen du mal ne Spur hin- oder wegschalten möchtest.

Der Threadsteller will vorgefertigte Parts abspielen und muss NICHT flexibel sein!!! :rolleyes:

Ich plädiere ebenfalls für den JamMan-Looper.

LG Jörg
 
Also ich verwende für die gleichen Zwecke einen Jamman mit zusätzlichem FS3X Fussschalter um zwischen den gespeicherten Loops wählen zu können.
Demnächst ist auch eine Weiterentwicklung des Jamman's erhältlich (https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_stereo.htm).
Da sind die Schalter zum Anwählen des Loops gleich integriert und es ist Stereo.
 
Also die Ableton Live Sache ist ja mal echt geil. Das werd ich mir auch gleich mal basteln. :)
 
jamman und rc20 kann man nicht nur mit den füßen bedienen, da muss man auch per hand den nächsten speicherplatz auswählen
ich weis nicht wie es bei den großen ist, aber sogar bei meinem RC-2 kann man mit einem zusätzlichen Expression Pedal die Phrasen wechslen.
Man kann auch einstellen ob die Phrase nur einmal gespielt werden soll, oder geloopt werden soll.
 
Ableton Live ist auf jeden Fall eine wirklich sehr interessante Sache. Nur wie soll das mit dem Anwählen der einzelnen abgespeicherten Songs mit dem Footcontroller gehen. Kann man die überhaupt per Footcontroller anwählen oder muss man hier wieder zur Maus greifen. Wenn nicht, ist der Jamman doch geeigneter für den Liveeinsatz.
 
Naja, man könnte mit dem im Tutorial erwähnten Programm multibefehle für einen Taster speichern, der dann den nächsten Song läd.

Oder die Songs soweit fertig machen, dann Mixdown und dann als Wav Files in die Session Ansicht untereinander laden.
Da kann man dann nur nicht mehr sehr flexibel sein, wenn mal noch was wiederholt wird, es sei denn man macht nen mixdown für intro, verse, chorus, bridge, ... und legt die in der Session Ansicht nebeneinander.
Dann kann man immer hin und her springen (Bsp. Fußtaster für Element 1 (Intro), Element 2 (Verse), Element 3 (Chorus), ...)
Und Fußtaster für Bank up und Bank down (die einzelnen Songs quasi untereinander ...)

So werd ich mir das auch bauen.
Da wird die Leiste auch kleiner ... (Intro, Verse 1, Chorus 1, Verse 2, Chorus 2, Bridge, Outro, Tap Tempo, Bank Up, Bank Down evtl. noch ne Loop Section mit Overdubs)

Controll.
 
Der neue Jamman ist ja der Wahnsinn ziemlich hässlich aber super Funktionen das wird meine nächste Anschaffung
 
Ableton Live ist auf jeden Fall eine wirklich sehr interessante Sache. Nur wie soll das mit dem Anwählen der einzelnen abgespeicherten Songs mit dem Footcontroller gehen. Kann man die überhaupt per Footcontroller anwählen oder muss man hier wieder zur Maus greifen. Wenn nicht, ist der Jamman doch geeigneter für den Liveeinsatz.

in dem fall könntest du ein live-set erstellen, in dem entweder sämtliche songs als fertige produkte drin sind, oder so wie von controll beschrieben, fertige blöcke von einzelnen passagen (also, lied1-intro, lied1-verse, lied1-chorus, lied2-intro, usw...).

diese blöcke können auch in verschiedenen tempi sein, live wandelt sich selbst ins richtige tempo um (warp-funktion).

da kannst du dann beispielsweise einen einzigen fusstaster damit belegen, dass er immer in die nächste scene wechselt (live nennt einzelne soundschnipsel, in diesem fall lieder/liedteile clips, mehrere clips in einer zeile sind scenes), dann hast du auch die möglichkeit, einen teil zu wiederholen, solange du möchtest.

oder du holst dir eine midifussleiste mit 6 tastern (oder wie vielen du halt brauchst), belegst zwei mit bank up/down (um zwischen den presets für die lieder zu wechseln) und wählst mit den restlichen tasten die entsprechenden clips an, hat auch den vorteil, dass du dann eventuell effekt an/ausschalten kanns, etc, etc.
 
So, ich habe mal die Demoversion von Ableton installiert und ein bisschen rumprobiert. Es ist tatsächlich möglich wie Controll beschrieben hat die Songs untereinander abzulegen und man kann zwischen den Songs hin und her springen. Sehr schnell und sehr geil. Und was noch besser ist....man kann sogar einen vorher ausgewählten Bereich loopen!!! Genau das was ich meinte! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben