Songs die man auf der E-Gitarre können muss?

  • Ersteller guitar@player
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guitar@player
guitar@player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
05.08.07
Beiträge
385
Kekse
846
Hi Leute,

ich bin grad mal wieder verzweifelt am suchen nach Lieder deren Riffs jeder kennt und die man praktisch können muss, auch z.B. als Stand-Up Songs (kennt ihr sicherlich wenn ihr ne Gitarre in die Hand gedrückt bekommt mit dem Kommentar "Spiel mal").

Ja und genau da liegt im Moment mein Problem, denn ich spiele zu Hause sehr sehr sehr sehr viel Improvisation und probiere eigene Soli zu schreiben und cover praktisch gar nichts mehr.

Nun will ich mir endlich mal Riffs draufschaffen die jeder kennt und richtig fett klingen ihr wisst schon nicht Smoke on the Water (das kann jeder) sonder mehr so was in Richtung Pinball Wizard, Layla aber da gibts doch bestimmt noch mehr richtig geile Riffs die jeder kennt.

Freue mich schonmal auf eure zahlreichen Antworten.

Gruß
Ole
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich versteh nicht so recht: müssen tut man schon mal gar nix und wenn Du was willst, dann tu es doch. :nix:

Gruß, Fidel
 
Wenn es nach mir geht: keine :)

Wenn mir jemand mal ne Gitarre in die Hand drücken sollte und sagt "Spiel mal", dann spiele ich das erstbeste, was mir einfällt, und das sind dann wahrscheinlich Eigenkompositionen.
Sollte irgendjemand meinen, dass ich etwas Bekanntes spielen soll, kümmer ich mich nicht drum. Außer ich kann zufällig etwas spielen, was ihm/ihr gefällt.

Aber aus der Motivation bestimmte Standardsongs können zu müssen kann ich mir nicht vorstellen solche zu lernen, nur wenn ein Song mir persönlich gefällt oder einen gewissen Anspruch mit sich bringt, lerne ich ihn (meist nur teilweise:p:p:D)

Anregungen für dich:

- Ram Jam - Black Betty
- Deep Purple - Blackknight
- Black Sabbath - hole in the sky, into the void

*addit*
Hi!

Ich versteh nicht so recht: müssen tut man schon mal gar nix und wenn Du was willst, dann tu es doch. :nix:

Gruß, Fidel

Dachte ich zuerst auch, aber anscheinend möchte guitar@player Anregungen...
 
Um den Interessierten Laien in der Zuhörerschaft zu beeindrucken: Michael Jackson - Beat It, am besten noch mit Solo...
 
naja für lagerfeuerabende mit rock-hörern sollte man auf jeden fall können:

smells like teen spirit-nirvana (das is so ausgelutscht ich kenn von dem lied sogar die feedbacks ;))

stairway to heaven-led zeppelin (is assi schwer, aber wenn man gut ist dann kann mans ;) man will ja auch mal angeben dürfen)

Metallica:
-Nothing else matters
-Enter sandman

Kumba ja! (für unsre nichtvorhandene pfadfinderkarriere)

smoke on the water natürlich

diverses punkgeschrammel, das man kennt (blink, ärzte, hosen)

alte klassiker (ihr wisst was ich mein, so lieder die in den peter bursch notenheftchen drin stehn)
 
Breaking the Law und Highway to Hell sind so ein muss find ich ^^
 
stairway to heaven-led zeppelin (is assi schwer, aber wenn man gut ist dann kann mans ;) man will ja auch mal angeben dürfen)

Ganz ehrlich, ich spiel ca. 2 Jahre und kann Stairway to Heaven komplett durch, so schwer ist es auch nicht, wenn man genung übt ;)
 
Gott..Leute die sagen "Spiel mal was !" die kannst du auch mit irgendwelchen Pentatoniksoli befriedigen, welche Songs man können muss hängt meiner Meinung nach total von der Musikrichtung ab. Nen Jazzer söllte schon mindestens so 10-15 Standards auswendig spielen können.
 
Sorry Leute, aber das Thema hatten wir schon so unglaublich oft und nach spätestens 2 Seiten artets in Schwachsinniges Listengeposte der persönlichen Top x aus oder keiner kann mehr den anderen leiden.

Nene.

Da spiel ich doch ma Amerika und führ hier den Präventivschlag aus.


mbclose40ff.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben