Songs die man auf der E-Gitarre können muss?

von guitar@player, 21.11.08.

Sponsored by
pedaltrain
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. guitar@player

    guitar@player Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.07
    Zuletzt hier:
    2.03.15
    Beiträge:
    385
    Kekse:
    856
    Erstellt: 21.11.08   #1
    Hi Leute,

    ich bin grad mal wieder verzweifelt am suchen nach Lieder deren Riffs jeder kennt und die man praktisch können muss, auch z.B. als Stand-Up Songs (kennt ihr sicherlich wenn ihr ne Gitarre in die Hand gedrückt bekommt mit dem Kommentar "Spiel mal").

    Ja und genau da liegt im Moment mein Problem, denn ich spiele zu Hause sehr sehr sehr sehr viel Improvisation und probiere eigene Soli zu schreiben und cover praktisch gar nichts mehr.

    Nun will ich mir endlich mal Riffs draufschaffen die jeder kennt und richtig fett klingen ihr wisst schon nicht Smoke on the Water (das kann jeder) sonder mehr so was in Richtung Pinball Wizard, Layla aber da gibts doch bestimmt noch mehr richtig geile Riffs die jeder kennt.

    Freue mich schonmal auf eure zahlreichen Antworten.

    Gruß
    Ole
     
  2. Fidelsen

    Fidelsen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.12.07
    Zuletzt hier:
    15.04.14
    Beiträge:
    3.043
    Ort:
    Ja
    Kekse:
    4.131
    Erstellt: 21.11.08   #2
    Hi!

    Ich versteh nicht so recht: müssen tut man schon mal gar nix und wenn Du was willst, dann tu es doch. :nix:

    Gruß, Fidel
     
  3. Stoner

    Stoner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    29.03.20
    Beiträge:
    2.821
    Ort:
    Berlin
    Kekse:
    15.798
    Erstellt: 21.11.08   #3
    Wenn es nach mir geht: keine :)

    Wenn mir jemand mal ne Gitarre in die Hand drücken sollte und sagt "Spiel mal", dann spiele ich das erstbeste, was mir einfällt, und das sind dann wahrscheinlich Eigenkompositionen.
    Sollte irgendjemand meinen, dass ich etwas Bekanntes spielen soll, kümmer ich mich nicht drum. Außer ich kann zufällig etwas spielen, was ihm/ihr gefällt.

    Aber aus der Motivation bestimmte Standardsongs können zu müssen kann ich mir nicht vorstellen solche zu lernen, nur wenn ein Song mir persönlich gefällt oder einen gewissen Anspruch mit sich bringt, lerne ich ihn (meist nur teilweise:p:p:D)

    Anregungen für dich:

    - Ram Jam - Black Betty
    - Deep Purple - Blackknight
    - Black Sabbath - hole in the sky, into the void

    *addit*
    Dachte ich zuerst auch, aber anscheinend möchte guitar@player Anregungen...
     
  4. vanderhank

    vanderhank Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.08
    Zuletzt hier:
    11.09.19
    Beiträge:
    1.107
    Ort:
    Dem Raul seine frühere Stadt
    Kekse:
    33.705
    Erstellt: 21.11.08   #4
    Um den Interessierten Laien in der Zuhörerschaft zu beeindrucken: Michael Jackson - Beat It, am besten noch mit Solo...
     
  5. paddlepunk

    paddlepunk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.08
    Zuletzt hier:
    1.05.20
    Beiträge:
    1.019
    Ort:
    Kuhardt
    Kekse:
    3.904
    Erstellt: 21.11.08   #5
    naja für lagerfeuerabende mit rock-hörern sollte man auf jeden fall können:

    smells like teen spirit-nirvana (das is so ausgelutscht ich kenn von dem lied sogar die feedbacks ;))

    stairway to heaven-led zeppelin (is assi schwer, aber wenn man gut ist dann kann mans ;) man will ja auch mal angeben dürfen)

    Metallica:
    -Nothing else matters
    -Enter sandman

    Kumba ja! (für unsre nichtvorhandene pfadfinderkarriere)

    smoke on the water natürlich

    diverses punkgeschrammel, das man kennt (blink, ärzte, hosen)

    alte klassiker (ihr wisst was ich mein, so lieder die in den peter bursch notenheftchen drin stehn)
     
  6. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    17.02.17
    Beiträge:
    16.976
    Kekse:
    131.234
  7. TrueMetalHead

    TrueMetalHead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.08
    Zuletzt hier:
    12.04.13
    Beiträge:
    61
    Kekse:
    121
    Erstellt: 21.11.08   #7
    Breaking the Law und Highway to Hell sind so ein muss find ich ^^
     
  8. wo00lf

    wo00lf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.08
    Zuletzt hier:
    22.10.17
    Beiträge:
    495
    Kekse:
    1.035
    Erstellt: 21.11.08   #8
    Ganz ehrlich, ich spiel ca. 2 Jahre und kann Stairway to Heaven komplett durch, so schwer ist es auch nicht, wenn man genung übt ;)
     
  9. H&M

    H&M Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    21.12.18
    Beiträge:
    2.591
    Ort:
    Dresden
    Kekse:
    7.079
    Erstellt: 22.11.08   #9
    Gott..Leute die sagen "Spiel mal was !" die kannst du auch mit irgendwelchen Pentatoniksoli befriedigen, welche Songs man können muss hängt meiner Meinung nach total von der Musikrichtung ab. Nen Jazzer söllte schon mindestens so 10-15 Standards auswendig spielen können.
     
  10. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    23.04.20
    Beiträge:
    8.490
    Ort:
    Österreich
    Kekse:
    22.289
    Erstellt: 22.11.08   #10
    Sorry Leute, aber das Thema hatten wir schon so unglaublich oft und nach spätestens 2 Seiten artets in Schwachsinniges Listengeposte der persönlichen Top x aus oder keiner kann mehr den anderen leiden.

    Nene.

    Da spiel ich doch ma Amerika und führ hier den Präventivschlag aus.


    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping