Suche Notensammlung zu Jazz Standards

  • Ersteller Illinäus
  • Erstellt am
I
Illinäus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.10
Registriert
10.04.07
Beiträge
159
Kekse
61
Mein nächstes musikalisches Projekt ist, die gängigsten Jazz Standards auswendig zu lernen. Unter Jazz-Standards verstehe ich Stücke, die jeder irgendwie schon einmal gehört hat, wie z.B. Hay Burner, Autmn Leaves, Giant Steps, Fly me too the moon, chameleon, in the mood und und und....

Hierfür bin ich auf der Suche nach einem Buch, (speziell für Bass) indem möglichst viele dieser Standards in ausnotierter Form, oder als Akkordsymbole gesammelt sind. Es soll sich also nicht um ein Lehrbuch, sondern einfach eine Sammlung handeln. Kennt ihr da was ?

Natürlich weiß ich das sich je nach Arrangement die Tonart etc. ändern kann, aber ich denke es kann nicht schaden wenn man ein Stück vorher schon einmal gespielt hat, wenn man in die Situation kommen sollte. z.B. auf einer Jam-Session über einen Standard zu improvisieren und weiß wie das Stück klingt.
 
Eigenschaft
 
Mir wuerde da momentan das "Jazz Real Book" einfallen, das in die Richtung geht. Google und Amazon geben einige weitere Details. Persoenlich hatte ich noch nicht damit zu tun, da ich einfach zu schlecht bin, um mich daran ranzuwagen. Nur wurde es mir von einigen Kollegen als Start empfohlen, falls ich mich mit Jazz weiter befassen wollte.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Gruss,

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Real Book (bzw vglb. "Fake Book") ist die umfassendste Werke Sammlung... Ist eigentlich meistens mit
A.) Leadsheet und
B.) Melodielinie...

Habe das hier gefunden aber ich habs noch nie in händen gehalten, könnte deinen Vorstellungen entsprechen:

Real Book "bass clef"


Und zu sagen das man zu schlecht für Jazz ist ist schwachsinn.. Einen einfachen Walking bass kann man sehr früh erlernen, man muss sich lediglich damit auseinandersetzen.. Hochgradige Impro's werden ja meist nicht verlangt sondern sind lediglich erwünscht :D
 
Und zu sagen das man zu schlecht für Jazz ist ist schwachsinn.. Einen einfachen Walking bass kann man sehr früh erlernen, man muss sich lediglich damit auseinandersetzen.. Hochgradige Impro's werden ja meist nicht verlangt sondern sind lediglich erwünscht :D

Dann sagen wir es mal so. Ich habe da einfach zuviel Respekt vor momentan. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.;)
 
mmh,:gruebel: ok ich werde bei Zeiten mal irgendwie versuchen einen Blick rein zu werfen, da ich auf keinen Fall einen "Blindkauf" machen will. Ist ja interessant dass, das Realbook ein einzelner Buchtitlel ist. Ich dachte es handelt sich um eine Gattung von Büchern ( so wie es Lehrbücher gibt, könnte es ja auch Realbooks geben.) Welche der zahlreichen Versionen des Titels würdet Ihr denn empfehlen ?
 
Mittlerweile ist es auch so eine Art Gattung, schau mal hier: http://www.michaelsattler.de/realbooks/
Das Realbook ist illegal, die legalen Nachfolger sind die vom Hal Leonard Verlag. Auf Jamsessions sieht man meistens die (allerdings auch noch oft die illegale Originalausgabe), daher macht man damit nichts falsch. Die verschiedenen Auflagen enthalten wiederum einige Abweichungen, da muss man sich ggf. verständigen.
Bei dieser Bassversion stehen die Stücke halt im Bassschlüssel, die wäre mir auf einer Session aber ehrlich gesagt peinlich :D
 
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Copyright-Verstoß!
Das Realbook ist illegal, die legalen Nachfolger sind die vom Hal Leonard Verlag.
Ich habe mir kürzlich das "The Real Book (6th Edition, Vol. 1)" bei Amazon bestellt, nachdem ich aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren habe, dass diese nun authorisierte Version (um das seltsame Wort legal zu vermeiden ;)), OK ist.
Eine bestimmte Bewertung bei Amazon behauptet eigentlich genau das Gegenteil. Angeblich ist in der 6. Edition aber genau das drin, was auch im Ur-Buch von 1980 drin war, bloß ohne die ganzen Fehler. Müsste ja bald eintreffen, dann kann ich es mit der 5th-Edition und auch mit der Ur-Version (beides nur elektronisch vorhanden) vergleichen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben