Suche nach leichter Gitarre

  • Ersteller dakrusty
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
dakrusty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
05.12.10
Beiträge
67
Kekse
207
Hallo zusammen,

da ich durch Rückenprobleme meine Duesenberg Starplayer Special (WIegt 3,9 kg), bei Proben und Auftritten nur noch ungern nutze bin ich auf der Suche nach einer neuen Gitarre.
Derzeit habe ich noch:

- Gibson Les Paul Government II (Genauso schwer)
- Gibson SG Government II (Nicht schlecht, aber mag die Gibson Mensur nicht unbedingt, Fender Mensur ist mir lieber)
- Rockinger Telecaster (Für die Richtung nicht sehr geeignet)

Spiele derzeit in 2 Bands (Rock, Hard Rock, Metal cover). Preislich bin ich offen bis ca. 3.000€, wenn es dafür absolut die richtige ist. Tremolo benötige ich nicht. Vielseitigkeit wär gut (Vergleichbar mit der Düse).

Habt ihr irgendwelche Ideen was man da mal anspielen sollte?

Vielen Dank

Grüße
**gelöscht, dafür bitte Flohmarkt**
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlag mich bitte nicht: Hat Du schon mal etwas von Basslab gehört? Die Instrumente sind aus Carbon gefertigt und hohl. Die Feedbackgefahr soll sich in Grenzen halten, da bei der Herstellung der Korpus entsprechend des Einsatzgebietes konstruiert wird. Leicht (und beständig) sind sie alle Male - kosten tun sie leider auch einiges.
 
Danke für die Antwort. Puh, also optisch sind die schon sehr grenzwertig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass Dir was Schickes aus leichten Hölzern bauen.
 
In deinem fall würd ich mal beim Gitarrenbauer Fragen was möglich ist.
 
Ausgefallen sind sie, das stimmt (und das habe ich nicht bedacht), ich meine aber, das die auch Korpusformen nach Kundenwunsch machen (siehe deren Custom-Gallerie). Entscheidender fand ich "Guitars start as light as 1.8kg ", da es dir ja auf das Gewicht ankommt.
 
Naja, meine 60s strat wiegt 3,8kg gibt leichtere und schwerere.
Da hilft wohl nur mal in Laden zu gehen und testen.
Das Gewicht variieret halt auch innerhalb einer Serie oft.

Evtl. Mal ne Thinline Tele testen?

PS: meine gibson Sg standard wiegt nur 3,2 kg. (Personenwage) Vlt kannst du dich ja mal nach ner leichten sg umschauen
 
Wie ist denn das mit den thinline Tele bzgl. Rückkopplungen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ne leichte SG habe ich ja schon mit der Government, aber Gibson Mensur, bzw. Gibson generell scheint nicht so meins zu sein
 
Hatte keine Probleme mit Rückkopplungen als ich mir mal eine geliehen habe.
Kann mich aber nich mehr ans Gewicht erinnern.

Vg
 
ich meine aber, das die auch Korpusformen nach Kundenwunsch machen (siehe deren Custom-Gallerie).
sie machen nicht nur die Korpusform nach Kundenwunsch, sondern auch das Klangverhalten
die 'merkwürdige' Bow-Form ist schwingungstechnisch bedingt - kein designer gimmick

cheers, Tom
 
Hat die schonmal jemand getestet wie die klingen?
 
Ich meine, dass ein schon längere Zeit nicht mehr aktives Forumsmitglied mal Reviews zu zwei oder drei Modellen gemacht hat, schau mal in der entsprechenden Sektion nach.

Nachtrag: Fehlanzeige, da habe ich etwas durcheinandergebracht.
 
Bei dem Budget und den Anforderungen (speziell das Gewicht) wäre es wohl wirklich das Beste wenn du dir ein Wunschmodell anfertigen lässt. Da kann man von Grund auf nach leichten Hölzern selektieren, eventuell chambern, und auch die weiteren Anforderungen berücksichtigen.
Ich habe so mal eine Tele gebaut, bei dem das Gewichtslimt <3,5 KG war. Mit den oben genannten Kriterien hat das prima geklappt.
 
Wie wäre es mit einer Parker Gitarre, Gewicht ca. 2,5 kg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibson Nighthawk ca. 3 KG. Vielseitige Gitarre mit Fender Mensur.
 
- Rockinger Telecaster (Für die Richtung nicht sehr geeignet)
Mit den entsprechenden PU's sollte auch Hard Rock u. Metal gehen. Es gibt auch Tele-Modelle mit F-Loch die sind evtl. einiges leichter und Body's aus Supfesche sollen leichter als Erle sein. Letzteres kann ich nix zu sagen weil ich nur das normale Eschenholz kenne und das ist schwerer als Ami-Erle.
Gibson soll es ja nicht sein denn da wäre mir die Florentiner LP zu eingefallen (die ist hohl und hat F-Löcher). Kleine Semigitarren mit Sustainbock sind leicht, aber passen vermutlich optisch nicht so zu eine Metalcover-Band :)
Ich habe im TV bei einem Jazzgitarristen auch schon mal so eine Art überkreuzten Hosenträger-Gitarrengurt gesehen. Da hängt die Gittarre nicht nur an einer Schulter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3000€ kannst du an bei sehr vielen renomierten Gitarrenbauern fertigen lassen. Einige Beispiele:

- Staufer Guitars
- Siggi Braun, Fine Young Guitars
- Kraushaar Gitarren

Liste ist endlos lang. Da ist Beratung inklusive und das können die in der Regel besser als die meisten Foristen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pauschal würde ich Gitarren aus Sumpfesche empfehlen. Schecter zb.
 
Habt ihr irgendwelche Ideen was man da mal anspielen sollte?
Bei deinem Budget kannst du dir bei Warmoth eine bauen lassen oder aus fertigen Teilen zusammenstellen und hast noch Geld übrig. Wenn du dort einen Korpus aus dem bestand suchst, ist auch das Gewicht angegeben, du kannst dir also ein recht leichtes Exemplar aussuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben